boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2016, 01:08
Käptnrollo Käptnrollo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparaturmöglichkeit Pinnenpilot Navico TP 5000

Moin,
vorweg: ich gestehe, von Elektronik kaum Ahnung zu haben.
Ich bin vom Navico TP 5000, der beim Kauf meines Segelbootes mit an Bord war, begeistert - gewesen. Auf einmal fing er an, wilde Kreise zu fahren. Ich stellte fest: das tut er nur auf westlichen Kursen - Richtung Ost funktioniert er weiterhin so zuverlässig wie zuvor.
Da er meinen Bedürfnissen eigentlich voll genügt, würde ich ihn gern reparieren lassen, aber wo/durch wen? Mir wurde gesagt, da sei bestimmt nur ein Sensor defekt, denn wenn es der fluxgate wäre, würde er auch nach Osten nicht mehr funktionieren.
Es widerstrebt mir, ein Gerät zu "entsorgen", an dem vielleicht tatsächlich nur ein "Pinökel" für 2,99€ kaputt ist. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp/eine Empfehlung für eine Reparaturmöglichkeit hat (bitte zur Fragestellung - dass es Neugeräte zu kaufen gibt, ist mir bewusst...)
Herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2016, 07:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Moin, die Dinger möchten grundsätzlich kallibriert werden, falls du eine Bedienungsanleitung hast, da nochmal reinschauen. Mein guter Raymarine mochte es nicht, wenn ich meinen Ausßenborder laufen ließ, hatte keine entstörte Zündkerze drinn. Wenn das nix hilft, kannst du ihn bei einem belibigen AWN-Shop zwecks KVA abgeben, der wird zu Navico geschickt.
Allerdings ist es fraglich, ob das wirklich lohnt und ob die noch Ersatzteile dafür haben. Ich weiß nicht, wie jung der Gustav ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2016, 19:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

die Pinnenpiloten haben nicht einen Sensor für jeden Kurs, sondern beziehen ihren Kurs aus einem kandarisch aufgehängten elektrischen Magentkompass - der natürlich wie Stephan sagt - kalibriert werden muss.

Den auszutauschen macht aber keinen Sinn, der ist einfach zu speziell und entsprechend teuer (wenn man ihn überhaupt einzelnd kriegt) - das sind keine 2,99€, rechne da mal mehr mit den Kosten eines gebrauchten Pinnenpiloten.

Versuche das mit dem Kalibrieren aber erstmal.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2016, 20:50
Käptnrollo Käptnrollo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die Reaktionen!

Geht die Kalibrierung denn plötzlich verloren? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen - und wenn, dann sollten auf jedem Kurs Störungen auftreten. Zur Klarstellung: Er hat vorher bestens funktioniert, dann plötzlich nur in einem Sektor nicht mehr. Ein Kompass, der nur "halb" funktioniert? Fragt sich
- Rollo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2016, 20:55
Käptnrollo Käptnrollo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach so - danke für den Tip mit Niemeyer. Auf den shop wäre ich nie gekommen, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!

Grüße, Rollo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2016, 06:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptnrollo Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Reaktionen!

Geht die Kalibrierung denn plötzlich verloren? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen - und wenn, dann sollten auf jedem Kurs Störungen auftreten. Zur Klarstellung: Er hat vorher bestens funktioniert, dann plötzlich nur in einem Sektor nicht mehr. Ein Kompass, der nur "halb" funktioniert? Fragt sich
- Rollo
Nun nach Herstellerangaben sind viele Pinnenpilot öfters zu kalibrieren. Sie werden halt von allerhand Metall oder anderen Magnetfelder beeinträchtigt. Bei Stephan läuft es nicht wenn der Außenborder an ist bei dir ist es vielleicht ein neues Handy in der Tasche.

Kann man also nicht genau sagen. Das ein ganzer Sektor ausfällt ist allerdings schon ungewöhlich. Ich kenne es eher so, dass der angezeigte Kurs bzw. bei analogen mit Kompassrose eingesteller Kurs nicht den Kompasskurs entspricht. Sprich z.b. eine Verschiebumg um +20° hat, aber das über alle Richtungen.

Aussschliessen will ich das bei deinem Gerät aber nicht, die Kalibrierung kann man einfach selber durchführen, sofern man das Handbuch findet in dem die Funktion beschrieben ist.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2016, 07:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptnrollo Beitrag anzeigen
Ach so - danke für den Tip mit Niemeyer. Auf den shop wäre ich nie gekommen, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!

Grüße, Rollo
Wo kommst du denn her? Ich kann ja, wenn ich drann denke, mal vorfühlen..
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2018, 19:20
hollysegeln hollysegeln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navico 5000 Bedienung auf deutsch

hallo erstmal,
mein gerät ist total eingefahren und piept im dauerton.
wie bekommt man dieses wieder auf normal----welche tasten müssen gedrückt werden---Fernbedienung für dieses gerät ist vorhanden.
ich würde mich über eure hilfe freuen.
ich fahre eine sirius 26 und liege in großenbrode.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tillerpilot 5000 Navico Bedienungsanleitung gesucht Gödeke M Segel Technik 6 10.09.2012 07:18
Navico DS 150 Polung skegjay Technik-Talk 4 03.09.2009 15:48
Navico Lot spinnt!!! Neptun23 Technik-Talk 13 27.09.2004 21:37
Elektrischer Autopilot von Navico FINNnix Technik-Talk 5 09.04.2002 18:59
Funkgerät Navico RT6500S Karsten B. Kein Boot 1 14.02.2002 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.