boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2018, 10:01
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard Heckdusche - grundsätzliche Überlegungen

Hallo zusammen,

ich plane den Einbau einer Heckdusche. In meiner Chapparal sind auf beiden Seiten des Motors freie Räume.
Die Badeleiter ist auf der Steuerbordseite verbaut. Ich würde gern den Duschkopf auch hier einbauen wollen, damit man sich schon auf der Badeleiter oder auf der "kleinen" Badeplattform stehend abduschen kann.

Soweit so gut.

Der Raum auf der Steuerbordseite ist leider schon durch die Trimmpumpe und die große Batterie ziemlich voll. Der Raum auf der Backbordseite ist aktuell noch vollständig leer. Hier würde ich gern den Tank, die Druckpumpe oder normale Pumpe mit einem externen Druckschalter und den Einfüllstutzen montieren wollen.

An dieser Stelle brauche ich euren Rat, denn die Unterbringung des Duschschlauchs macht mir etwas Sorgen. Die verbaute Batterie (Gel-Batterie) ist extrem hoch (28cm) und passt in keinen Batteriekasten, vielleicht kennt ihr einen der passt.

Beim duschen wird der Schlauch doch nass, wenn ich den Duschkopf anschliessend wieder in den "Becher" stecke, rollt sich der nasse Schlauch in den freien Räumen auf, oder wird er durch irgendeine Lippendichtung abgestreift? Soll ich für den Schlauch (ca. 2m) schätze ich, eine Kiste einbauen in der er sich aufrollen kann?

Vielleicht sind meine Gedanken auch total idiotisch, aktuell finde ich die Idee mit dem nassen Schlauch in der Nähe der Battarie etwas subotimal.
__________________
Beste Grüße

Thomas

Geändert von flytrap (06.05.2018 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2018, 12:46
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, den Duschkopf doch auf die Backbordseite zu installieren, hier bleibt der Duschkopfschlauch direkt neben den Tank und kommt nicht in die Nähe der Elektrik.

Man kann sich mit dieser Lösung zwar nicht mehr auf der Badeleiter abduschen aber technisch finde ich es sinnvoller.

Ich werde Fotos einstellen, sobald die Komponenten verbaut sind.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2018, 14:09
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider den Beitrag heute erst gesehen.
Ich muss bei mir (irgendwann) die Heckdusche auch erneuern.


Meine Überlegungen gehen allerdings zu einem mindestens 3 Meter Schlauch, da die Armaturen direkt über dem Boden (Plattform) angebracht sind, und ich sonst den Duschkopf kaum über meinen Kopf bekommen würde.


Da ich meine Wasseranlage von (alter/defekter) Druckwasseranlage zurückrüsten werde auf einfache Tauchpumpe mit Schaltern an den Wasserhähnen, werde ich bei mir einen Vormischer an der Heckdusche installieren, der diesen Schalter auch integriert hat.


Chrischan



Nur so als Gedankengang.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2018, 19:43
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Gedanken. Ich bin nach viel Lektüre von der Tauchpumpe wieder weg. Sie kann Bauart bedingt kein Druck aufbauen und das Wasser würde vermutlich nur rausplätschern.

Ich habe mich für den Tank Bora von Nuova Rade entschieden. Die Druckpumpe ist direkt am Tank befestigt. Das ist praktisch weil ich nach dem Lösen der Gurte und der Schelle für den Füllschlauch, die ganze Einheit herausziehen kann, falls ich an den Motor dran muss (z.B. Ölfilter). Da die Pumpe auf dem Tank montiert ist, ist sie fast auf der Höhe der Badeplattform. Ich habe mir die Swim & Rinse Dusche von Whale geholt, da ist ein 2,5m lange Schlauch dran. Zum Duschen stehen damit etwa 2,1m - 2,2m Schlauch zur Verfügung. Zur Not kann man den aber tauschen, falls es doch zu kurz ist.

Warum willst du von der Druckpumpenlösung weg?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2018, 15:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Hallo Christian,


Warum willst du von der Druckpumpenlösung weg?

Jahrelange gute Erfahrungen mit Tauchpumpen in Wohnmobilen.


Funktioniert für mich problemlos genug, als dass ich mir eine teurere und "gefährlichere" Druckanlage einbauen würde.


