boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 09.02.2018, 04:47
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Bei neuen Booten hast Du erst Recht zu tun ihnen den persönlichen Schliff des Eigners zu geben, kein Boot passt in alle... Bereiche.
Auch ein, gern gegebener Hinweis und so gar nicht daneben.
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 09.02.2018, 07:35
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Condor,

also das mit dem Landtransport verblüfft mich immer noch.
Von Brandenburg nach Südfrankreich mit 10m Länge und 3,35m Breite ist schon mal ein ziemliche kostenintensive Nummer. Vielleicht günstiger als auf dem Wasser, aber wozu? Das Boot ist doch mobil.

Aber der Gedanke würde mir niemals kommen, ich bin doch auf dem Boot um etwas anders zu leben und vor allem um etwas auf dem Wasser zu erleben. Der Törn durch Frankreich soll jedenfalls sehr schön sein, wenn auch mit vielen Schleusen gespickt. Macht aber nichts, lernt man alles.

Zur Fly:
Entsporgungskosten je t GFK ca. 1200,-- €. Ich rechne vielleicht mit 60kg.
Reling Edelstahl und Handreling vorn über Ebay oder verschenken oder Schrotti. Kabel und anderes Gedöns auch. Sitze Sperrmüll, Technik als Reserve einbunkern oder Ebay oder Elektroschrott.
Luke bleibt, ich will ja auch mal hoch und sei es nur zum Putzen. Fläche hätte ich da oben ca. 2,5mx3m. Das reicht dicke auch für einen Liegestuhl, wenn ich die Reling lasse oder zum Klappen umbaue.

Also Umbauzeit vielleicht vier Wochen und Kosten wohl kaum über 500,-- €. Ein Klappverdeck habe ich nicht, die Kuchenbude ist direkt an der Fly (oder Sundeck ) befestigt.
Und warum Lagen übers ganze Dach? Das ist für 350kg zusätzliche Belastung ausgelegt. Also nur eventuelle Löcher (falls notwendig mit Sperrholz zusätzlich) schließen. Der Windschutz ist vermutlich auflaminiert auf die Bodenplatte.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 09.02.2018, 09:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So sehe ich das auch, ne mobile Seereling wird man doch realisieren können.

Bei uns im Hafen sitzen jedenfalls alle die ne Fly haben abends oben und trinken dort ihren Wein. Besser als auf die Uferböschung zu starren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 10.02.2018, 07:39
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Moin, sehr Interessant was man hier liest. Ich habe bei mir erst eine Kabola eingebaut und kann nur sagen einfach perfekt. Ich kenne die Heizung aus den Berufsschiffen und Hab mir eine 14 kW geholt gebraucht und dann die Komplette Anlage neu rein gemacht ins Boot mit Heizkörper und alles. Immer 20 Grad hier drin... läuft immer und verbaucht im MOment sooo 10L am Tag... Alle Heizkörper stehen max auf 2 max 3 ich hab noch nach oben Luft.... Wenn ich es richtig warm haben will und auch um gasöl zu sparen mache ich den Kamin an. Ansonsten was soll ich sagen was braucht man schon zum Leben? In einen Haus hat man viel Unsinn was kein Mensch braucht... Mit den Ausbau meiner Dusche bin ich immer noch dran.... geht erst im Frühjahr richtig weiter da ich erst in Bilge alles machen will und dafür ist es zu Nass .... Ich habe 15x4 m einfach Perfekt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 10.02.2018, 09:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

hallo Chevyoli,

schön von dir zu hören.
Ich werde das Thema Heizung erst mal schieben und erfahren, wie die sich anstellt. Ab Ende März ist das Boot wieder im Wasser, dann werde ich bestimmt noch diese oder jene kalte Nacht erleben.

Der Vorvorbesitzer hat vier Jahre auf dem Boot gelebt (nach eigenen Aussagen). In dieser Zeit den Innenausbau neu gemacht (2010) inkl. Böden und Unterkonstruktion für > 8.000€.
Er ist gelernter Heizungsbauer. Von daher vermute ich, das es schon klappen wird. Wenn ich Plicht abrechne bleiben so 42m^3 übrig. Frontscheiben abdecken und verglasten Bereich am Heck mit dicken Vorhängen, dann sollte das gehen. Fällt es wirklich mal längere Zeit unter -5°C ist kann ich immer noch ausweichen und in eine Pension gehen. Sind ja meistens nur wenige Tage. Oder ich sitze das einfach aus mit dickem Pullover?

