boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57

Themen-Optionen
Alt 03.02.2018, 13:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andiamo1 Beitrag anzeigen
Aber wir wollen längere Zeit unterwegs sein und da wäre es schön, wenn man zumindest Nachrichten etc. sehen kann. Mal sehen, welche Lösung es wird.
Fernsehen übers Internet scheinen noch nicht viele realisiert zu haben.
Ich denke man muss auch unterscheiden, ob man Fernsehen "live" sehen will oder gezielt Sendungen aus einer Mediathek zieht.
Technisch macht das bei IPTV nicht viel Unterschied, aber beim "gezielten" Schauen über eine Mediathek fallen wahrscheinlich weniger Stunden und damit auch weniger Daten an.
Außerdem gibt es bei einer Mediathek die Möglichkeit zum zeitversetzten Sehen geschenkt, bei DVB-T2 oder Sat benötigt man entsprechende Geräte dafür. Auch die Bedienung ist aufwändiger.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2018, 15:18
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant

Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Liebes Forum,
herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich denke, es wird dann doch auf eine nachführende Satellitenanlage hinaus laufen.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2020, 16:30
SilvioArndt SilvioArndt ist offline
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich nutze DVB-T2 (Freenet-TV) im Boot und habe meine Campingschüssel eingemottet.
Internet TV habe ich mich kurz informiert aber mangels Datenvolumen im Smartphone gleich wieder verworfen.
Wie ist der Empfang hier bei uns auf dem Rhein?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2020, 16:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilvioArndt Beitrag anzeigen
Wie ist der Empfang hier bei uns auf dem Rhein?
zwischne Freiburg und Rüdesheim kein Problem gehabt bisher
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2020, 22:32
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.510 Danke in 2.016 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung: Fernsehen via Mobilfunk-Streaming

Wir haben an allen festen Wohn- und Büro-Sitzen unsere bisher vier eigenständigen DSL-Festnetzanschlüsse gekündigt (Ersparnis: 180,-€) und stattdessen einen LTE-Unlimited-Mobilfunk-Vertrag* mit zweiter Multi-SIM-Karte (auf reinen Datenfunk kodiert) sowie einem zweiten LTE-Vertrag mit kleinem Datenvolumen fürs Smartophone meiner Seelenhälfte abgeschlossen (*inklusive Telefonie-Flatrate von Dtld. aus (!) in alle EU-Staaten, Schweiz, USA, CDA, Australien). Roaming innerhalb dieser Staaten ist selbstverständlich zu gleichen Konditionen auch mit enthalten.

Und per VPN-Tunnel kann man auch im Ausland eine inländische Lokalisierung simulieren.

Damit haben wir jetzt an zwei von einander völlig unabhängigen Orten - wo wir beide uns jeweils gerade aufhalten - im “besten Mobilfunknetz“ jederzeit über das Smartophone mit LTE-Unlimited bzw. über das LTE-Tablet von ihr uneingeschränkten LTE-Zugang, und damit über ZATOO bzw. die Mediatheken etc. auch uneingeschränkten TV-Genuß.

Das steht uns natürlich dann auch an Bord zur Verfügung und wird via WLAN-Hotspot am Smartophone bzw. am LTE-Tablet auch mit den Laptops zum Fernsehen / TV-Streamen genutzt. Sound kommt dann vom Laptop via BT aus den vier Audioboxen des BT-Autoradios im Boot.

Mobilfunk-Kosten summa summarum pro Monat 150,-€......

Aus unserer Sicht eine sehr komfortable und zugleich auch echt flexible Lösung.

Auf unserer über 600km Rhein-Mosel-Bootsreise im vergangenen Sommer von Bonn bis Metz und zurück hatten wir jederzeit besten 4G Empfang, auch in LUX und F.

LG, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2020, 23:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen

Wir haben an allen festen Wohn- und Büro-Sitzen unsere bisher vier eigenständigen DSL-Festnetzanschlüsse gekündigt (Ersparnis: 180,-€) und stattdessen einen LTE-Unlimited-Mobilfunk-Vertrag* mit zweiter Multi-SIM-Karte (auf reinen Datenfunk kodiert) sowie einem zweiten LTE-Vertrag mit kleinem Datenvolumen fürs Smartophone meiner Seelenhälfte abgeschlossen (*inklusive Telefonie-Flatrate von Dtld. aus (!) in alle EU-Staaten, Schweiz, USA, CDA, Australien). Roaming innerhalb dieser Staaten ist selbstverständlich zu gleichen Konditionen auch mit enthalten.

