boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2018, 14:15
Syrablue Syrablue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Oberbayern
Beiträge: 7
Boot: Dehlya 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard E-Antrieb mit Gabelstaplermotor

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab schon einige Zeit in verschiedenen Foren gesucht, aber noch keine griffige Antwort auf mein Problem gefunden.

Also:

Ich habe einen 24V 3kW DC Gabelstaplermotor von Steinbock, den ich gerne als E-Antrieb für meine Dehlya 25 auf dem Bodensee verwenden möchte. Der BMW-Diesel ist (schluchtz) ausgebaut und die mechanische Apatierung des E-Motors am vorhandenen Wellenflansch ist für einen 3D-Drucker nicht wirklich ein Problem.

Nur, welchen PWM-Regler verwenden und wie schalten? Ich dachte an einen Curtis mit 24V 400A, aber wie schalte ich den an meinen Reihenläufer?

Ich wäre für jeden Tip wirklich dankbar!!!

Geändert von lachshunter (03.03.2018 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2018, 17:08
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Welchen 3D Drucker hast du im Zugriff, bzw aus welchem Material willst du den Adapter fertigen zwischen Motor und Antriebswelle?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2018, 18:03
svraser svraser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Nienburg
Beiträge: 3
Boot: Picton 150 GTS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der 3D Drucker würde mich auch interressieren
Im Link ist das mit den motoren ganz gut erklärt.
Ist der motor als Reihenschluss gelaufen ?
http://elektronik-kurs.net/elektrote...hstrommotoren/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2018, 20:07
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Ähm, was ich gefunden hab ist "curties" für Permanentmagnet-motoren!
Das ist ganz was anderes als ein vermeintlicher Reihenschlussmotor.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal klären was das für ein Motor ist.
Reihenschluss ist eher ungewöhnlich, reihenschlussverhalten nicht!

Abgesehen davon, wo willst du den die 24VDC mit ausreichend Strom herbekommen? Schon gelöst? [emoji848]

Ach der 3D-Drucker ist nicht zufällig ne Fräse?[emoji23] den Motoradapter wirst du nicht drucken können...[emoji23]
Beschäftige dich mal mit dem Thema Motormoment...


Alles in allem, ohne dir was zu wollen und ich kann mich ja täuschen, aber so wie du angefangen hast, wirkt das evtl noch motiviert aber sicher nicht erfolgversprechend.

Stephan,
Mit der Erfahrung von
22 jahre Automatisierungstechnik davon 20 Jahre mit elektrischen Antrieben von 2W bis 2000kW

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2018, 20:12
Syrablue Syrablue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Oberbayern
Beiträge: 7
Boot: Dehlya 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab schon ein Muster aus ABS gedruckt, das genau auf den Zahnkranz des Motors passt und auf der andern Seite einen Flansch mit 4 M10er Schrauben für das Wellengegenstück hat.

Hab grosse Wandstärken und hohe Füllung gewählt und trau dem Teil zu das Drehmoment weiterzugeben.

Trotzdem drucke ich gerade ein Teil aus PLA mit ganz wenig Material, das ich später als verlorene Form in Gips einbette und dann mit Messing ausgiesse. Das hält auf jeden Fall...

Also macht Euch da mal keine Sorgen : )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2018, 20:14
Syrablue Syrablue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Oberbayern
Beiträge: 7
Boot: Dehlya 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es ist sicher ein Reihenschlussmotor. Dreht freudig an zwei 110AH Batterien und macht den Eindruck ein Boot bewegen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2018, 20:18
Syrablue Syrablue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Oberbayern
Beiträge: 7
Boot: Dehlya 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ach ja, der 3D-Drucker ist ein chinesen Prusa i3 und zu konstruieren verwende ich TurboCad.

Leider kann ich hier so ohne weiteres wohl kein Bild einfügen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2018, 20:36
Syrablue Syrablue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Oberbayern
Beiträge: 7
Boot: Dehlya 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wer mag kann sich die Bilder in meinem Album ansehen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2018, 10:23
TomBow TomBow ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Syrablue Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab schon einige Zeit in verschiedenen Foren gesucht, aber noch keine griffige Antwort auf mein Problem gefunden.

Also:

Ich habe einen 24V 3kW DC Gabelstaplermotor von Steinbock, den ich gerne als E-Antrieb für meine Dehlya 25 auf dem Bodensee verwenden möchte. Der BMW-Diesel ist (schluchtz) ausgebaut und die mechanische Apatierung des E-Motors am vorhandenen Wellenflansch ist für einen 3D-Drucker nicht wirklich ein Problem.

Nur, welchen PWM-Regler verwenden und wie schalten? Ich dachte an einen Curtis mit 24V 400A, aber wie schalte ich den an meinen Reihenläufer?

Ich wäre für jeden Tip wirklich dankbar!!!
Hallo,

ich würde mal bei Karabag in Hamburg nachfragen https://www.karabag.de

Die haben eine zeitlang Gabelstaplermotoren in Fiat 500 eingebaut. Die müssten sich da auskennen.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2018, 10:53
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Interessantes Projekt!
Mit wie vielen / welchen Batterien willst du (wie lange) fahren?
Viel Erfolg!
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2018, 17:29
svraser svraser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Nienburg
Beiträge: 3
Boot: Picton 150 GTS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

http://www.atech-antriebstechnik.de/...ontroller.html

Da würde ich mir mal ein Angebot machen lassen
Oder die Curtis steuerung
Der Motor sieht mit den querschnitten nach echtem Reihenschluss aus sollte funktionieren
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2018, 20:33
derSalzige derSalzige ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2018
Ort: NRW
Beiträge: 4
Boot: Wibo 835
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Syrablue,

"Sailiung Uma" haben in ihr Botte inen solchen Motor eingebaut. Sie dokumentieren dies im VLog auf Youtube (musst die richtigen Folgen raussuchen, z.B. Step 17, 19, und 21) und hier:
http://www.sailinguma.com/electro-beke/#why-electric

Vielleicht findetst du interessante Tipps.
Viel Erfolg,
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.03.2018, 06:03
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt ( gab ) auch Curtissteuerungen für Reihenschlussmotoren !


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir bringt mir/zeigt mir das Laminieren ? Basstel-Bassti Kein Boot 9 14.01.2015 17:42
Kann mir jemand in Weimar ein Handy holen und mir schicken? Rebell25R Kein Boot 0 08.07.2013 22:07
Ford v8, Antrieb Penta ?? könnt Ihr mir sagen was das ist ? Klausus Motoren und Antriebstechnik 14 26.04.2009 10:30
Wer kann mir helfen ? Antrieb und Motor einbauen Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 9 23.04.2008 11:34
wer kann mir sagen ob ein omc v6 hp 155 , auf einen volvo 280 antrieb passt willibootsche Motoren und Antriebstechnik 13 18.03.2008 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.