Mein Tank wird der tiefste Punkt im Wassersystem sein, dieser steht im Heck im Motorraum. Sollte es hier undicht werden, läuft das Wasser (tankgröße steht noch nicht fest) in die Bilge mit Automatik-Bilgenpumpe.
Ansonsten kann das Wasser bei UNndichtigkeiten im System nur irgendwo rauslaufen, wenn jemand die Pumpe anschmeißt.
Hast du ein Druckwassersystem und irgendwo eine Undichtigkeit und und du bist nicht aufmerksam (oder hörst die Pumpe nicht regelmäßig anspringen weil sie im Motorraum steht), kann u.U. ein ganzer Tank Wasser irgendwo im Schiff verschwinden.


Bisher habe ich auch mit Tauchpumpe geduscht im WohnMo. Auch ohne Probleme. Es "plätschert" auch nicht nur so, aber die Ansprüche sind natürlich verschieden und die Menge und den Druck an Wasser wie zu Hause bekommt man nur mit einer Druckwasserpumpe.
Mich stört das für Wochenenden und ein bisschen Urlaub aber nicht und die DEUTLICH einfacherere Installation macht für mich einiges Wett.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2018, 16:26
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich verstehe was du meinst. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen was das angeht, weder mit der einen, noch mit der anderen Lösung. Nach mehreren Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema, habe ich mich zu der Druckwasserlösung entschlossen.

Der einzige Anspruch, den ich an die Dusche habe, ist dass die Kinder es unfallfrei bedienen können und das meine Tochter sich das Salz von der Haut und Haaren abspülen kann.

Bei mir ist die Situation an Bord auch ganz übersichtlich. Der Tank wird direkt neben dem Motor eingebaut, die Pumpe ist mit sehr kurzen Schlauch mit dem Tank verbunden und auf ihn drauf montiert. Der Duschschlauch ist direkt mit dem Pumpenausgang verbunden.

Sollte etwas undicht werden, wird man es am nassen Teppich hinten backbords sehen, der Rest läuft in die Bilge mit Automatikpumpe. Die Druckwasserpumpe wird nur mit Strom versorgt, wenn wir Ankern.

Ich denke, wenn ich mehrere Abnehmer an Bord hätte, dass ich mir dann andere Gedanken machen würde.

Bei den Tauchpumpen, stört mich irgendwie der Schalter der Wasserdicht auf der Schwimmplattform ausgeführt sein müsste.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2018, 18:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind nur kleine Kontaktschalter, kann man Einbau wo und was man will. Wenn du einen Duscharmatur mit Auslaufsperre hast (gibt's im Campingzubehor), dann kann man Z.B. Den Schalter innen machen und die Armatur aufmachen, wenn man dort ist.
Tauchpumpen sind meistens für das Dauerlaufen gegen geschlossene Leitungen ausgelegt...

Druckwasser ist sicherlich die komfortablere Lösung bei einem Komplettsystem. Für nur kaltes Duschwasser achtern hätte ich den Aufwand nicht betrieben.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2018, 18:56
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das sind nur kleine Kontaktschalter, kann man Einbau wo und was man will. Wenn du einen Duscharmatur mit Auslaufsperre hast (gibt's im Campingzubehor), dann kann man Z.B. Den Schalter innen machen und die Armatur aufmachen, wenn man dort ist.
Hast du mal ein Foto davon, aktuell kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Ich war der Meinung, dass ich meinen Aufwand mit der Lösung auf dem Foto sogar reduzieren kann. Es wird schnell mit 2 Gurten im Boot gesichert. Im Rumpf zwei Löcher für den "Duschbecher" und den Einfüllstutzen, Entlüftung in die Bilge. Wenn das nicht funktioniert, lege ich sie auch nach Draußen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l640.jpg
Hits:	474
Größe:	24,3 KB
ID:	800425  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2018, 19:49
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt, wenn das so kompakt zusammenhängt, ist das nicht komplizierter...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überlegungen zum neuen Radarsystem JulianBuss Allgemeines zum Boot 24 07.11.2013 20:07
Überlegungen zur Umrüstung auf Dieselmaschine uwi Allgemeines zum Boot 30 31.05.2012 19:28
Fragen und Überlegungen zum Bootskauf altex Allgemeines zum Boot 6 16.08.2009 23:01
Grundsätzliche Überlegungen zum DIY Tide Selbstbauer 33 30.05.2006 20:15
Wiedermal Überlegungen zur Motorisierung Landratte01 Motoren und Antriebstechnik 8 10.01.2006 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.