Zwei Dinge erscheinen mit erst einmal wichtiger (danke an Hartwig):
- Wassertank vergrössern (sind nur 120l)
- Heizöltank 100l zusätzlich.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 10.02.2018, 11:26
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Okay Tanks sind immer wichtig. Ich mache mir jetzt noch ein paar Tanks. Dann hab ich 460L Trinkwasser und das gleiche an Heizöl für Kabola und 800 weißen für die Hauptmaschine. Generator habe ich einen Honda 20I
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 10.02.2018, 12:45
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Zwei Dinge erscheinen mit erst einmal wichtiger (danke an Hartwig):
- Wassertank vergrössern (sind nur 120l)
- Heizöltank 100l zusätzlich.

Ich persönlich finde bei ca 10l Tagesverbrauch 100l deutlich zu klein für die Heizung.

Alle 10 Tage mit Heizöl rumsauen würde mich nerven, so ab 1 mal im Monat fände ich erträglich.

Kommt aber auch immer auf den Platz an den Du hast.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 10.02.2018, 13:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde bei ca 10l Tagesverbrauch 100l deutlich zu klein für die Heizung.

Alle 10 Tage mit Heizöl rumsauen würde mich nerven, so ab 1 mal im Monat fände ich erträglich.

Kommt aber auch immer auf den Platz an den Du hast.
Du hast natürlich recht, große Tankinhalte machen unabhängig, aber Peters Schiff ist ja ein Halb-/Gleiter(?). Das Ding darf ja dann auch nicht zu schwer werden, sonst kommt es nicht mehr aus dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 10.02.2018, 13:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du hast natürlich recht, große Tankinhalte machen unabhängig, aber Peters Schiff ist ja ein Halb-/Gleiter(?). Das Ding darf ja dann auch nicht zu schwer werden, sonst kommt es nicht mehr aus dem Wasser.
Hast du richtig erkannt, es ist ein Gleiter der durch 2 kleinere Diesel zum Halbgleiter wurde.

Mit 220Ps hat sich gleiten eh erledigt und ein großer Tank heißt nicht das er voll sein muss.

Ich baue einen Gleiter (570Ps und knapp 12m) zum Wohnen um und trotzdem plane ich mit großen Tanks weil ich ja eh nicht immer und überall gleiten kann und will. Mit ein bisschen Planung kann man steuern wieviel im Tank ist bei Fahrtantritt. Mein Boot wird vermutlich nicht mehr gleiten wenn alle Tanks voll sind was zumindest für mich kein Problem ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 10.02.2018, 14:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Mit 220Ps hat sich gleiten eh erledigt und ein großer Tank heißt nicht das er voll sein muss.

Ich baue einen Gleiter (570Ps und knapp 12m) zum Wohnen um und trotzdem plane ich mit großen Tanks weil ich ja eh nicht immer und überall gleiten kann und will. Mit ein bisschen Planung kann man steuern wieviel im Tank ist bei Fahrtantritt. Mein Boot wird vermutlich nicht mehr gleiten wenn alle Tanks voll sind was zumindest für mich kein Problem ist.
Stimmt! Wenn Peter Binnen unterwegs ist, gibt es sowieso nur den Rhein und Main wo er gleiten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 10.02.2018, 16:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr beiden,

also 15m x 4m in Stahl bei Cheyvoli oder 9m x 3,35m in GFK sind wohl doch ein Unterschied.
Und 18kw gegen 5kw auch. Ich rechne mit sechs Liter/Tag im Schnitt was ~ 14 Tage ergibt, ohne den Tank leer zu fahren (siehe auch Lalao0's Berechnung mit 0,5l/h bei 14,5m*4m). Ich muss mal sehen wo ich den Platz her bekomme, Krempel stauen muss ich ja auch noch ein wenig.
Am Tage heizt ja der Herd (Gas) auch noch mit beim Kochen. Vielleicht backe ich öfter Brot

Wasser hätte ich gern 250l gesamt, verteilt auf zwei Tanks (also noch mal 130l dazu). 2 x 350l Diesel ist schon verbaut. Vielleicht einen flexiblen Wassertank in den Bug und einen festen Heizöltank (Kunststoff) in die Bilge zwischen die Maschinen.

