boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2003, 13:44
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Faltprop

Moin Forum - ist zwar eigentlich ein Motorthema, aber es betrifft ja eher uns Segler:

Von unerwarteter Geschwindigkeitssehnsucht gepackt, überlege ich meinen Geiz zu überwinden und einen Faltprop anzuschaffen. (18 PS Diesel, 3t Bootsgewicht, 30''). Was sind eure Tips, 2- oder 3-flüglig, Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten, ca. Kosten, Lebensdauer, braucht man einen Fachmann zur Montage und an was muß man sonst noch denken?
Vielen Dank für jeden Tip
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2003, 14:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

du hast doch einen VP 2002 mit Saildrive?
Die Montage ist kinderleicht. Mir hat der Zweiflügler von Volvo gut gereicht - den hatte ich auf der ersten EXCEL 319.

Meinem Nachfolger genügt der nicht - er will mit 7 kn vorwärts motoren ... aber des Menschen Wille ...

Warum hast du das gestern nicht angesprochen?

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2003, 14:58
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Nun, bei den heutigen modernen Produkten braucht es keinen Fachmann mehr für die Montage, die sind alle einfach aufgebaut.

Möglichkeiten gibt es viele: Hast Du Saildrive oder starre Welle?
Wird viel unter Motor gefahren, oder wird der Motor nur für die Hafenmanöver benutzt?

Ein idealer Propeller für die Manöver ist zum Beispiel der unten gezeigte (J-Prop, Drehflügelpropeller, von aussen einstellbar)

Und wenns nicht allzu teuer sein soll, kann ich auch den guten alten Faltpropeller empfehlen. Allerdings sind dabei bei den Manövern einige Abstriche zu machen (mehr Drehzahl erforderlich)

Herzliche Grüsse
Urs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	166_1044457123.jpg
Hits:	282
Größe:	5,9 KB
ID:	977  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2003, 08:52
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Jürgen,

du hast doch einen VP 2002 mit Saildrive?
Die Montage ist kinderleicht. Mir hat der Zweiflügler von Volvo gut gereicht - den hatte ich auf der ersten EXCEL 319.

Meinem Nachfolger genügt der nicht - er will mit 7 kn vorwärts motoren ... aber des Menschen Wille ...

Warum hast du das gestern nicht angesprochen?

Gruß
Uwe
Moin Uwe - ich weiß auch nicht, wieso ich erst jetzt darauf gekommen bin, wahrscheinlich hat mich irgendein anderes Posting inspiriert. Hat Dein Nachfolger den 2-flügler noch? Die Bootsdaten sind ja garnicht s unterschiedlich.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2003, 09:05
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@ Urs - wir haben einen VP 2002 mit Saildrive und motoren so wenig wie möglich Bei Manövern hat man es natürlich gern so präzise, wie es geht, weil die Ostseehäfen oft recht voll sind, aber da wir meist zu viert an Bord sind, kriegen wir das schon ganz gut hin. Klingt so ein bißchen nach 2-flügler, oder?
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2003, 09:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ja, klingt schon so nach Falter, 2-Flüglig.

Natürlich gehts noch besser, aber der Preisvergleich vom Falter zum Drehflügler wie oben gezeigt ist ungefähr Faktor 3. Das wirds Dir wahrscheinlich nicht wert sein, wenn so wenig wie möglich motort wird.
Dann würd ich Dir sowas empfehlen, wie unten gezeigt. (Das ist allerdings die Variante für starre Welle).

Uebrigens sind die Saildrive ideal untersetzt, so dass ein Falter mit recht guter Manövrier-Leistung verwendet werden kann.

Herzliche Grüsse
Urs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	166_1044523186.jpg
Hits:	318
Größe:	5,9 KB
ID:	982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	166_1044523203.jpg
Hits:	269
Größe:	6,5 KB
ID:	983  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.