boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2018, 10:17
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard Malerkrepp von Alurahmen entfernen

Hallo,

hat jemand einen guten Tipp, wie ich Malerkrepp von meinen Alu-Fensterrahmen leichter runter bekomme? Das Malerkrepp hat ca. 2 Wochen auf den Rahmen geklebt (da mehrere Schichten gestrichen wurde) und lässt sich jetzt nur in Fetzen ab knibbeln.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2018, 10:25
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

entweder das
https://www.conrad.de/de/etikettenen...M&insert_kz=VQ

oder im Baumarkt schauen dort sollte der Entferner auch zum Sprühen vorhanden sein
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2018, 10:40
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mit einem Haarfön erhitzen, dann geht das meist recht leicht ab!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2018, 11:25
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Klebestreifen Entferner gibt es im Baumarkt. Kreppband immer nach der Arbeit ablösen. Sobals Wasser darauf kommt ist es vorbei.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2018, 11:30
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Schon mal danke für die Tipps, werde das probieren. Allerdings habe ich es bereits mit Aufkleberentferner vom Lidl (Baufix) probiert, dass brachte keine Besserung. Wo das Krepp bereits ab ist und noch Kleberreste drauf sind löst es diese gut ab. Scheinbar kommt es aber nicht "unter das Krepp".

Fön werde ich als erstes probieren und mir auch mal dieses Zeug besorgen Mellerud.

Wasser ist da bislang nicht drauf gekommen. Das Boot steht in einer trockenen Halle.

Geändert von Triumph+Mini (21.03.2018 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2018, 11:41
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Aceton...löst jeden Kleber...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.03.2018, 12:03
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Aceton...löst jeden Kleber...
....aber ggf. auch die Lackierung die er frisch gemacht hat
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.03.2018, 12:32
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
....aber ggf. auch die Lackierung die er frisch gemacht hat
Das dürfte nach 2 Wochen Trocknung nicht mehr passieren.
Aceton wäre auch mein Tipp.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2018, 13:26
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Haarfön ist bei Scheiben mit Vorsicht zu geniessen - ich erinnere mich da an eine Autoscheibe und eine Autobahnvignette...


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2018, 14:31
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

die Zauberwaffe "Isopropanol" sollte bei Maler-Krepp eigentlich auch sehr gut helfen. Aceton würde ich nicht nehmen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2018, 15:05
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Versuche es erst mal mit dem Fön und einer Spachtel.
Geht gut weg aber natürlich aufs Glas aufpassen nicht zu viele Hitze auf das Glas.
Spreche aus Erfahrung

Gruss
Günter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2018, 18:40
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guenni 2 Beitrag anzeigen
Versuche es erst mal mit dem Fön und einer Spachtel.
Geht gut weg aber natürlich aufs Glas aufpassen nicht zu viele Hitze auf das Glas.
Spreche aus Erfahrung

Gruss
Günter
Die entstehenden Kratzer der Spachtel sind dann Gratis. Spaß beiseite aber nicht meschaniches versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2018, 18:51
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Krepp mit Babyöl einpinseln und schön lange einweichen lassen. Wasser trocknet zu schnell wieder ab. Dann mit Handtuch abrubbeln. Kann mehrere Gänge erforderlich machen, je nach Kreppstärke. Klebereste zum Schluß mit Spiritus.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.03.2018, 19:51
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Nimm in Zukunft Profi-Maler-Klebeband
Lohnt sich. Spreche ebenfalls aus Erfahrung. Ist auch garnicht sooo viel teurer. Vergiss dass billige Tesa-Krepp.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.03.2018, 19:54
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ich kann Frogtape empfehlen.
Das gibt es in vielen Baumärkten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2018, 20:06
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Ich würde Aceton nehmen. Probier aber mal vorsichthalber an einer Stelle die man nicht sieht, ob es es das Aluminium angreift. Ich glaube es zwar nicht aber man weiß ja nie.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2018, 20:07
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ich kann Frogtape empfehlen.
Das gibt es in vielen Baumärkten.
Frogtape ist wirklich Klasse
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2018, 21:08
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
355 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand einen guten Tipp, wie ich Malerkrepp von meinen Alu-Fensterrahmen leichter runter bekomme? Das Malerkrepp hat ca. 2 Wochen auf den Rahmen geklebt (da mehrere Schichten gestrichen wurde) und lässt sich jetzt nur in Fetzen ab knibbeln.

Gruß
Frank
Würde WD40 versuchen

Gruss diddi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2018, 21:55
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: 51688 Wipperfürth
Beiträge: 146
Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kunstoff oder Holzspachtel funktioniert am besten dann wird das Alu micht beschädigt. Dann die Kleberreste mit dem Kleberentferner beseitigen oder eben ein neues Klebeband auf die Reste kleben und direkt wieder abziehen, meistens bleiben die Rückstände dann größtenteils dran hängen und man brauch weniger Chemie.
Das Goldband was hier empfohlen wird ist jedoch auch nicht auf Aluminium Rückstandsfrei nach längerer Zeit zu entfernen, vor allem wenns einmal nass geworden ist. Ich verarbeite die verschiedensten Klebabänder und das Goldband ( Washi-Tape ) ist auch nicht der Problemlöser, vor allem wenn es mit mehreren Schichten Lack oder Farben überarbeitet wird, gerät es beim Abziehen auch schnell an seine Grenzen und teilt sich oder reißt.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2018, 22:04
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie schon geschrieben.
WD40. Das ist eines der wenigen Dinge, was man wirlich damit machen kann.
Putzen und Aufkleber abmachen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.03.2018, 22:13
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Und wie wäre es, ein Kräftiges Klebeband z.B. Panzer Tape auf das Krepp, ne weile drauf lassen und dann abziehen?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2018, 00:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Krepp mit Babyöl einpinseln und schön lange einweichen lassen. Wasser trocknet zu schnell wieder ab. Dann mit Handtuch abrubbeln.
Ich nehme anstatt dem Handtuch immer abgelaufene Kreditkarten etc.
Das wie eine Spachtel nehmen und abschaben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2018, 04:36
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard Malerkrepp von Alurahmen entfernen

Einfach dispersionsentferner[emoji106]

Schön einpinseln damit und wirken lassen.

Lässt sich von alleine abziehen ohne kraftaufwand, ohne kratzen.

Klebereste dann mit nem lappen und dispersionsentferner wegwischen.

Grüße vom Maler der täglich mit dem Scheiss zu tun hat[emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2018, 05:56
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Da sind ja einige Tips zusammen gekommen. Ich schätze damit sollte es dann klappen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2018, 06:01
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Die entstehenden Kratzer der Spachtel sind dann Gratis. Spaß beiseite aber nicht meschaniches versuchen.

Nana.... Spachtel natürlich nicht, es sei denn sie ist aus Kunststoff.
Aber natürlich gibt es auch "mechanische" (PaidLink) möglichkeiten
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Fenster - im Alurahmen oder aufkleben? lonicmedia Restaurationen 5 03.03.2010 12:59
Alurahmen für Frontscheibe Maxximus Technik-Talk 2 30.11.2009 12:58
Alurahmen oder komplette Fenster.. rolopolo Allgemeines zum Boot 4 21.09.2008 17:51
Plichtfenster (Alurahmen) neu Lackieren Chrisssi Allgemeines zum Boot 4 30.04.2006 22:07
Fenstergummi für Alurahmen Sharky Technik-Talk 4 26.01.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.