boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2018, 09:15
Bozen Bozen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 10
35 Danke in 4 Beiträgen
Standard Jährliche Kosten

Hallo liebe Bootfahrer,

Ich weiß zu meinem jetzigen Thema gibt es unzählige Beiträge, jedoch hätte ich gerne einige Antworten die etwas aktueller, bzw. auch auf mein zukünftiges Boot passen. Erfahrungsberichte von Eigneren wären super.

Wir möchten uns ein Motorboot kaufen, es sollte ca. 38 bis 42 Fuß lang und ca. Bj. 2010 sein. (Bavaria oder ähnliches)

Kaufpreis: ca. 130000 - 140000 Euro
Volvo Penta D4
Motorleistung: 2 x 300 PS (221 kW)
Treibstoff: Diesel
Antrieb: Z-Antrieb

Der Kaufpreis bzw. Sprit ist hier kein Thema.

Liegeplatz: Kroatien zb. Punat
Jährliche Kosten: ( Antifauling, Motorenservice, Ölwechsel inkl. allen Filtern, Kaskoversicherung, andere Gebühren)
Kosten für das Kranen

Wie oft muss ich das Antifauling erneuern, darf man das in einer Marina selber machen?
Motorservice sollte bestimmt jährlich gemacht werden, was sollte man bei den Antrieben beachten usw. usw.
Wie ihr seht kenne ich mich bei den Unterhaltskosten für so ein Boot absolut nicht aus. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Eigner der mir da behilflich sein kann.

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße aus Tirol
Martin

Geändert von Bozen (31.07.2018 um 09:29 Uhr) Grund: Für genauere Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2018, 09:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

- Versicherung hängt vom Bootspreis ab.
- Service sehr stark von den verbauten Motoren und insbesondere Antrieben
- Antifouling selber machen von der Marina
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2018, 09:29
Bozen Bozen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 10
35 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sorry habe ich vergessen, habe ich aber nun angeführt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2018, 10:18
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

So mit 10.000 sind alle wichtigen basics (Liegeplatz, Versicherungen + Seahelp, Permit + sonst. Gebühren, Kurtaxe, etc., Motoren- und Antriebs (!)-Service mit den wichtigsten ersatzteilen nach VP-Pflichtenheft, Antifouling, 1x Kranen) bezahlt.

Dann kannst du das erste Mal zum Tanken fahren. Nicht vergessen, die Kühlschränke und anderen Stauräume mit genügend Essen und Trinken zu füllen.
Danach geht es ins Nationalparkamt um die Tagestickets zu kaufen. Alternativ natürlich Tagestickets in anderen Marinas/Bojenfeldern

Und wenn du nach dem Ausflug wieder zurück bist, kann man alles reparieren, was zwischenzeitlich verreckt ist.
Wenn man so 1000km p.a. fährt sollte man da sicherheitshalber nochmal 4000-5000,- € für das Genannte (incl. Sprit) einrechnen. Wenn man, wie ich, eher 2000 km p.a., dann eher das Doppelte.



Und dann würde ich mal so ca. 2000,- e p.a. für ungeplante Reparaturen zur Seite legen. Nicht enthalten sind größere Reparaturen. Wenn mal ein Lager ausgeschlagen ist und der motor raus muss, sind gleich mal 5000,- € fällig. Für einen Satz Trimmzylinder sind auch gleichmal 3000,- € weg. Alles incl. Kranen. Und wenn mal eine Propeller durch treibhaolz beschädigt ist, oder einfach nur die Nabe durchrutscht, klingelt die Kasse schin wieder mit 1200,- € pro Stück (und davon hast du vier)



Richtig teuer wird´s wenn du irgendwann denkst, du brauchst mal einen schönen neuen Plotter, einen Generator, oder einen Inverter samt zugehöriger Batteriebank oder einen Autopilot. Sollte bei den genannten Kosten irgendet was wider Erwarten vom Budget übrig geblieben sein, kann man es ja gleich hier versenken.