Und per VPN-Tunnel kann man auch im Ausland eine inländische Lokalisierung simulieren.

Damit haben wir jetzt an zwei von einander völlig unabhängigen Orten - wo wir beide uns jeweils gerade aufhalten - im “besten Mobilfunknetz“ jederzeit über das Smartophone mit LTE-Unlimited bzw. über das LTE-Tablet von ihr uneingeschränkten LTE-Zugang, und damit über ZATOO bzw. die Mediatheken etc. auch uneingeschränkten TV-Genuß.

Das steht uns natürlich dann auch an Bord zur Verfügung und wird via WLAN-Hotspot am Smartophone bzw. am LTE-Tablet auch mit den Laptops zum Fernsehen / TV-Streamen genutzt. Sound kommt dann vom Laptop via BT aus den vier Audioboxen des BT-Autoradios im Boot.

Auf unserer über 600km Rhein-Mosel-Bootsreise im vergangenen Sommer von Bonn bis Metz und zurück hatten wir jederzeit besten 4G Empfang, auch in LUX und F.
Für dich eine schöne, flexible Lösung, aber für den normalen Anwender zu teuer. Da ist eine Sat-Anlage mit automatischer Nachführung die günstigste Lösung, weil sie einmal installiert keine Kosten mehr erzeugt.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2020, 23:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Evt Internetkosten im Ausland berücksichtigen.Die sind dort i d R deutlich günstiger als in D.
Alt 01.03.2020, 09:29
SilvioArndt SilvioArndt ist offline
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was für antenne nutzt du
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 10:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SilvioArndt Beitrag anzeigen
Was für antenne nutzt du

https://www.real.de/product/23786451...AsqTsGNAGp27Ow

diese

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 10:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

LG, Saint-Ex
ich stell bei mir auch aktuell das handy um ... von 7GB werde ich ab 2021 unbegrenztes Datenvolumen haben.. Zuause wird komplett gekündigt..

kosten liegen bei mir derzeit bei 50€ für Festnetz und Smartphone (im Jahreschnitt)...
in Zukunft kostet halt nur der Smartphone diese 50€ (tendenz sinkend) und mit Mobile Hotspot werden dann meine anderen Geräte versorgt..

TV via Stream werde ich dann auch mal testen...

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 11:52
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.510 Danke in 2.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich stell bei mir auch aktuell das handy um ... von 7GB werde ich ab 2021 unbegrenztes Datenvolumen haben.. Zuause wird komplett gekündigt..

kosten liegen bei mir derzeit bei 50€ für Festnetz und Smartphone (im Jahreschnitt)...
in Zukunft kostet halt nur der Smartphone diese 50€ (tendenz sinkend) und mit Mobile Hotspot werden dann meine anderen Geräte versorgt..

TV via Stream werde ich dann auch mal testen...
Kluge Entscheidung!

Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (01.03.2020 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 15:53
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Für dich eine schöne, flexible Lösung, aber für den normalen Anwender zu teuer.
Für den "normalen Anwender" (was ist das, alle mit deinem Nutzungsprofil?) geht das auch günstiger, wenn man mit einer Simkarte auskommt und sich innerhalb D-land (mit ggf. ein bisschen EU) bewegt.
Größenordnung 60 bis 80 EUR im Monat, wenn man dann noch einen Festnetz DSL Anschluß mit einsparen kann, bleibt nicht mehr viel Aufpreis übrig.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 16:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Der "normale Anwender" besitzt doch ein Mobiltelefon und hat einen DSL Anschluss.

Da komm ich auf:

ca. 30 Euro/mtl. x 12 = 360 für einen DSL-Anschluß
ca. 10 Euro/mtl. x 12 = 120 für eine Mobilfunkanschluß Netzbetreiber Telecom (alles Flat mit 2 GB Daten z.B. Klarmobil)

Gesamt = 480 Euro jährlich

Wenn ich das TV über Mobilfunk betreiben will, brauche ich einen Tarif mit einer echten Flatrate. Ein solcher Flatratetarif mit unbegrenztem Datenvolumen über Telecom kostet z.Zt. 85 Euro/mtl. also 1020 Euro/jährlich. Kostet also ungefähr das doppeltet. Das lohnt sich nur, wenn ich z.b. wie Saint Ex mehrere DSL-Anschlüsse an verschiedenen Orten einsparen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 18:37
Admiral

Standard

Zitat:
Der "normale Anwender" besitzt doch ein Mobiltelefon und hat einen DSL Anschluss.

