boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.03.2019, 06:06
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Das ist viel zu wenig Zeit !!!
Da haste zwar den Schein beherschst aber nichts wenn an bedenkt das an der Seeschule 280 h dafuer veranschlagt sind !!!! im Rahmenlehrplan
das wären fast 2 Monate in Vollzeit. ....
Kommt darauf wie man das rechnet. Bei mir wären es nur knapp 12 Tage (11,66 d). SCNR
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 05.03.2019, 06:51
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Das ist viel zu wenig Zeit !!!
Da haste zwar den Schein beherschst aber nichts wenn an bedenkt das an der Seeschule 280 h dafuer veranschlagt sind !!!! im Rahmenlehrplan
Naja, man kommt nicht drumherum auch zu Hause etwas zu tun. Wieviel möchtest du denn für die Ausbildung bezahlen !? Das sollte man ja auch noch bedenken.

Der Vergleich mit der Seeschule hinkt etwas, da dort die Inhalte doch ein kleinwenig umfangreicher sind.


Die Empfehlung der Seefunkschule NRW kann ich nur unterstreichen. Dort habe ich gerade mein LRC gemacht. In 12 Unterrichtsstunden. Zu Hause habe ich dann noch etwa 6 gebraucht.

Am Ende des Tages kommt man nicht drumherum sich den Stoff nochmal zu Hause für sich aufzubereiten.

Beste Grüße
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 05.03.2019, 11:19
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Meine Meinung:

Zitat:
Zur Frage, ob die Prüfung schwer ist...kann man natürlich nichts verallgemeinern
Jeder Test, der auf multiple-Choice-Fragen basiert, bei denen IMMER GENAU EINE Antwort richtig ist, ist eigentlich eine Farce.

Beim SRC kommt als Hauptschwierigkeit die englische Sprache zum tragen. Wer in der Schule kein englisch hatte und auch das NATO-Alphabet erst noch lernen muss, der hat sicherlich einen höheren Lernaufwand. Aber beim NATO-Alphabet muss man genau 26 Worte auswendig lernen, das machen Kinder in der 5.ten Klasse beim lernen von Vokabeln auch an einem Tag. Die Nachrichten "red Rockets observed" zu lernen ist sicherlich mehr Aufwand. (Allerdings kann man sich die Texte auch als MP3s runterlasen und während einer längeren Autofahrt hören ....

Bleibt die Bedienung des Funkgerätes. Wer sich dort ordentlich vorbereitet (kostet auch Zeit) und z.B. den bereits oben genannten SRC Tutor nutzt - der ist für die Prüfung super gerüstet. Wer ohne das Funkgerät in der Hand gehabt zu haben in die Prüfung marschiert, der wird es schwer haben.

Mein (ganz persönliches) Fazit:

Nein, die Prüfung ist überhaupt nicht schwer.
Aber je nach technischer Begabung oder Vorwissen kann die Vorbereitung durchaus umfangreich - und damit zeitraubend - sein.

Geändert von Der_Stefan (05.03.2019 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 05.03.2019, 18:15
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also ich habe da immer noch sehr viel Respekt vor.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 06.03.2019, 14:21
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp66 Beitrag anzeigen
Du kommst aus Düsseldorf, bereitest du dich hier https://www.seefunkschule-nrw.de/ auf deine Prüfung vor?
Nein, beim DYC
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 06.03.2019, 19:26
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen

Ich würde in diesem Zusammenhang 3 Arten von praktischem Funkverkehr unterscheiden.
  1. Das was tatsächlich in der Praxis auf den Flüssen, Kanälen und dem Meer abläuft - gesprochen wird.
  2. Das was der Prüfling aus den Büchern, Programmen, Internet, ... herausließt und für wichtig und richtig erachtet.
  3. Das was die Prüfer in der Prüfung für wichtig und richtig erachten und hören möchten.
Gewissermaßen Offtopic in Bezug auf den eigentlichen Threadtitel, aber vielleicht interessiert sich ja nun der eine oder andere Funkneuling für die Praxis. Nachfolgend ein Forums-Link zu 18 Seiten SRC-Sprechfunkmitschnitte, dt./engl., wie sie vergangenes Jahr während der Havarie der "Glory Amsterdam" vor Langeoog geführt wurden.

