boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2006, 19:13
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard Kompressionsmessgerät

Hallo,

ich möchte nach dem Problem mit einem Riser, bei dem Wasser
in den Motor gelangt ist, sicher sein, das er in Ordnung ist und
ein Kompressionsbild machen.

Jetzt habe ich aber nur Einzel-Manometer gefunden und das ist
mir zu mühselig, an allen acht Zylindern einzeln reinschrauben
und mit Anlasser drehen. Zumal das ja Trockenlauf für den
Impeller bedeutet.

Gibt es die Dinger nicht als 8fach Manometer, alle rein, einmal
drehen und fertig.
Oder ist das dann unbezahlbare Werkstatt-Profi-Ausrüstung ?

Günther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2006, 19:44
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard Re: Konpressionsmessgerät

Zitat:
Zitat von Günther
Gibt es die Dinger nicht als 8fach Manometer, alle rein, einmal
drehen und fertig.
Oder ist das dann unbezahlbare Werkstatt-Profi-Ausrüstung ?

Günther
Hallo,

nimm zwei 4-fach Uhren aus dem Motorradzubehörhandel.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2006, 19:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Konpressionsmessgerät

Zitat:
Zitat von Volker Sch
Zitat:
Zitat von Günther
Gibt es die Dinger nicht als 8fach Manometer, alle rein, einmal
drehen und fertig.
Oder ist das dann unbezahlbare Werkstatt-Profi-Ausrüstung ?

Günther
Hallo,

nimm zwei 4-fach Uhren aus dem Motorradzubehörhandel.

Viele Grüße

Volker
Du meinst die Unterdruckdosen zum vergaser einstellen, oder?

Ich kenne keinen Kompressionsdruckschreiber für 4 Zylinder gleichzeitig!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2006, 21:10
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Gegen den Trockenlauf kann man was machen, obwohl ich meine, daß bei der geringen Drehzahl , die der Anlasser bringt nicht wirklich was am Impeller passiert, hab das das bei meinem Merc. 6 Zyl. auch schon gemacht.

Alternativ müsstest Du Dir 8 Kompressionsmanometer zulegen

Schuko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2006, 22:59
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hi
Kompressionsdruck wird einzeln gemessen! Da es sein kann das Druck zum Nachbarzylinder entweicht. Wenn alles schon" Dicht "geschraubt ist mit den Zündkerzen bzw den anderen Mess-Uhren bekommt mann ein verfälschtes Bild.

Zumindest habe ich es so gelernt!

Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2006, 15:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Kompressionsdruckmessung kenne ich auch nur so:
alle Kerzen raus, mit dem Anlasser orgeln und Zylinder für Zylinder durchmessen. Kalter Motor, glaube ich. Zum Vergleich vielleicht auch warm. Die absoluten Werte sind wohl nicht ganz so wichtig, sondern schöner ist, wenn alle auf gleichem Niveau liegen.
Der Impeller überlebt das vielleicht trocken, wenn er vorher schon gelaufen ist und noch so ein bisschen "Restfeuchte" vorhanden ist.

Neuer Impeller, trocken eingebaut (ich weiß nicht ob da ein Spezialfett reinkommt, hab mich Wasserpumpenfett nicht getraut und "Spüli" genommen) ist dann wahrscheinlich schon wieder halber kapott.

Ich würde nie mehr, auch nur 5 sek., einen Impeller trocken laufen lassen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2006, 16:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie

Neuer Impeller, trocken eingebaut (ich weiß nicht ob da ein Spezialfett reinkommt, hab mich Wasserpumpenfett nicht getraut und "Spüli" genommen) ist dann wahrscheinlich schon wieder halber kapott.

Ich würde nie mehr, auch nur 5 sek., einen Impeller trocken laufen lassen.
Glyzerin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1162656737.jpg
Hits:	414
Größe:	56,4 KB
ID:	33694  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2006, 16:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

hab da mal einen gedanken über die grosse Angst dem Impeller zu schaden.

Wenn der Motor mal nicht anspringst und "mann" orgeln muss bis der Akku fast aufgibt.

