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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressionsmessgerät
Hallo,
ich möchte nach dem Problem mit einem Riser, bei dem Wasser in den Motor gelangt ist, sicher sein, das er in Ordnung ist und ein Kompressionsbild machen. Jetzt habe ich aber nur Einzel-Manometer gefunden und das ist mir zu mühselig, an allen acht Zylindern einzeln reinschrauben und mit Anlasser drehen. Zumal das ja Trockenlauf für den Impeller bedeutet. Gibt es die Dinger nicht als 8fach Manometer, alle rein, einmal drehen und fertig. Oder ist das dann unbezahlbare Werkstatt-Profi-Ausrüstung ? Günther |
#2
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Re: Konpressionsmessgerät
Zitat:
nimm zwei 4-fach Uhren aus dem Motorradzubehörhandel. Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#3
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Re: Konpressionsmessgerät
Zitat:
Ich kenne keinen Kompressionsdruckschreiber für 4 Zylinder gleichzeitig! MFG René
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MFG René |
#4
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Gegen den Trockenlauf kann man was machen, obwohl ich meine, daß bei der geringen Drehzahl , die der Anlasser bringt nicht wirklich was am Impeller passiert, hab das das bei meinem Merc. 6 Zyl. auch schon gemacht.
Alternativ müsstest Du Dir 8 Kompressionsmanometer zulegen Schuko |
#5
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Hi
Kompressionsdruck wird einzeln gemessen! Da es sein kann das Druck zum Nachbarzylinder entweicht. Wenn alles schon" Dicht "geschraubt ist mit den Zündkerzen bzw den anderen Mess-Uhren bekommt mann ein verfälschtes Bild. Zumindest habe ich es so gelernt! Gruss Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
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Kompressionsdruckmessung kenne ich auch nur so:
alle Kerzen raus, mit dem Anlasser orgeln und Zylinder für Zylinder durchmessen. Kalter Motor, glaube ich. Zum Vergleich vielleicht auch warm. Die absoluten Werte sind wohl nicht ganz so wichtig, sondern schöner ist, wenn alle auf gleichem Niveau liegen. Der Impeller überlebt das vielleicht trocken, wenn er vorher schon gelaufen ist und noch so ein bisschen "Restfeuchte" vorhanden ist. Neuer Impeller, trocken eingebaut (ich weiß nicht ob da ein Spezialfett reinkommt, hab mich Wasserpumpenfett nicht getraut und "Spüli" genommen) ist dann wahrscheinlich schon wieder halber kapott. Ich würde nie mehr, auch nur 5 sek., einen Impeller trocken laufen lassen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Zitat:
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#8
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hab da mal einen gedanken über die grosse Angst dem Impeller zu schaden.
Wenn der Motor mal nicht anspringst und "mann" orgeln muss bis der Akku fast aufgibt. Wie gross ist dann die Sorge um den Impeller In meinem Fall, Antrieb zerlegen, Impeller mit Glyzerin schmieren und alles wieder zusammenbauen Und dann den Motor zum laufen bekommen. Bei meinem Zerlegten Impeller hat es nicht an den Startversuchen gelegen die der Motor hinter sich hatte sondern der Dreck der Angesaugt wurde hat den Impeller im Zeitraffer dahinscheiden lassen. Grüsse Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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Huch
jetzt sind wir ( Ich ) aber ganz schön vom Thema abgewichen! Also nochmal Kompression messen. 1.Alle Kerzen Raus 2.Jeder Zylinder einzend gemessen so ca. 5mal verdichten lassen 3.Die Drücke der einzelnen Zylinder sollten alle gleichmässig auf einem hohen level sein 4. Sch... Arbeit aber mann weiss danach ein wenig mehr über den Motor
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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Kompression
Hallo Günter,
ich meine, Du kannst Dir die Mühe sparen. Durch Kompressionsmessung sieht DU nur ein defektes Ventil, oder einen defekten Kolben. Wenn Du eine Aussage haben willst, musst Du eine Druckverlustprüfung machen. Es wird Druck bei geschlossenen Ventilen in den Brennraum gedrückt und der Verlust gemessen. Beim Kompressionsbild sind die letzten Zylinder immer besser , weil durch das Orgeln das Öl verteilt wird und natürlich auch die Kolbenringe besser abdichten. Grüsse aus Stuttgart Micha |
#11
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Zitat:
Bei deinem Impeller würde ich aber auch behaupten, das es nicht wirklich elend schade um ihn war, die Arbeit hätte sowieso angestanden
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Re: Kompression
Zitat:
Wenn die Werte in Ordnung sind,brauchst Du Dir auch keine weiteren Gedanken zu machen. Wenn nicht,kann das entweder an den Ventilen,Kolbenringen/Zylinderverschleiss oder an einer defekten Kopfdichtung liegen. Sind die Werte schlecht,kippst Du etwas Öl in den Zylinder (Glühkerze,Zündkerze oder Einspritzdüse) und schaust ob die Werte besser werden. Wenn ja - Zylinderverschleiss,Kolbenringe. Wenn nein-Ventile. Gruß Jens |
#13
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Na ich denke auch, bevor man die Köpfe runter baut ist ein
Kompressionstest schon mal eine Aussage. Und so wie Jens das beschrieben hat, bekommt man schon gute Hinweise, was evtl. Schaden genommen hat. Zum anderen weiß man dann auch, ob evtl. Zylinderkopfdichtung eine Macke hat. Ich werde mal die Ohren an den Antrieb machen dabei, dann kann er sich zumindest noch ein bischen Frotschutz in den Impeller saugen, das sollte dann gehen. Gruß Günther |
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