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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2018, 10:09
fpmaster fpmaster ist offline
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Standard Yamaha 30 DEO Fehlermeldung bei Gleitfahrt

Guten Morgen, ich habe einen Yamaha 30 DEO, der im Standgas normal läuft beim beschleunigen gut in die Gleitfahrt kommt aber nach kurzer Zeit einen Warnton und eine Warnleuchte anzeigt. Wenn ich den Gang raus nehme und im Lehrlauf warte erlischt die Warnmeldung und die Fahrt kann kurz normal weitergehen. Ich habe den Kühlkreislauf ( Impeler, Thermostat,Thermofühler) geprüft, es funktioniert alles!
Die Frage die ich mir stelle, warum wird der Motor zu heiß.
Der Motor wird mit 1:100 Gemisch direkt aus dem Tank betrieben, das Autolupe ist deaktiviert. Ich habe ein 2 Takt Öl, was ich auch für alle Motoren mit 1:50 Mischungen verwende benutzt.
Kann es daher zu einer zu heißen Verbrennung kommen, so das der Motor überhitzt?

Viele Grüße
Frank
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  #2  
Alt 26.03.2018, 10:29
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ich tippe hierbei auf den Thermofühler des Kühlkreislaufes . Mal abstöpseln ! Wie warm wird den der Kühlstrahl ?
VG Frank
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  #3  
Alt 26.03.2018, 10:59
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von fpmaster Beitrag anzeigen
aber nach kurzer Zeit einen Warnton und eine Warnleuchte anzeigt. Wenn ich den Gang raus nehme und im Lehrlauf warte erlischt die Warnmeldung und die Fahrt kann kurz normal weitergehen.
Moin,

Öl ist genug im Öltank drin?

-the mechanic-
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  #4  
Alt 26.03.2018, 11:03
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wwoody wwoody ist offline
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Zitat:
Zitat von fpmaster Beitrag anzeigen
... das Autolube ist deaktiviert. ...
Er hat es offenbar deaktiviert. Damit bleibt nur die Temperaturwarnung. Der 30 DEO hat nicht mehr.

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Öl ist genug im Öltank drin?

-the mechanic-
__________________
Gruß, Ranko

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  #5  
Alt 26.03.2018, 11:05
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Öl ist genug im Öltank drin?

-the mechanic-
Was für ein Öltank?
1:100 Gemisch aus dem Tank.

Wird er wirklich zu heiß oder spinnt der Temperaturfühler?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #6  
Alt 26.03.2018, 12:20
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Deaktiviert? Auch den Sensor für den Öltank? Sonst bleibt wirklich nur Temperatur. Einfach mal provozieren den Fehler und dann mal den Zylinderkopf anfassen. Der sollte sich temperaturmäßig noch berühren lassen.

Ich hatte den selben Fehler mal bei meinen 20er Yamaha. Da war es der Öltank.Beim Beschleunigen hat ab halbvollen Öltank der Sensor ausgelöst.

Beim Öl nimmt man eigentlich ein TCW3 Zweitaktöl. Standart 2Taktöl verbrennt nicht richtig bei den niedrigen Temperaturen und verkokst dir die Auslässe. Ist auch nicht schön für die Umwelt.

Evt auch Kopfdichtung defekt. Dann drücken Abgase in die Kühlung und da überhitzt dann der Motor.
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  #7  
Alt 26.03.2018, 13:53
fpmaster fpmaster ist offline
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Thermofühler ausgebaut und in Wasserbad erwärmt und die Werte gemessen. Das sah gut aus, Piepton bei kurz vor kochendem Wasser und dann Ruhe nach der Entnahme aus dem Bad ca. 1Min. später, der Füllstandsmesser im Lupetank ist mit einem Kabelbinder oben fixiert. Ich vermute wirklich das es eine reale thermische Warnmeldung ist und der Motor tatsächlich zu heiß wird. Wie kann ich die Kopfdichtung prüfen? Das Mixöl habe ich bei nachtanken geändert und verwende jetzt TCW3 Zweitaktöl Super Yamalupe.

