boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2018, 07:42
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 193
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
96 Danke in 45 Beiträgen
Standard Getriebe "rattert" beim Drehen Antriebswelle

Hallo Zusammen


Ich habe mein Getriebeteil (E-tec 75) ausgebaut wegen Impellertausch.



Wenn ich die Antriebswelle von Hand im Uhrzeigersinn drehe (Leerlauf und Gang eingelegt gleichermaßen) dann "rattert" es und es fühlt sich auch etwas rauh an bzw die Welle "wackelt beim Drehen leicht im Sinne eines Radialspiels.



Sobald ich die Getriebewelle etwas nach oben ziehe und dann drehe wird das Rattern weniger und sie läuft runder.


Ist das normal? Späne bzw. Abrieb habe ich nicht im Öl und der Vortrieb des Motors ist gut.


Vielen Dank und Grüße Harry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2018, 10:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist normal, der Zahnradtrieb wird unter Last korrekt ausgerichtet und läuft dann gegen die genau bemessenen Shims/Gehäuseanschläge. Ist beim Suzuki DF140 z.B. genau so zu beobachten.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2018, 10:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist normal, der Zahnradtrieb wird unter Last korrekt ausgerichtet und läuft dann gegen die genau bemessenen Shims/Gehäuseanschläge. Ist beim Suzuki DF140 z.B. genau so zu beobachten.

-the mechanic-
Moin
Na also,ich weiss nicht? Bei meinen Aussenbordern, die ich aber schon lange nicht mehr fahre und repariert habe,saß die Welle nahezu axialspielfrei im Getriebe.Meiner Erfahrung nach sind Winkelgetriebe bei denen das Ritzel oder die Telleräder nicht nahezu spielfrei(egal ob axial oder radial)gelagert sind nicht ok.Dass sich das erst unter Last zurechtrücken soll?ist mir so nicht geläufig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2018, 10:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

doch, ich war abeim ersten DF140 Getriebe auch erschüttert, so daß ich eine Anfrage beim Technik-Support bei Suzuki stellte, und auch noch ein neues UW-Teil eines Neumotors abnahm um zu vergleichen. Es ist normal.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2018, 11:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen


Ich habe mein Getriebeteil (E-tec 75) ausgebaut wegen Impellertausch.



Wenn ich die Antriebswelle von Hand im Uhrzeigersinn drehe (Leerlauf und Gang eingelegt gleichermaßen) dann "rattert" es und es fühlt sich auch etwas rauh an bzw die Welle "wackelt beim Drehen leicht im Sinne eines Radialspiels.



Sobald ich die Getriebewelle etwas nach oben ziehe und dann drehe wird das Rattern weniger und sie läuft runder.


Ist das normal? Späne bzw. Abrieb habe ich nicht im Öl und der Vortrieb des Motors ist gut.


Vielen Dank und Grüße Harry
Wenn du die Welle noch oben meinst (Vertikal Drive Shaft) und nicht die Prop Welle ist das normal .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2018, 13:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

doch, ich war abeim ersten DF140 Getriebe auch erschüttert, so daß ich eine Anfrage beim Technik-Support bei Suzuki stellte, und auch noch ein neues UW-Teil eines Neumotors abnahm um zu vergleichen. Es ist normal.

-the mechanic-
Moin
Ok,sein kann das schon,aber für einen Maschinenbauer ist es etwas befremdlich wenn das Axialspiel der Ritzelwelle(neudeutsch=verticaldriveshaft)nur nach oben(in diesem Fall)begrenzt ist,na jau da kommt ja auch noch die Pumpe usw und dann manchmal noch ein Sicherungsring.
Kann man eben die Erfahrungen aus dem Bau richtiger Getriebe und Antriebe nicht auf alle aussenborder übertragen,wenns reicht reichts eben für den vorgesehenen Zweck.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2018, 08:18
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 193
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
96 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Danke Euch vielmals


Scheint "grobes Gewerk" zu sein so ein Außenbordergetriebe mit entsprechenden Toleranzen. Die Aussagen von Euch halten mich zumindest davon ab, alles auseinanderzubauen. Das Öl ist wie gesagt frei von Spänen aber beim letzten Wechsel war viel Wasser im Öl (Wellendichtring Antriebswelle undicht).


Ich fahre einfach weiter. Wenn sich etwas verschlechtert, wird es sich hoffentloch rechtzeitig vor Totalausfall bemerkbar machen. Wenn nicht kommt Plan B zum Einsatz (Abschleppen lassen wie unlängst beim Motortotalausfall auf dem Rhein...).



Grüße von Harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2018, 12:32
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Kann nur bestätigen dass dies normal ist.
Machen auch die Vorgänger Vergaser Motoren.
Das Getriebe hat keine direkt vertikale verzahnung sondern Bogenförmig.
Sobald sich die Antriebswelle bewegt entsteht ein Auftriebsdruck nach oben
welcher durch ein Drucklager unterhalb der Wasserpumpe kompensiert wird.


Mfg
Manfred



Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2018, 12:52
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Das Getriebe hat keine direkt vertikale verzahnung sondern Bogenförmig.


Mfg
Manfred



Mfg
Manfred

Auch genannt "Kegelradgetriebe".




Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2018, 13:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Auch genannt "Kegelradgetriebe".




Chrischan

Da hatter voll recht
In letzter Zeit entfallen mir oft die entscheidenden Begriffe.

__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha Gen II "gefühlter Wiederstand am Prop" beim drehen Fearless Motoren und Antriebstechnik 5 25.10.2017 10:41
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube lapot64 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2014 18:35
Getriebe rattert beim Einkuppeln benziner Motoren und Antriebstechnik 24 17.02.2012 12:30
Getriebe rattert beim Gang einlegen palmenfreund Motoren und Antriebstechnik 3 27.09.2011 09:37
Mercruiser 3l , neuer Anlasser rattert und beim Gasgeben sackt der Motor kurz ein. UdoVespa Motoren und Antriebstechnik 6 08.07.2011 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.