Ach ja. Ich hab die regelmäßigen Reparaturen vergessen. Zum richten/verbessern gibt´s immer irgendwas. Mal das verdeck, dann die Polsterung , mal ein Stück teak, mal die Inneneinrichtung. Und auch die motoren müssen alle paar Jahre einer "großen" Wartung unterzogen werden. Das alles ist etwas freier planbar.



Jetzt werden sicher ein Haufen Leute kommen, die sich selbst alles schönrechnen. Meine Zahlen sind seit 5 Saisonen ziemlich stabil.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2018, 10:32
krokodil krokodil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 36
40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich bin seit 2009 Bootseigner, 34 Fuss, auch 2xVolvo Penta D4, allerdings nur 260 PS. Bj. 2006.

Ich bezahle pro Jahr
Marina 5.000
Versicherung Vollkasko 1.020
Motorservice (Tausch aller Filter, Impeller, Öl, sonstige Kleinigkeiten) 1.800
Antifouling (inkl. Propeller, Trimmklappen)+Rumpf polieren 1.200
Dazu noch Permit für Kroatien, zeitweise Aufenthaltsgebühr, zusammen ca. 400
Kranen 180 pro Vorgang, also raus-rein ca. 340 (ab dem 2. Vorgang 20% Rabatt)

Womit wir bei der alten Faustregel wären: pro Meter Boot ca. EUR 1.000

So jedes zweite Jahr kommt auch irgendetwas aussertourliches dazu, jetzt aktuell zB Batterientausch, 4 Stück neu 1.200. Hatte aber auch schon diverse Reparaturen an den Motoren (Ölkühler leck usw) wo schon rasch mal EUR 5.000 fällig werden. Oder ein neues Bimini, 700 Euro.

Mache fast alles von autorisierter Werkstätte mit Rechnung. Werke auch nichts selber, ich fahre zum Urlaub runter und nicht zum "Zangeln". Habe auch eine nette Dame, die das Boot vor Ankunft vorbereitet, Betten überzieht, nachher reinigt, Wäsche macht usw. Sehr angenehm.

Bin in der glücklichen Lage, mir das leisten zu können. Genieße mein Boot und bereue keinen Euro, den ich dafür ausgegeben habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2018, 11:44
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Milton.....ohne Schönrechnen geht's einfach nicht........aber die 1000,-- Euro/m Bootslänge sind eine realistische Faustregel.....wenn nicht a Sonderreperatur dazukommt........ich hab nach 20 Jahres mein Mobo verkauft, weil mir bei zwei Motoren die technischen Problemchen einfach auf den Nerv gegangen sind.....dort a Impeller....der Ladeluftkühler usw......dann raucht der Turbo wieder.....jetzt habe ich auf Segler umgestellt.....der 54 PS Motor braucht nur einen Ölwechsel...das mach ich selber.....einmal Antifouling das Jahr....Sprit brauche ich ca. 50 l im Jahr........und natürlich wird auch mal ein Satz Segel fällig werden.....von der Kosten werde ich alles in allem gerechnet a bisserl billiger......aber darum geht's nicht......durch den einfach Saugmotor mit Welle habe ich keine nennenswerten technische Probleme.....es ist viel entspannter zu fahren, man macht aktiven Urlaub und ich bedauere mittlerweile, dass ich nicht schon früher gewechselt habe...lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2018, 11:53
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachsatz.......bei meinen Volvo D6 hat das Motor Komplettservice 15.000,-- gekostet...pro Motor......und 2 Jahre später hats schon wieder Öl rausgehaut..........Beim Z-Antrieb kostet alles auch gleich ein paar tausender......Turbo 2-3 Tausender....da hat man 2 Stück.....die hochgezüchtete Technik mit Turbo, Ladeluftkühler bei geringen Leistungsgewicht ist der Quell allen Übels....durch das viele stehen ist eigentlich immer was kaputt.......man kann ein Boot mit Welle kaufen....aber das braucht von Haus aus um 30 % mehr Sprit.....das relativiert wieder die billiger Unterhaltskosten.....bei älteren Booten würde ich sogar einen Benziner bevorzugen.....wennst die Auspuffkrümmer regelmäßig wechselst sind die Benziner eigentlich unkaputtbar...und dann spielt der natürlich höhere Verbrauch auch keine Rolle....jetzt will ich keinen den Spass an den größeren Motorbooten nehmen.....aber das sind halt meine Erfahrungen..lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2018, 12:05
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
das kommt bei mir auch hin mit den 1000.- pro Meter, mal mehr mal ein bisschen weniger, dieses Jahr mehr weil ich die Getriebe getauscht habe!
Ansonsten mache ich natürlich jedes Jahr Motorenservice, alle 3 Jahre Antifouling (liege im Süßwasser!) und diverse Reperaturen. Motoren sind einfach zu warten und die Wellenanlage ebenso! Führe alle Arbeiten selber aus, weil ich das gerne mache! Meistens zu Ostern, damit dann alles wieder fahrbereit ist!
Habe einen 42 Fuß Halbgleiter mit 2x 220 PS auf Wellenanlage und Liegeplatz in Italien!

