boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2021, 14:58
Flo1909 Flo1909 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 40
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mariner 5M 6ES Vergaser-Problem?!

Hallo zusammen,

ich habe mir einen "neuen" gebrauchten 2-takt Motor günstig zugelegt.
Nun hat der Kollege folgendes Problem:


Um den Motor zu starten muss folgendes gemacht werden
- Choke ziehen -> 1x versuchen zu starten -> Choke schliessen und beim nächsten Startversuch läuft der Motor

nun zum Problem
- Motor dreht nach wenigen Sekunden vom selbst hoch als würde ich Vollgas geben (Choke ist deaktviert). Wenn ich nun wieder den Choke ziehe dann geht die Drehzahl runter und der Motor läuft "normal"..deaktiviere ich den Choke dreht der Motor wieder sofort hoch.

Hat zufällig jemand direkt eine Idee wo das Problem genau liegt?

Beim Vergaser handelt es sich um folgendes Modell:
6E3-14301

vielen Dank.

Gruss
Florian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2021, 15:23
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Schaue mal ob die Drosselklappe beim Gas wegnehmen auch zurückkommt und auf der federbelasteten Anschlagschraube ruht.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2021, 16:23
Flo1909 Flo1909 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 40
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also die Drosselklappe geht auf und zu wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme - da scheint nicht das Problem zu sein.

Der Motor dreht hoch obwohl ich nichts mache -
Also ich habe keine Gas gegeben. Der Motor dreht wieder runter sobald ich den Choke wieder aktiviere (Gas bleibt unverändert)
Deaktiviere ich den Choke dreht der Motor wieder hoch 😅

Andere Ideen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2021, 16:59
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

macht er das auch bei eingelgtem Gang?

Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2021, 17:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Dann bekommt der Motor wohl nicht nur Nebenluft sondern auch noch Benzin dazu, vermtl. über die defekte Benzinpumpe, deren Membranenn und Dichtungen zu wechseln sind
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2021, 19:21
Flo1909 Flo1909 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 40
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

Das macht er auch mit eingelegtem Gang.

Ich schraub das Teil morgen mal auf - mal schauen was zum Vorschein kommt

Könnte das auch durch ein „klemmenden“ Schwimmer oder defekte Schwimmernadel verursacht werden?

Danke schon mal.

Gruß
Florian




Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2021, 19:59
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Bei geschlossener Drossellklappe aber nicht, weil es dahinter passiert.

Und allen "Neuen" sei geschrieben, es gibt, bei konstruktiven Tipps, einen "DANKE" Button, der als Anerkennung, gedrückt werden kann.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2021, 23:23
Flo1909 Flo1909 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 40
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Der wurde gedrückt - danke Bo

Nur für mein Verständnis..wie erklärst du dir das, dass der Motor mit aktivierten choke nicht hochdreht? Weniger Luft die angesaugt wird (trotz geschlossener Drosselklappe)?

Ich mach das Teil morgen mal auf und melde mich dann Evtl noch mal

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2021, 09:10
Threesixtyyy Threesixtyyy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: Anka
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch grade hinter mir... Nach dem Wechsel der Membranen / Dichtungen der Benzinpumpe und einer vergaser Reinigung lief das wieder

Mercury 2-Takt / 5ps
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 60 Bj.2000 - Mariner 115 Bj.200 - Schaltzüge gleich? Coronet 17 Motoren und Antriebstechnik 12 28.09.2018 15:29
Problem mit Vergaser Mariner flieger67 Motoren und Antriebstechnik 3 28.07.2013 17:07
Mariner 40PS Vergaser läuft aus boot123 Motoren und Antriebstechnik 1 18.06.2012 20:08
Mariner/Mercury 4-Takt, vergaser, 40PS, Schwimmernadel Frage! fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 1 24.05.2009 21:30
Mariner Außenborder 15 Ps, Baujahr 1997 Vergaser einstellen Andreas 5 Allgemeines zum Boot 2 16.06.2005 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.