VG Frank
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  #8  
Alt 26.03.2018, 14:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wie alt ist denn der Impeller,
kann sein das der höheren Drehzahlen nicht mehr genug Wasserdruck aufbaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 26.03.2018, 14:47
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rottweiler rottweiler ist offline
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Übertreibe nicht gleich ! Kopfdichtung macht sich anders bemerkbar !
Wie hier schon gefragt wurde , ist der Snsor des Öltanks auch wirklich abgeklemmt ? Wenn er noch eingeschaltet ist erfolgt genau dieses Fehlerbild !
VG Frank
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  #10  
Alt 26.03.2018, 16:06
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei Außenbordern habe ich schon mehrfach einen stark verschmutzten Kühlkreislauf vorgefunden, bei Yamaha Zweitaktern in dieser Leistungsklasse war besonders viel Schmutz in der seitlichen Auspuffschacht,- und in der Zylinderkopf Kühlung.
Nach mechanischer Reinigung und Rückmontage der beiden Deckel mit neuen Dichtungen war wieder Jahrelang ruhe mit dem Warnton.
__________________
M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 26.03.2018, 22:05
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei Außenbordern habe ich schon mehrfach einen stark verschmutzten Kühlkreislauf vorgefunden, bei Yamaha Zweitaktern in dieser Leistungsklasse war besonders viel Schmutz in der seitlichen Auspuffschacht,- und in der Zylinderkopf Kühlung.
Nach mechanischer Reinigung und Rückmontage der beiden Deckel mit neuen Dichtungen war wieder Jahrelang ruhe mit dem Warnton.
Hallo Harry, ich habe das Thermoventil ausgebaut und geprüft, die Funktion war in Ordnung. Danach habe ich mir die bleiben Seiten vom Thermoventil vorgenommen und mit Wasser gespült, beide Kanäle waren frei und haben das Wasser durch den Auspuffschaft abgeführt. Ich hoffe das ist so ok. VG Frank
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  #12  
Alt 26.03.2018, 22:07
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie alt ist denn der Impeller,
kann sein das der höheren Drehzahlen nicht mehr genug Wasserdruck aufbaut
Der Impeler ist frisch getausch und drückt beim Betrieb richtig stark raus.
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  #13  
Alt 26.03.2018, 22:09
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Übertreibe nicht gleich ! Kopfdichtung macht sich anders bemerkbar !
Wie hier schon gefragt wurde , ist der Snsor des Öltanks auch wirklich abgeklemmt ? Wenn er noch eingeschaltet ist erfolgt genau dieses Fehlerbild !
VG Frank
Der Sensor ist nicht abgeklemmt, aber auf die obere Position mit einem Kabelbinder fixiert. Ist es Sinnvoll den Sensor abzuklemmen?
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  #14  
Alt 27.03.2018, 06:47
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Frank,
meine beschriebene Feststellung betrifft nicht den Haupt Kühl Weg, es ist der Parallel Kühl Weg dazu, in diesem sitzt der Temp. Warn Geber, heiß wir in diesem fall nur der seitliche Auspuffdeckel und der Kühlkanal Deckel des Zylinderkopfes.
__________________
M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 27.03.2018, 06:50
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von fpmaster Beitrag anzeigen
Der Sensor ist nicht abgeklemmt, aber auf die obere Position mit einem Kabelbinder fixiert. Ist es Sinnvoll den Sensor abzuklemmen?
Der Sensor sollte schon abgeklemmt werden . Probiers einfach aus .
VG Frank
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  #16  
Alt 27.03.2018, 07:16
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heisenberg heisenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von fpmaster Beitrag anzeigen
Der Motor wird mit 1:100 Gemisch direkt aus dem Tank betrieben, das Autolupe ist deaktiviert.
Hallo,

warum?

Werner
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  #17  
Alt 27.03.2018, 07:42
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wwoody wwoody ist offline
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Zitat:
Zitat von fpmaster Beitrag anzeigen
Der Sensor ist nicht abgeklemmt, aber auf die obere Position mit einem Kabelbinder fixiert. Ist es Sinnvoll den Sensor abzuklemmen?
Was zeigen die LEDs vorne am Motor? Grün, gelb, oder rot?
__________________
Gruß, Ranko

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  #18  
Alt 27.03.2018, 08:01
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

warum?