Hier geht's zum betreffenden Thread Frachterunglück vor Langeoog

Die - sicherlich nicht prüfungskonformen - Funkprotokolle stehen auf den Seiten 57-75 des dort genannten BSU Untersuchungsberichtes, sowie zahlreiche andere Funkprotokolle im weiteren Berichtsverlauf. Auf jedem Fall bekommt man einen guten Eindruck davon, wie nach der Prüfung der "echte" Funkverkehr in der Praxis abläuft .

Gruß Ralf

P.S. Auch meinen Glückwunsch an all diejenigen, die ihre SRC/UBI-Prüfung bestanden haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 07.03.2019, 07:58
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Also der "echte" Funkverkehr hat ja von der Form her nicht mehr allzuviel mit der Theorie zu tun ...

Ist eher wie am Telefon...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 07.03.2019, 10:03
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die - sicherlich nicht prüfungskonformen - Funkprotokolle stehen auf den Seiten 57-75 des dort genannten BSU Untersuchungsberichtes, sowie zahlreiche andere Funkprotokolle im weiteren Berichtsverlauf. Auf jedem Fall bekommt man einen guten Eindruck davon, wie nach der Prüfung der "echte" Funkverkehr in der Praxis abläuft .
Diese Funkprotokolle können eigentlich nur eines zur Folge haben: Englisch-Kurse für jeden. Wie dort - von allen Seiten - aneinander vorbeigeredet und Fragen ignoriert werden, spottet jeder Beschreibung.
Nachdem ich das durchgelesen habe bin ich heilfroh, dass im SRC ein großer Teil in englisch enthalten ist. Allerdings ... kann das auch nur helfen, wenn beide Partner brauchbar englisch können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.03.2019, 08:57
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich darf mich nun auch in die Reihe der "legalen" Funker einreihen.
Gestern SRC und UBI bestanden.
Die Prüfung lief recht chillig ab. Die Fragebögen sollten, wenn man sich vorher damit ein wenig beschäftigt hat, ja eigentlich kein Problem sein.
Trotzdem ist es etwas anderes ob ich es daheim am Tablet oder PC übe, oder dann vor dem gedruckten Bogen sitze.........
Bei der ein oder anderen Frage habe ich dann schon noch mal müssen.

Bei dem Diktat und der Übersetzung hatte ich Glück. War einer der kurzen und knackigen Meldungen.

Etwas Magengrummeln hatte ich vor der Praxis, muss aber sagen dass das im Nachhinein unbegründet war.
Die Prüferin war da ganz entspannt und hat auch ein wenig geholfen wenn man in´s stocken geraten ist.
Ich hatte den Eindruck wenn die Handgriffe am Funkgerät sitzen, man weiß welchen Kanal man braucht und das buchstabieren funktioniert bei den Funksprüchen auch mal ein Auge zugedrückt wird wenn der grobe Rahmen passt.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.03.2019, 10:12
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch - Willkommen im Äther
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 18.03.2019, 06:34
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo ihr,

ich hatte mich nun auch zur Prüfung am 16.03. angemeldet und nun beide Scheine in der Tasche (bzw. bekomme sie zugeschickt). War ganz schön voll und hat sich hingezogen. Aber alles gut gelaufen. Erst SRC-Fragebogen, dann wieder rein für die Übersetzungen, dann wieder rein für den UBI-Fragebogen, dann wieder rein für die Praxis. Insgesamt über 4 Stunden.
So jetzt mal die Anträge auf Zuteilung ausdrucken und durchlesen.
Danke nochmal für eure Tipps...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 12.04.2019, 21:29
cosmac cosmac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Löhne
Beiträge: 111
Boot: Quicksilver 555 Cabin
113 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

heute war es bei mir soweit, beide Prüfungen SRC/UBI bestanden.
Die Sprechfunktabellen saßen, die Seefunktexte waren verinnerlicht, die Fragebögen
gelernt.
Das Diktat inkl. Übersetzungen und andersherum waren kurz und knackig.
Die SRC-Aufgaben waren in Ordnung...
Dennoch hat der Prüfer versucht, mich mit einigen gepfefferten Fragen zur
Verzweiflung zu treiben...
UBI war das gleiche...nur "deutscher"

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, das ich nur noch Dinge mache, die ich wirklich brauche...

Viele Grüße!
Christoph

Geändert von cosmac (12.04.2019 um 21:31 Uhr) Grund: kein Name am Ende der Nachricht...OUT!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 28.04.2019, 11:04
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard wie weitermachen src und Ubi ?