Gleiten, da habt ihr recht, ist vorbei, auch was die bevorzugten Reviere angeht. Bummeln ist viel interessanter.

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (10.02.2018 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 10.02.2018, 20:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Und für die Fly spricht
- der Blick von selbiger
- das Fahren an der frischen Luft
- das Aussehen
Und spätestens, wenn man mal den MLK oder ESK jeweils mit und ohne Fly befahren hat, will man auch nicht mehr zurück auf ein Boot ohne

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 10.02.2018, 21:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde bei ca 10l Tagesverbrauch 100l deutlich zu klein für die Heizung.....Alle 10 Tage mit Heizöl rumsauen würde mich nerven, so ab 1 mal im Monat fände ich erträglich.....
? sind die 10l pro Tag geschätzt, oder gemessen?
Ich habe exakt damit ein EFH mit 112qm DIN + 4 Personen + Vollkeller + 150l Warmwasser beheizt, und mein Sohn war Kampfduscher (also 3x täglich).
Grüße, Reinhard Buderus Logana mit 15Kw + Weisshaupt Gelbbrenner
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 10.02.2018, 22:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
? sind die 10l pro Tag geschätzt, oder gemessen?
Ich habe exakt damit ein EFH mit 112qm DIN + 4 Personen + Vollkeller + 150l Warmwasser beheizt, und mein Sohn war Kampfduscher (also 3x täglich).
Grüße, Reinhard Buderus Logana mit 15Kw + Weisshaupt Gelbbrenner
Die 10l/Tag sind aus Hartwigs Angaben von 0.5l/Stunde abgeleitet. Vermutlich wird es bei Peter weniger sein weil kleineres Boot, ich denke/hoffe bei mir wird es auch weniger weil ganz gut isoliert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 11.02.2018, 07:00
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

10l im Winter sind aus meinem Tagesverbrauch abgeleitet. Boot 14x4,5, GFK, keine zusätzliche Isolierung. Heizung Teplostar 14 kw Warmwasserheizung die auch das Brauchwasser mit aufheizt.
Chevyoli braucht ja mit seiner Kabola etwa das selbe.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 11.02.2018, 07:19
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
? sind die 10l pro Tag geschätzt, oder gemessen?
Ich habe exakt damit ein EFH mit 112qm DIN + 4 Personen + Vollkeller + 150l Warmwasser beheizt, und mein Sohn war Kampfduscher (also 3x täglich).
Grüße, Reinhard Buderus Logana mit 15Kw + Weisshaupt Gelbbrenner


Moin zusammen, du kannst ein Haus nicht mit einen Stahlschiff vergleichen. Mein ganzer Boden und auch Teil der Wände sind nur bis zur Hälfte gedämmt. Ich will nach und nach immer mehr Isolieren. Viel Kälte kommt vom Boden her. Meine Heizungsrohre will ich auch noch Isolieren die im Boden laufen. Aber alles auf einmal geht nicht. Ich habe immer egal wie kalt es draußen ist immer 21 Grad, im Bad noch wärmer in der Küche so 16 Grad. Da ist fast nix Isoliert und auch im Steuerhaus sind alles einfach verglaste Fenster..... Ich fpnde den Verbrauch von 10 L Top...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 11.02.2018, 07:33
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Moin zusammen, du kannst ein Haus nicht mit einen Stahlschiff vergleichen. Mein ganzer Boden und auch Teil der Wände sind nur bis zur Hälfte gedämmt. Ich will nach und nach immer mehr Isolieren. Viel Kälte kommt vom Boden her. Meine Heizungsrohre will ich auch noch Isolieren die im Boden laufen. Aber alles auf einmal geht nicht. Ich habe immer egal wie kalt es draußen ist immer 21 Grad, im Bad noch wärmer in der Küche so 16 Grad. Da ist fast nix Isoliert und auch im Steuerhaus sind alles einfach verglaste Fenster..... Ich fpnde den Verbrauch von 10 L Top...
Moin,

das finde ich bemerkenswert. Ich hätte gedacht wenn man nicht voll dämmt und isoliert friert man nicht nur im Winter, sondern schwitzt auch im Sommer. Ist dem nicht so?

