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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2018, 07:05
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Sven71 Sven71 ist offline
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Standard Audi V8 an Bravo?

Hallo Leute,

ich hab grad das Bild auf Insta gesehen.
Da wird scheinbar ein ganz normaler KFZ Motor an einen Z geschraubt.

Nun die Frage: gibt es zwischen einem Marine Motor und einen normalen Motor keine weiteren Unterschiede?
Oder anders kann ich einen normalen KFZ Motor, wenn Platz ist, einbauen!?

(klar ist schon, dass die Funktionsweise an sich die selbe ist!)




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Gruss Sven
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  #2  
Alt 20.12.2018, 07:12
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chewbaka chewbaka ist offline
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Also zuerst mal ist es ein Alpha Gen.II, kein Bravo.

Das ist prinzipiell schon machbar, Problem ist meistens der Auspuff/Sammler der für das Boot auf "nass" umgebaut werden muss. Bei den Ami-V8 sind wohl die Steuerzeiten auf mehr Drehmoment geändert und die Ventilüberschneidung ist geringer.

Was mir hier noch ins Aufe sticht: Der Auspuff hat keinen "Schwanenhals" , wenn da mal eine kleine Welle von Achtern in den Zet einschlägt, dann ist der Motor hinüber... so wird´s nicht dauerhaft gehen...
Aber warum der Aufwand? Der wird nicht mehr bringen als ein 5,7er Mercruiser... und da passt alles zusammen...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 20.12.2018, 07:14
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Kühlung muss komplett umgebaut werden und ein paar anbauteile sind auch anders..

aber im Prinzip ist jeder Bootsmotor im Grunde aus dem PKW/LKW-Bereich..
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  #4  
Alt 20.12.2018, 07:22
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Die Kühlung macht halt den entscheidenden Unterschied. Mit der Suchfunktion findest Du mit dem Begriff „Marinisieren“ jede Menge Infos dazu.
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Gruss
Jons
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  #5  
Alt 20.12.2018, 07:29
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Also zuerst mal ist es ein Alpha Gen.II, kein Bravo.

Das ist prinzipiell schon machbar, Problem ist meistens der Auspuff/Sammler der für das Boot auf "nass" umgebaut werden muss. Bei den Ami-V8 sind wohl die Steuerzeiten auf mehr Drehmoment geändert und die Ventilüberschneidung ist geringer.

Was mir hier noch ins Aufe sticht: Der Auspuff hat keinen "Schwanenhals" , wenn da mal eine kleine Welle von Achtern in den Zet einschlägt, dann ist der Motor hinüber... so wird´s nicht dauerhaft gehen...
Aber warum der Aufwand? Der wird nicht mehr bringen als ein 5,7er Mercruiser... und da passt alles zusammen...

Geht der Auspuff bei dem Aufbau auf dem Bild durch den Zett nach hinten/aussen?
Oder endet das bei dem (augenscheinlich) Versuchs-/Ausstellungsaufbau einfach hinter dem 90°Bogen? Dann haben die den vielleicht nur nach unten gedreht, damit nix ins Rohr fällt und vor einem Einbau würden die für den Schwanenhals wieder nach oben gedreht werden?

Chrischan
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  #6  
Alt 20.12.2018, 07:34
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lalao0 lalao0 ist offline
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Kfz Motor in Boot sind nicht nur Auspuff usw. Vor allem das / die Steuergeräte müßen überlistet werden. Fehlende Signale (z.B. ABS) verhindern, daß der Motor startet.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
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  #7  
Alt 20.12.2018, 07:39
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Gibt noch zwei Bilder.
An sich ein interessantes Thema!




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Gruss Sven
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  #8  
Alt 20.12.2018, 07:41
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hier gab es doch mal einen Trööt mit einem Koellegen, der einen Audi (oder war es BMW) - Motor mariniert (marinisiert?) hat.