Da komm ich auf:

ca. 10 Euro/mtl. x 12 = 120 für eine Mobilfunkanschluß Netzbetreiber Telecom (alles Flat mit 2 GB Daten z.B. Klarmobil)

Wenn ich das TV über Mobilfunk betreiben will, brauche ich einen Tarif mit einer echten Flatrate. Ein solcher Flatratetarif mit unbegrenztem Datenvolumen über Telecom kostet z.Zt. 85 Euro/mtl. also 1020 Euro/jährlich. Kostet also ungefähr das doppeltet. Das lohnt sich nur, wenn ich z.b. wie Saint Ex mehrere DSL-Anschlüsse an verschiedenen Orten einsparen kann.
bei mir würde die Rechnung so aussehen:
DSL Anschluss, monatlich 45 EUR entfällt.
Dafür als Ersatz ein Gigacube 250GB für ebenfalls 45 EUR.
Telefone bleiben unverändert, der Gesamtpreis auch.
Zur Einordnung der Datenmenge: Für eine Stunde Tvnow Mediathek habe ich immer so 0,3 GB verbraucht, das wären also 833 Stunden pro Monat.
Real natürlich etwas weniger, sagen wir 750h im Monat oder 25 Stunden am Tag. Da muss man schon fleißig schauen.

Falls das nicht reicht:

Mobiltelefon TKom 30 EUR
DSL Anschluss, 45 EUR
entfallen, somit 75 EUR gespart.
Statt dessen Magentamobil unbegrenzt für 85 EUR.
Somit 10 EUR pro Monat mehr zu zahlen.

Ok, das ist ein Mehrpreis, aber für Leute die viel unterwegs sind (um die geht es hier) nicht wirklich ein hoher Betrag.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 21:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Da komm ich auf:

genua die REchnung hab ich auch aufgemacht... bei mir kommen aber 20€/Monat Für Mobilfunk statt 10€ und 7GB statt 2.... im Sommer regelmäßig das Volumen leer und dann kostet es 15 oder 20€ für ein Datenpaket.

also 360 Für Festnetz (das ich nur nutzen kann wenn ich zuhause bin.. und wie oft ist man dies nicht) eine FEstnetznummer habe ich schon seit jahren nicht mehr... nutze also nur das reine Internet...
und 240 für Mobilfunk.... zzgl etwa 100€/Jahr für zusätzliche Datenpakete

macht unterm Strich 700€

ein Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen kostet 50€/monat also 600€ im Jahr... kann ich immer nutzen egal ob zu hause oder unterwegs.... spare ich unterm Strich also noch Geld...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2020, 22:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Universallösungen gibt es in dem Bereich nicht. Auf das Festnetz Hause zu wo jeder rangehen kann würde ich ungern verzichten.

Für mich heißt die einfachste Lösung: Netflix.

An unserem Liegeplatz haben wir gutes WLAn wenn auch nicht unbedingt im Boot. Aber mit Netflix kann man sich schnell mal 1-2 Folgen seiner Lieblingsserie nebenbei auf dem Weg zur Dusche/Shop herunter laden. Und dann hat man wieder was zum schauen. Aktuelle Nachrichten muss ich mir nicht vorlesen lassen. Da sehe ich mir lieber Online Zeitungen an. Dafür reichen dann auch 5-10 GB im Monat locker.

Streaming über Mobilfunk würde dann interessant wenn ich das unbegrenzte Volumen monatsweise abschließen könnte. Aber das sehe ich im Moment noch nicht.

Gruß
Chris

Geändert von Verbraucheranwalt (02.03.2020 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 13:15
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Also ich mache das jetzt seit 2 Jahren so. Hab zwar auch DVB-T2 aber im Fernsehen läuft eh meist nur Mist. darum meist Netflix. Also ich habe einen O2 Free Vertrag erster Generation der mich ganze 12,50 Euro im Monat kostet. Neuverträge liegen wohl inzwischen bei 25 Euro. Bei diesem Vertrag gibt es mindestens 2 SimKarten dazu. Haupt und Nebenkarte. Die Hauptkarte ist im Router auf dem Boot. Die Zweitkarte nutz ich im Handi. Das tolle an diesen Verträgen ist die Art der Drosselung. Wie bei vielen Verträgen sind 1 oder 2 Gigabyte volle Kanne und dann wird gedrosselt. Aber nicht auf die üblichen 32 oder 64kb/s sondern nur auf 1Mbit/s. Und das reicht für Netflix,Youtube und Co. Natürlich nicht in HD sondern nur in SD was aber bei dem kleinen Fernseher aufm Boot kaum auffällt.

