boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2019, 20:00
Ulmer Ulmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Ulm
Beiträge: 39
Boot: Glastron V174 Bayflite
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Zum ersten Mal nach Kroatien....

Hallo zusammen,
Natürlich noch ein gutes neues.

Ich plane diese Jahr im Juni/July nach Kroatien zu fahren,
bisher war ich einmal in Montenegro, Budva, Gardasee, Sirmione und auf dem Rhein.

Ich habe eine Glastron V174 und suche entweder einen Campingplatz mit Steg/Hafen oder ein Ferienhaus. Ich möchte definitiv Kranen, slippen will ich nicht bei Salzwasser.

Ich wollte ca 2 Wochen bleiben, zur Personenzahl, meine Frau, ich und unser dann 9 Monate alter Sohn für die ganze Zeit und zusätzlich noch 2-4 weitere Erwachsene in dieser Zeit.

Welche Regionen etc könnt ihr da empfehlen ?

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2019, 20:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

wünsche Allen ein gesundes neues Jahr.


Hallo Uwe,

schau Dir mal die Insel Rab an...
bei Lopar gibt es flache Sandstrände, ideal mit kleinem Kind.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (01.01.2019 um 21:16 Uhr) Grund: habe mich verschrieben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2019, 20:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wünsche Allen ein gesundes neues Jahr.


Hallo Uwe,

schau Dir mal die Insel Rab an...
bei Lopar gibt es flache Sandstrände, ideal mit keinem Kind.
...er hat aber ein Kind dabei

Der Campingplatz Brioni vor Pula hat Mobilheime zum mieten, es gibt einen Kran vor dem Platz und eine kleine Marina sowie einen, wenn auch kleinen, sehr schönen Strandbereich für den Kleinen, und es es nicht gar so weit zu fahren, was mit einem 9 Monate jungen Kind sicherlich vorteilhaft ist
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2019, 21:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
...er hat aber ein Kind dabei

Der Campingplatz Brioni vor Pula hat Mobilheime zum mieten, es gibt einen Kran vor dem Platz und eine kleine Marina sowie einen, wenn auch kleinen, sehr schönen Strandbereich für den Kleinen, und es es nicht gar so weit zu fahren, was mit einem 9 Monate jungen Kind sicherlich vorteilhaft ist
sorry, hatte mich verschrieben...
sollte heißen, "mit kleinem Kind"
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2019, 06:20
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 158
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
201 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich kannst du mit deinen Anforderungen fast überall in HR Urlaub machen.

Ich persönlich würde dir die Gegend um Biograd bis Murter empfehlen.

Hafen, Kran, Campingplätze sind alle genug vorhanden.

Ausflüge mit einem 9 Monate alten Zwerg ist dann auch kein Problem und genug Inseln und Sehenswürdigkeiten vorhanden in normaler Kleinkindgerechter Reichweite.

Da aber jeder seine eigene lieblingsgegend hat und es fast alles in Frage kommen würde ist es wahrscheinlich besser dir zu sagen wo du nicht hin sollst...

Vermeide die komplette Velebit Kanal Gegend, zudem würde ich nicht auf KRK fahren, Wir hatten dieses Jahr ganz ordentlich Wellen und zu kämpfen.
Die Überfahrt nach Rab brauchte 3 Anläufe.

Außerdem in Istrien würde ich aufgrund dem Sohnemann Medulin meiden, ist zwar sehr schön dort aber auch oft starke Wellen und Wind sobald ihr aus der Meduliner Bucht raus fahrt.

Starken Wellengang hätten wir auch auf Pag (Novalja) immer wieder, evtl. Auch zu viel für euren Junior.

Andere können dir da noch mehr dann sagen bestimmt.

Die Meinung oben ist aus eigenen Erfahrungen, Wir waren früher mit 4,30m Schlauchboot und dann mit 6m Sportboot unterwegs.
Für alle 24Fuss aufwärts Fahrer sieht das ganze natürlich anders aus.

Gutes neues noch an alle.

Gruss Michi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2019, 07:41
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Region Murter oder Sibenik
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2019, 13:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich würd's mal hier versuchen: http://apartment-jareb.com/?page_id=180&lang=de

Jadran Jareb spricht deutsch und bietet Apartments in verschiedenen Größen.
Er hilft sicher auch, einen preiswerten Liegeplatz zu finden. Möglichkeiten zum Kranen gibt's überall in der Gegend.

