boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2018, 06:56
RWITTE RWITTE ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Aying
Beiträge: 2
Boot: Stingray230sx
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 EFI Geräusch hinten Coupler

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem 5.0 EFI mit einem schlagenden Geräusch im Leerlauf hinten am Coupler und zwar nur bei offener Auspuffanlage (Corsa) wenn diese zu ist hört man es nicht. Hört sich an als wie wenn ein Gegenstand im Couplergehäuse liegen würde.
Wenn der Antrieb herunten ist, ist es leiser. Also kann man den Antrieb ausschließen. Das Gimballager, Kreuzgelenk und Auspuffklappen sind schon erneuert woren. Ich weiß solche Ferndiagnosen sind schwierig, da ich selber Kfz. Meister bin. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee wo ich suchen soll. Coupler hab ich soweit es geht geprüft er läuft rund und eiert nicht, Zähne sind nicht ausgeschlagen. Abgeschmiert und Fett sind reichlich in der Verzahnung.
Bin für jede Idee dankbar.

Motor: Mercruiser 5.0 EFI 305
Zylinder: V8
PS: 260
Antrieb: Alpha one GEN2
Betriebstunden: 340
Umschaltbare Auspuffanlage Corsa

Gruß
Robert

Geändert von RWITTE (12.09.2018 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2018, 07:34
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Servus!
Startest Du den Motor, wenn der Antrieb oben ist?
Motor bei Z Antrieb immer nur mit abgesengtem Antrieb laufen lassen, sonst schrottest Du das Kreuzgelenk und vieles mehr.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2018, 10:18
RWITTE RWITTE ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Aying
Beiträge: 2
Boot: Stingray230sx
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Z-Antrieb ist immer unten, hab auch das Gimballager und Kreuzgelenk nochmal geprüft ist alles einwandfrei und hat keine Rattermarken
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2018, 20:32
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ich hatte das mal bei meinem 5.0L Volvo. Ich hätte auf Wellenlager (Gimballager) oder Kardan wetten können.

Dann den Antrieb abgenommen und Motor ausgebaut. Die Ursache war ein Stück Blech, welches vom Coupler abgebrochen war und Geräusche in der Glocke machte.

Bei der Gelegenheit habe ich natürlich zum 100. mal das Lager in der Glocke und die Kardanlager gewechselt...

Vielleicht bekommst Du ja die "kleine Verkleidung" der Glocke ab und kannst nachsehen, ob da was loses drinnen ist.
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2018, 09:36
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Sind nur die Rückschlagklappen im Abgasgeweih!
Mfg michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coupler tauschen an Mercruiser 3,0 lx matrix110 Motoren und Antriebstechnik 15 14.06.2019 20:02
Mercruiser-Coupler Achko Technik-Talk 29 06.07.2017 23:33
Metallisches Geräusch Mercury 115 efi bei 1450-1600 Umdrehungen ro-jog-rr Motoren und Antriebstechnik 13 11.08.2016 09:18
mercruiser 4,3 coupler defekt thmtom Motoren und Antriebstechnik 1 07.06.2015 22:48
motorlager hinten auspressen beim Mercruiser V8 monette999 Technik-Talk 0 16.03.2011 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.