Werner
Weil der Mitormechaniker gesagt hat, das der Motor zu Fett verbrennen würde. Somit war die Fehlerquelle abgestellt und das richtige Mischungsverhältnis garantiert. Aber ich werde das Autolupe wieder aktivieren, ich denke das funktioniert schon gut bei Yamaha.
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  #19  
Alt 27.03.2018, 08:02
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Was zeigen die LEDs vorne am Motor? Grün, gelb, oder rot?
Moin, ich habe nur eine rote LED.
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  #20  
Alt 27.03.2018, 08:03
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Der Sensor sollte schon abgeklemmt werden . Probiers einfach aus .
VG Frank
👍mach ich
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  #21  
Alt 27.03.2018, 08:10
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Frank,
meine beschriebene Feststellung betrifft nicht den Haupt Kühl Weg, es ist der Parallel Kühl Weg dazu, in diesem sitzt der Temp. Warn Geber, heiß wir in diesem fall nur der seitliche Auspuffdeckel und der Kühlkanal Deckel des Zylinderkopfes.
Ist das der Kühlweg, wenn das Ventil auf gemacht hat?
Ich habe zum durchspülen eine Abdeckung gebaut, damit ich dann nur da Wasser einfüllen kann. Das Wasser lief unten aus dem Auspuffschacht raus. Da ich das Unterwasserteil abgebaut hatte, konnte man gut sehen, wo das Wasser lang läuft. Ich werde aber nochmal fahren und die Temperatur beobachten. Danke
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  #22  
Alt 27.03.2018, 08:25
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wwoody wwoody ist offline
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Zitat:
Zitat von fpmaster Beitrag anzeigen
Moin, ich habe nur eine rote LED.
Nur eine rote ... ? Yamaha 30 DEO? Welches Baujahr?

Leuchtet diese rote LED?

Wie Frank schrieb, den Sensor (Füllstandmesser) einfach abklemmen.

-- edit --

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Nur eine rote ... ?
Stimmt, der hat nur eine LED. Wenn sie nicht leuchtet, ist mit dem Autolube alles OK.
Der Warner bei Autolube schaltet sich bei unter 200 cm³ im Öltank ein und der Motor geht quasi in den Notlauf, bzw. dreht - glaube ich - nur noch mit max. 2000 U/min.

-- edit --

Gefunden ... die verschiedenen Deutungen des Warnsystems. Im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Yamaha30D_1.pdf (129,7 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: pdf Yamaha30D_2.pdf (133,7 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (27.03.2018 um 09:00 Uhr)
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  #23  
Alt 27.03.2018, 11:15
fpmaster fpmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Nur eine rote ... ? Yamaha 30 DEO? Welches Baujahr?

Leuchtet diese rote LED?

Wie Frank schrieb, den Sensor (Füllstandmesser) einfach abklemmen.

-- edit --



Stimmt, der hat nur eine LED. Wenn sie nicht leuchtet, ist mit dem Autolube alles OK.
Der Warner bei Autolube schaltet sich bei unter 200 cm³ im Öltank ein und der Motor geht quasi in den Notlauf, bzw. dreht - glaube ich - nur noch mit max. 2000 U/min.

-- edit --

Gefunden ... die verschiedenen Deutungen des Warnsystems. Im Anhang.
Das ist richtig, die Fehlermeldung wird vom Ölstand und vom Thermofühler aktiviert. Dann läuft der Motor wie ein Sack Haselnüsse, wenn man Gas gibt.
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  #24  
Alt 27.03.2018, 16:41
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
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Boot: ..........zu viele.......
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Das Phänomen hatte ich auch schon, Impellerkit neu, Thermostat OK....... die Kanäle für die Wasservorwärmung im Auspuff waren zugewachsen.....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
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  #25  
Alt 27.03.2018, 16:51
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.....und bei mir, eine Saison später dann auch die unterm Zylinderkopfdeckel.
Das Kostspielige daran sind die Dichtungen, obwohl nur aus Papier.
__________________
M.f.G.
harry
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