boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2006, 15:50
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wer kann mir hier helfen?

Hallo, als erstes möchte ich mich hier vorstellen - als Neuzugang.
Mein Name ist Marc, mein Revier ist die die Mosel und ich bin grade von den Schlauchbootfahrern übergesiedelt
Nun habe ich bei meinem neuen Projekt die ersten Fragen.
Als erstes würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte wer der Erbauer dieses Schätzchens sein könnte.Das Boot mißt 7,5m ist aus Bootssperrholz mit GFK gebaut, Bj 1970.
Dann habe ich das Problem, das ich am Unterwasserschif einige größere Stellen im GFK habe an der die Oberfläche angegriffen ist ( Gelcoat fehlt)
und das rauhe Innenleben zu Tage tritt.
Wie kann ich das vernünftig - auch finanziell restaurieren ?
Weis nicht ob es entscheident ist, aber das Boot läuft mit nem 35 PS Quirl,
also gemächlich - eher zum entspannen
Vielen Dank schon mal vorab.

lg Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7206_1159455090.jpg
Hits:	461
Größe:	37,7 KB
ID:	31742  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2006, 16:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Hallo Marc, sei begrüßt im und Glückwunsch bzw. allzeit die berühmte Handbreit.

Dein Boot sieht zumindest den Aufbauten nach sehr nach Eigenbau aus. Das ist keinesfalls ein Fehler, das kann ein Vorteil sein.
Schäden im GFK sind nur wie folgt zu beheben:
Abschleifen bis wirklich eine feste, harte und vor allen Dingen trockene Oberfläche vorliegt. (Flex mit Gummiteller und 24-Körnung. Ist eine Schxxx-Arbeit) Großflächig die gesunden Flächen mit anschleifen. (mind. 20 cm) Dann neues Laminat aufbringen und zwar möglichst nicht über Kopf. Wenn es geht, das Boot zumindest seitlich legen. Auf Polyester sollte Polyester kommen, auf Epoxy kommt Epoxy. Da mußt Du mal im Forum suchen, jede Menge Tips. Wieviel % vom Unterwasserschiff sind geschädigt? Ab der Hälfte würde ich das ganze neu laminieren, und zwar bis ca. 20 cm über die Wasserlinie.
Wenn Du mal Bilder einstellen kannst, könnte ich genaueres sagen.(Andere Forumsmitglieder natürlich auch).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2006, 16:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wer kann mir hier helfen?

Zitat:
Zitat von Raindancer
Hallo, als erstes möchte ich mich hier vorstellen...
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



Zitat:
...Als erstes würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte wer der Erbauer dieses Schätzchens sein könnte.Das Boot mißt 7,5m ist aus Bootssperrholz mit GFK gebaut, Bj 1970.
hm
das boot hat ein berliner kennzeichen
was steht denn in den papieren?
eventuell beim WSA Berlin anfragen,
falls der schein mittlerweile zurückgegeben wurde.

boote dieser grössenklasse aus DDR-produktion hatten meist nen innenborder. gibt es hinweise auf späteren umbau zum AB?
sind vielleicht noch alte tankstutzen oder leuchten vorhanden?

vielleicht ist es ein - wie bereits erwähnt - eigenbau.
es könnte aber auch ne ausbauschale gewesen sein.

wie auch immer
viel spass mit dem neuen familienmitglied wünscht
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2006, 16:38
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 150
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

herzlich Willkommen im , und hier "Werden sie geholfen".
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2006, 18:26
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
herzlich wilkommen !
also, da hilft nur, mit der stichsäge großflächig ausschneiden. ist natürlich ein scherz !!!
das mit dem schleifen ist schon korreckt, ich würde da aber eine fächescheibe mit 40er körnung für die flex empfehlen, ist effektiver.
fotos wären, wie bereits gesagt, eine große hilfe.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2006, 20:14
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,
Willkommen im Forum.

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten aber hier gibt es genug Spezialisten.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2006, 05:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Wir haben immer 24-er Scheiben benutzt, da sie einen rauheren Untergrund ermöglichen, auf dem das neue Laminat besser hält. Wir haben auch 16-er Scheiben probiert, aber die waren zu schnell stumpf und außerdem als neue Scheiben kaum kontrollierbar.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2006, 22:10
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

will dich auch hir begrüßen,
lg aus österreich

alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.