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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2018, 10:47
jagr jagr ist offline
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Standard Kühlstrahl

Moin moin, mein Yamaha 15PS AB hat keinen Kühlstrahl mehr nach Impellerwechsel. Vor dem wechsel kam der Strahl erst nach ein paar Minuten. Mit dem neuen Impeller habe ich es nicht so lange versucht war mir zu riskant.
Normalerweise muss der Strahl doch sofort da sein oder ? Kann mir jemand sagen wo das Wasser bei dem Yamaha 15D angesaugt wird? Weit genug im Wasser müsste er gewesen sein.

MFG
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  #2  
Alt 02.05.2018, 10:55
AndyOcean AndyOcean ist offline
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Moin, das gleiche hatte ich auch an meinem 200er. Impeller gewechselt, Motor laufen lassen und es kam kein Kontrollstrahl... stocher mal mit einer Nadel oder einem dünnen Bohrer im Kühlstrahlauslass rum... bei mir war der Auslass nur verkalkt. Danach war alles bestens.
__________________
Gruß

Andy
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  #3  
Alt 02.05.2018, 10:58
jogie jogie ist offline
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Dauert bei meinem AB ca. 5 Sekunden bis der Kühlwasserstrahl kommt.
Der Impeller muss ja erst mal den Motorblock füllen ehe was kommen kann.
" wo das Wasser bei dem Yamaha 15D angesaugt wird? "
Warscheinlich das kleine Gitter im Unterwasserteil, wie bei anderen AB auch.
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Gruß Jogie


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  #4  
Alt 02.05.2018, 11:20
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von jagr Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo das Wasser bei dem Yamaha 15D angesaugt wird? Weit genug im Wasser müsste er gewesen sein.
Moin,

beim 15D wird das Kühlwasser durch ein Gitter in der Antikavitationsplatte angesaugt. Von dort führt ein gewinkeltes Rohr zum Wasserpumpengehäuse.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 02.05.2018, 17:34
jagr jagr ist offline
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Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe ein Gitter das über dem Propeller am Unterwasserteil sitzt, das müsste es ja sein.

Mit einem Draht habe ich schon gestochert, der Draht ging durch allerdings lief er nach links oben raus vielleicht muss ich noch doller stochern.

Ja mach 5 Sekunden ok, bei mir kommt aber nach Minuten noch nichts es laufen nur Tropfen raus.
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  #6  
Alt 02.05.2018, 17:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Kontrollstrahlöffnung verstopft gerne, hier mal mit einer aufgebogenen Büroklamme bei laufendem Motor stochern, kann helfen
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 02.05.2018, 18:30
Saturn Saturn ist offline
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Sitzt der Keil für den Impeller ?
Günter
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  #8  
Alt 02.05.2018, 18:39
vowawe vowawe ist offline
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Standard Keil / Impeller richtig eingestzt

Moin,

zum einen sollte der Keil geprüft werden, damit der Impeler überhapt mitdreht, dann ob der Impeller ichtig eingesetzt wurde und ob die Verbindungsrohre nach oben sauber ineinander fassen. Falls nicht kommt das Wasser nicht oben an.
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  #9  
Alt 03.05.2018, 16:01
jagr jagr ist offline
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Welchen Kein meint ihr?
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  #10  
Alt 03.05.2018, 16:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Warst du schon mit einer aufgebogenen Büroklammer in der äußeren Kontrollstrahlöffnung, so wie ich es gestern Abend bereits vorschlug ?
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harry
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  #11  
Alt 03.05.2018, 16:25
jagr jagr ist offline
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Ja war ich beim letzten mal schon (mit einem Draht), hatte den Deckel und den Schlauch zur Öffnung auch ab und hab den Draht gesehen. In den Schlauch habe ich reingepustet aber war auch frei. Vielleicht mal vom Unterwasserteil mit Druckluft durchpusten.
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  #12  
Alt 03.05.2018, 16:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann noch mal zum Keil, das ist der Mitnehmer des Impellers, dieser sitzt zu zwei drittel in der Antriebswelle und zum anderen drittel im Impellerschlitz.
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harry
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  #13  
Alt 03.05.2018, 17:58
jagr jagr ist offline
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Ich gehe jetzt nochmal dabei und gucke
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  #14  
Alt 03.05.2018, 19:25
jagr jagr ist offline
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Ich habe das Kühlsystem jetzt mal durchgepustet.
Unten am Plastikroh mit einem Draht reingestochert, dort kam ordentlich Kalk rausgerieselt.