Ahoi,

Johnny
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 11.02.2018, 07:42
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
? sind die 10l pro Tag geschätzt, oder gemessen?
Ich habe exakt damit ein EFH mit 112qm DIN + 4 Personen + Vollkeller + 150l Warmwasser beheizt, und mein Sohn war Kampfduscher (also 3x täglich).
Grüße, Reinhard Buderus Logana mit 15Kw + Weisshaupt Gelbbrenner
Guten Morgen,

das lässt sich so nicht vergleichen und ist auch keine Aussage. Ist ja kein Geheimnis, dass das neue Wohnen in einer Thermoskanne weniger Energie schluckt. Wenn du jetzt noch mal die Kosten für den Aufwand für die Isolierung von Dach, Boden, Keller, Wänden und Fenstern mit rein nimmst und dann vergleichst? Schlussendlich sind es ja die Kosten über alles, die zu vergleichen wären.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 11.02.2018, 07:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Und spätestens, wenn man mal den MLK oder ESK jeweils mit und ohne Fly befahren hat, will man auch nicht mehr zurück auf ein Boot ohne

mfg
Martin
Ja Martin, den habe ich schon in voller Länge genossen und werde das im April wieder tun. Einmal beim Überführen der ersten Boote Schoners Wehr (noch ohne Heizung im Schneetreiben), dann (vor vier Jahren) in der offenen Plicht meines Motorseglers unter der Kuchenbude, jetzt bequem im geheizten Innensteuerstand. Welch ein Luxus . Fly werde ich wohl nur kurz probieren, es sei denn, dass Wetter beschert mir sonnige Tage.

Ab Magdeburg ist der aber auch streckenweise erträglich.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 11.02.2018, 07:53
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Moin,

das finde ich bemerkenswert. Ich hätte gedacht wenn man nicht voll dämmt und isoliert friert man nicht nur im Winter, sondern schwitzt auch im Sommer. Ist dem nicht so?

Ahoi,

Johnny
Dafür gibt es eine Klimaanlage ;)

Zu mir und meinen Schiff ich habe es seid März 2017 und denke das ich schon ne Menge erreicht habe alles nach und nach und immer Wichtig ist es für mich keinen Umbau zu machen wo ich das Schiff nicht mehr nutzen kann. Das will ich nicht.
Jetzt mache ich meine Ankerwinde und Kettenkasten fertig. Wenn das Projekt fertig ist geht es im Badezimmer weiter und Bolier und Warmwasserleitung verlegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170701_150040.jpg
Hits:	168
Größe:	35,6 KB
ID:	785844  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 11.02.2018, 07:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

doppelt
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 11.02.2018, 08:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Alter

Das is ja mal goil oda??

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 11.02.2018, 08:28
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal den U-Wert berechnet von meinem Dampfer und den Heizbedarf am Beispiel Liegeplatz Magdeburg:

U-Wert ca 3W/m²K (25mm Polyesterharz + 2mm Holz)
Max. Heizleistung: 6,5kw
Minimale Außentemperatur -14°C



nach Abzug interner und externer Zugewinne
Max.: benötigte Heizleistung 2,7kw (Dez + Jan)
Heizwärmebedarf: 17266 kWh/a oder 1712l

schon besser

Insgesamt könnte ich optimieren. Also die Fenster abdecken (nachts) und der dicke Vorhang und vielleicht ein Schutz auf dem Deck.

Verwendetes Tool: u-wert.net

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 11.02.2018, 08:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Wenn ich den U-Wert auf 2,5 W/m²K senke reduziert sich
- der Verbrauch auf 1.389l p.a.
- der Heizbedarf auf max. 2.2kw

Bei 60ct je Liter Heizöl wären das pro Jahr weniger als 200,-- € Ersparnis. Dafür müsste ich die gesamten Wände freilegen und neu dämmen und wieder aufbauen.
Lohnt also nicht.

Vielleicht baue ich mir einen Luft/Sonnenfänger wie der Käptn aus einem anderen Forum in seinem Gästehaus in Schweden

Na egal, heißt also, in der kältesten Zeit benötige ca. 2,7kWh/a (~250l) und über das ganze Jahr ca. 1.000,-- € Heizmittel.

Übrigens 5mm Stahl hat einen U-Wert von 5,88 W/m²K.

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (11.02.2018 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 11.02.2018, 10:28
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Auch 6 mm hat diesen U-Wert sowie auch 50 mm.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 2.818



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 13:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 01:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.