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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.09.2006, 22:29
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Standard ab 2007 keine 2-Takter mehr in Deutschland ??

Da erzählt mir doch mein Motorenfritze so ganz salopp und nebenbei, dass wohl ab 2007 keine 2-Takt Motoren mehr nach Deutschland importiert werden dürfen, und dass es dann wohl mit Ersatzteilen knapp wird, weil die Händler sich nix mehr hinlegen und und und...

Was ist denn da dran ?? Hat er sich im Jahr(zehnt) vertan?? Weiß da wer was genaueres?? Oder ist das mal wieder Panikmache von oben??
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Akki

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  #2  
Alt 17.09.2006, 22:35
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Standard

Es dürfen ab dem 1.1.2007 keine normalen 2-Takter in die EU importiert werden.

Alles was noch in der EU ist, darf verkauft werden.


Ausgenommen hiervon sind Direkteinspritzer.
Diese dürfen auch nach dem 1.1. importiert werden.
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  #3  
Alt 17.09.2006, 22:38
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Was machen die Hersteller denn dann in Belgien oder Italien ... na gut, die bauen sicher alle schon Direkteinspritzer, oder nicht
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  #4  
Alt 17.09.2006, 22:38
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Standard Re: ab 2007 keine 2-Takter mehr in Deutschland ??

Zitat:
Zitat von payed
Da erzählt mir doch mein Motorenfritze so ganz salopp und nebenbei, dass wohl ab 2007 keine 2-Takt Motoren mehr nach Deutschland importiert werden dürfen, und dass es dann wohl mit Ersatzteilen knapp wird, weil die Händler sich nix mehr hinlegen und und und...

Was ist denn da dran ?? Hat er sich im Jahr(zehnt) vertan?? Weiß da wer was genaueres?? Oder ist das mal wieder Panikmache von oben??

Knie nieder und Danke der EU und der restlichen Politik für die Abgasgrenzwerte.

Es ist so ab 2007 gibt es keine klassischen 2 Takter mehr innerhalb der EU.

Nur noch Direkteinspritzer und 4 Takter.

Es sei den du fährst zb ein Rettungsboot, da gibt es noch ein paar wenige Lücken, weil produziert werden die Motoren natürlich weiterhin für andere Märkte.

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  #5  
Alt 17.09.2006, 22:44
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Aber die, die drin sind (EU), also die, die jetzt am Boot hängen, dürfen bleiben, bis sie kreppieren??

Gesetzt den Fall, ich finde in Ami-Land eine schöne Capri die ich importieren will und da hängt so eine Force-Tüte mit 100 PS dran.
Kommen die dann vom Zoll und kloppen den in die Tonne ??
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  #6  
Alt 17.09.2006, 22:50
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Zitat:
Zitat von payed
Aber die, die drin sind (EU), also die, die jetzt am Boot hängen, dürfen bleiben, bis sie kreppieren??

Gesetzt den Fall, ich finde in Ami-Land eine schöne Capri die ich importieren will und da hängt so eine Force-Tüte mit 100 PS dran.
Kommen die dann vom Zoll und kloppen den in die Tonne ??
Wenn du Händler/IMporteur bist, dann ja.

MFG René
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  #7  
Alt 17.09.2006, 22:51
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Naja,ich denk mal,wer sich einen neuen Motor kauft,kauft sich eh kein veraltetes modell,oder???


Sascha
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  #8  
Alt 17.09.2006, 22:54
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Vielen Dank Sascha, dass du so meine finazielle Situation aufdeckst...
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  #9  
Alt 17.09.2006, 22:55
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Zitat:
Zitat von divefreak
Wenn du Händler/IMporteur bist, dann ja
Die Frage ist, selbst wenn ich es für mich privat nutzen möchte, bin ich zwar kein Händler, aber der Importeur
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  #10  
Alt 18.09.2006, 10:38
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Hi

Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Naja,ich denk mal,wer sich einen neuen Motor kauft,kauft sich eh kein veraltetes modell,oder???
Sascha
Aha!?