Von Tribunj aus sind viele kleine und größere Inseln mit herrlichen Badebuchten gut erreichbar. Der Ort selbst ist nicht ganz so quirlig wie Vodice, bietet aber eigentlich alles, was man so braucht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2019, 16:05
Benutzerbild von Whisky
Whisky Whisky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Marktbergel/Mittelfranken
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich kann dir den Camp Kovacine auf Cres empfehlen.
War selbst im Juni 2010, damals auch noch mit meiner V174 Bayflite, dort.
Er hat eine eingene kleine Mini-Marine, mit dem Boot optimal.
Kinderanimation gibt es auch, zu Fuß ist es nicht weit in die Stadt Cres.
An Hafen gibt es auch eine Wassertankstelle.

Ich selbst bin seit Jahren mit dem größeren Boot auf dem Autocamp Nordsee in Pakostane (Nähe Murter/Zadar), empfinden wir als das schönere Revier.
Allerdings nur Boje (aber mit Shuttleservce) und evtl. für Kinder nicht ganz so interessant.

Mobile Homes gibt es auf beiden Plätzen.
Einfach mal im Netz anschauen.

mfg
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2019, 20:11
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Bei uns war vor vielen Jahren der Urlaub mit Boot in Kroatien ausschlaggebend das ein Spital in der Nähe ist.
Kann ja immer was sein mit den Kleinen.
Den Platz haben wir dann in der Nähe Biograd gefunden.
Gebraucht hat dann das Spital die Mutti wegen einem Zahn.

Also rund um Biograd ist meine Empfehlung,
Spital, Tankstelle, Mechaniker, Liegeplatz, wenig Wind, Sandstrand, gute Konobas, Eisdielen, Ersatzteile uvm.

Am besten gegenüber auf der Insel, (Fährverbindung)
Schau auf meine Seite unten, wir sind seit den 70ern in der Region.
Und es gibt immer noch etwas neues zu entdecken.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2019, 17:56
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Kann hier die Region Sibenik empfehlen.
Ich war in meinem ersten Bootsurlaub auch mit einer Glastron unten (184).
Ich fahre immer nach Brodarica - 5 km südl von Sibenik.
Hier gibt es einen Kran, und in Sibenik gibt es alles was man braucht.
(Markt, Supermarkt , Krankenhaus, etc.)
Von dort geht es immer leicht nach Zlarin und sonstigen Inseln.
Oder über Sibenik zu den Wasserfällen.
Anfahrt mit Anhänger ist easy, Autobahn ca. 12 km .
Generell solltest Du Dich über die Eigenheiten (Wind, Untiefen, besondere Platze) erkundigen.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2019, 19:06
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Als unsere Jungs noch klein waren haben wir uns immer für SD auf Rab entschieden.

Hier ist es egal ob Bora, Jugo oder was auch immer so weht.
In der Bucht findet man auch schöne Plätzchen ohne "raus" zu müssen.

In Lopar ist ein Campingplatz der sehr gelobt wird (selber nie getestet) und einen flachen Sandstrand hat.
Für ein Kleinkind sind die extrem flachen Sandbuchten die es auf Rab gibt sicher angenehmer als Steine.


Im Bereich Murter - Sibenik ist man eigentlich auch immer gut vor Wind geschützt bzw. findet man viele Plätze zum Verstecken.

Ist iwie blöd nen Ort in Kroatien zu empfehlen, da es davon einfach zuviele gibt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2019, 16:40
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
denke auch, dass man zum Einstieg mit Rab/Lopar alles richtig macht.
Gerade mit Kleinkindern ist ein flacher Einstieg und das sogar mit Sand ganz gut.
Ausserdem gibt es eine super Infrastruktur für Bootsfahrer auf Rab.

Aus eigener Erfahrung:
Langsam rantasten, was mit dem Boot alles geht und wie es sich bei höherem Wellengang verhält.
Nimm dir zum ersten Erkunden der Insel z.B. rund um die zwei Kaps Rt Stojan oder Rt Sorinj erstmal zwei Kumpels mit und lass den oder die Kleine und Mutti erstmal daheim.
Der Mutterinstinkt wird sonst schnell geweckt, wenns mal etwas kabbelig wird und das geht im Velebitkanal recht schnell. Hatte das mit meiner 18 Fuß-Bayliner auch mal unterschätzt und dann zwei weinende Kinder und eine pulvernde bessere Hälfte auf dem Bootsboden. Für den Hinweg (Gleitfahrt) hab ich ne halbe Stunde gebraucht, zurück (Verdrängerfahrt bei mittlerem Wellengang) ca. 2,5 h.
Hätte mir damit fast die ganze Family fürs Bootfahren verdorben...
Die kurze Bayliner konnte die kurzen aber steilen Wellen einfach nicht so gut wegstecken.
Mit der etwas längeren 645er ist es kein Problem. Wirst sehen, Kroatien ist ein tolles Revier...
Schönen Urlaub und lass hören, wie es euch gefallen hat.
__________________
Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (04.01.2019 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2019, 18:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Gerhard alias Flo1 hat Recht, mit einem neun Monate jungen Kleinkind würde ich nur einen Urlaubsort wählen, in dem gute ärztliche Versorgung sichergestellt ist. Auf Rab gibt es meines Wissens nur eine psychiatrische Klinik, kein "richtiges" Krankenhaus. Ambulanzstationen gibt es mittlerweile fast überall, aber deren medizinische Möglichkeiten sind meistens auf Blutdruckmessen, EKG und einen Defibrilator beschränkt - was nicht heißt, dass die Ärzte dort nichts können, im Gegenteil: mit kroatischen Ärzten habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit einigen deutschen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Krankenhaus in Zadar gemacht, wo meine Schwiegermutter einen Herzinfarkt gut überstanden hat und auch meine Frau schon mal stationär behandelt wurde. Die haben nicht nur eine perfekt ausgestattete Entbindungsstation, sondern auch die dazu passenden Kinderärzte.

