boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2018, 16:25
Reasoner Reasoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Marl
Beiträge: 16
Boot: Hammermeister Dorado
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot drehen -Tipps von euch

Hallo,

ich benötige mal wieder einen Vorschlag / Tipp von euch, wie ich am besten meine Hammermeister Dorado umdrehen kann, Kiel nach oben. Die Innereien der Dorado sind soweit entfernt. Nur steht das Boot auf dem Trailer in der Garage.

Meine Überlegung ging nun in die Richtung, das Boot mit Trailer aus der Garage rauszufahren, dann das Boot langsam vom Trailer auf den Boden abzulegen und dann das Boot mit dem Kiel nach oben zu drehen. Schätze mal das Gewicht auf 200Kg. Ich stelle mir gerade die Frage, ob 4 Mann reichen, gerade wenn das Boot den Kippmoment zur Unterseite erreicht.. Als Unterlage sollen Decken und Kanthölzer dienen, damit die Oberseite bei der Ablage nicht beschädigt wird.
Eine Stellage für einen Kettenzug steht nicht zur Verfügung, deshalb ist die reine Muskelkraft gefragt.

Einige Forumsmitglieder haben solch eine Aktion sicherlich schon hinter sich und können aus ihrem Erfahrungsschatz berichten. Besonders was schief gegangen ist, denn diesen Fehler muss man ja nicht noch einmal machen.
Bin auch für Vorschläge offen, um möglichst ohne Schäden am Boot und Verletzungen die Aktion durchführen zu können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180124_171140.jpg
Hits:	226
Größe:	60,2 KB
ID:	783424  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2018, 20:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Ralf
Einen Kettenzug hast du doch scheinbar.Jezt irgendwo zwei Gerüstböckke und ein 10/10Kantholz her zu bekommen(sollte reichen bei 200kg) da zu noch ein paar kräftige Schraubzwingen dann packt man das fast alleine.
Und ja ich habe schon 1000kg Bootskasko aus der Überkopflage in die Normallage gedreht,mit ähnlich einfachen mitteln aber zwei Kettenzügen und zwei Mann,einhand hätte es drei vier stunden länger gedauert.
Die normalen Gerüstböcke tragen locker 500kg pro Stück,habe letzten herbst einen Bibag voller gemischter Bauabfälle.der wog sicher um die 500kg so angehoben,Hänger drunter geschoben,Klappe zu ab zum Entsorger der hat einen Radlader.
Ordentliche Leinen und Gurte sollte man natürlich auch haben.
gruss hein

Geändert von hein mk (25.01.2018 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2018, 20:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich hab's so gemacht: https://myfinewoodenskiff.wordpress....ay-13-09-2015/

Hat einwandfrei funktioniert
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot (Jolle) drehen brmpfl Segel Technik 2 16.04.2015 07:24
Boot zum bearbeiten drehen,den Kiel nach oben schwarzmaller Allgemeines zum Boot 4 14.12.2014 11:02
Praxisprüfung, Tipps und Tricks von euch? hollimz Allgemeines zum Boot 26 17.06.2013 06:03
Boot Drehen Slatane Kleinkreuzer und Trailerboote 9 10.11.2010 05:44
ich muß mein Boot drehen anerna Restaurationen 4 06.04.2009 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.