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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2018, 19:14
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Standard Faltenbalg Alpha One Gen2 geht nicht rauf

Hallo Leute nach zwei Tagen ergebnislos Gewürge frage ich doch lieber das Forum: Wie bekommt ihr die Helmseite des Balgs in die Rille? Wenn ich einen Teil drin habe rutscht der andere Teil wieder raus. Ein Fachmann gab mir den Rat, ihn an den Stellen wo er bereits sitzt mit Sekundenkleber zu fixieren. Habe ich gemacht, aber der letzte Teil passt dann nicht mehr rein,als wenn da zuviel Gummi ist oder die Manschette zu gross (siehe Bild)ist.

Oder montiert ihr doch erst den Helm und schiebt dann die Manschette auf die Transumseite drauf? Wäre für jeden Tip dankbar!
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  #2  
Alt 27.04.2018, 19:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

Original Teil Merc??


Bild: Soll das schon das neue Teil sein??
Das Spezialwerkzeug zum einschlagen des Alu-Rings vorhanden?

Alu-Ring: ist das der neue??
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 27.04.2018, 20:15
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
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Die Bälge werden erst am Transom festgemacht und dann wird das Bellhousing montiert.
Wenns keine Originalbälge sind, schmeiß sie weg und kauf dir Originale. Die passen perfekt



Gruß Rudolf
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  #4  
Alt 27.04.2018, 20:18
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Ja das ist schon der neue und nein es ist ein Nachbau. Allerdings von einer Werkstatt die diese seit Jahren verbaut. Das Werkzeug zum Einschlagen baue ich mir selber aber soweit bin ich ja noch nicht mal ��
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  #5  
Alt 27.04.2018, 20:27
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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zzzzzzzz, Leute gibts.....

wie schon gesagt, kauf dir einen originalen und besorge dir das Werkzeug vorher, bevor du noch 2Tage herum nudelst...

und so wie der Bald nun aussieht kannst den sowieso schon Kübeln....Superkleber....nein...
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-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (27.04.2018 um 20:38 Uhr)
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  #6  
Alt 27.04.2018, 20:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
zzzzzzzz, Leute gibts.....

wie schon gesagt, kauf dir einen originalen und besorge dir das Werkzeug vorher, bevor du noch 2Tage herum nudelst...

und so wie der Bald nun aussieht kannst den sowieso schon Kübeln....Superkleber....nein...
--------
genauso..
Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht sicher: ob das Bild: noch die alten vermurksten Teile zeigt..
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 27.04.2018, 22:47
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Original Teil Merc??


Bild: Soll das schon das neue Teil sein??
Das Spezialwerkzeug zum einschlagen des Alu-Rings vorhanden?

Alu-Ring: ist das der neue??
Wie sitzt der Ring denn da überhaupt? Sitzt der hinter dem Balg?
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  #8  
Alt 28.04.2018, 01:40
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Ja ja die Werkstatt nimmt seit Jahren und verdient jedes dritte
Ne saubere Merc Werkstatt nimmt da keinen Aftermarket Schrott.
Und da kommen zufriedene Kunden nach 10 Jahren und sagen schaut mal der Balg ... Und die Werkstatt sagt ach der geht noch die nächsten 2 Jahre.

Kauf dir OME Ersatzteile und schon hat sichs.
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Michael
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  #9  
Alt 28.04.2018, 03:51
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  #10  
Alt 28.04.2018, 06:26
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Bei mir ging das super einfach. Du hast ja bereits das Bellhousing drauf. Durch das Loch greifen, den Balg nach innen ziehen und die Wulst vom Balg in die Nut vom Housing stecken. Das sollte ohne Probleme gehen. Dann den Alu-Ring draufstecken - der muss innen auf den Balg drauf (nicht zwischen Balg und Housing) und sichert dadurch die Wulst in der Nut. Ich glaube ich hatte den Ring etwas eingefettet. Weiß nicht, ob das so korrekt ist, aber spätestens wenn Du das Getriebe dran schraubst, sichert dieses den Ring.

