boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 169Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 169
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.06.2018, 22:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Heute war Hafentag in Greifswald. Da gibt es eigentlich garnicht viel zu erzählen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3518.jpg
Hits:	151
Größe:	90,0 KB
ID:	800184

Der Yachthafen Greifswald, in dem die Swoboda liegt, grenzt direkt an die Hanse-Werft an: http://www.hanse-yachts.de/
Überall im Hafen liegen richtig große Hanse-Segelyachten und auch ein paar neue Sealine-Motorboote rum. Wahnsinn. Und jede Menge richtig gute Ausrüsterfirmen im direkten Umfeld. Wirklich sehr beeindruckend und professionell.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3514.jpg
Hits:	142
Größe:	113,5 KB
ID:	800181
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3515.jpg
Hits:	146
Größe:	72,7 KB
ID:	800182

Ich gehe Vormittag zum Bunkern. Diverse Vorräte müssen aufgefüllt werden. Ihr versteht schon ... Dazu hebe ich den "Schatz der Swoboda": Herr Marex hat in der Bugkabine eine ganz praktische Bodenluke eingebaut. Dort kann man sehr viel Leergut verstauen. Heute befand sich dort ein Schatz in der Größe von 9,50 EUR, die ich sofort wieder bei Herrn NETTO eingesetzt habe.

Den Rest des Tages verbrachte ich in der Hansestadt Greifswald. Wirklich hübsch und lebhaft in der Innenstadt. Ich lasse einmal ein paar Fotos sprechen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3516.jpg
Hits:	134
Größe:	97,0 KB
ID:	800183
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3526.jpg
Hits:	138
Größe:	114,2 KB
ID:	800187
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3529.jpg
Hits:	133
Größe:	88,9 KB
ID:	800188
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3530.jpg
Hits:	128
Größe:	111,6 KB
ID:	800189
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3533.jpg
Hits:	136
Größe:	95,5 KB
ID:	800190

Mitten in der Innenstadt, an einem Fischgeschäft der Wiecker Fischer wird ein "Haustier" mit frischem Fisch gefüttert . Eine Attraktion.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3527.jpg
Hits:	198
Größe:	104,8 KB
ID:	800191


Als am Nachmittag mein Studenten-Sohn von der Uni kam, wurden mir natürlich auch noch die ein oder andere studentische Einrichtung gezeigt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3522.jpg
Hits:	148
Größe:	113,5 KB
ID:	800185

Gegen 16 Uhr habe ich dann an der Tankstelle im Yachthafen die Swoboda mit Diesel betankt: 190 l in einen 220 l Tank! Viel mehr geht nicht.
Um 17 Uhr passierte ich wieder die Zugbrücke in Wieck. Von dieser habe ich mir als kleine Erinnerung an die Reise eine Radierung gekauft.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3525.jpg
Hits:	155
Größe:	40,9 KB
ID:	800186

Und gegen 18 Uhr kam dann mein Sohn nochmals an Bord um gemeinsam in die Bucht vor Eldena rauszufahren, zu ankern und gemeinsam Abendessen zu bereiten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3537.jpg
Hits:	128
Größe:	73,9 KB
ID:	800192

Ein schöner Ausklang des Hafentages. Nun liege ich vor der Zugbrücke und hinter dem Sperrwerk für die Nacht. Das passt gut, denn morgen gegen 5 Uhr will ich auf die Rückreise gehen ...

Klaus, der einen wunderschönen Tag in Greifswald hatte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (05.06.2018 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 04.06.2018, 22:17
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Danke Klaus, auch für die schönen Bilder die einen die Atmosphäre nachempfinden lassen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 05.06.2018, 12:42
timobil195 timobil195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2015
Ort: Allertal
Beiträge: 82
Boot: Drago 550
90 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,


schade dass du die Rückreise antrittst Und nun noch eine Frage :
Was soll ich jetzt jeden Tag lesen?

Lass mich bitte nicht ins Sommerloch fallen. Zumindest bis die Fußball WM anfängt, musst du weiterschreiben und berichten.


Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 05.06.2018, 16:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo
Lass mich bitte nicht ins Sommerloch fallen. Zumindest bis die Fußball WM anfängt, musst du weiterschreiben und berichten.
Keine Panik! Ich bin ja noch unterwegs. Ganz bis zur WM werde ich nicht schaffen, aber nahe dran ...