Ebenfalls schöne Grüße aus Tirol:
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FDF8A6D2-0B07-48BD-BFE4-1CFD46C33A24.jpg
Hits:	172
Größe:	85,7 KB
ID:	807781  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2018, 12:13
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

also ich komme auf 500,00/m bei meiner 34er. Das teuerste ist wohl die Marina bei den meisten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2018, 12:38
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
also ich komme auf 500,00/m bei meiner 34er. Das teuerste ist wohl die Marina bei den meisten.


Bozen hat ja von einem 42 Fuss Booterl gesprochen.....der Liegeplatz kostet in Kroatien von 3500,-- bis 7000,-- Euro.....das sind ja schon 250 bis 500 Euro/m Bootslänge....+ Unterhaltskosten.....da darf mit 1000,-- eh nicht viel schiefgehen...lg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2018, 07:23
Bozen Bozen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 10
35 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten, so wie es aussieht ist die beste Rechnung mit 1000,- pro Meter. Dazu noch eine Reserve von jährlich 3000,- und man sollte auf der sicheren Seite sein.
Bis jetzt waren wir immer auf einem Charterboot unterwegs, 2 Wochen kosteten uns dann auch gleich mal 10000,- in dieser Bootsklasse. Die Boote sind zwar fast immer neu, aber man sieht leider, dass es Menschen gibt denen es egal ist wenn etwas kaputt wird, ganz nach dem Motto „ ist ja nicht meins“..... Und etwas eigenes ist halt was eigenes��

Im Sommer haben wir berufsbedingt eigentlich locker 2-3 Monate Zeit für Urlaub, also könnten wir das Boot auch gut nutzen.

Vielleicht werdet sich der ein oder andere ja noch mit persönlichen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2018, 23:54
apollo93348 apollo93348 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: 93349
Beiträge: 69
Boot: Azimut 39
Rufzeichen oder MMSI: EXCALIBUR
210 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bozen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootfahrer,

Ich weiß zu meinem jetzigen Thema gibt es unzählige Beiträge, jedoch hätte ich gerne einige Antworten die etwas aktueller, bzw. auch auf mein zukünftiges Boot passen. Erfahrungsberichte von Eigneren wären super.

Wir möchten uns ein Motorboot kaufen, es sollte ca. 38 bis 42 Fuß lang und ca. Bj. 2010 sein. (Bavaria oder ähnliches)

Kaufpreis: ca. 130000 - 140000 Euro
Volvo Penta D4
Motorleistung: 2 x 300 PS (221 kW)
Treibstoff: Diesel
Antrieb: Z-Antrieb

Der Kaufpreis bzw. Sprit ist hier kein Thema.

Liegeplatz: Kroatien zb. Punat
Jährliche Kosten: ( Antifauling, Motorenservice, Ölwechsel inkl. allen Filtern, Kaskoversicherung, andere Gebühren)
Kosten für das Kranen

Wie oft muss ich das Antifauling erneuern, darf man das in einer Marina selber machen?
Motorservice sollte bestimmt jährlich gemacht werden, was sollte man bei den Antrieben beachten usw. usw.
Wie ihr seht kenne ich mich bei den Unterhaltskosten für so ein Boot absolut nicht aus. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Eigner der mir da behilflich sein kann.