Natürlich hofft man immer, das nichts passiert, und meistens passiert ja auch nichts. Trotzdem würde ich mich mit einem Kleinkind in Dalmatien Richtung Zadar orientieren - nicht auf die Inseln, sondern auf das Festland, damit man im Falle eines Unfalles schneller da ist. Wie gesagt, meistens geht's ja gut, aber sicher ist sicher, und das Bootsrevier passt auch ...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2019, 20:13
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus Leute,

den Überlegungen der Vorredner kann ich mich gerne anschließen.
Kann es aber sein, dass es doch ein "richtiges" Krankenhaus auf Rab gibt und zwar direkt in Lopar? Trotzdem spricht -ausser der längeren Anfahrt aus Ulm- aber auch nichts gegen Dalmatien. Fahr ja selber heuer auch wieder hin...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190104-210238.jpg
Hits:	114
Größe:	47,7 KB
ID:	824694  
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2019, 21:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

In Rab ist eine Ambulanz (gleich hinter der Polizei) - aber äußerst gut ausgestattet
mit allen Geräten die man braucht und auch einen Notdienst in der Nacht und Wochenende.

Und falls notwendig, einvTransfer ins KH nach Rijeka mit ausgezeichneten Ärzten wird
schnell organisiert - falls notwendig gleich mit Hubschrauber -





(Info nicht nur vom Hörensagen, sondern auch aus persönlicher Erfahrung)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2019, 21:24
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo, also ich gehöre auch eher zu den ängstlichen , und hab selber 2 kinder. Aber ein komplettes Spital als must have für den Urlaubsort halte ich für übertrieben. Selbst in Österreich hast du nicht in jeder Stadt ein Spital mit Kinderstation. Im Fall des Falles wirst du mit der Rettung oder der Luftrettung in eine geeignete Klinik gebracht, selbiges gilt au h für z.b Rab.
Aber was für Krankheiten genau erwartest du denn bei deinem Kind.
Für mich war immer eher ausschlaggebend ob die Fahrt einem kleinen Kind zumutbar ist und der urlaubsort mit kind brauchbar ist oder nicht.

LG
Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.01.2019, 21:36
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo, also ich gehöre auch eher zu den ängstlichen , und hab selber 2 kinder. Aber ein komplettes Spital als must have für den Urlaubsort halte ich für übertrieben. Selbst in Österreich hast du nicht in jeder Stadt ein Spital mit Kinderstation. Im Fall des Falles wirst du mit der Rettung oder der Luftrettung in eine geeignete Klinik gebracht, selbiges gilt au h für z.b Rab.
Aber was für Krankheiten genau erwartest du denn bei deinem Kind.
Für mich war immer eher ausschlaggebend ob die Fahrt einem kleinen Kind zumutbar ist und der urlaubsort mit kind brauchbar ist oder nicht.

LG
Gerald
Von Krankheiten oder Krankenhaus hat der TE eigentlich nix geschrieben .
War ein gut gemeinter Tip, dies mit in Betracht zu ziehen .
Zwar ist der Tip für Rab mit dem Sand für den Kleinen sicher irgendwo berechtigt,
aber wer will schon auf die Regeninsel .
Bei der Bootsgröße ist auch meine Meinung eher der Bereich Zadar - Sibenik geeignet,
um regelmäßig Boot fahren zu können.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2019, 13:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Zwar ist der Tip für Rab mit dem Sand für den Kleinen sicher irgendwo berechtigt...
Na ja - als unser Kleiner 9 Monate alt war, war es ihm ziemlich wurscht, ob er auf einem Stein oder im Sand 'rumkrabbelte - obwohl, den Sand konnte man in den Mund nehmen, bei den Felsen war das schon schwieriger. Was mich auch interessieren würde, wäre die Wahl des Urlaubsquartieres, wenn's denn kein Boot oder Wohnwagen ist. Wir hatten damals das Glück, in einer kleinen Familienpension zu landen - mit einer dalmatinischen Oma, die unseren Jungen sofort in ihr Herz geschlossen hat und so fürsorglich war, dass wir nach drei Tagen abends unbeschwert alleine ausgegangen sind. Nicht zuletzt wegen dieser Oma sind wir dann lebenslänglich in Kukljica hängen geblieben, aber das ist ein anderes Thema...