Klaus, noch eine Woche unterwegs
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 05.06.2018, 17:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Morgens um 4 Uhr fahren am Ryck die ersten Fischerboote raus auf die See.
Ich "darf" bis 4.30 Uhr schlafen. ETD ist auf 5 Uhr terminiert. Damit habe ich
ein gutes Zeitfenster von 3 Stunden bevor der Wind in Böen über 30 km/h geht. Und ab heute bin ich wieder auf Alleinfahrt.

Kurz nach 5 Uhr fahre auch ich aus dem Ryck raus und halte mich zunächst an die Betonnung Richtung
Greifswalder Bodden. Ab der Ansteuerungstonne "Greifswald" lege ich mir dann meinen Kurs auf
den Plotter und steuere an Lubmin vorbei bis zur roten Tonne Nr.30 (WP 836).

Entgegen den Pressemeldungen, das alle Bohrinseln, die an Pfingsten Schmieröl im Bodden verloren hatten ,
im Hafen zur Überprüfung sind, konnte ich eine Bohrinsel vor Lubmin ausmachen. Wiederum bewacht von einem
grünen "Guardship".
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3540.jpg
Hits:	109
Größe:	56,7 KB
ID:	800252

Es ist wunderbar in die aufgehende Sonne zu fahren, die Wellen abzureiten und die See fast alleine zu haben.
Aber manchmal ist es auch schwierig mit dem Ausguck. Eine leichte Salzschicht hat sich auf die Scheiben gelegt ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3546.jpg
Hits:	107
Größe:	75,4 KB
ID:	800253

Nach ca 2 Stunden habe ich den Kurs Richtung Peenemünde eingeschlagen und folge wieder den Tonnen. Jetzt wird es
vom Seegang ruhiger und ich kann ganz entspannt die Fahrt bis nach Wolgast fortsetzen. Um 8 Uhr passiere ich die Stadt.
Kurz überlege ich einen Stop zu machen, aber irgendwie habe ich keinen Grund dies zu tun. Also weiter.

Dem Peenestrom folgend geht es auf Rankwitz und der dortigen Ansteuerung zu. Der Himmel ist bedeckt,
die Sonne lässt sich noch nicht sehen. Zwischen den grünen Tonnen Nr.63 und Nr.65 ist es über eine Strecke
von mehreren hundert Metern so flach, daß mein Tiefenmesser nur 0,60 Meter unter Kiel anzeigt obwohl ich
im Fahrwasser bin.

Hinter der Zecheriner Brücke habe ich ein essenzielles humanes Bedürfnis und beschließe eine
kleine Pause einzulegen. Kurz den Anker raus und den Ankerball gesetzt. Aus der kleinen Pause wurde dann
eine Stunde zur Ver- und Entsorgung des Schiffsführers. Zeit auch nochmal in Ruhe auf die Karte zu gucken
und den Windfinder.com zu befragen. Es macht offensichtlich Sinn bis 14 Uhr durchzufahren, da es dann auf dem
Haff doch heftiger weht (über 30 km/h Windböen). Ich beschließe noch bis Mönkebude durchzuziehen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3548.jpg
Hits:	105
Größe:	64,1 KB
ID:	800254

So geht es weiter und in Höhe Karnin hat die Swoboda ihre 2.000 Motorbetriebsstunde. Das ist ja wie ein kleiner
Geburtstag. Nächstes Jahr wird die junge Lady dann auch noch 20 Jahre alt. Da muss ich ihr was besonderes gönnen
schließlich ist sie wirklich eine zuverlässige Begleiterin.

Nach Passage der Bockrinne und Erreichen von Tonne Grün Nr.85 (WP 840) lege ich meinen Kurs direkt auf Mönkebude
und biege von der üblichen Fahrtroute über das Haff ab. Jetzt habe ich wieder für gute 30 Minuten einen ordentlichen
Wellentanz weil das Boot giert und der Wind von Backbord pfeift. Die enge Einfahrt in den Hafen Mönkebude treffe ich
trotzdem und kann nach 7 Stunden Fahrt das Anlegemanöver vorbereiten.