Bei mir war das mit ein Vorgang, der wirklich gut ging und ich froh war, das Bellhousing vom GenII zu haben.
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Matthias

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  #11  
Alt 28.04.2018, 06:33
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Wenn man OEM Ersatzteile hat geht das auch gut am Gen1.
Weil Quicksilver mal nicht liefern konnte habe ich ein Aftermarket teil verwenden müssen.
Ein Jahr hat der gehalten und er Verkäufer beteuert bis heute das das gute Qualität gewesen sei.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #12  
Alt 28.04.2018, 06:42
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Wenn man OEM Ersatzteile hat geht das auch gut am Gen1.
Meine Zusammenstellung vom Antrieb ist etwas seltsam: Bellhousing ist vom Alpha GenII, Antrieb selbst ist ein GenI. War vielleicht aus der Zeit, als vom GenI auf GenII umgestellt wurde, oder jemand vor mit hat gebastelt. War auf jeden Fall interessant zu versuchen, den falschen Kreuzgelenkbalg zu montieren. Naja, hab's dann schon vor dem Montieren rechtzeitig gepeilt, hat aber in dem Moment bei mir einige Fragezeichen verursacht
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Matthias

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  #13  
Alt 28.04.2018, 06:48
MarkusVP MarkusVP ist offline
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@Matthiasanke, das war doch mal hilfreich! Offensichtlich liegen meine Probleme dann wirklich am Balg. Ich habe mir jetzt noch mal den Original Balg bestellt und werde es damit versuchen. Ich berichte dann davon!
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  #14  
Alt 28.04.2018, 07:18
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusVP Beitrag anzeigen
@Matthiasanke, das war doch mal hilfreich! Offensichtlich liegen meine Probleme dann wirklich am Balg. Ich habe mir jetzt noch mal den Original Balg bestellt und werde es damit versuchen. Ich berichte dann davon!
Du müsstest auch mal meine Frage beantworten. Auf dem Foto sieht man doch, das der Aluring zwischen Gimbalhousing und Balg sitzt. Ist das richtig oder täuscht das?
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  #15  
Alt 28.04.2018, 07:18
Matze66 Matze66 ist offline
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@Markus: Mal so ganz blöd gefragt: das BellHousing ist vom GenII? Nicht, dass Du das gleiche Gewurschtel hast wie ich. Beim GenII ist innen im BellHousing eine Nut. Bei Deinem auch, ja?
__________________
Gruß
Matthias

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  #16  
Alt 28.04.2018, 07:28
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Du müsstest auch mal meine Frage beantworten. Auf dem Foto sieht man doch, das der Aluring zwischen Gimbalhousing und Balg sitzt. Ist das richtig oder täuscht das?
Die Frage hatte ich weiter oben schon beantwortet, den Aluring habe ich noch gar nicht drauf. Ist aber wirklich schwer zu sehen,hast recht. Das Foto zeigt den Balg der oben in der Rille drinnen sitzt und unten eben noch nicht weil da irgendwie zu viel Gummi ist um ihn da rein u würgen....Erst wenn das alles sitzt kommt der Aluring rein.
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  #17  
Alt 28.04.2018, 07:30
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
@Markus: Mal so ganz blöd gefragt: das BellHousing ist vom GenII? Nicht, dass Du das gleiche Gewurschtel hast wie ich. Beim GenII ist innen im BellHousing eine Nut. Bei Deinem auch, ja?
Ja die Nut ist da. Ich hätte mir auch den Gen1 gewünscht einfach Schelle drauf und gut is...
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  #18  
Alt 28.04.2018, 08:18
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Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
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Kann mich nur anschliesen. Nur Original macht Glücklich. Passt perfekt.
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Harry
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  #19  
Alt 28.04.2018, 11:03
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Plattner Plattner ist offline
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Du wirst sehen wenn dein Balg da ist, flutscht das alles fast von alleine und mit RILLE und Aluring ist das wirklich smart gemacht.
Klugscheissmodus an Rillen verlaufen auf der Mantelfläche Radial
Nuten verlaufen Achsial Klugscheissmodus aus
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Michael
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  #20  
Alt 21.05.2018, 20:48
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Tja War nun wirklich so: Der Originalbalg 'flutschte' tatsächlich... Also hier hat es sich dann wirklich bewahrheitet : Original erspart ne Menge Ärger!
Der Aluring ging dann auch recht unkompliziert drauf, zwei dem Aluring angepasste Holzscheiben (eine zur Führung des Aluring damit er sich nicht verkantet) dann einen Holzstempel drangeschraubt, eine leichte Seifenlauge auf die Balginnenseite, und dann hatte er verspielt..
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Alt 22.05.2018, 05:28
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Zitat:
Zitat von MarkusVP Beitrag anzeigen
Ja das ist schon der neue und nein es ist ein Nachbau. Allerdings von einer Werkstatt die diese seit Jahren verbaut.��

Was lernen wir daraus??? Viele Werkstätten erzählen Schxxxße.

Gruß
Alexander II.
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Alt 22.05.2018, 15:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Bertrand Russell
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