Die Steuergeräte waren das Kernproblem: Wegfahrsperre, Lambdasonde, etc. mussten erst überlistet werden.

Ich frage mich nur, wie die das im Bild mit dem Adapter/Coupler gelöst haben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 20.12.2018, 07:42
klausim klausim ist offline
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immer wieder:

....denn Sie wissen nicht, was Sie tun
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Gruß
Klaus
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  #10  
Alt 20.12.2018, 07:43
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Lesestoff

https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=30904525
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  #11  
Alt 20.12.2018, 08:34
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Ich frage mich ober ein reiner, unmodifizierter Automotor im Boot das leistet was man sich verspricht. Auch wenn man die ganzen Probleme mit Auspuff und Elektrik gelöst hat. Denn er ist ja .... muss man anders schreiben.... denn er sollte ja Schadstoffgrenzen einhalten. Außerdem ist der Motor gebaut um mit minimalem Treibstoffverbrauch über ein 6-8 Gang Getriebe eine gute Performance auf die Straße zu legen. Auch würde ich das Thema Schwinungsentkopplung nicht unterschätzen. Automotoren wie dieser besitzen oft 2 stufige Torsionsdämpfer und Tilger im Wandler bzw. ZMS, Tilger, und/oder komplizierte Torsionsdämpfer in - vor oder nach der Kupplung.

Mercruiser schreibt, dass sich die Anforderungen an Auto- und Bootsmotoren inzwischen so krass widersprechen, dass sie sich entschieden haben eigene Motoren zu entwickeln. Ergebnis: Der neue 4.5 und der neue 6.2.
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Gruß,
Frank
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  #12  
Alt 20.12.2018, 11:01
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich frage mich ober ein reiner, unmodifizierter Automotor im Boot das leistet was man sich verspricht. Auch wenn man die ganzen Probleme mit Auspuff und Elektrik gelöst hat. Denn er ist ja .... muss man anders schreiben.... denn er sollte ja Schadstoffgrenzen einhalten. Außerdem ist der Motor gebaut um mit minimalem Treibstoffverbrauch über ein 6-8 Gang Getriebe eine gute Performance auf die Straße zu legen. Auch würde ich das Thema Schwinungsentkopplung nicht unterschätzen. Automotoren wie dieser besitzen oft 2 stufige Torsionsdämpfer und Tilger im Wandler bzw. ZMS, Tilger, und/oder komplizierte Torsionsdämpfer in - vor oder nach der Kupplung.

Mercruiser schreibt, dass sich die Anforderungen an Auto- und Bootsmotoren inzwischen so krass widersprechen, dass sie sich entschieden haben eigene Motoren zu entwickeln. Ergebnis: Der neue 4.5 und der neue 6.2.
Meine Meinung: Ja und nein.

Einerseits sehe ich dne Einsatz im Wasser als nicht so "hart" an, als auf der Strasse. Das Wasser Medium ist grundsätzlich weich, während ein Reifen auf der Starsse durch seine gute Traktion sofort auf die Kurbelwelle einwirken kann.

In anderen Worten; wenn ich mit Boot Vollgas fahre und dann Gas wegnehme, werden kaum Kräfte vom Prop auf den Motor übertragen. Das Wasser umspült einfach den langsam werdenden Prop. Wenn ich mit dem Auto Vollgas fahre und vom Gas gebe, dann bremst der Motor die Räder. Die Beanspruchung des Antriebstrangs und der Kurbelwelle sind viel höher, weil die Reifen die Schwungmasse des Autos übertragen.