Als Alleinfahrer muss das Anlegen in eine Box ohne Seitensteg immer gut vorbereitet werden. Ich hole meine ganz langen
Festmacher raus (18 m) und bereite diese achtern vor. Am Bug kommen die kurzen zum Einsatz. Dann gehts rein in die Box und gleichzeitig
muss ich auf die Badeplattform hüpfen um die Dalben zu belegen. Dann wieder nach vorne und den Bug von der Pier abhalten und
vorne erstmal festtüddeln. Dann wieder nach achtern und dort die Leinen Überkreuz stramm ziehen. Dauert alles ein wenig, aber
mit der nötigen Ruhe läuft es.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3551.jpg
Hits:	103
Größe:	74,1 KB
ID:	800255
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3556.jpg
Hits:	104
Größe:	107,1 KB
ID:	800256
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3558.jpg
Hits:	121
Größe:	118,4 KB
ID:	800257

Der Hafen Mönkebude hat einen kleinen Sandstrand und ist zweigeteilt: auf der einen Seite die Fischerboote, auf der anderen Seite die
Sportboote. Kleine Ferienhäuser werden genauso vermietet wie Wohnmobilstellplätze. Einige Familien mit Kindern scheinen das
zu nutzen. Beim Hafenmeister zahle ich 11 EUR Liegegebühr und mache erstmal an Bord einen kleinen Mittagsschlaf.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3557.jpg
Hits:	102
Größe:	52,0 KB
ID:	800258

Danach ist Zeit für einen Erkundungsgang. Wahrscheinlich windet es morgen Vormittag auch noch stärker, sodaß ich meine Weiterfahrt auf Nachmittag verschieben muss. Na gut ...


Klaus, der heute Abend früh in der Koje sein wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 05.06.2018, 19:36
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Mönkebude ist ganz bestimmt nicht der schlechteste Ort um ggf. abzuwettern . Wir mussten dort mal (Juni 2014) 3 Tage verweilen wegen Starkwind und 1 m hoher Brandung, aber der Strand + Strandlokal/public viewing+Mieträder boten uns genügend Abwechslung + Erholung.
In den nächsten Tagen kehrt der Hochsommer wieder zurück
Tolle, stimmungsvolle Bilder, die Du wieder geschossen hast.

Weiterhin gute+erlebnisreiche (Rück)fahrt
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 06.06.2018, 21:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zum Glück gibts windfinder.com!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3566.jpg
Hits:	117
Größe:	94,9 KB
ID:	800444

Gestern Abend war ne deutliche 4 mit Böen über 35 km/h für das Haff angesagt.
Das korrigierte windfinder heute früh runter auf stramme 3bf mit der Aussicht auf
Besserung ab 14 Uhr. Mit 14 Uhr wurde es allerdings nix. Wenn ich über den Strand auf das
Haff geguckt hab, dann war da deutlich mehr los an Wellen. Und im Hafen pfiffen auch die Böen...

Aber ab 17 Uhr wiederrum hat windfinder absolut zuverlässig noch 9 kts Wind (3 bf) und Böen
um 11 Kts angesagt. Genau mein Wetter! Also ETD auf 1700 festgelegt.

Den Tag zu nutzen war auch schön. Erstmal Frühstücken und die gepflegten Sanitärräume nutzen
(sogen. Familienbäder mit Dusche/WC/Waschbecken in einem abschließbaren Raum). Ein EURO reicht
auch zum unter die Dusche hüpfen.

Dann war DEG (Dorf-Erkundungs-Gang) angesagt. Ein paar Impressionen habe ich festgehalten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3560.jpg
Hits:	138
Größe:	92,8 KB
ID:	800445
Haus des Gastes - hier für Schwalben

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3561.jpg
Hits:	108
Größe:	67,0 KB
ID:	800446
Der sagt nix!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3564.jpg
Hits:	110
Größe:	167,7 KB
ID:	800447
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3565.jpg
Hits:	147
Größe:	120,0 KB
ID:	800449
Metzgerei MIT Kühlanlage - unglaublich!

Wenn man aus dem Hafen raus geht, das "Haus des Gastes" auf Steuerbord lässt und immer weiter geradeaus
geht, kommt man zu einem kleinen Supermarkt und einem Bäcker. Die Gaststätte im Ort ist auch für einen
Besuch geeignet, weniger zu empfehlen ist der Imbiss im Hafen (alter Frittenfettgeruch im weiten Umkreis) .

Was macht man wenn man Zeit hat und im Hafen liegt? Man macht auch mal die Motorraumklappe auf und guckt rein.
Alles top! Kurz den Ölmeßstab gezogen, auch in Ordnung! Gleich wieder zugemacht. Hier gibt es einfach nix zu tun
am guten Yanmar-Motörchen.