Ich hatte bis jetzt eigentlich auch nie Netzprobleme. Doch einmal. Im Genthiner Stadtanleger. Da lief aber auch garnix. Kein TV, kein Handi und kein Radioempfang.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2020, 16:38
Admiral

Standard

Zitat:

ein Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen kostet 50€/monat
für den Preis vermutlich nicht immer leicht zu finden.
Und wenn man einen geschnappt hat, schwebt immer auch die Kündigung von Seiten des Anbieters über einem.
Man sollte also die daraus resultierende Arbeitszeit für Suche und Marktbeobachtung in der Kalkulation mit drin haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 16:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Wie bei vielen Verträgen sind 1 oder 2 Gigabyte volle Kanne und dann wird gedrosselt. Aber nicht auf die üblichen 32 oder 64kb/s sondern nur auf 1Mbit/s.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, gibt es bei Neuverträgen die faktische Flatrate mit 1Mbit/s nicht mehr, sondern es wird wieder auf Schneckentempo gedrosselt

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 16:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
für den Preis vermutlich nicht immer leicht zu finden.
Und wenn man einen geschnappt hat, schwebt immer auch die Kündigung von Seiten des Anbieters über einem.
Man sollte also die daraus resultierende Arbeitszeit für Suche und Marktbeobachtung in der Kalkulation mit drin haben.
warum nicht leicht zu finden.. ganz normaler O2unlimited vertrag

https://www.o2online.de/e-shop/warenkorb

und warum sollten die Kündigen.. das wird eher normal sein sagte mir ein Mitarbeiter.. wenn ich nicht daheim bin brauch ich auch keinen Festnetzanschluss.. da erreicht mich eh keiner... unterwegs wie daheim erreicht man mich immer auf dem Handy...

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 16:50
Admiral

Standard

Grad gesehen:

40 EUR mit Sternchen
https://www.o2online.de/tarife/

sowie
50/40/30 EUR mit anderen Sternchen
https://www.o2online.de/tarife/o2-mehr-geht-nicht/

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 16:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Grad gesehen:

40 EUR mit Sternchen
https://www.o2online.de/tarife/

sowie
50/40/30 EUR mit anderen Sternchen
https://www.o2online.de/tarife/o2-mehr-geht-nicht/
den für 50 werd ich nehmen...

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 17:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Übrigens hat z.B. Vodafone einen "Vodafone Pass" da kann man wählen das z.B. Netflix oder Music Streaming das Datenvolumen nicht belastet. Das gilt wohl auch im Ausland aber ist beschränkt auf 39 GB (wenn ich das Kleingedruckte richtig verstehe). Einer von diesen Pässen ist oft gratis dabei,

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 17:09
Admiral

Standard

Zitat:
warum nicht leicht zu finden.. ganz normaler O2unlimited vertrag
Momentan ja. Die Tarife sind aber immer in Bewegung. Die berühmten 1Mbit Flat Tarife sind schon wieder Geschichte

Zitat:
und warum sollten die Kündigen.. das wird eher normal sein sagte mir ein Mitarbeiter..
Entweder weil sie der Meinung sind, dass du den Tarif mehr nutzt als (von ihnen intern) gedacht, oder weil sie nach einer Tarifumstellung (in einem Jahr oder so) die Altfälle los werden wollen.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2020, 17:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Übrigens hat z.B. Vodafone einen "Vodafone Pass" da kann man wählen das z.B. Netflix oder Music Streaming das Datenvolumen nicht belastet. Das gilt wohl auch im Ausland aber ist beschränkt auf 39 GB (wenn ich das Kleingedruckte richtig verstehe).
Das gibt es so ähnlich auch von einem anderen Anbieter. Steht aber immer wieder in der Kritik und ab und zu auch vor Gericht.
Auch da ist also Marktbeobachtung Pflicht.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57

Themen-Optionen