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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2009, 18:29
biber biber ist offline
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Standard mercruiser 3l Problem Drehzahl

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

Mein Problem:

Motor Mercruiser 3l Baujahr 1990

Motor springt super an. Die ersten 10-15 min läuft er ohne Probleme.
Wenn er warm ist und ich Gas wegnehme und dann wieder beschleunigen will, fängt der Motor an sich zu schütteln und ich erreiche
gerade so 2800 U/min.
Der Benzinfilter ist neu, Wasserabscheider vorhanden.
Wo kann der Fehler liegen? Bin total ratlos.
Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke
Thomas
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  #2  
Alt 13.07.2009, 18:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Viell.die zündspule???
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  #3  
Alt 13.07.2009, 18:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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oder vakuum im tank und er bekommt kein saft
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  #4  
Alt 13.07.2009, 18:38
biber biber ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Viell.die zündspule???
Denk ich nicht. Denn die Probleme kommen ja erst wenn er warm ist,
davor läuft alles super.
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  #5  
Alt 13.07.2009, 18:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von biber Beitrag anzeigen
Denk ich nicht. Denn die Probleme kommen ja erst wenn er warm ist,
davor läuft alles super.

manche zündspulen kriegen bei hitze probleme...
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  #6  
Alt 13.07.2009, 18:40
biber biber ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
oder vakuum im tank und er bekommt kein saft
Wie kann ich das kontrllieren?
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  #7  
Alt 13.07.2009, 18:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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kommst du wenn er warm ist garnicht mehr über2,8?
oder nur langsam???
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  #8  
Alt 13.07.2009, 18:43
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von biber Beitrag anzeigen
Wie kann ich das kontrllieren?

Ich würde mal mit offenem tankdeckel fahren...
Natürlich nur wenn kein wasser rein und kein spritt raus kommen kann...
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  #9  
Alt 13.07.2009, 18:43
biber biber ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
kommst du wenn er warm ist garnicht mehr über2,8?
oder nur langsam???
Heute hatte ich ihn bis auf 3200, dann war aber Schluss. Dabei hat er sich aber ganz schön gequält.
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  #10  
Alt 13.07.2009, 18:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Die zündung passt oder???
Und die kompression is ok???
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  #11  
Alt 13.07.2009, 18:47
biber biber ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Die zündung passt oder???
Und die kompression is ok???
Zündung ist o.K., Kompression auch.
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  #12  
Alt 13.07.2009, 18:47
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gursi gursi ist offline
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Hallo Thomas,
schau mal hier nach,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54106

So ähnlich fing es bei mir auch an, bei mir haben sich kleine Körner vor die Düsen gesetzt und haben die Spritzufuhr verringert.....

In der Benzinpumpe waren auch kleine Körner .........

Als ich den neuen Vergasersatz getauscht hatte ging auch noch von der Beschleunigerpumpe die Dichtung kaputt was ich erst später bemerkete.

Gruß
Thomas
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  #13  
Alt 13.07.2009, 18:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
schau mal hier nach,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54106

So ähnlich fing es bei mir auch an, bei mir haben sich kleine Körner vor die Düsen gesetzt und haben die Spritzufuhr verringert.....

In der Benzinpumpe waren auch kleine Körner .........

Als ich den neuen Vergasersatz getauscht hatte ging auch noch von der Beschleunigerpumpe die Dichtung kaputt was ich erst später bemerkete.

Gruß
Thomas

Versager is auch ne möglichkeit,aber warum dann erst wenn er warm wird???
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  #14  
Alt 13.07.2009, 20:25
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Versager is auch ne möglichkeit,aber warum dann erst wenn er warm wird???
Vergaser, weil bei kleiner Drehzahl die Benzinzufuhr ausreichen kann..

Die Schwimmerkammer füllt sich bei bei niedriger Drehzahl, und wenn mann schneller möchte geht es eine weile, bis der Sprit in der Kammer aufgebraucht ist und dann kommt nicht mehr genügend Sprit nach ......

weil Pumpe nicht genügend nachfördert....
weil Düse verstopft ...

So war es bei mir.

oder

Gruß
Thomas
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  #15  
Alt 13.07.2009, 21:14
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Nimm mal die Spritleitung die in den Tank führt heraus, darin befindet sich ein kleines Sieb. Nehme an das es sich zugesetzt hat und der Vergaser deshalb zu wenig Sprit bekommt. Habe letzte Woche genau das gleiche Problem gehabt !
Gruß Wolfgang
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  #16  
Alt 13.07.2009, 21:45
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...Das die Kaltstartklappe ganz aufgeht, hasst Du geprüft?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 14.07.2009, 08:48
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Bei Vadders Freedom 3.7 Merc. war exakt das gleiche Problem nach 15-20 Minuten. Hatte mir zum testen andere Zündkabel von Skibsplast Ingo ausgeliehen, danach alles perfekt. Ergo: Eines der Kolefaserzündkabel hatte 'ne Macke.

Gruß
Frank
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  #18  
Alt 14.07.2009, 08:51
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Standard Rubrikwechsel

Nochwas: Vielleicht solltest du deine Frage in der Rubrik Motorboot Technik stellen.

Gruß
Frank
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  #19  
Alt 14.07.2009, 16:29
biber biber ist offline
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Danke für die vielen Hinweise. Da weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun habe. Ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.
Wenn nicht werde ich es auch noch einmal in der anderen Rubrik mit einer Anfrage versuchen, oder ein lieber Mod verschiebt den Tröt.
Sollte noch jemanden noch etwas einfallen, nur her damit.

Thomas
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  #20  
Alt 20.07.2009, 13:23
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Moin Biber,

Fehler gefunden am Wochenende ?

Gruß
Frank
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  #21  
Alt 21.07.2009, 19:13
biber biber ist offline
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Hier jetzt kurze Rückmeldung.
Der Motor läuft wieder.

2 Zündkerzen waren defekt.
Ich habe ihm neue Zündkerzen gegönnt. Einen neue Verteilerkappe gab es auch noch. Auf das Einfachste kommt man immer erst zum Schluß.
Danke Allen für die Hinweise.

Grüße
Thomas
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  #22  
Alt 01.07.2018, 19:04
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
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Hallo zusammen
Nach 15 km mit Drehzahl 2800 fängt der Motor 5l Mercruser Vergaser an zu rukeln . Wenn ich mehr Gas gebe stirbt der Moter ab . 2Mal pumpen und springt er sofort wieder an.
Nach ca. 30 Km gingen nur noch 1500-2000 umdrehungen . Zündkabel , Kerzen , Verteilerfinger , Verteiler und Zündspule sowie Vergaser ultraschallen mit Reparaturkitt und Benzinfilter habe ich schon gemacht . Ich habe keine Ahnung was da kaputt sein könnte . Kann mir jemand helfen ?
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  #23  
Alt 01.07.2018, 20:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Gehe mal vom Vergaser kommend in Richtung Tank, prüfe zuerst die Kraftstoffpumpe dann den Durchlass bis in den tank hinein, schlussendlich dann auch dessen Sauberkeit und Entlüftung.
__________________
M.f.G.
harry
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