Der Wind hatte im Laufe des Tages von NO auf Ost bzw Südost gedreht. Das kam mir im warsten Sinne entgegen.
Denn so hatte ich bei einem Kurs von 90 Grad auf die Tonne "Haff" schön die Wellen von vorne.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3587.jpg
Hits:	155
Größe:	32,3 KB
ID:	800450

Das spritzt zwar ein wenig, aber man kommt gut voran und ab dort kann man die Strecke nach Trzebiez (meinem Tagesziel) ein wenig abkürzen. Da muss man allerdings auch gut auf die Stellnetze achten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3578.jpg
Hits:	136
Größe:	35,9 KB
ID:	800448
Begegnung auf dem Haff

Schon ca 5 Seemeilen voraus sieht man die Hafeneinfahrt von Trzebiez/Ziegeort, jedoch ist
noch eine gute halbe Stunde zu fahren. Kurz vor der Einfahrt bin ich noch außerhalb
des Fahrwassers und es wird deutlich flach unterm Kiel, nur noch 0,60 Meter zeigt der
Tiefenmesser an. Und da muss es dann passiert sein. Irgendetwas bremst die Fahrt der Swoboda
und ich habe ca 1/3 weniger Leistung an der Schraube. Es hat keinen Schlag gegeben nur ein Einbremsen.
Mit reduzierter Geschwindigkeit "rette" ich mich in den Hafen und kann wie gewohnt am Kai neben der Tankstelle
festmachen. Morgen werde ich wohl tauchen müssen und die Sache mit der Schraube klären. Vermutlich entweder
irgendwelche Unterwasserpflanzen oder Reste von alten Fischernetzen eingefangen ... wir werden sehen.

Auf jedenfall war es eine wunderschöne 3-Stunden-Fahrt übers Haff am frühen Abend. Und so bleibt mir für
diesen Törn nur noch ein letzter Blick zurück aufs Haff.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3606.jpg
Hits:	121
Größe:	58,4 KB
ID:	800451

Klaus, der wieder 6 EUR beim Hafenkapitän zahlen musste
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 06.06.2018, 22:09
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 343
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
habe ich doch gleich mal in der Karte gestöbert. Etwas außerhalb der Fahrrinne sind da nur 0,40m eingetragen, ist doch etwas wenig für unsere Bootsgröße.
Hoffentlich war es nur Sand gewesen, dann ist alles schön geputzt.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.06.2018, 04:30
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Moin Klaus
wollte dir natürlich nicht in deinen schönen Tröt reinreden,
musste jetzt aber sein,wenn man schon mal das selbe Haus knipst





komm gut nach Hause
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 07.06.2018, 16:08
Benutzerbild von Dennis1195
Dennis1195 Dennis1195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2017
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 61
Boot: SeaRay Sundancer 240
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Einfach nur tolle berichte!
Vielen dank, da fühlt man sich direkt irgendwie miterholt. Toi toi toi mit deiner Schraube und einen Gruß aus Köpenick.

Dennis der heute alles in einem Zug aufgesaugt hat und sich ärgert dass er jetzt aufhören muss zu lesen.
__________________
U.N.V.E.U.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 07.06.2018, 22:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Mein Schraubenproblem hat mir in der Nacht keine Ruhe gelassen.

So war ich früh wach, um mich "mental" auf alles was da kommen könnte vorzubereiten.
Aber zuerst mal einen Kaffee! Ich nehme mir ein großes Messer mit zur Badeplattform und tauche ins Hafenbecken ab.

Schon beim ersten Tasten ist klar: da hängt eine ganze Menge Seegras um den Propeller rum. Ich war also gestern als Rasenmäher unterwegs! Mit ein paar beherzten Schnitten lösten sich immer wieder ganze Bündel von der Schraube.
Nach 5-6 Tauchgängen bin ich völlig aus der Puste , kann aber vermelden: die Swoboda ist klar zum Auslaufen!

Vorher noch Auftanken. Die Chance will ich nutzen und für umgerechnet 1,37 EUR/Liter biofreien Diesel in Trezebiez tanken.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3609.jpg
Hits:	161
Größe:	98,9 KB
ID:	800582


Der Bavariafahrer hinter mir erlebte beim Starten der Motoren sein blaues Bavaria-Qualitätswunder : ein Zündschloss hatte sich losgerüttelt und fiel hinter die Verkleidung im Cockpit. Einfach weg. Nun war er erstmal für die nächste Stunde damit beschäftigt das Schloss irgendwie dort wieder raus zu bekommen, sonst kann er seine Motoren nicht starten.