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
.... dann Reihe ich mich mal hier ein .... heute (mit Tochter zusammen) SRC gemacht, Ende mit schwarzfunken

So langsam wird der Funkschein teuer habe schon 350 Euro an 2 Vollprüfungen ausgegeben nun weiss ich nicht bei welchem prüfungsausschuss meine Prüffung beenden soll . 1 mal habe ich Praxis bestanden und beim 2 ten die Theorie bei 2 Prüfungsausschüssen bei welchem soll ich jetzt anfangen die 3 te und hoffentlich letzte Prüfung abzulegen ...
Hat jemand einen Tip für mich
PS.Schwarzfunken geht auch noch

Das 2 mal 1/2 noch lange keine 1 sind
Somit habe ich es defintiv bewiesen das die Mathematik dem Verwaltungsrecht weichen muss
An dieser Stelle vermeide ich die Bootsschule zu benennen wo ich den Src und UBi Kurs gemacht habe ....
Auf meine Frage hin ob man aus 2 Teilprüfungen 1 Gesamtprüfung machen kann sagte man mir nein man muss eine Gesamtprüfung bei einer Kommision bestanden haben die 2 * 1/2 Teile nutzen mir nichts frustrierend

Geändert von Wasserfreizeit (28.04.2019 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 28.04.2019, 11:26
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
So langsam wird der Funkschein teuer habe schon 350 Euro an 2 Vollprüfungen ausgegeben nun weiss ich nicht bei welchem prüfungsausschuss meine Prüffung beenden soll . 1 mal habe ich Praxis bestanden und beim 2 ten die Theorie bei 2 Prüfungsausschüssen bei welchem soll ich jetzt anfangen die 3 te und hoffentlich letzte Prüfung abzulegen ...
Hat jemand einen Tip für mich
PS.Schwarzfunken geht auch noch

Das 2 mal 1/2 noch lange keine 1 sind
Somit habe ich es defintiv bewiesen das die Mathematik dem Verwaltungsrecht weichen muss
An dieser Stelle vermeide ich die Bootsschule zu benennen wo ich den Src und UBi Kurs gemacht habe ....
Wo hast du was gemacht? Ich versteh nur Bahnhof....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 28.04.2019, 11:34
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Wo hast du was gemacht? Ich versteh nur Bahnhof....
Ich habe die Src/ubi Prüfung 1 bei AUsschuss A gemacht und einen teil bestanden.
Bei Ausschuss B mich versehentlich Weise als Vollprüfling angemeldet weil man mir dort gesagt hatte man wisse nichts von einer Teilprüfung also wieder das SRc /Ubi als Vollprüfung abglegtt diesmal aber den anderen Teil bestanden wie vorher

Jetzt habe ich 2 Teilprüfungen bei 2 Ausschüssen 1/2 Prüfung bestanden bekomme aber kein Funkschein weil es nicht ginge die zusammen zuführen ...

Ich muss innerhalb von 6 monaten bei 1 dieser 2 Ausschüsse eine weitere Teilprüfung ablegen sonst bekomme ich keinen Schein so einfach ist das!!!


Prüfungsausschuss A _> Praxis bestanden -> Vollprüfung 1
Prüfungsausschuss B > nur die Theorie bestanden -> Vollprüfung 2

also habe ich 2 1/2 Prüfungen bestanden die mir nach Auskunft nicht zusammen zum Funkzeugniss zusammen geführt werden können da 2 verschiedene Prüfungsausschüsse.
Also muss ich innerhalb 6 Monats Frist eine 3 te Teilprüfung bei einem der 2 Prüfungsausschüsse machen um dann den Schein zu bekommen.

Geändert von Wasserfreizeit (28.04.2019 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 28.04.2019, 11:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
...habe schon 350 Euro an 2 Vollprüfungen ausgegeben nun weiss ich nicht bei welchem prüfungsausschuss meine Prüffung beenden soll . ...
Beim Prüfungsausschuss Hamburg kostet eine Funk-Vollprüfung UBI oder SRC inkl. Nebenkosten ca. 80 €. Eine Teilwiederholung - ein Teil 19 €, 2 Teile 38 €.

Nützt dir natürlich nichts, wenn die Prüfungsausschüsse bei dir teurer sind.

Du kannst den durchgefallenen Teil nur bei dem Prüfungsausschuss wiederholen, bei dem du durchgefallen bist (innerhalb von 6 Monaten).

Dann gehe doch einmal in dich und überlege, bei welchen Teil und Prüfungsausschuss du für die zweite Prüfung die größte Chance siehst - dort machts du dann die Wiederholungsprüfung vom fehlendem Teil.
Da eine Teilwiederholung "nur" 19 € kostet (ich vermute bei dir eine ähnlich hohe Gebühr), sehe ich da aber kein so wildes Problem - achte aber auf die Frist von 6 Monaten.