Andererseits kommen die heutigen Boots-Motoren aus der Powertrain Abteilung von GM. Die Rumpfmotoren werden auch für Stromerzeiger oder Wasserpumpen verwendet. Natürlich in zwei Nrn. größer als wir derartige Geräte kennen. Ich denke, dass ein moderner Kfz-Motor genau so gut könnte. Wäre nur eben teurer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #13  
Alt 20.12.2018, 11:13
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Hallo,

also ich kenne einen, der hat schon mehrere Audi V8 marinisiert und eingebaut.
die Krümmer hat er aus Edelstahl selbst zusammen geschweißt.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #14  
Alt 20.12.2018, 11:42
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und falls der Motor noch identisch ist mit dem VW(Marine) TDI 4.2 den es schon gegeben hat e.g. jetzt von Mercruiser gibt.

Dann können eventuell auch Teile davon genommen werden.

https://www.mercurymarine.com/de/eur...el/42l-tier-3/
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #15  
Alt 20.12.2018, 12:07
RING18 RING18 ist offline
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Immer das Gleiche

Ja man kann einen Automotor in ein Boot bauen und ja er leistet das was man sich verspricht.

Nein, es reicht nicht das man einen Kumpel hat der KFZler ist, man braucht schon ein bisschen mehr Know How.

Es ist auch so das die Motoren im Boot deutlich stärker beansprucht werden als auf der Straße.

Wenn man weiß was man tut und (fast) alles selber macht ist das auch nicht teuer.

Meine Hauptmotivation war das ich Bock drauf hatte und mich nicht mehr mit viel zu teuren amerikanischen Fehlkonstruktionen rumärgern wollte.
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  #16  
Alt 20.12.2018, 13:17
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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V8 Diesel am Alpha One�� das geht 5 min gut dann knallt es
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  #17  
Alt 20.12.2018, 13:23
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
V8 Diesel am Alpha One�� das geht 5 min gut dann knallt es
Schau doch nochmal genau auf das Bild

Mein R6 drückt übrigens 500Nm ab 1700 Umdrehungen auf einen uralten pre Alpha und der macht das seit über 100h mit. Bootsgewicht allerdings nur gut 2t inklusive Passagieren.

In der nächsten Ausbaustufe geht's Richtung 600Nm, ich hab aber genug Reserve Alphas


Der Audi V8 wird so nicht lange funktionieren, wenn ich das richtig sehe ist der Krümmer komplett trocken und geht dann in direktem Bogen runter ans Geweih. Das schreit nach Wasserschlag.
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  #18  
Alt 20.12.2018, 13:50
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Der Audi V8 wird so nicht lange funktionieren, wenn ich das richtig sehe ist der Krümmer komplett trocken und geht dann in direktem Bogen runter ans Geweih. Das schreit nach Wasserschlag.
Jup, das meinte ich auch mit "Schwanenhals", da ist noch gewisses Verbesserungspotential vorhanden...
Was meistens ja erschwerend bei der KFZ-Abstimmung der Motoren dazukommt ist, daß die Leistung erst obenraus wirklich kommt, ein Drehzahlbereich den man ja beim Boot meistens nicht nutzt...
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  #19  
Alt 20.12.2018, 14:28
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Ich habe keine Ahnung von solchen Umbauten,aber die Ingenieure haben sich bestimmt was dabei gedacht.Viele haben sowas schon probiert und der letzte Fall war ein VW Touareg in einer Bayliner.Das Drehmomente soll bei ca 1100NM liegen.Hört sich schon mal ganz nett an,aber das ist offensichtlich nicht alles.
Der Motor macht nur noch Probleme.Von gerissenen Wellen bis zur Abwärme alles dabei.Nun ist der Motor ständig im Notlauf und mehr als 15kmh sind dann nicht drin.Nach vielen Investitionen,Arbei und Ärger kommt nun wieder ein marinisierter Motor rein.

Für Leute die gerne basteln bestimmt eine willkommene Abwechslung,ansonsten halte ich davon nix.
Mag aber auch sein das es bei einigen einfach funktioniert,nur ist mir das nicht bekannt.
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Gruß,Matze
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  #20  
Alt 20.12.2018, 15:47
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Was meistens ja erschwerend bei der KFZ-Abstimmung der Motoren dazukommt ist, daß die Leistung erst obenraus wirklich kommt, ein Drehzahlbereich den man ja beim Boot meistens nicht nutzt...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Auch im KFZ sind die Motorenentwickler bestrebt möglichst früh ein hohes Drehmoment zu generieren.

