boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2010, 14:07
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard Wer kennt das SELCO SELSPRINT?

Hallo Jungs und Deerns

Ich bin beim suchen im Netz nach einem kleinen "Rauwasserrenner" zwischen 4m und 4,50m auf den Typ Selco Selsprint gestossen.
Es ist allerdings echt verflucht schwierig, Informationen zu diesem Boot aufzustöbern.
Eine handvoll Bilder und ein norwegischer Bericht über eine Restaurierung sind alles, was ich gefunden habe.

Wer kennt diesen Bootstyp, besitzt oder besaß es schon mal oder kann über Erfahrungen mit dem Boot berichten?

Mich interessiert Alles!
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2010, 08:11
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Das gibt es doch nicht!
Hat denn wirklich noch nie Einer von Euch dieses Boot vor Augen gehabt?
Wo sind die Selco-Spezis denn hier?
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2010, 08:30
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann nur keiner was mit der Bezeichnung anfangen. Die Selsprints die ab und zu in den Börsen auftauchen sind ja leider meist verheizt. Ich glaube die italienische Werft 'Brube' hat diesen Typ später für kurze Zeit auch gebaut. Diese Modelle sind deutlich jünger und sollten in besserem Zustand zu bekommen sein. Hier mal ein Bild einer Selco:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selco Selsprint - 8.jpg
Hits:	805
Größe:	38,5 KB
ID:	224399
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2010, 09:22
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Das gibt es doch nicht!
Hat denn wirklich noch nie Einer von Euch dieses Boot vor Augen gehabt?
Wo sind die Selco-Spezis denn hier?
Hallo Jack ,

Nun die Selco-Werft hat bis in die 70er Jahre sehr robuste und gute Boote in Norwegen gebaut , dann übernahm die Fjord -Werft die Firma .

Die Erfolgsmodelle wurden noch bis 1985 von Fjord weitergebaut , dann gabs keine " Selcos " mehr . ( leider )

Ich hab mal eine Liste von Modellen dem "Selco man " hier im Forum gemailt , frag doch mal da an , evt. erinnert er sich noch , ich warte auch noch auf was....... ,
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2017, 23:26
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin!
Wir restaurieren gerade eine Selco Selsprint! Und wie Ulzana schon sagte, die Boote scheinen oft mehr als verheizt zu sein! Man darf es garnicht laut sagen, aber unser Boot war eigentlich ein absoluter Totalschaden. Was man dem Boot angetan hat, erzähl ich Euch lieber nicht...jedenfalls ist es jetzt eher ein Neubau geworden, da alle Stringer und natürlich auch der obligatorische Torfspiegel nun neu sind. Jetzt fehlt noch der Boden und dann wird noch gewaltig gespachtelt, geschliffen und lackiert! Ich zeigs Euch, wenn es fertig ist.
Nun kurz zu meinen Erkenntnissen zu den Selco Selsprints - oder besser, was daraus geworden ist. Dieses wirklich tolle Boot ist in sehr verschiedenen Ausführungen gebaut worden- allerdings nicht mehr von Selco als Selsprint, sondern auch noch als offenes Konsolenboot und auch als gedecktes Motorboot namens „Puma“ von der auch norwegischen Werft Nordan! Ob es sich bei der offenen Konsolen-Version um einen Eigenbau handelt, weiss ich nicht- aber die Bilder dazu zeigen auch die Bauform! Und die dürfte das original Teil von Selco sein! Sehr professionell gemacht mit einer Aufhängung zum leichteren Aufmatten des Rumpfes. Diese Form wurde jüngst in Norwegen zum Verkauf angeboten und dafür hätte ich mich glatt ins Auto gesetzt, um sie zu holen...war nur leider schon weg!
Viele Grüsse
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2018, 12:03
stjag stjag ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selco Selsprint BOAT FORM

Hi! My name is Jurijs and I`am from Latvia. I buy this form from Norway and full restor this form at home for 1 tome project! Form now are in GOOD condition and if You are interested to buy - please send me a message.
With best regards Jurijs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2018, 12:05
stjag stjag ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

my e-mail is - jurij.neciporenko@gmail.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.