boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2018, 21:49
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard Wasserschaden Parkett: sachkundiger Rat gesucht

Hallo zusammen,

Heute hat mich eine schlechte Nachricht am 2. Urlaubstag erreicht: ein Maler, der Malerarbeiten ausgeführt hat, hat beim Verlassen der Wohnung vergessen, das Wasser abzusperren, und es hat langsam getröpfelt: auf den Fliesenboden im Badezimmer, dann auf Parkettboden im Flur und daraus ins Schlafzimmer.
Das Wasser hat ca. 24 Stunden auf dem Parkett gestanden, zwar nicht centimeterhoch, aber trotzdem. Den Spuren nach (die ersten 3 Bilder) hat das Wasser die Wände nicht erreicht, so dass ich nicht von Wasser unter dem Parkett ausgehe.

Nach dem Abwischen sieht man, dass das Holz sich an den Querfugen verfärbt hat (etwas Wasser gezogen): die letzten drei Bilder.

Das Parkett ist 4,5 Jahre alt, besteht aus kanadischer Eiche (die Intarsienhölzer weiß ich gerade nicht) und wurde Stäbchen für Stäbchen verlegt. Es ist mit Lack versiegelt, nicht geölt.

Der Maler hat eine Betriebshaftpflichtversicherung und wird den Schaden am Dienstag melden.

Den Parkettleger erreiche ich jetzt aus dem Urlaub auch nicht...

Frage: wie lange soll man warten, bis klar wird, ob das Parkett wellig werden kann oder nicht?
Und gibt es die Chance, dass die Querfugen ohne bleibende Verfärbungen trocknen?
Sollte das Anschleifen und Neuversiegeln unumgänglich sein, kann man das nur stellenweise machen, ohne dass der Boden nachher fleckig wirkt?
Die Versicherung wird sicherlich nicht die komplette Fläche von ca. 100 m2 bezahlen wollen.

Danke und Gruß ,
Andrei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180329-WA0001.jpg
Hits:	462
Größe:	60,7 KB
ID:	791438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180329-WA0002.jpg
Hits:	166
Größe:	77,3 KB
ID:	791439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180329-WA0003.jpg
Hits:	301
Größe:	72,7 KB
ID:	791440  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180329-WA0014.jpg
Hits:	197
Größe:	48,4 KB
ID:	791441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180329-WA0015.jpg
Hits:	192
Größe:	50,4 KB
ID:	791442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180329-WA0016.jpg
Hits:	187
Größe:	44,5 KB
ID:	791443  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.03.2018, 22:17
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Ist das auf Beton geklebt, oder auf Holz genagelt?
Falls erstes wird das noch lange drunter feucht bleiben, die Eiche wird sich biegen, ausdehnen, trocknen, Fugen bilden. Sehr unglueckliche Situation.
Zweites habe ich in meiner Wohnung, wenn's mal nass wird geht das Wasser durch das geoelte Ahorn-Parkett, dessen Fugen und tropft in den Keller. Ist allerdings nicht so fancy wie dein Boden, eher Bauernhaus-Werkstatt Stil

Nur partiell schleifen und neu versiegeln kannste vergessen, das wird man immer sehen.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2018, 22:27
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Da wird auch Wasser unter dem Estrich sein.
Estrichdämmschichttrocknung und das Parkett muss vermutlich neu da sich Spalten bilden werden.
Evtl. Trocknung vom Keller aus durch die Decke und das Parkett neu schleifen und versiegeln. Vielleicht hast du ja Glück.
Ich wünsch es dir.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2018, 23:05
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Ach du schei...
Toller Boden. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Versicherung.


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2018, 23:43
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich habe es erlebt, dass das Parkett sich vom Boden löste und mit deutlichem Geräusch hochsprang. Der Boden musste Wochenlang entfeuchtet werden
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2018, 06:17
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Aufgrund von Bildern etwas richtig Deuten zu können ist immer schwierig.
Ich würde einen Raumluftentfeuchter auf kleiner Stuf einsetzten.
Mit Glück ist die Feuchtigkeit nicht unters Parkett gelangt, dann könnten die betroffenen Räume getrocknet, abgeschliffen und neu Oberflächenversiegelt werden.

Ich drück die Daumen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2018, 06:31
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zusatzinfo: das Parkett ist auf Betonestrich Stäbchen für Stäbchen geklebt, danach im Ganzen geschliffen und versiegelt. Die Intarsien haben die gleiche Dicke wie das Parkett selbst, sind im Prinzip nur andersfarbige Holzarten.

Wie gesagt, viel Wasser war es nicht, eventuell ein Paar Liter und es stand auf der Parkettoberfläche. Daher ist ja die Frage, ob es überhaupt bis zum Estrich durchgesickert ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2018, 06:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

.....das kann niemand beantworten, solange man nicht unters Parkett guckt.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2018, 07:25
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Unbedingt deiner Gebäudeversicherung melden und über diese einen Gutachter einschalten.Diese sollte das regeln und sich das Geld von der Betriebshaftplicht des Malers zurückholen.Die Gebäudeversicherung ersetzt (bei mir zumindest)Neuwert.Ob das die Haftpflicht des Gegners auch macht ist fraglich.Spreche einfach mit deiner Versicherung darüber.Ich habe alles über meine Versicherung geklärt,die haben auch die Handwerker selbst eingesetzt,alles lief zur besten Zufriedenheit.


Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2018, 08:26
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

moin Andrei,
erstmal möchte ich Dir meine neidlose Anerkenung für diesen Wunderschönen Fussboden aussprechen. Tolle Arbeit. Aber auf Bild eins und vier , im Übergang zum Badezimmer sieht man deutlich , daß im Übergangsbereich zu den Fliesen und am Türfutter ganz bestimmt das Wasser bis zum Estrich gelangt sein wird. Das ist das eigentliche Problem, den Estrich trocken zu bekommen.Wenn bekannt wäre was für ein Kleber verwendet wurde, und man wüsste, daß dieser den Estrich hundertprozent wasserdicht versiegelt, dann wäre eine Chance, dass der Schaden nicht ganz so doll wäre. Allerdings ein partielles Schleifen und Lackieren nach der vollständigen Trocknung, wird immer sichtbar sein,. Allein schon aus dem Grunde, dass nach dem unerlässlichem Schleifvorgang die Patina vom UV Licht, also eine Verfärbung des Holzes mit verloren geht, und somit das Holz dort anders aussieht.Schleifen beschleunigt aber auch den Trockenvorgang.
Ich bin kein Schwarzmaler, aber das ist ein richtig massiver Schadn, der nicht mal eben so zu beheben ist, und nur mit entsprechendem Aufwand ist eine unsichtbare Behebung möglich.. Schade, mein beileid.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2018, 10:27
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Als Ergänzung zu meinem fachkundigem Rat,
Gebäudeversicherung informieren.
Viel Glück !!!
Ich drücke die Daumen das es nicht so aufwendig wird.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2018, 10:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Wir haben auch gerade einen Wasserschaden wenn auch nur einige Wände.
Nach der Versicherung haben wir einen Gebäudetrockner bestellt der als erstes die Feuchtigkeit aus den Wänden zieht.
Danach wird saniert.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2018, 10:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Ein Profigerät sollte es aber schon sein.
Die erwärmen die Luft, saugen diese an, kühlen sie wieder ab und scheiden die Luftfeuchtigkeit ab.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2018, 10:48
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Gebäudeversicherung zu informieren habe ich über unseren Hausmeister veranlasst, aber über Ostern passiert ja nichts, außer dass das Parkett weiter trocknet. Eine Gefahr im Verzug sehe ich hier nicht, da kein Wasser nachkommt und die Räume auch gut gelüftet werden.
Über den Einsatz von Trocknern lasse ich lieber den Sachverständigen entscheiden, da eine schnelle Zwangstrocknung auch den Schaden vergrößern kann. Und wir sprechen hier nur über wenige Liter Wasser, die auch zum großen Teil von der Parkettoberfläche aufgesammelt wurden.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2018, 11:15
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Zusatzinfo: das Parkett ist auf Betonestrich Stäbchen für Stäbchen geklebt, danach im Ganzen geschliffen und versiegelt. Die Intarsien haben die gleiche Dicke wie das Parkett selbst, sind im Prinzip nur andersfarbige Holzarten.

Wie gesagt, viel Wasser war es nicht, eventuell ein Paar Liter und es stand auf der Parkettoberfläche. Daher ist ja die Frage, ob es überhaupt bis zum Estrich durchgesickert ist.
Hallo Andrei

wenn das fachgerecht durchgeführt wurde müsste der Estrich untendrunter trocken geblieben sein. Da wird soviel Kleber verwendet...Wenn das Wasser nur als Pfütze auf dem Parkett steht werden oft nur die "Ritzen" feucht und ziehen Wasser. Da das Parkett auf den Fotos noch recht neu aussieht und auch fachgerecht würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen wenn das sogar noch von einer Versicherung gedeckelt ist.

Ich würde einen Bautrockner hinstellen und 14 Tage trocknen lassen und die Heizung anmachen. Dann abschleifen (die Kanten kommen hoch) und neu versiegeln lassen wenn das soweit ausgetrocknet ist.
Ich bin Aquarianer, mit solchen Schäden kenn ich mich leider notgedrungen aus.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.03.2018, 11:27
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Alle Ratschläge die bis jetzt gelesen habe sind bestimmt gut gemeint.Aber wie das so ist mit gut gemeint . Ich habe in den letzten 35 Jahren als selbständiger Parkettlegermeister dutzende Gutachten geschrieben .Aber auf grund von ein Paar Fotos die Größe des Schadens oder Art der erforderliche Reparatur Zu begutachte hat für mich etwas von Kristallkugeln Kukerei..
Es macht keinen Sinn jetzt-hecktick zu verbreiten ,wen das sichtbare Wasser entfernt wurde. Sollte man die Trocknung des Boden durch gutes Heizen und mehrmaligen Stoßlüften am Tag unterstützen.
das ausmaß des Schadens zeigt sich meist erst einige tage nach dem Wasserschaden.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2018, 14:41
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Da du dich als Fachmann outest, will ich das auch mal tun.
Ich mache das beruflich (Leckageortung und Wasserschaden-Sanierung) und habe meinen Rat weiter oben geschrieben.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parkett versiegeln? Bitte um Erfahrungen und Tipps Konteradmiral Restaurationen 2 29.10.2016 17:02
Sachkundiger/Bootstechniker in Zwolle/NL oder Umgebung? Entenhausener Allgemeines zum Boot 0 11.02.2013 14:41
AQ130 Wasserschaden Onkel-Pit Motoren und Antriebstechnik 5 30.05.2007 19:02
SOS Wasserschaden an der Spigelplatte Bootammeer Restaurationen 28 20.05.2007 21:42
Wasserschaden bzw.feuchte Aussenhaut. TOTAL Allgemeines zum Boot 9 11.02.2002 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.