Wie gross ist dann die Sorge um den Impeller

In meinem Fall, Antrieb zerlegen, Impeller mit Glyzerin schmieren und alles wieder zusammenbauen
Und dann den Motor zum laufen bekommen.

Bei meinem Zerlegten Impeller hat es nicht an den Startversuchen gelegen die der Motor hinter sich hatte sondern der Dreck der Angesaugt wurde hat den Impeller im Zeitraffer dahinscheiden lassen.

Grüsse Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2006, 16:47
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Huch
jetzt sind wir ( Ich ) aber ganz schön vom Thema abgewichen!

Also nochmal Kompression messen.
1.Alle Kerzen Raus
2.Jeder Zylinder einzend gemessen so ca. 5mal verdichten lassen
3.Die Drücke der einzelnen Zylinder sollten alle gleichmässig auf einem hohen level sein
4. Sch... Arbeit aber mann weiss danach ein wenig mehr über den Motor
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2006, 15:35
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard Kompression

Hallo Günter,
ich meine, Du kannst Dir die Mühe sparen.
Durch Kompressionsmessung sieht DU nur ein defektes Ventil, oder einen defekten Kolben.
Wenn Du eine Aussage haben willst, musst Du eine Druckverlustprüfung machen. Es wird Druck bei geschlossenen Ventilen in den Brennraum gedrückt und der Verlust gemessen.
Beim Kompressionsbild sind die letzten Zylinder immer besser , weil durch das Orgeln das Öl verteilt wird und natürlich auch die Kolbenringe besser abdichten.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2006, 15:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner
hab da mal einen gedanken über die grosse Angst dem Impeller zu schaden.

Wenn der Motor mal nicht anspringst und "mann" orgeln muss bis der Akku fast aufgibt.

Wie gross ist dann die Sorge um den Impeller

In meinem Fall, Antrieb zerlegen, Impeller mit Glyzerin schmieren und alles wieder zusammenbauen


Grüsse Michael
Schon beim Orgeln dreht der Impeller mit und deswegen muß man halt vor dem Starten schon das Wasser aufdrehen, ob er anspringt oder net.

Bei deinem Impeller würde ich aber auch behaupten, das es nicht wirklich elend schade um ihn war, die Arbeit hätte sowieso angestanden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2006, 16:56
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard Re: Kompression

Zitat:
Zitat von mike-stgt
Hallo Günter,
ich meine, Du kannst Dir die Mühe sparen.
Durch Kompressionsmessung sieht DU nur ein defektes Ventil, oder einen defekten Kolben.
Wenn Du eine Aussage haben willst, musst Du eine Druckverlustprüfung machen. Es wird Druck bei geschlossenen Ventilen in den Brennraum gedrückt und der Verlust gemessen.
Beim Kompressionsbild sind die letzten Zylinder immer besser , weil durch das Orgeln das Öl verteilt wird und natürlich auch die Kolbenringe besser abdichten.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Der Kompressionstest ist immer noch das einfachste und schnellste Mittel sich einen Gesamteindruck vom Motor zu verschaffen.
Wenn die Werte in Ordnung sind,brauchst Du Dir auch keine weiteren Gedanken zu machen.
Wenn nicht,kann das entweder an den Ventilen,Kolbenringen/Zylinderverschleiss oder an einer defekten Kopfdichtung liegen.
Sind die Werte schlecht,kippst Du etwas Öl in den Zylinder (Glühkerze,Zündkerze oder Einspritzdüse) und schaust ob die Werte besser werden.
Wenn ja - Zylinderverschleiss,Kolbenringe.
Wenn nein-Ventile.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2006, 15:33
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Na ich denke auch, bevor man die Köpfe runter baut ist ein
Kompressionstest schon mal eine Aussage.

Und so wie Jens das beschrieben hat, bekommt man schon gute
Hinweise, was evtl. Schaden genommen hat. Zum anderen weiß
man dann auch, ob evtl. Zylinderkopfdichtung eine Macke hat.

Ich werde mal die Ohren an den Antrieb machen dabei, dann
kann er sich zumindest noch ein bischen Frotschutz in den Impeller
saugen, das sollte dann gehen.

Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.