Welches moderne Modell empfielst Du denn den Eignern von kleinen GFK- oder Schlauchbooten, die 30-40PS (oder max.60KG) an den Spiegel hängen dürfen? Ein toller moderner 40PS Viertakter wiegt 90KG! 30PS immer noch über 70KG!
Sollen die jetzt nur noch mit 15PS Motörchen rumfahren?

Bei großen Aussenborden gibt es sicherlich moderne und umweltfreundliche Alternativen, in der "Kompaktklasse" sehe ich die leider nicht.

Solange da nichts Passendes angeboten wird, bin ich froh einen leichten und günstigen Stinker am Spiegel zu haben!
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  #11  
Alt 18.09.2006, 10:41
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Die Händler dürfen solange die Motoren verkaufen bis das Lager leer ist.

In Kürze gibt es von allen Herstellen kleine leichte Direkteinspritzer und alles ist OK.
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  #12  
Alt 18.09.2006, 10:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Händler dürfen solange die Motoren verkaufen bis das Lager leer ist....
Ja Cyrus, hopp hopp, Lager voll machen !!! Aber du machst ja glaub ich, nicht soviel in AB´s, oder??
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  #13  
Alt 18.09.2006, 11:06
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Jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei den Politikern ankommt

Wenn die hören, da ist was verboten, dann kommen die doch gleich mit irgendwelchen Fahrverboten für die "Bestands-" 2-Takter um die Ecke.

Braucht doch nur ein waldmeister-farbener Politiker was in den falschen Hals zu bekommen, schon haben wir das Dilemma...
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  #14  
Alt 18.09.2006, 11:20
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Hallo Cyrus

Zitat:
Zitat von Cyrus
...In Kürze gibt es von allen Herstellen kleine leichte Direkteinspritzer und alles ist OK
Interessant! Hast Du da konkrete Infos von den Herstellern?
Der Bereich 20-50PS wurde bisher ja eher stiefmütterlich behandelt...

Bin gespannt wann da was Interessantes kommt. Dabei dürfte der Markt doch gar nicht so klein sein? Schlauchbootfahrer die öfters den Motor an und abbauen gibt es doch reichlich.

Aber wenn die Hersteller den Bedarf eingesehen haben, besteht ja Hoffnung

Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 18.09.2006, 11:33
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Zitat:
Zitat von Oliver74
Interessant! Hast Du da konkrete Infos von den Herstellern?
Der Bereich 20-50PS wurde bisher ja eher stiefmütterlich behandelt...
MD40B und MD5oB von Tohatsu sind zur Zeit die kleinsten aufm Markt.


MFG René
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  #16  
Alt 18.09.2006, 11:47
Karl Karl ist offline
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Hallo Cyrus,

OK, machen müssen die was...

Nur, ob sie auch wirklich wieder transportable Motoren gebaut bekommen

Die Schere geht ja schon sehr weit auseinander:


E-Tec 40 Ps

Gewicht: 107,00 kg

Selva Madeira 40

Gewicht 72 Kg

Wo kommen die 35 Kg nur her?

Grüße, Karl
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  #17  
Alt 18.09.2006, 11:51
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Ein Händler in Kroatien sagte mir dass die sich auch an die EU-Regelung hängen, und ab nächstem Jahr keine Vergaser-2T mehr importieren (dürfen).
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-zwazl
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  #18  
Alt 18.09.2006, 11:52
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
...MD40B und MD5oB von Tohatsu sind zur Zeit die kleinsten aufm Markt.
MFG René
Ja, der Tohatsu MD40B wiegt 72KG laut Hersteller.
Zum Vergleich: Mein Tohatsu M40C wiegt 59KG laut Hersteller

Falls es zukünftig auch nette 2-Zylinder Direkteinspritzer geben wird, wären die natürlich eine Alternative.
Den existierenden 72KG Tohatsu dürfte (und möchte) ich aber beispielsweise nicht an mein Boot hängen.
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  #19  
Alt 18.09.2006, 11:54
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Karl
...
E-Tec 40 Ps
Gewicht: 107,00 kg
...
Und dazu vergleichen wir jetzt mal die