Übrigens macht Trezebiez weiter mit der Kampagne "Unser Dorf soll schöner werden". Sie haben jetzt nicht nur eine tolle Strandpromenade und einen schicken Strand , nein es wird auch die alte Zollpier abgerissen und offensichtlich weitere Liegemöglichkeiten für Sportboote geschaffen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3608.jpg
Hits:	153
Größe:	85,1 KB
ID:	800581

Gegen 10 Uhr kann ich jedoch den Yanmar anreißen und mich in Richtung Stettin verabschieden. Heute ist so eine Art Überführungsetappe.
Ich will versuchen bis nach Oderberg zu kommen. Es läuft auch ganz gut. In zwei Stunden bin ich in Stettin und kann im Vorbeifahren allerhand interessante Schiffe in den Docks bewundern.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3630.jpg
Hits:	139
Größe:	70,2 KB
ID:	800583
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3640.jpg
Hits:	133
Größe:	90,0 KB
ID:	800584
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3642.jpg
Hits:	133
Größe:	104,4 KB
ID:	800585
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3644.jpg
Hits:	135
Größe:	102,4 KB
ID:	800586
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3647.jpg
Hits:	134
Größe:	102,6 KB
ID:	800587

Je mehr ich zu den Hakenterrassen vorstoße wird mir klar, da ist was los in der Stadt! Überall am Ufer sind Bühnen aufgebaut und allerhand Fahrgeschäfte und Jahrmarktbuden sind zu erkennen. Da wird doch nicht ... ... und richtig, kurz danach sehe ich schon die Behelfsbrücke, die quer über die Oder aufgebaut ist und die weitere Durchfahrt versperrt. Na prima! Das hätte mir ja auch mal einer sagen können ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3649.jpg
Hits:	160
Größe:	93,1 KB
ID:	800588

Also geht es wieder ein paar Kilometer zurück und ich umfahre die Innenstadt. Das kostet mich am Ende mindestens eine Stunde längere Fahrtzeit.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3652.jpg
Hits:	134
Größe:	71,6 KB
ID:	800589

Glück hatte ich jedoch an der Eisenbahnhubbrücke. Diese war gerade für zwei Sportboote im Gegenverkehr geöffnet als ich ankam. Doch was ist das? Die Ampel ging sofort wieder auf Doppel-Rot. Kurzes Hornsignal von mir, in der Hoffnung daran was ändern zu können. Und siehe da, die Ampel ging wieder auf Grün und in hatte freie Fahrt ohne den Geräteträger legen zu müssen. Der Brückenwart bekam von mir natürlich ein solchen Daumen und Applaus.

Über die Westoder ging es weiter in die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstrasse (HFW). Wobei mir heute eine Sache nicht aus dem Kopf ging: Hohensaaten ist klar , aber wo liegt dieses Friedrichsthal?

Die Sonne machte die Fahrt zum Vergnügen und ich durfte auch wieder einen Adler am Ufer beobachten ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3653.jpg
Hits:	143
Größe:	108,4 KB
ID:	800591 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3657.jpg
Hits:	139
Größe:	32,1 KB
ID:	800592
Wo ist der Adler? >>>>>>>>>>> Da ist der Adler!

In Schwedt wurde ich, schon fast traditionell , von ein paar jugendlichen Paddler und Kanuten beschimpft , obwohl ich fast im Hafengang ohne Sog und Wellenschlag an ihnen vorbeischlich. Das passiert mir dort nicht zum erstenmal. Naja, die Sonne ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3658.jpg
Hits:	130
Größe:	94,1 KB
ID:	800590
Die unendliche Weite der Uckermark

Ein besonderes Lob an der Stelle mal an die Schleuse Hohensaaten. Toller, professioneller Service dort.
Ich melde mich per Funk ca 2 Kilometer vorher an. Natürlich korrekt für eine Schleusung zu Tal durch die Westschleuse. Der Schleusenmeister fragt kurz wo ich bin und ich bestätige ihm, daß ich in 10 Minuten an der Schleuse bin. "Ich bereite alles vor und stelle die Ampel auf Grün. Sie können sofort einfahren!"
Super - genau so läuft es dann auch.
Ich bin begeistert und kann Andy und Diana (Rian) meine Ankunftszeit für Oderberg auf 20 Uhr bestätigen. Die zwei begrüßen mich liebevoll in ihrer "Heimat" und bringen mir Verschiedens aus dem Supermarkt mit.
Klasse Freundschaftsdienst von den beiden!

