boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2014, 16:56
keiler70 keiler70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: München Süd-Ost
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kroatien Pag Novalja

Liebe Novalja bzw. Pag-Fahrensleute,

ich brauche mal Eure Hilfe:

Nach nun genau 25 Jahren Urlaub ohne Boot (damals noch das das meines Vaters), möchte ich dieses Jahr mit meiner neu erworbenen SeaRay 200 wieder Bootsurlaub auf der Insel Pag im schönen Städtchen Novalja machen.

Die Unterkunft ist - wie seit 1978 - gebucht, aber bootstechnisch hat sich im letzten Vierteljahrhundert auch auf Pag ja nun doch einiges getan.

Wir hatten unser Schlauchboot (Zephyr mit 20 PS Johnson) seinerzeit in Caska liegen. Der Naturhafen war umsonst - zumindest haben wir nie was bezahlt - das Revier für die Größe Boot war damals optimal.

Erste Frage: Geht das noch?

Allerdings habe ich den Weg nach Caska runter als sehr schmal in Erinnerung, zudem ist man auf die Bucht zwischen Zrce und Pag begrenzt und der Velebitkanal ist ja nun auch alles andere als sexy - dafür aber gelegentlich ziemlich windig.

Auf der anderen Seite (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es Novalja, und - wie ich gesehen habe - seit ein paar Jahren einen kleinen Jachthafen, der sogar über einen Kran verfügt.

Zweite Frage: Was kostet das Kranen dort, kann man sein Boot dort hinlegen und wieviel nehmen die (wer?) für einen Liegeplatz?

Dritte Frage: Welche Buchten zum Baden steuert man von dort aus an - insbeondere, wenn man seine Ruhe haben will? (unser Zweitgeborener ist dann nämlich erst 10 Wochen alt)

Da das alles quasi wieder Neuland für mich ist, werde ich Ende Mai für sechs Tage mit meinem Bruder runterfahren, um alles auszuprobieren; der "richtige" Familienurlaub ist dann Anfang September (wenn der Ballermann in Zrce dicht macht).

Dazwischen würde ich mein Boot aber gern in Novalja lassen, ohne unbedingt der Marina Simuni 193 € pro Monat für einen Stellplatz in den Rachen zu werfen.

Insofern die vierte Frage: Wer kennt einen bezahlbaren Stellplatz für ein Boot (2,30 x 8,00 m inkl. Trailer) in Novalja oder näherer Umgebung? Ist der Bootsschrauber ein paar Meter vom Jachthafen entfernt eine Alternative?

Vielen Dank für Eure zahlreichen konstruktive Antworten!

Liebe Grüße

Euer Jörn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2014, 21:51
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Jörn,

ich kenne zwar Novalja nicht näher. Wir waren bisher nur drei mal Tanken dort aber wie ich mich erinnern kann gibt es in Novalia auch kleine Molen.
Kann dir dein Vermieter da nicht weiter Helfen.
Mit einem 10 Wochen jungen Kind würde ich sowieso nicht in Urlaub fahren, aber das muss jeder selber wissen.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2014, 22:18
keiler70 keiler70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: München Süd-Ost
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Walter.

Klar kann der Vermieter mir weiterhelfen: Mit Händen und Füßen vor Ort, aber nicht am Telefon.
Ich möchte hält gern schon ein bißchen vorbereitet dort ankommen, zumal bei netto vier Tagen vor Ort.

Thema Umgang mit Kindern: ein weites Feld, wie Fontane sagen würde...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2014, 22:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Mit einem 10 Wochen jungen Kind würde ich sowieso nicht in Urlaub fahren, aber das muss jeder selber wissen.
Was machen denn die Kroaten, die dort immer leben mit ihren Neugeborenen?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2014, 08:00
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Jörn,

wenn das mit dem Kranen in Novalja nicht geht, kannst Du nach Simuni fahren, dort in der Marina ist das Kranen auf jeden Fall möglich.

Der Liegeplatz in Novalja könnte schwierig werden, kann nicht dein Vermieter da schon mal was in Vorfeld abklären??
Alternativ : Marina Simuni

Ich kenne das von Mandre, dort ist es ohne Beziehungen (Einheimischer Vermieter) schon fast unmöglich in der Saison einen Liegeplatz zu bekommen.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2014, 08:10
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Was machen denn die Kroaten, die dort immer leben mit ihren Neugeborenen?
Doppelt so oft sterben wie in Deutschland zum Beispiel...
Aber abgesehen davon - "Urlaub" wuerd ich das nicht nennen.
Viel Spass

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2014, 08:52
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wir lagen Anfang Juni letzten Jahres mit einem 40 Fuss Segler für eine Nacht an der Mole in Novalja. Dort lag ne Menge Dreck, kein Sanitär (ok - braucht man für'n Daycruiser auch nicht) und es war mit ca. 300 Kuna dann auch nicht gerade ein Schnapper.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Euer Jüngster (und dann letztendlich auch Ihr) etwas vom Bootfahren hat. In dem Alter würde ich den Kleinen eher an Land lassen - dass es Dir aber in den Fingern juckt das Boot nach HR mitzunehmen kann ich natürlich nachvollziehen
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2014, 08:56
keiler70 keiler70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: München Süd-Ost
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten.

