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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2018, 14:25
Benutzerbild von Frank74
Frank74 Frank74 ist offline
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Standard Auswintern Volvo Penta AQ225D Zweikreis

Moin,

mein Boot steht seit Oktober 2017 in einer frostsicheren Halle. Wie ich jetzt erfahren habe, wurde der Motor nicht eingewintert, welches ja aufgrund der Zweikreiskühlung und den Plus Graden in der Halle nicht so das riesige Problem ist, hoffe ich. Der Herr, der das sonst immer gesammelt gemacht hat, ist nicht mehr greifbar.

Nun meine Frage. Was muss, bzw. sollte ich machen, um den Motor wieder laufen zu lassen? Neue Zündkerzen habe ich besorgt, ich höre immer was von Zweitaktöl in die Zylinder spritzen?

Wie Ihr seht, habe ich nicht so wirklich die Ahnung.

Könnt Ihr mir da Tips geben, wie ich am besten vorgehe?

Es ist ein Volvo Penta AQ 225D 5,0ltr V8 mit 290 DP und Zweikreiskühlung
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Viele Grüße

Frank
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  #2  
Alt 08.03.2018, 14:59
Amtrack Amtrack ist offline
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Also man könnte etwas 2takt Öl in die Kerzenlöcher geben, den Motor mehrfach von Hand durchdrehen um es zu verteilen.
Man könnte ebenfalls den Verteiler ausbauen, per Adapter auf die Nockenwelle ebenfalls den Motor durchdrehen und so Öldruck aufbauen lassen.

Man könnte die Zündung abklemmen und den Motor per Anlasser durchdrehen bis Öldruck anliegt.


Oder man machts wie ich, und startet einfach so...
Der Motor stand ja jetzt nicht jahrelang.


Ich hoffe, dass es dir nicht die Impellerpumpe oder den Wärmetauscher der 2 Kreis Kühlung aufgefroren hat - da schau besser mal nach vorher, dort steht ja normales Wasser, welches eben nicht frostgeschützt ist.

Beim nächsten Mal einfach den Wärmetauscher leer laufen lassen ("Seewasserkreis") und die Impellerpumpe ebenfalls leer laufen lassen - dann bist du auf jeden Fall auf Nummer sicher.
__________________
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Gruß,
David
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  #3  
Alt 08.03.2018, 15:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Anlassen und fertig.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 08.03.2018, 15:48
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Frank74 Frank74 ist offline
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Supergut, vielen Dank.
Da die Halle frostsicher ist und ab 5 Grad die Heizung anspringt, glaube ich es nicht, das etwas kaputtgefroren ist. Ich schaue aber auf jeden Fall mal nach.

Welche Motoröl empfehlt Ihr denn?
Laut Owners Manual 10W30, oder 10W40. Ist es da egal, Hauptsache die die Spezifikation stimmt, oder sollte ich da spezielles nehmen?
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Viele Grüße

Frank
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  #5  
Alt 08.03.2018, 17:30
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn Kerzenwechsel ansteht, dreh sie doch erst raus und lass ihn kurz mit Anlasserdrehzahl drehen. Dann Kerzen rein und los
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 08.03.2018, 18:17
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Frank74 Frank74 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn Kerzenwechsel ansteht, dreh sie doch erst raus und lass ihn kurz mit Anlasserdrehzahl drehen. Dann Kerzen rein und los
Gute Idee, werd ich machen. Danke
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Viele Grüße

Frank
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  #7  
Alt 08.03.2018, 18:51
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Frank,

für den kommenden Winter.

So eine Heizung fällt auch mal aus, ... hatten wir alles schon.

Daher auch bei 2KK lieber aus allen empfindlichen Teilen das Wasser zumindest ablassen.

10W-40 Öl ist doch in Ordnung.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 09.03.2018, 06:11
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Frank74 Frank74 ist offline
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Ja da hast Du Recht. Das werdevich auf jeden Fall im nächsten Winter machen.

Danke für die Tips
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Viele Grüße

Frank
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