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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2024, 09:06
Galactica Galactica ist offline
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Standard Sea Ray 180 CB 1999 Schaltprobleme

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Sea Ray 180 CB von 1999 gekauft.

Jetzt habe ich bei der ersten Probefahrt festgestellt, dass der Gashebel nach vorne und nach hinten sich sehr schwer bewegen lässt.

Also man muss ziemlich stark drücken und es ist nicht sehr feinfühlig zu bedienen.

Beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen dass, bitte betrachtet das Bild und die Kabel im roten Kreis, die beiden Stecker die von rechts kommen also vom Vergaser (würde ich sagen), ausgesteckt waren.

Die von der linken Seite kommend, also aus Richtung Schaltung von so einem kleinen Art Mikroschalter, waren ineinander gesteckt.

Das Boot war vor dem Kauf in der Wartung.

Auf dem Bild des Verkäufers vom November letzten Jahres waren die Stecker zusammengesteckt, so wie auf dem Bild.

Jetzt waren sie also auseinander.

Was hat es damit auf sich?

Für was ist diese Kabelverbindung? Und was ist diese kleine Art mikroschalter der an dem schaltgestänge angebracht ist von denen die zwei schwarzen Kabel in Richtung Vergaser laufen.

Könnte, wenn man die Stecker wieder zusammen steckt, das Schaltverhalten sich ändern?

Bitte beachtet mein angehängtes Bild.

Vielen Dank für die Informationen viele Grüße.

Galactica
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  #2  
Alt 07.04.2024, 09:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Galactica,

hast Du jetzt Schaltprobleme, oder geht der Gaszug schwer????
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 07.04.2024, 10:05
menschmeier menschmeier ist gerade online
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....der Microschalter wird zur kurzen Zündunterbrechung benötigt, denn ohne die Zündunterbrechung würdest du den eingelegten Gang, egal ob vorwärts oder rückwärts, nur sehr schwer wieder raus bekommen. Diese Zündunterbrechung soll nur wenige 10 tel Sekunden dauern, sonst geht der Motor aus und du müsstest den neu Starten.
Das zusammenstecken der Kabel zeigt eindeutig eine arglistige Täuschung, die du nicht einfach so hinnehmen solltest.
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 07.04.2024, 10:11
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Also ich habe eine Probefahrt gemacht da waren die beiden schwarzen Kabel auf der linken Seite zusammengesteckt, dabei ging der Rückwärtsgang nicht mehr heraus wenn ich den Hebel in die Neutralstellung gestellt habe. Nur mit dem Druck auf den runden Knopf unterhalb vom Schalthebel. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage welche Einstellung ist richtig, so wie auf dem Bild? Ich bin seither noch nicht Probe gefahren weil ich ein bisschen Sorge habe, dass ich das Boot nicht kontrollieren kann. Also ist es so richtig wie auf dem Bild dargestellt? Die beiden schwarzen Kabel in jeweils den grauen und den lilanen Stecker?
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  #5  
Alt 07.04.2024, 10:37
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Also ich muss mich noch mal verbessern, die beiden schwarzen Kabel auf der linken Seite hingen lose herunter und waren nicht zusammengesteckt. Darauf bin ich ja dann erst gekommen weil auf der rechten Seite zwei passende Steckverbindungen auch lose lagen. Also sie waren nicht zusammengesteckt. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass wenn ich sie zusammenstecke mein Problem erledigt ist? Ist das so richtig?
Vielen Dank für eine abschließende Antwort. Galactica
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  #6  
Alt 07.04.2024, 12:05
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Inder Nähe des Vergasers gibt's die beiden Kabel doppelt, sollte es sich um ein schwarzes und um ein violettes Kabel handeln, dann gehören die nicht zum Microschalter sondern zum Bimetall Choke des Vergasers.
Und wie ich es bereits schrieb, dient der bestromte Microschalter allein zur Zündunterbrechung. Den ohne der Zündunterbrechung ist der Gang nur schwer herauszubekommen, dass aber gilt nur wenn das Boot von einem Alpha Z-Trieb angetrieben wird.
Auch klar, dass zwecks Schaltung, zuvor immer die mechanische Hebel Sperre gelöst wird.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (07.04.2024 um 12:15 Uhr)
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  #7  
Alt 07.04.2024, 12:41
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Hallo Galactica,

leider hast Du meine Frage nicht beantwortet...