@Mercurius, die Klinik in Lopar ist laut google 'ne Psychiatrie, ein richtiges Krankenhaus auf Rab finde ich nicht. Ich bin aber nicht allwissend, und Rab ist allemal 'ne Reise wert.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.01.2019, 14:24
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Schlage vor, wir warten mal, was Uwe alias "Ulmer" als TO selber nochmal dazuschreibt, er war zuletzt am 01.01. online...
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.01.2019, 14:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Warum? Bei dem Sauwetter kann man sich doch hier prima ausquatschen, und (nicht nur) alte Männer sind bekanntlich geschwätzig. Außerdem könnte man statt "Welches Urlaubsziel ratet Ihr mir?" auch fragen, wo es im Juli am wenigsten regnet.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.01.2019, 19:27
Ulmer Ulmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Ulm
Beiträge: 39
Boot: Glastron V174 Bayflite
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ratschläge. Leider war der kleine etwas anstrengend und jetzt ist wieder arbeiten. Ich werde mich die nächsten Tage genauer melden, aber es wird wohl Nähe Zadar, sind 14h fahrt und das ist dann ohne Pausen für den kleinen. Mehr will ich erstmal uns nicht zumuten.
Rab wird eher was für später werden, Festland ist aktuell eher so unser Gedanke.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2019, 20:02
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Nähe Zadar ist sicher nicht verkehrt.

Wenn Du hier ein paar Km südlich gehst hat ne super Ausgangssituation für die ganzen Inseln und bist trotzdem gut geschützt.

Zwischen Sukosan und Biograd gilt ein Tempolimit (ich glaub 10 Knoten).
Ist vielleicht für Deine Planung interessant.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2019, 21:06
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich bin ein Fan von mittel und süd Dalmatien!
Emfehlen würde ich aber doch eher Rab mit den vielen Sandbuchten und kurzen Fahrwegen einziges Manko ist die Tanke in Rab von Supe TT dort hin immet gut 20km und oft lange Wartezeiten.
Auf findet man sicher eine nahezu perfekte Infrastruktur mit allen Möglichkeit
Im Juli und August ist die Bora eher seltener aber keinesfalls zu unterschätzen.
Der Rückweg kann von mühsam über schmerzlich bis unmöglich werden und das bei azur blauem Himmel.
Lediglich die Wolkenwalze über der Gebirge zeigen dir warum gerade die Hölle losbricht.
Und natürlich der Wetterbericht.
Aber keine Bange trotzdem wäre für mich Rab erst Wahl.
Allerdings liegt meine Erfahrung mit Rab schon mehrere Jahre zurück. Und ich denke die Struktur hat sich weiterentwickelt.
Leider bedeutet dies oftmals Rückschritte was mein persönliches Wohlbefinden betrifft da ich Ruhe sehr schätze.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.01.2019, 14:46
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung bist in der selben Zeit etwa auf Höhe Zadar (wennst Autobahn nimmst) anstatt die Fähre nach Rab zu nehmen. An der Fähre verlierst Du in der Saison immer Zeit. Die fahr ich lieber Richtung süden.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2019, 06:16
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

In der letzten Saison sind zeitweise 3 Fähren gefahren. Die schaffen mehr als 200 PKW pro Stunde. Man muß halt zum richtigen Wochentag und zur richtigen Stunde zur Fähre kommen. Und wenn man mal ein wenig warten muß, wird es Zeit für das erste Karlovako.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2019 zum ersten Mal nach Kroatien Alex Ensch Mittelmeer und seine Reviere 66 08.06.2019 18:08
Zum ersten mal in Kroatien auf Rab Nexus21 Mittelmeer und seine Reviere 110 04.06.2017 09:22
Zum ersten Mal ein Funkgerät am Boot... beratungs-shop Allgemeines zum Boot 71 23.05.2017 09:52
Elektrolux-Kühlschrank nach Jahren zum ersten Mal auf Gas betreiben. Mayland Technik-Talk 31 25.05.2014 22:05
zum ersten Mal nach Holland Roermond adikati Woanders 4 24.03.2012 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.