boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2018, 20:48
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard DSC-Handfunkgerät anmelden?

Hallo, ich habe als Seefunkstille mein stationäres Ry260E mit MMSi und Kennung bei der BnetzAgentur angemeldet. Ebenso mein Ry101E-Handsprechfunkgerät. Ebendieses soll jetzt durch ein DSC-fähiges Horizon ersetzt werden. Welche MMSi bekommt das neue Handgerät? Die der stationären Seefunkstelle? Die kann ich ja dann wohl selbst programmieren, oder?
Welches Rufzeichen hat das mobile Gerät dann? Fragen über Fragen. Freue mich über Eure Antworten. Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2018, 20:50
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo,
Rufzeichen hat das mobile Gerät selbst gar keins, sondern es läuft unter dem Rufzeichen des Bootes und bekommt auch die gleiche MMSI.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2018, 20:54
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Hallo,
Rufzeichen hat das mobile Gerät selbst gar keins, sondern es läuft unter dem Rufzeichen des Bootes und bekommt auch die gleiche MMSI.
ok. das dachte ich mir. Aber wenn das Handsprechgerät die stationäre Seefunkstille ruft, welchen Namen hat dann das Handgerät? Keines??? Kaum zu glauben. Wozumelden wir denn dann diese Geräte an...?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2018, 20:55
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

das Boot hat ein Rufzeichen, nicht das Gerät
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2018, 20:56
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Deswegen sind die Geräte ja an das Boot gebunden.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2018, 22:06
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Wozumelden wir denn dann diese Geräte an...?
Damit Bremen Rescue (oder ein anderes MRCC weltweit) im Seenotfall weiß, dass der Funkkontakt mit Boot oder Rettungsinsel (bspw über Handfunke) sein könnte.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2018, 19:16
SeaBaer SeaBaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: Osnabrücker Land
Beiträge: 25
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 AC WH
Rufzeichen oder MMSI: DF4572
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Hallo,
Rufzeichen hat das mobile Gerät selbst gar keins, sondern es läuft unter dem Rufzeichen des Bootes und bekommt auch die gleiche MMSI.
Naja, man könnte es HORST nennen. So könnte dieser doch noch gerettet werden

Untereinander wäre eh nur den Funkkreis "An Bord" erlaubt. Ich würde auf diesen Kanälen funken. Wenn es nicht anders geht, könnte man die Handgurke auch mit "TenderToXXXX" bezeichnen. Das Dinghy kann ja auch Funk haben
__________________
Gruß, Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2018, 19:17
SeaBaer SeaBaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: Osnabrücker Land
Beiträge: 25
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 AC WH
Rufzeichen oder MMSI: DF4572
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Damit Bremen Rescue (oder ein anderes MRCC weltweit) im Seenotfall weiß, dass der Funkkontakt mit Boot oder Rettungsinsel (bspw über Handfunke) sein könnte.
Damit man keinen Stress mit der WSV bekommt?
__________________
Gruß, Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Icom IC-M91D Handfunkgerät mit GPS, DSC/ATIS on-yacht.com Werbeforum 6 22.05.2014 21:16
S: Handfunkgerät Raymarine Ray 101E Gajus Werbeforum 5 08.03.2005 17:52
UKW Handfunkgerät T.R. Technik-Talk 4 26.04.2004 11:24
Handfunkgerät See mit Zulassung - Auch für Sport-Katamaran? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 1 20.10.2003 21:21
UKW Handfunkgerät gerhard-kainz Allgemeines zum Boot 7 18.06.2003 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.