Wenn deine Lehrkräfte so erfolglos schulen, dann sollte man dort m.E. nicht weiter Zeit vergeuden und sich einen anderen Weg der Stoff- und Praxisvermittlung suchen.

Geändert von Pepper (28.04.2019 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 28.04.2019, 11:52
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard ich habe ja

Src und Ubi gleichzeitig gemacht

Src 80 euro + Ubi 80 Euro + Nebenkosten fuer die Pruefer = 175 Euro in etwa
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 28.04.2019, 12:02
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Beim Prüfungsausschuss Hamburg kostet eine Funk-Vollprüfung UBI oder SRC inkl. Nebenkosten ca. 80 €. Eine Teilwiederholung - ein Teil 19 €, 2 Teile 38 €.

Nützt dir natürlich nichts, wenn die Prüfungsausschüsse bei dir teurer sind.

Du kannst den durchgefallenen Teil nur bei dem Prüfungsausschuss wiederholen, bei dem du durchgefallen bist (innerhalb von 6 Monaten).

Dann gehe doch einmal in dich und überlege, bei welchen Teil und Prüfungsausschuss du für die zweite Prüfung die größte Chance siehst - dort machts du dann die Wiederholungsprüfung vom fehlendem Teil.
Da eine Teilwiederholung "nur" 19 € kostet (ich vermute bei dir eine ähnlich hohe Gebühr), sehe ich da aber kein so wildes Problem - achte aber auf die Frist von 6 Monaten.

Wenn deine Lehrkräfte so erfolglos schulen, dann sollte man dort m.E. nicht weiter Zeit vergeuden und sich einen anderen Weg der Stoff- und Praxisvermittlung suchen.
Die Lehrmethode ist fuer Auswendiglerner gut ich brauche länger weil ich ein Verstehlerner bin offenbar ist das außer Mode bei der Afu prüfung habe ich gleich mit 90 % und Morsetelegrafie bestanden ...
Da ging es um Doppelsuper empfänger usw dieses Verständnis lernen geht bei der Methodik komplett unter ....

Ich finde das extrem Ätzend das man nur noch Auswendiglerner fördert...

Ich frage mich gerade wie dieser Weg aussehen könnte muss jetzt die ganzen Meilentörns absagen .... wegen dem blöden Funk

Geändert von Wasserfreizeit (28.04.2019 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 29.04.2019, 07:31
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

auf einen neuen Anlauf !!!!
Drückt mir die Daumen , jeder PA legt auf andere Dinge wert ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 29.04.2019, 09:28
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Beim Prüfungsausschuss Hamburg kostet eine Funk-Vollprüfung UBI oder SRC inkl. Nebenkosten ca. 80 €. Eine Teilwiederholung - ein Teil 19 €, 2 Teile 38 €.

Nützt dir natürlich nichts, wenn die Prüfungsausschüsse bei dir teurer sind. ...
Die Kosten für das SRC sind mit Ausnahme der Nebenkosten bei allen PAs in D gleich hoch.
Gebühren SRC
1. Zulassung 18,84 Euro
2. Prüfung Theorie und Praxis 38,52 Euro 3. Erteilung Funkbetriebszeugnis 18,84 Euro
Summe (Gesamtprüfung) 76,20 Euro*
Wiederholung Theorie und Praxis 38,52 Euro* Wiederholung Theorie oder Praxis 19,26 Euro*
*zzgl. Nebenkosten (Die NK variieren i.d.R. so zwischen 5 - 15 EUR je nachdem wie weit die Prüfer anreisen müssen.)
__________________
Liebe Grüße
Mattze


Geändert von Sehbeer (29.04.2019 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 29.04.2019, 09:34
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Ich habe die Src/ubi Prüfung 1 bei AUsschuss A gemacht und einen teil bestanden.
Bei Ausschuss B mich versehentlich Weise als Vollprüfling angemeldet weil man mir dort gesagt hatte man wisse nichts von einer Teilprüfung also wieder das SRc /Ubi als Vollprüfung abglegtt diesmal aber den anderen Teil bestanden wie vorher
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Sprechfunkzeugnisse/Durchfuehrungsrichtlinien-Funkbetriebszeugnisse/Durchfuehrungsrichtlinie.pdf?__blob=publicationFil e&v=2

5.1
Die Prüfung dient dem Nachweis der Befähigung des Bewerbers.
Die Prüfung besteht jeweils aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die
Prüfung soll möglichst an einem Tag durchgeführt werden.