59KG eines Tohatsu M40C

mit alter Vergasertechnik!
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  #20  
Alt 18.09.2006, 12:00
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Zitat:
Zitat von Oliver74
Zitat:
...MD40B und MD5oB von Tohatsu sind zur Zeit die kleinsten aufm Markt.
MFG René
Ja, der Tohatsu MD40B wiegt 72KG laut Hersteller.
Zum Vergleich: Mein Tohatsu M40C wiegt 59KG laut Hersteller
Ja und? Der M40C ist ein Zweizylinder (30 und 40 teilen sich den Block).
Der der M40D ist ein Dreizylinder (40 und 50 teilen sich den Block) und der M40D ist auch der Basismotor für den MD40B.

MFG René
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  #21  
Alt 18.09.2006, 12:49
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Hallo Rene

Zitat:
Ja und? Der M40C ist ein Zweizylinder (30 und 40 teilen sich den Block).
Der der M40D ist ein Dreizylinder (40 und 50 teilen sich den Block) und der M40D ist auch der Basismotor für den MD40B.
MFG René
Schon klar, im Vergleich M40D und MD40B ist der Gewichtsvergleich völlig ok, da beide gleich schwer.
Deswegen schrieb ich ja in einem obere Beitrag, daß kräftige aber leichte Zweizylinder Direkteinspritzer auf dem Markt fehlen. Sowas sollte da auch möglich sein, Cyrus hat ja angedeutet, daß evtl. zukünftig was kommt...

Letztendlich ist mir als AB-Motorkäufer relativ egal, wie der Hersteller seinen Motor konstruiert. Der 40PS Etec wiegt als Zweizylinder(!) scheinbar 107KG, der Dreizylinder Tohatsu-Direkteinspritzer 72KG. Ein 40PS Zweizylinder Vergaser nur 59KG...
Ich war ja dieses Jahr in der Situation einen neuen Motor zu kaufen. Letztendlich gibt das Boot gewisse Limits in Sachen Leistung und Gewicht vor. Passende Direkteinspritzer oder gar Viertakter habe ich nicht gefunden und nun doch wieder "alte" Technik am Boot. Hätte es einen passenden modernen Motor (ca. 35Ps und bis 60KG) gegeben, hätte ich auch einen Aufpreis gegenüber dem Vergaser bezahlt.

Viele Güße,

Oliver
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  #22  
Alt 21.09.2006, 12:10
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe gerade gehört das in den USA die ersten 15 PS E-TEC Prototypen laufen. Es geht also vorran.

Dann haben die Jungs es geschafft,
das die 40-90 PS E-TEC Motoren,
als erster 2-Takter der Welt,
die Bodenseezulassung erhalten haben.
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  #23  
Alt 21.09.2006, 14:39
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Wie lange wird es dann wohl noch Ersatzteile für seitherige 2-Takter geben? Gibt es da Informationen und was für Ersatzteile sollte man sich dann auf Lager nehmen? Ich hab nämlich noch einen fast neuen 15 PS Evinrude und den will ich behalten so lange er läuft. Grüße Reimar
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  #24  
Alt 21.09.2006, 14:42
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Wie lange wird es dann wohl noch Ersatzteile für seitherige 2-Takter geben? Gibt es da Informationen und was für Ersatzteile sollte man sich dann auf Lager nehmen? Ich hab nämlich noch einen fast neuen 15 PS Evinrude und den will ich behalten so lange er läuft. Grüße Reimar
Es gibt ja noch Et für 30 Jahre alte AB's ,die in keinem anderen
Motor passen.
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  #25  
Alt 21.09.2006, 14:42
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Wie lange wird es dann wohl noch Ersatzteile für seitherige 2-Takter geben? Gibt es da Informationen und was für Ersatzteile sollte man sich dann auf Lager nehmen? Ich hab nämlich noch einen fast neuen 15 PS Evinrude und den will ich behalten so lange er läuft. Grüße Reimar
Reimar die Teile wird es ewig geben.
Denn betroffen sind nur die Motoren in Europa.
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