Oben in dem Schlauch der das Wasser ausspuckt von oben mit Wasser reingepustet allerdings kam aus dem Plastikrohr und noch woanders Wasser raus. Ist das Rohr vielleicht kaputt ? Wenn ich da rein puste und das Rohr dicht halte kann ich trotzdem weiterpusten, nicht doll aber es geht.

Am Impeller und Keil war ich jetzt nicht weil ich gleich zur Arbeit muss das wäre zu hektisch geworden. Aber beim letzten mal sah dirt alles gut aus.

Ich habe nochmal getestet und ca 15 Sekunden laufen lassen aber kein Kühlstrahl.....

EDIT: Das komische ist ja das es beim letzten mal auch ein paar Minuten gedauert hat bis er kam dann aber richtig Kräftig da war.
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  #15  
Alt 03.05.2018, 19:40
Lombardini Lombardini ist offline
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Nehme das UW Teil noch einmal ab stecke es zur Hälfte in einen Wasserbottich und drehe die Antriebswelle mit nem Akkuschrauber rechts herum, dann siehst du ob der Impeller Wasser bringt.
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harry
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  #16  
Alt 04.05.2018, 17:43
jagr jagr ist offline
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Ich habe jetzt mal mit einer Bohrmaschine die Antriebswelle angetrieben.
Der Impeller hat erst Wasser gebracht, nachdem ich Wasser von oben in die Öffnung vom impellergehäuse gefüllt habe.

Muss die Öffnung unter Wasser sein? Wenn ich das UW-Teil wieder mit dem Schaft verbinde, geht doch das Plastikrohr darein.

Ich hänge 2 Bilder an, einmal die Öffnung und einmal wie er Wasser spuckt.

Geändert von jagr (20.06.2018 um 09:30 Uhr)
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  #17  
Alt 05.05.2018, 06:29
Lombardini Lombardini ist offline
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:Moin moin....immer noch Namenloser,
das Impellergehäuse muss mit vier Schrauben, zwecks Abdichtung, verschraubt sein.
Der Wasserspiegel muss sich immer über der Ansaugöffnung, die bei diesem Motor, wie es ausschaut, unterhalb der Antikavitationsplatte befindet, liegen.
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harry
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  #18  
Alt 05.05.2018, 08:42
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von jagr Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal mit einer Bohrmaschine die Antriebswelle angetrieben.
Der Impeller hat erst Wasser gebracht, nachdem ich Wasser von oben in die Öffnung vom impellergehäuse gefüllt habe.

Muss die Öffnung unter Wasser sein? Wenn ich das UW-Teil wieder mit dem Schaft verbinde, geht doch das Plastikrohr darein.

Ich hänge 2 Bilder an, einmal die Öffnung und einmal wie er Wasser spuckt.
Vorne Rechts fehlt doch die Schraube vom Impellergehäuse !
Wie soll der richtig arbeiten wenn das Gehäuse undicht ist, und Luft zieht ?
Und dadurch dichtet der Impeller nicht an der Lauffläche ab.
Wenn er trocken Läuft ist er gleich hinüber.
__________________
Gruß Jogie


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  #19  
Alt 05.05.2018, 10:31
jagr jagr ist offline
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Die Schraube wurde vom Vorbesitzer abgebrochen und steckt im Gewinde... ich habe auch keine Ahnung wie ich die daraus bekommen soll.

Die Ansauföffnung ist über dem Propeller falls du das Sieb meinst ?
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  #20  
Alt 05.05.2018, 12:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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WaPU muss grundsätzlich tiefer als der Wasserspiegel sein. Bei geringstem Verschleiß: (Impeller, Gehäuse, kleiner Luftspalt; …) wird da nichts „angesaugt“
Diese Bilder: dutzendfach jedes Jahr im Forum.
-
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 05.05.2018, 13:14
jagr jagr ist offline
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Ich dachte die Hauptsache ist, dass das "Gitter" durch dem das Wasser angesaugt wird, unter Wasser ist.
Dann muss ich mal gucken das ich die abgebrochene Schraube da irgendwie rausbekomme
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  #22  
Alt 05.05.2018, 13:37
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Moin.

Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Material die Schraube ist....
Gehen wir mal von 0815 Stahl aus.
Ich würde versuchen eine Mutter auf zu schweißen, wenn sie nicht zu tief abgebrochen ist.
Durch die Hitze löst sie sich evtl und du kannst sie heraus drehen.

Anderenfalls mittig durchbohren ( nicht zu tief um das uwt. Nicht zu beschädigen.
Dann evtl eine Torx-Nuss einschlagen.
Wobei ich dann rundherum das Gehäuse vorsichtig mit ein Heißluftföhn erwärmen würde.

Dann gibt es ja auch noch Ausdrehen für so einen Fall. Konische Bohrer mit denen du linksherum bohrst. Damit wirst du aber wenig Glück haben, denke das sitzt zu fest.

Wenn nichts mehr geht ausbohren, Stück für Stück größer bis die Schraube fast weg ist und dann nachschneiden.
Das ist aber sehr heikel da muss man 100 % gerade und mittig sein.

Ist bei der Materialkombination nicht ganz einfach

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  #23  
Alt 05.05.2018, 13:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Und somit richtig gedacht. Um so höher aber der Wasserspiegel an der Wasserpumpe steht um so höher ist dann auch die Wassermenge.
Auf den Rest der abgebrochenen Schraube eine Mutter aufschweißen, damit besteht eine Chance selbige herauszudrehen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #24  
Alt 05.05.2018, 13:48
jagr jagr ist offline
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Eine Mutter auf schweißen wird nichts, ist zu tief abgebrochen.
Wie die das geschafft haben ist mir ein Rätsel.
Muss ich wohl versuchen durchzubohren und hoffen das ich nichts beschädige.
Was ist wenn das alles nichts wird, was müsste ich dann neu kaufen ?
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  #25  
Alt 05.05.2018, 14:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Scorb93 Beitrag anzeigen
Moin.

Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Material die Schraube ist....
Gehen wir mal von 0815 Stahl aus.
Wohl V2A; wahrscheinlich V4A

Ich würde versuchen eine Mutter auf zu schweißen, wenn sie nicht zu tief abgebrochen ist.
Durch die Hitze löst sie sich evtl und du kannst sie heraus drehen.
Meist zu tief; wie eh schon geschrieben..
-
x
Brings zu ner Schlosserei: die sollen dir ein Helicoil Gewinde einsetzen.

Anderenfalls mittig durchbohren ( nicht zu tief um das uwt. Nicht zu beschädigen.
Dann evtl eine Torx-Nuss einschlagen.
Ziemlich unwahrscheinlich..

Wobei ich dann rundherum das Gehäuse vorsichtig mit ein Heißluftföhn erwärmen würde.

Dann gibt es ja auch noch Ausdrehen für so einen Fall. Konische Bohrer mit denen du linksherum bohrst. Damit wirst du aber wenig Glück haben, denke das sitzt zu fest.
Absolut sicherte Methode; das dann für den Amateur nichts mehr geht: wenn das Ding sicher abbricht. (muss dan ein Fachbetrieb „Elektroerodieren“..


Wenn nichts mehr geht ausbohren, Stück für Stück größer bis die Schraube fast weg ist und dann nachschneiden.
Das ist aber sehr heikel da muss man 100 % gerade und mittig sein.

Freihand: sichere Methode zum vermurksen. Genaue „Lehre“ anfertigen; auch damit das genau senkrecht wird.
Oder: das org. Gehäuse genau ausrichten und anschrauben. Das Loch mit der abgebrochenen Schraube: ein passendes Rohr reinstecken, spielfrei! Und dann bohren.
Mitte der abgebrochenen Schraube: bisschen gerade schleifen. Geht nur mit guten Edelstahlbohrer. Zum Schluss: Dann mit Helicoil neues Gewinde setzen
.


Ist bei der Materialkombination nicht ganz einfach
Davon kannst ausgehen..


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Grüße von Herbert
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