boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2018, 17:39
Benutzerbild von Der Don
Der Don Der Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2013
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 74
Boot: Regal 2100 LSR
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Hafenpersenning imprägnieren

Moin

Hab bei meiner Neuerwerbung eine Bugpersenning miterworben.
Leider war diese nicht imprägniert.

Nun hab ich mir bei Amazon eine Dose zum besprühen bestellt und die Plane gleich bearbeitet.
Das Ergebnis nach dem heutigen Regenschauer ist mies. Die Plane ist von beiden Seiten gleich nass obwohl ich die halbe Dose drauf gesprüht habe.

Kennt jemand ein Mittel das wirklich hilft?

Edit:
Okay, jetzt hab ich schon mal nen Thread aus 2008 gefunden der das Thema behandelt.
Ich soll das Teil, laut Björn, also per Hand waschen und mit nem Mittel auf Wachsbasis bearbeiten. Die Mittel die ich bis jetzt gefunden habe sind allerdings alle auf Lösemittelbasis.
Hat jemand mal nen Linnk zu einem Produkt mit Wachs?
__________________
Grüße aus Porta Westfalica
Maik

Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.

Geändert von Der Don (10.07.2018 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2018, 18:12
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Nachdem ich meiner Sprayhood ein Bad in Danklorix gegönnt hatte (Belehrungen über entsprechende Nachteile sind nicht notwendig), prasselte der Regen fasst ungehindert durch den Stoff. Eine Behandlung mit diesem Mittel machte das Gewebe wieder dicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2018, 18:37
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Prägolin hat das Stoffverdeck meines Bootes aus den 70ern wieder dicht bekommen. Da stand nach der Behandlung immer eine Pfütze auf dem Dach....
https://www.schimmelschutzservice.co...lin-ultra.html
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2018, 18:45
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Also wenn Prägnolin Ultra nicht mehr hilft, dann hilft nur noch der beherzte Griff zum Öffnen der Mülltonne
Allerdings auch mit Abstand die teuerste Imprägnierung am Markt.



Weil Prägnolin Ultra keine Lösemittel hat, kann es sein, dass sich beim Aufsprühen der Imprägnierung Tropfen bilden.
Diese müssen mit einem Pinsel, Schwamm etc. verrieben / verteilt werden, sonst hat man Stellen, die nicht imprägniert wurden.


Vor dem Imprägnieren sollte der Stoff aber mit einem geeigneten Mittel wie dem Polytex Cleaner gereinigt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2018, 19:12
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Darf ich einmal kurz zwischen fragen?!

Mein altes Stoffverdeck müsste auch imprägniert werden. Prängnolin ultra oder spezial?! Was wäre besser bzw worin besteht der Unterschied? Imprägnieren werden sie ja beide. Beim "spezial" steht ja extra noch "Baumwolle oder Leinen" in der Beschreibung. Aber welches der beiden ist das bessere für ein Stoffverdeck von 1989, welches aber in gutem Zustand ist? Vermute mal es ist aus Baumwolle? Ist aus DDR Zeiten.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2018, 20:34
Benutzerbild von Der Don
Der Don Der Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2013
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 74
Boot: Regal 2100 LSR
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal mit dem Prägolin und dem Poli Cleaner versuchen.

Wie sind denn eure Verbrauchswerte/m2?
__________________
Grüße aus Porta Westfalica
Maik

Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2018, 21:39
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Für mein Verdeck benötigte ich trotz der vielen Fenster 1 Liter nur für außen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F98224E-389B-4652-B2C4-12CB232F5A8F.jpg
Hits:	89
Größe:	68,2 KB
ID:	804912  
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2018, 10:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Darf ich einmal kurz zwischen fragen?!

Mein altes Stoffverdeck müsste auch imprägniert werden. Prängnolin ultra oder spezial?! Was wäre besser bzw worin besteht der Unterschied? Imprägnieren werden sie ja beide. Beim "spezial" steht ja extra noch "Baumwolle oder Leinen" in der Beschreibung. Aber welches der beiden ist das bessere für ein Stoffverdeck von 1989, welches aber in gutem Zustand ist? Vermute mal es ist aus Baumwolle? Ist aus DDR Zeiten.
Mein Stoffverdeck ist aus 2006 und ich nutze seit 2013 das Prägnolin spezial. Obwohl das Verdeck vorher überhaupt nicht dicht war (hätte es bei Regen auch fast weglassen können), kommt nach der Behandlung mit Prägnolin spezial nicht ein einziger Wassertropfen durch...

Da dein Stoffverdeck noch älter ist, würde ich dir auf jeden Fall zum "Prägnolin spezial" raten....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2018, 10:17
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal mit dem Prägolin und dem Poli Cleaner versuchen.

Wie sind denn eure Verbrauchswerte/m2?
Mein Boot ist ein Bowrider, Länge 7m... Die Persenning deckt ja praktisch das gesamte Boot ab und ich benötige, nachdem ich die Persenning gewaschen habe (alle 3 Jahre) knapp 2 Flaschen (2 Liter) Prägnolin spezial - besprühe es dann aber auch von beiden Seiten.
Ansonsten, zur "Auffrischung" vor der Saison eine Flasche - dann auch nur die Innenseite.

Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass die Persenning auch noch im zweiten Jahr dicht wäre, da es aber auch Schimmelschutz ist, benutze ich es jedes Jahr....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2018, 20:37
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Mein Verdeckstoff ist Sunbrella Supreme mit linen Flock von der Innenseite, fühlt sich an wie Samt. Macht das Sinn hier auch von innen mit Prägnolin Ultra einzusprühen?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning imprägnieren ? meinolf Allgemeines zum Boot 9 10.10.2005 21:38
Hafenpersenning (Stoff) reinigen und imprägnieren JB Allgemeines zum Boot 0 18.09.2005 19:05
Badeplattform, Holz imprägnieren ?? gerd5 Allgemeines zum Boot 17 23.12.2004 19:13
Persenning imprägnieren ? meinolf Allgemeines zum Boot 11 14.12.2004 08:32
Persenning imprägnieren Rauti Allgemeines zum Boot 8 20.06.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.