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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron mit Volvo Penta V197 Bj 1987
Hallo zusammen,
unser boot springt leider nicht mehr an; nachdem ein motorschaden eigentlich repariert wurde (mit Rechnung) geht momentan nichts mehr...ich werde auch nicht und kann auch nicht irgendwelche statusberichte mitteilen; kann auch sein, dass es nur ein "pipifax" ist...keine Ahnung; was mich interessieren würde ist folgendes : ich denke, eine Fehlersuche wird wieder einige hundert euro kosten ohne garantie auf erfolg und ich möchte und kann nichts mehr investieren; was ist denn ein solches boot für Profis, die sich auskennen noch wert ? (bodenseezulassung), bzw. traut sich jmd zu, das ding zum Laufen zu bringen ? vielen dank grüße Robert |
#2
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Hallo Robert
Woher kommst du denn und liegt das Boot schon im Wasser ? Was für ein Volvo ist denn dort verbaut ? Ein 4, 6 oder gar 8 Zylinder ? Was wurde alles an dem Motor gemacht ? Orgelt er denn wenn du den Zündschlüssel drehst oder passiert garnichts ? Bei den alten Motoren lasen sich Fehler "meistens" relativ schnell eingrenzen. Wenn du aus der Nähe kommst kann jemand hier aus dem Forum eventuell helfen. Zum Wert: Das hängt natürlich stark davon ab, welcher Fehler nun vorliegt. Ein altes nicht laufendes Boot ist leide so gut wie garnichts wert, so traurig das ist. wenn an dem Boot alles funktioniert und läuft, und nur Gebrauchsspuren vorhanden wären, dann würde ich es in Richtung 3500-6000,- einordnen, je nachdem ob ein Trailer dabei wäre oder nicht. LG Timo |
#3
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das ist doch ein schöner Klassiker, der Zuwendung verdient hat..
Kannst du ausschließen dass nur die Batterie leer/defekt ? tut sich irgendwas am Motor oder den Instrumenten wenn du den Zündschlüssel betätigst ?
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Gruß Olli |
#4
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Okay, erstmal vielen Dank für die Infos,
Das boot liegt am Bodensee und Fehlersuche eingrenzen...das wäre das richtige, allerdings fehlt mir dazu die Zeit, Die Preisvorstellungen sehe ich genauso...ich werde Mal versuchen, die Rechnung aufzutreiben, und stell sie evtl. Hier rein, dann sehe ich weiter, muss auch nicht gleich was passieren... Bis die tage |
#5
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wenn du keine zeit hast den Zündschlüssel zu drehen verkaufe das Boot besser, dann reicht es zum Fahren ja ganz sicher nicht..
Aber die gestellten fragen müsstest du ja ohne Bootsbesuch beantworten können. Wenn du weißt dass der Motor nicht anspringt , wirst du es ja versucht haben und weißt was passiert ist oder auch nicht
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Gruß Olli |
#6
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tja, schade, bisher gab es nur nette und informative infos, es gibt halt ,wie immer in allen foren menschen, die genau wissen, wie`s läuft...
egal ! |
#7
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Zitat:
na ja was erwartest Du wenn nur ein Bild ohne Angaben von Motor usw. eingestellt wird. Ohne die Infos kann Dir hier wohl niemand helfen. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#8
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Okay, Stop bitte kein Stress, ich habe ja geschrieben, dass ich mich kümmer...
Uebrigens muss doch auch keiner antworten, ich war mit dieser ersten Einschätzung erstmal zufrieden! Also im Anhang mal ein paar Rechnungsauszüge... Motorschaden 2014 . Motor wurde komplett überholt - 1,2 mal gefahren, ging mitten auf see aus, - neuer vergaser - Testlauf auf dem Trockenen ok - dann im Wasser. wieder nicht mehr..seitdem steht das boot rum... wie gesagt, das ganze ist kein AKUT - Projekt, ich wollte nur eine Meinung von Leuten, die sich auskennen. danke robert P.S. Volvo Pentax AQ171A E,V 120KW |
#9
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Zitat:
Moin Robert, Sorry aber mit den Infos kann keiner was anfangen. Beschreibe doch zuerst mal was passiert wenn du den Zündschlüssel zum Starten drehst...... |
#10
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Unter komplett Überholt verstehe ich was anderes, hier wurde der Kopf überholt und Zahnriemen gemacht, ebenso Vergaser. Am Block nix.
Egal. Prüfe die Stellung vom Zahnriemen. Stand Nockenwellen in Verbindung zum Schwungrad. Vielleicht ist er falsch aufgesetzt. (mit einem Zahn versetzt läuft er auch) Ansonsten Kerzen, steckverbindungen zum Zündmodul prüfen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#11
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Hallo Robert,
mal unabhängig von dem ob du wann wofür Zeit hast fang doch mal ganz einfach an. Andy hat schon recht das der bei weitem nicht komplett überholt wurde aber auch das ist erstmal egal. Unter einfach verstehe ich: - dreht er beim Schlüssel drehen - hast du einen Zündfunken - hast du Sprit im Vergaser - sind deine Kerzen nass Mit den Infos sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Du hast um Hilfe gebeten und dazu ist das Forum ja auch da aber solche Infos sind nunmal die Grundlage von allem. Wenn du daran scheitert oder nicht weißt wie FRAGEN Das nen "Fachmann" nicht unbedingt gut ist oder die Hilfe von ihm manchmal sinnlos teuer ist kennen wir glaub ich fast alle. Für mich bist du schlicht und ergreifend zu weit weg um mir das ganze mal in real an zu sehen. Mit ein paar Handgriffen kannst du in Zukunft auch einiges vielleicht einfach alleine lösen. Steck nicht den Kopf in den See, frag was das Zeug hält, teile mit uns deine Ergebnisse und feiere deinen Erfolg. Ich wünsche viel Glück und warte auf deine Antworten. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#12
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Liebes Forum,
Ich bitte nochmal um Nachsicht, dass ich momentan aus mehreren Gründen die vielen Ratschläge nicht umsetzen kann! Mich hat das schon Mal weitergebracht insofern, als wir das Boot nicht verscherbeln, sondern nochmal drangehen! Allerdings kann ich nicht sagen, wann.. Vielen Dank nochmal Ich werde mich melden, wenn s los geht. Grüsse vom See Robert |
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