In der Marina Oderberg angekommen zeigt sich mir folgende Situation: der Hafen ist weitgehend leer. Zwei Herren mittleren Alters spring rum und haben keine Ahnung von nix. Das Erdinger Weizenbier wird in Radeberger Bierkrügen serviert, die Spargelsuppe ist lauwarm und etwas säuerlich, das Schweineschnitzel okay, die Bratkartoffeln kalt und der Gurkensalat dazu klein aber okay.
Beim Anmelden des Bootes im Büro muss ich das Formular selbst ausfüllen und bekomme Dinge erklärt, die ich garnicht wissen will. Gegen 21.30 Uhr verabschieden sich die Betreiber und lassen uns Gäste zurück auf der Terrasse ...
Also mir fehlt die Seele der vergangenen Jahre, "unser" Hafenmeister auf dem Klapprad.
Die beiden Herren und ihre Gäste werden einen schwierigen Sommer erleben ...

Ich bin ja auf einem Törn zu unbekannten Gewässern. Und für diesen Törn habe ich mir vier Ziele vorgenommen.
Zunächst den Finowkanal, der für mich eine Erstbefahrung war.
Dann zum erstenmal die Peene hoch bis zu Kilometer 0, auch das ein Erlebnis.
Und ich konnte erstmalig in Greifswald einlaufen und eine tolle Hansestadt entdecken.
Aber da fehlt doch noch ein viertes Ziel? Richtig!
Und deshalb geht es morgen zum Werbellinsee!
Ich habe schon soviel davon gehört, ich muss da einfach mal hin.
Alles was ich so zum Werbellinsee höre klingt fast unglaublich.
Also werde ich das investigativ überprüfen ...

Klaus, der morgen ein Hebewerk und zwei Schleusen befahren wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (08.06.2018 um 05:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.06.2018, 05:54
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Oh,mein Lieblingsee Beim Baden hat man das Gefühl in Mineralwasser zu baden, Herrlich.

Ich habe gelesen, dass der Werbellinkanal wegen Bauarbeiten geschlossen sein soll, konnte aber nichts bei Google finden.

Ich bin mal gespannt was du berichten wirst.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 08.06.2018, 06:52
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Oh,mein Lieblingsee Beim Baden hat man das Gefühl in Mineralwasser zu baden, Herrlich.

Ich habe gelesen, dass der Werbellinkanal wegen Bauarbeiten geschlossen sein soll, konnte aber nichts bei Google finden.

Ich bin mal gespannt was du berichten wirst.
Damit wird der neugebaute südliche Teil, Marienwerder zum alten Finowkanal gemeint sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 08.06.2018, 06:56
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Damit wird der neugebaute südliche Teil, Marienwerder zum alten Finowkanal gemeint sein.
genauso ist das
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 08.06.2018, 07:06
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Vorsicht auf dem Pechteichsee auf dem Weg zum Werbellinsee.
Am Fahrwasserrand ists extrem krautig.
Ich durfte da schonmal tauchen und den Prop befreien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 08.06.2018, 08:08
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Vorsicht auf dem Pechteichsee auf dem Weg zum Werbellinsee.
Am Fahrwasserrand ists extrem krautig.
Ich durfte da schonmal tauchen und den Prop befreien.

dafür ist ja extra 1a betonnt
mfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 08.06.2018, 11:41
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Schleuse Lehnitz am 12.6.18 ztw. gesperrt !

Hallo Klaus,

nur ein Hinweis hier für deine Weiterfahrt nach Berlin, falls Du nächste Woche erst zurück fährst (und natürlich auch an alle Anderen dort im Revier HOW / Lehnitz etc.):

Die Schleuse Lehnitz ist am kommenden Di. 12.06.18 zwischen 8:00 und 13:00 gesperrt (wg. "dringender Reparaturarbeiten") !
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1354/2018


Ein erfrischendes Bad im Werbellinsee, aber ohne erneutes Seegrastauchen
wünscht Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 08.06.2018, 19:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3665.jpg
Hits:	136
Größe:	115,1 KB
ID:	800726

Morgens nach dem Duschen in der Marina Oderberg: Ich entdecke ein mir bekanntes Boot aus Magdeburg,
welches letztes Jahr beim STERN VON BERLIN dabei war.

Allerdings mit anderer Besatzung. Hm?! Ich spreche den Skipper einfach mal an und siehe da, es ist der Papa auf dem Weg zur Ostsee. Wir kommen ins plaudern und ich gebe ihm gerne den Tipp die Stettiner Innenstadt wegen der Pontonbrücke zu umfahren.