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße aus Tirol
Martin
Meine Erfahrung und die vieler Bekannten:

Kaufpreis: ca. 130000 - 140000 Euro - hmmm für ein 2010 er?

Volvo Penta D4. --- niemals und nie wieder --- nimm was bewährtes mit Hubraum z.B Cat oder die alten Volvo (die sind noch i.O)

Motorleistung: 2 x 300 PS (221 kW)

Treibstoff: Diesel - richtig!

Antrieb: Z-Antrieb - in der Größe nicht mehr !!!

zu den anderen Kosten ist schon alles richtig gesagt....

Mein Tipp eine Fairline 37- ?? oder Azimut 39 - ?? (Vorsicht Osmosegefahr - habe ich gerade)
mit einem Catterpilar Motor (sind die besten) mit Welle.

Lieber was älteres (ab BJ 98 ) und solide Motoren - da gibt es wirklich schöne Teile am Markt die locker in Deiner Preisspanne liegen!

Das was evtl. der Cat und die Welle mehr an Diesel (alles rechnerisch) verbraucht wirst Du Dir 100x an Reparaturen von den ganzen Volvo D.. Motoren und Z sparen (1x Kranen zum Bälge wechseln pro hub mal schnell 500 Euro - natürlich ohne Bälge wechseln) sparen! Überlege Dir in dieser Größe anstatt Plane eine Fly und Du kannst auch in der kühleren Jahreszeit Dein Boot nutzen - in der heißen läuft dann die Klima und du hast eine kühlen Platz bei 38°C im Schatten...

PS:
hier siehst Du unser Boot (das Titelbild) https://www.exklusiv-ambiente.de. ( Vorgänger war ein Saline 28 mit 2x Volvo Diesel - KAD - noch die Vorgänger vom D4 und auch die waren schon sch....) - wie gesagt ich spreche hier aber nur von meiner Erfahrung und der von nahen Freunden !

Es ist eine AZ 39 mit Cat - wollte eigentlich was größeres haben und sie verkaufen (jetzt nicht mehr verkäuflich) aber habe jetzt beginnende Osmose festgestellt (Problem bei AZ bis 2005) - lasse sie jetzt gleich abhobeln und komplett mit Gewebe und Laminat aufbauen , es kommt dann das Coppeercoat Antifouling drauf (die Rep. liegt bei ca. 15000 Euro ) und werde das gute Stück dann sicher für die nächsten 10 Jahre behalten. Läuft super das Teil, schön Platz drin und auch einen Jet trägt sie super und mit den Grundkosten ohne ggf. Reparaturen liege ich bei ca. 8000 im Jahr - mit dem Coppercoat AF soll es angeblich 10 Jahre ohne Bewuchs halten - ich lasse mich da Überaschen - du hast Wohnraum wie in einer kleinen Wohnung - wir liegen in IT und nutzen sie auch im Winter mal für ein entspanntes Wochenende..
__________________
VG

Oliver

..............................

Geändert von apollo93348 (06.08.2018 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2018, 10:15
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Meine Rede. Zwei CATan ner Welle und du hast 80% deiner Sorgen los. Wenn etwas größer dann eben MAN oder MTU.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2018, 18:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Also meine beiden alten Volvo TAMD 71B Eisenschweine, Baujahr 91, brummen völlig klaglos vor sich hin. Einmal im Jahr bekommen sie frisches Öl (Germanol, Liter ca. 2,50 Euro) und frische (Mann-) Filter sowie neue Impeller. Habe gelernt, das selbst zu machen. Spart Geld und vermittelt das sichere Gefühl, dass alles ordentlich gemacht ist.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die jährliche Walsichtung! harri Mittelmeer und seine Reviere 4 28.08.2017 17:26
Artikel zum Thema "jährliche Unterhaltskosten" Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 92 04.12.2016 12:16
Jährliche Pflege beim 1 Zylinder Segelsepp Motoren und Antriebstechnik 3 02.02.2012 09:52
jährliche Nebenkosten Bootsunterhalt Fritze123 Allgemeines zum Boot 12 01.09.2011 12:52
Jährliche Wartung Volvo aq171 / 290Sp CD mmarco Motoren und Antriebstechnik 0 19.08.2007 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.