6.1.4
Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils (theoretische oder
praktische Prüfung) findet nur auf Antrag des Bewerbers und vor dem selben
Prüfungsausschuss statt und ist frühestens nach sieben Tagen und spätestens
innerhalb von sechs Monaten nach dem Zeitpunkt der nicht bestandenen Prüfung
möglich (siehe Nummer 7.2).



Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
... Jetzt habe ich 2 Teilprüfungen bei 2 Ausschüssen 1/2 Prüfung bestanden bekomme aber kein Funkschein weil es nicht ginge die zusammen zuführen ...

Ich muss innerhalb von 6 monaten bei 1 dieser 2 Ausschüsse eine weitere Teilprüfung ablegen sonst bekomme ich keinen Schein so einfach ist das!!!

Prüfungsausschuss A _> Praxis bestanden -> Vollprüfung 1
Prüfungsausschuss B > nur die Theorie bestanden -> Vollprüfung 2

also habe ich 2 1/2 Prüfungen bestanden die mir nach Auskunft nicht zusammen zum Funkzeugniss zusammen geführt werden können da 2 verschiedene Prüfungsausschüsse.
Also muss ich innerhalb 6 Monats Frist eine 3 te Teilprüfung bei einem der 2 Prüfungsausschüsse machen um dann den Schein zu bekommen.
Da die Theorie ja anscheinend noch etwas weniger lange zurück liegt, würde diese bei PA A wiederholen. Es sei denn, da kommst Du schon in Zeitdruck bezüglich der 6 Monate oder der Prüfungsort liegt für Dich ungünstig oder ...
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 29.04.2019, 19:37
Holti Holti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 3685 Avanti
33 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
nun sind auch beide Scheine in der Tasche und sofort das Projekt " neue Funke " gestartet und eingebaut zusätzlich noch NMEA Netzwerk ... Baustellen werden weniger.
Prüfung war .... sagen wir mal, es war viel Respekt davor vorhanden und die praktische leider sehr Prüferabhängig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 01.05.2019, 07:31
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Sorry, ich kann vieles hier nicht mehr verstehen. Als ich in der Schule war, war es ganz einfach: Schlechte Noten - Schüler faul oder blöd. Heute ist es umgekehrt ... bei schlechten Noten sind nur noch die Lehrer schuld, aber nie die Schüler.

Zitat:
muss jetzt die ganzen Meilentörns absagen .... wegen dem blöden Funk
Wieso ist ein Funkschein eine Voraussetzung für einen Meilentörn?
Der Skipper sollte einen haben und gut ist.

Geändert von Der_Stefan (01.05.2019 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 01.05.2019, 10:33
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Da meint er wohl Terminüberschneidungen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 02.05.2019, 14:04
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard jetzt wird es kniffelig mit zeit und den terminen

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Sprechfunkzeugnisse/Durchfuehrungsrichtlinien-Funkbetriebszeugnisse/Durchfuehrungsrichtlinie.pdf?__blob=publicationFil e&v=2

5.1
Die Prüfung dient dem Nachweis der Befähigung des Bewerbers.
Die Prüfung besteht jeweils aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die
Prüfung soll möglichst an einem Tag durchgeführt werden.

6.1.4
Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils (theoretische oder
praktische Prüfung) findet nur auf Antrag des Bewerbers und vor dem selben
Prüfungsausschuss statt und ist frühestens nach sieben Tagen und spätestens
innerhalb von sechs Monaten nach dem Zeitpunkt der nicht bestandenen Prüfung
möglich (siehe Nummer 7.2).



Da die Theorie ja anscheinend noch etwas weniger lange zurück liegt, würde diese bei PA A wiederholen. Es sei denn, da kommst Du schon in Zeitdruck bezüglich der 6 Monate oder der Prüfungsort liegt für Dich ungünstig oder ...

Jetzt wird es eng mit der zeit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SRC / UBI am Samstag in Berlin bestanden Rodriguez Allgemeines zum Boot 6 03.03.2013 22:15
SRC Prüfung, PA-Hamburg ...nicht bestanden tomcux Allgemeines zum Boot 112 29.08.2012 19:55
SRC bestanden! chevyuser Kein Boot 5 17.12.2011 15:50
UBI bestanden - auch ohne Kurs! Barchetta Allgemeines zum Boot 5 08.05.2008 17:48
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.