Um 10 Uhr lege ich ab und mache mich auf zum Hebewerk. Dort gegen 11 Uhr angekommen "darf" ich am Sportbootanleger festmachen. Wie es sich dann herausstellte hätte der Schleusenmeister nur 3 Minuten auf mich warten müssen und ich wäre im Trog mit nach oben gekommen. So blieben mir 2 Stunden Wartezeit nicht erspart.
Nach und nach sammelten sich insgesamt sechs Sportboote und zusammen mit dem Rundfahrtschiff durften wir dann auch unsere Fahrt fortsetzen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3667.jpg
Hits:	148
Größe:	80,3 KB
ID:	800727
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3670.jpg
Hits:	187
Größe:	77,0 KB
ID:	800728

So war es inzwischen nach 13 Uhr und ich legte einen etwas höheren Gang ein um nach Marienwerder zu kommen. Unterwegs gab es zwei Überholmanöver mit Beruflern, die auf Nachfrage über Funk mich ohne Probleme passieren ließen.

Dann kam der Kilometer 54 der Oder-Havel-Wasserstrasse. Dort geht der Kanal zum Werbellinsee ab. Direkt an der Marina Marienwerder auf der gegenüberliegenden Seite.
Der Werbellinsee wird von den Einheimischen und auch von den Liebhabern des Sees so ein bischen geheim gehalten. Man spricht nicht viel darüber wie toll es dort ist, um auf keinen Fall Charterer oder noch mehr Berliner zum See zu locken. Deshalb kommt man sich so ein wenig komisch vor, wenn man von der Autobahn "OHW" in den "Waldweg" Werbellinkanal abbiegt. Instinktiv macht man zweimal einen Schulterblick, ob man gesehen wird. Und dann huscht man heimlich hinein.
Fast wie früher in den Sexshop auf der Reeperbahn ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3672.jpg
Hits:	162
Größe:	107,6 KB
ID:	800729

Und schon ist man in einer anderen Welt. Ein Urwaldgrün umgibt den engen Wasserlauf, die Geschwindigkeit ist gedrosselt und man schleicht durch das Unterholz.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3677.jpg
Hits:	159
Größe:	159,1 KB
ID:	800734
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3678.jpg
Hits:	157
Größe:	173,4 KB
ID:	800733


Jeden Augenblick könnte ein Urtrier aus dem Unterholz hervortreten und man würde sich nicht wundern. Jurassic-Park live! Nach ein paar Windungen kommt der kleine Pechteich. Wunderbar ausgetonnt und gut zu passieren. Ich habe immer mindestens 0,80 m Wasser unter dem Kiel. Also für Boote bis ca 1,40 m Tiefgang gerade noch machbar. Die Höhe ist auch limitiert, ca 4,20 m sollten nicht überschritten werden. Und die Schleusen haben eine max Breite von 5,20 m.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3674.jpg
Hits:	150
Größe:	97,4 KB
ID:	800735

Beide Schleusen in den kleinen Orten Rosenbeck und Eichhorst sind Selbstbedienungsschleusen und können wie gewohnt bedient werden. Auf der Fahrt zum Werbellinsee sind die Bedienungshebel auf Steuerbord, ergo in umgekehrter Richtung jeweils zweimal in den Schleusen auf Backbord. "Kleine Boote hinten festmachen" steht auf Schildern an den Schleusen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3680.jpg
Hits:	150
Größe:	115,3 KB
ID:	800732
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3682.jpg
Hits:	151
Größe:	116,8 KB
ID:	800730


Und da die Swoboda und ich auch so kleine Nullen sind, machen wir das natürlich auch. Guter Rat, denn vorne donnert mächtig Wasser durch das Schleusentor in die Schleuse.

Überall baden Kinder und Erwachsene im inzwischen glasklaren Wasser. Man kann nur die vorgeschriebenen 6 km/h fahren, da überall auch kleine Stege und Liegeplätze sind. So wird es eine 2,5 stündige gemütliche Fahrt zum See (ab Marienwerder).

Nach einer Fußgängerbrücke aus Holz bei Wildau öffnet sich der Kanal und sofort liegt der ca 9 km lange See vor einem. Toll! Das Wasser schimmert grünlich und ist klar bis 2-3 m Tiefe. Ich sach mal so: Wasserpinkler fallen hier auf! Allerdings hat auch der See seine Tiefen: bis zu 50 m! Und die Ufer fallen ebenfalls steil ab. Da muss man schon gezielt suchen, um noch in einer "vernüftigen" Tiefe ankern zu können.