meine Vermutung ist, dass der Schaltzug fest ist, und deshalb der Microschalter abgeklemmt wurde.

mit festem Schaltzug bleibt der Microschalter gedrückt, und der Motor geht beim Schalten aus.
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt 07.04.2024, 14:43
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Hallo Werner, hallo Bo, ich bin jetzt am Boot und habe noch mal ein Foto gemacht von den Kabeln. Das eine Kabel ist lila und das andere ist weiß mit grünen Streifen. So waren sie auch in der Anzeige des Bootes mit den Bildern eingesteckt. Ein schwarzes Kabel ist am Vergaser. Zur Frage von Werner, der Wählhebel lässt sich relativ schwer bewegen nach vorne und nach hinten. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt und dann wieder rausnehmen will, bleibt er drin, außer man drückt auf den runden Knopf unten. Also insgesamt geht die ganze Sache ziemlich schwer. Lässt sich also schwer dosieren. Habe es jetzt aber noch nicht mit den Kabeln probiert, so wie sie jetzt ich sie wieder eingesteckt habe. Was ich für einen Antrieb habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich schätze mal Alpha Z, sorry. Ich habe ja die Hoffnung, dass es mit der Funktion des Mikroschalters jetzt besser läuft. Was meint ihr?
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  #9  
Alt 07.04.2024, 14:53
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Hallo Galactica,

ich würde mal der Schaltzug aushängen, und dann von Hand betätigen...
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Werner

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  #10  
Alt 07.04.2024, 14:57
Galactica Galactica ist offline
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Also ich habe jetzt gerade den Motor gestartet, tatsächlich wenn die Kabel eingesteckt sind geht der Motor aus, sind die Kabel nicht angesteckt geht der Motor nicht aus aber die Gänge lassen sich schier nicht einlegen.
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  #11  
Alt 07.04.2024, 14:59
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Zitat:
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Also ich habe jetzt gerade den Motor gestartet, tatsächlich wenn die Kabel eingesteckt sind geht der Motor aus, sind die Kabel nicht angesteckt geht der Motor nicht aus aber die Gänge lassen sich schier nicht einlegen.

dann ist der Schaltzug der von der Schaltwippe zum Antrieb geht fest.
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  #12  
Alt 07.04.2024, 15:02
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Aha, ist das im Motorraum? Oder muss da das Boot aus dem Wasser? Können wir vielleicht telefonieren?
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  #13  
Alt 07.04.2024, 15:04
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Wo wäre das zu prüfen?
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  #14  
Alt 07.04.2024, 15:09
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habe Dir eine PN mit meiner Tel-Nr. geschickt
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  #15  
Alt 07.04.2024, 15:44
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in dem Video siehst du den ungefähren Arbeitsaufwand: https://www.youtube.com/watch?v=6khs8q5NyjI&t=2220s
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Werner

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  #16  
Alt 07.04.2024, 17:10
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Hallo Werner, okay vielen Dank ich werde es mir heute abend gleich ansehen. Aber so wie es aussieht, muss das Boot aus dem Wasser und in die Werkstatt. Ganz lieben Dank noch mal auch für das Telefonat viele Grüße Jens
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  #17  
Alt 07.04.2024, 17:13
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Hallo Werner, okay vielen Dank ich werde es mir heute abend gleich ansehen. Aber so wie es aussieht, muss das Boot aus dem Wasser und in die Werkstatt. Ganz lieben Dank noch mal auch für das Telefonat viele Grüße Jens

Hallo Jens,

war der Zug jetzt schwergängig????
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