Vorteil könnte sein, daß weder die letzte Maiwoche, noch die ersten beiden Septemberwochen wirklich Saison sind.

Wie gesagt, vor Ort denke ich, kann unser Vermieter schon was machen; die Verständigung ist eben übers Telefon ein wenig zäh...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2014, 18:39
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Verständigungsprobleme in so einem Fall kenne ich auch.
Ich hatte dann aber mit den Kindern des Vermieters Kontakt, die hervorragend Englisch konnten.
Und schon hatten wir unsere Boje in Mandre für 'n Appel und nen Ei durch "Papa" vermittelt bekommen!
Hat Dein Vermieter evtl. auch Kinder oder Freunde, mit denen Du sprechen/schreiben kannst und die als "Vermittler" in Frage kämen?

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.04.2014, 20:54
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Jörn,

ich würde Dir Stara Novalja empfehlen.

Ich kann Dir dort eine gute Adresse am Wasser mit Boje empfehlen.

Um Dein Boot abzustellen kannst Du hier anrufen

http://www.mojatvrtka.net/kastelan-st-novalja/

00385-53651167

Eine Slip- und Krananlage wird vom Kastelan ebenfalls betrieben.

Der Standort ist gut geeignet um mal schnell nach Rab rüberzufahren

und bei Bora gut geschützt.

Man spricht Deutsch
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.04.2014, 15:36
Benutzerbild von Che-Crew
Che-Crew Che-Crew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Novalja und Umgebung

Also wir zahlen in Novalja am Kran ca. 100 € für unsere Larson 240 rein und rauskranen. MitMarko der seit einiger Zeit dort am Kran zuständig ist kommen wir prima zurecht. Deutsch nema problema. Da wir eine eigene Boje gesetzt haben können wir hier leider keine Info geben. Unterkunft mit Eurem "Frischling" wäre auch in Jadrisnica bei Pension Ivo gut. Deutsch, Boje, tolles Essen, kleiner Sandstrand, alles da. Vielleicht eine Alternative für Euch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2014, 22:38
keiler70 keiler70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: München Süd-Ost
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. War lange nicht mehr online, da meine Fa. viele Webseiten gesperrt hat - u.A. bf... und vom Smartphone isses sehr zäh...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2018, 12:18
911.muc 911.muc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: München
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 645 Cabin
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Che-Crew Beitrag anzeigen
Also wir zahlen in Novalja am Kran ca. 100 € für unsere Larson 240 rein und rauskranen. MitMarko der seit einiger Zeit dort am Kran zuständig ist kommen wir prima zurecht. Deutsch nema problema. Da wir eine eigene Boje gesetzt haben können wir hier leider keine Info geben. Unterkunft mit Eurem "Frischling" wäre auch in Jadrisnica bei Pension Ivo gut. Deutsch, Boje, tolles Essen, kleiner Sandstrand, alles da. Vielleicht eine Alternative für Euch.
Ich wärme den Fred aus Eigeninteresse mal etwas auf.
Wir wollen am Mittwoch Richtung Novalja aufbrechen (der Junior will feiern und wir wollen mit dem Boot von dort aus starten) und ich suche noch nach einer Krananlage (Hubkraft ca. 2,0t) in Novalja.
Über Google lande ich wieder hier, deshalb meine Frage:
Wo genau ist die oben benannte Krananlage von Marko ?
Hier im Forum ist noch von einem Kran in Stara Novalja die Rede, aber der Ansprechpartner ist ein Herr Drazen Peranic.
Mir wäre eine Anlage recht, bei der ich später auch den Motor spülen und den Rumpf etwas abspritzen kann.

Gruß aus München
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2018, 18:53
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

2 Tonnen schafft jeder Hafenkran in Kroatien. Und ausserhalb der Saison sollte der Termin auch kurzfristigst möglich sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2018, 20:51
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 111
Boot: Bombard Aero 335
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Drazen Peranic ist Kastellan . Allerhopser Aussage kann ich bestätigen.
Hast du schon eine Unterkunft? Wenn nicht sende mir deine Festnetz Rufnummer, ich habe vielleicht einen Tipp für dich

Grüße vom Feuerblitz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.05.2018, 17:23
911.muc 911.muc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: München
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 645 Cabin
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Servus Feuerblitz,

danke für die Info und das Angebot mit der Unterkunft.
Unterkunft wird jedoch nicht benötigt, da wir ein Appartment in Novalja haben.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.