Ich entscheide mich fürs Erste für die Ostseite des Sees, nach dem "Süßen Winkel" finde ich einen Ankerplatz auf 10 m Tiefe. Die besten Plätze sind natürlich an diesem Freitagnachmittag schon belegt. Da muss man sich als "Seeneuling" wohl erst hochdienen.

Der Rest des Tages ist mit Baden und Faulenzen gefüllt. Ich bin allerdings damit nicht fertig geworden und muss morgen weiter machen ...

Klaus, der noch überlegt, ob der Werbellinsee ein Tipp ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (08.06.2018 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 08.06.2018, 20:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Glück hatte ich jedoch an der Eisenbahnhubbrücke.
Die Eisenbahnbrücke konnte ich heute so durchfahren, sie war deutlich höher als 3,40. Die Höhe (lt Schild, bei MW?) ist 2,98m, die meisten werden also den Hubteil nicht brauchen.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hohensaaten ist klar , aber wo liegt dieses Friedrichsthal?
Den Ort gibt's, er liegt ein wenig südlich der Stelle, wo die HFW in die Westoder mündet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HFW.jpg
Hits:	140
Größe:	79,9 KB
ID:	800744  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 08.06.2018, 21:45
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

An der Schleuse Rosenbeck bin ich im Winter mal von Land aus zum gucken vorbeigekommen, weil ich gerade in der Nähe war.
Da habe ich dann erstmal zwei Bengels verjagt, die es lustig fanden, grosse Steine in die Schleusenkammer zu werfen. Wollten damit wohl versuchen, das Eis zu brechen.
Einer der beiden schien übrigens der Papa des anderen zu sein. Ein Assi, der ausser sein Kind zu zeugen, im Leben scheinbar noch nichts erreicht hat und nun seinem Sohn nur diese Dummheit zu bieten hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 10.06.2018, 17:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan
ist 2,98m, die meisten werden also den Hubteil nicht brauchen.
Ich brauch eigentlich auch keine Brückenöffnung, aber so hab ich mir das Legen der Antenne gespart.

Ach ja, ich bin heute am Sonntag immer noch auf dem Werbellinsee.
Und ich muss immer noch darüber nachdenken ob es hier gut ist ...
Gestern war es sehr sonnig und ein Traumbadewetter. Heute hat es ab 13.00 Uhr
kräftig gewittert und der See hat sich mit einem Hauch von Nebel umgeben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3687.jpg
Hits:	132
Größe:	67,2 KB
ID:	800970

Ich brauch wohl noch eine Nacht ... dann melde ich mich wieder!

Klaus, heute Abend fast alleine auf dem See
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 11.06.2018, 08:51
Benutzerbild von Ekkirz
Ekkirz Ekkirz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Mölln
Beiträge: 37
Boot: Glastron GT 185
45 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus!
Wie immer große Klasse Dein Bericht! Respekt! Viel Spaß noch weiter und bis bald!
__________________
Viele Grüße von Ekki aus Mölln!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 11.06.2018, 09:05
Zottel 64 Zottel 64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 24
Boot: Shetland 570
44 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin
Schade jetzt erst gelesen ,bin gestern von unserer Finowkanal Tour zurück gekommen.Hätte mann ja einen kleinen Plausch halten können,wir haben bei dem Gewitter gerade angelgt.Na dann ein anderes mal .
Ps Toller Bericht,aber der WS-See ist nicht schön
Gruß Frank ,der gerne seine Ruhe auf dem WS-See hat.

Geändert von Zottel 64 (11.06.2018 um 09:11 Uhr) Grund: textfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 11.06.2018, 13:33
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
toller Reisebericht,sehr schön zu lesen,da bekommt man echt Lust auf Urlaub.
Für uns geht es am WE nach Friesland(NL).
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 11.06.2018, 18:51
Benutzerbild von Adler
Adler Adler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Rheinsberg
Beiträge: 53
Boot: Proficiat 1080 DS
59 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus...

auf diesem Wege einfach mal Danke für Deine tollen Berichte. Zwar kam ich gerade aus dem Urlaub, aber mein nächster Törn wird vermutlich auch mal diese Strecke sein... das ist Deine Schuld!

VG Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 169Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 169



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46
Abenteuer Sachsen-Anhalt – eine Sommertour in unbekannte Gewässer Fronmobil Törnberichte 0 17.08.2014 19:58
unbekannte Großschot-Führung auf einem Cat raziausdud Segel Technik 19 13.12.2007 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.