Man sollte allerdings bei der Motorwahl schon darauf achten nicht grade einen Hochdrehzahl Motor zu nehmen und was evtl zu Problemen führen kann ist die hohe Drehzahl eines modernen Motors. Keine Ahnung ob ein normaler Z 6000+ lange mitmacht.

Darum bieten sich moderne(re) Turbodiesel an, die liegen in etwa bei den V8 Werten.

@Matze, nur weil es auch immer wieder Leute gibt die es nicht hinbekommen und/oder einen Motor dafür nehmen der schon im Auto eine Katastrophe ist heißt das nicht das es nicht geht

Yanmar, Steyr und Diemax sind nur ein paar Beispiele für PKW Diesel im Boot.

Fast alle hochgelobten Marinemotoren im Sportbootbereich wurden ursprünglich für die Straße gebaut.

Übrigens meine Cobia mit 3l BMW Commonrail läuft problemlos und übern Winter kommt in die 18er Phantom auch so ein Motor, kleines Ziel 100Km/h, Wunschziel 120Km/h.
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  #21  
Alt 20.12.2018, 18:23
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Das es nicht geht hab ich auch nicht geschrieben,denn es geht ja.Nur muß man dazu echt Lust und Zeit haben.Und wenn das dann auch noch 20Jahre zuverlässig läuft,warum nicht?
Ich hätte weder Lust noch Zeit für solch einen Aufwand/Projekt.
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  #22  
Alt 20.12.2018, 18:57
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chewbaka chewbaka ist offline
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Bei den modernen Turbodieseln klar, die haben unten rum den Drehmoment. Ich dachte da auch eher an die Saug-Benziner, die werden auch auf der Ami-Seite nicht 1:1 eingebaut...
Wobei das alles müssig ist zu diskutieren. Und ja, der V10-TDI war noch nie ein guter Motor, anfällig und trinkfest.

Wer den Umbau eines PKW-Motor machen will, soll es tun, aber wie bereits oben geschrieben wird auch der ambitionierte Bastler mit Sicherheit an bestimmten Stellen viel Lehrgeld zahlen oder auch scheitern...
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Grüße, Tobi

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  #23  
Alt 20.12.2018, 19:23
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
V8 Diesel am Alpha One das geht 5 min gut dann knallt es
Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Darum bieten sich moderne(re) Turbodiesel an, die liegen in etwa bei den V8 Werten.
...
Yanmar, Steyr und Diemax sind nur ein paar Beispiele für PKW Diesel im Boot.
Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Bei den modernen Turbodieseln klar, die haben unten rum den Drehmoment.
...
Wobei das alles müssig ist zu diskutieren. Und ja, der V10-TDI war noch nie ein guter Motor, anfällig und trinkfest.
Warum reden hier alle von Diesel?
Ist das auf den Fotos ein Diesel?
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  #24  
Alt 20.12.2018, 20:07
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Warum reden hier alle von Diesel?
Ist das auf den Fotos ein Diesel?
Wenn du meinen Beitrag vollständig zitiert hättest würde da mein Hinweis an Ralle stehen den Motor mal genau anzuschauen

Das im Bild ist natürlich ein Benziner.

Ich rede nur deshalb vom Diesel weil es viel sinnvoller ist einen Diesel zu marinisieren.
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  #25  
Alt 20.12.2018, 22:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Warum reden hier alle von Diesel?
Ist das auf den Fotos ein Diesel?
große Diesel sind jeden Falls in ganz naher Zukunft preiswert zubekommen,
es macht ja auch Sinn Dieselmotoren in Sportboote einzubauen nur stand eben bisher der hohe Preis dagegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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