boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2010, 13:09
starfiga starfiga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 18
Boot: Hollandia
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard innenausbau

hallo,
ich bin dabei ein stahlboot (ca. 7,8*2,5*0,5) neu auszubauen und frage mich wieviel gewicht die komplette innenausstattung wohl haben darf. gibt es da richtwerte? nicht das es nachher zu schwer wird. und wie ist das mit der gewichtsverteilen ich denke mal beide seiten gleich ist klar und nicht soviel nach vorne oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2010, 13:12
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin "dein Name",

stell doch mal ein Bild vom Boot und ne Liste der zu erwartenden Arbeiten/Wünsche rein.

Wenn Du "nur" austauschst, wird das Gewicht nicht so sehr in`s Gewicht fallen. Bei größeren Umbauten gerade auf "hohen" Positionen kann sich das allerdings negativ auswirken.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2010, 13:12
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das kommt auf die Maschine und die Reisegeschwindigkeit an, zu schwer darfs nicht werden, sonst kommste nicht von der Stelle.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2010, 17:39
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von starfiga Beitrag anzeigen
hallo,
ich bin dabei ein stahlboot (ca. 7,8*2,5*0,5) neu auszubauen und frage mich wieviel gewicht die komplette innenausstattung wohl haben darf. gibt es da richtwerte? nicht das es nachher zu schwer wird. und wie ist das mit der gewichtsverteilen ich denke mal beide seiten gleich ist klar und nicht soviel nach vorne oder?
bei der bootsgröße hast du eigendlich nicht genug platz um zu schwer zu bauen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2010, 18:36
starfiga starfiga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 18
Boot: Hollandia
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

naja ich denke auch, wenn man normal ausbaut wird das ding nicht zu schwer. also: vorderkajüte liegefläche vorne, hinten auf der einen seite küchenzeile und auf der anderen seite wc-raum u.abwassertank jede seite ein wassertank ca 100l. hinten ist das boot offen bzw persenning, 60ps dieselmotor, kommt dann ne sitzecke hin, da drunter der 100l dieseltank, gasflasche. oder sollte man genau darauf achten, das die baumaterialen (holz für schränke und unterkostruktion usw) leicht sind. aber zu leicht ist doch auch nicht gut oder? ist ja kein gleiter und der motor müsste ausreichend sein wenn mann boote in der größe oder teilweise auch größer mit 30ps sieht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2010, 21:19
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin,

versuche, die Tanks mittsschiffs zu montieren. Somit hast Du keine Trimmprobleme bei der jeweilig sich Ändernden Füllständen.

Welche Gewässer fährst Du? Wenn keine große Strömung vorherscht, sollte der 60er reichen. Weniger ist dann nur noch was für Flüsschen.

Stell doch mal Bilder rein - interessiert mich sehr.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2010, 08:21
starfiga starfiga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 18
Boot: Hollandia
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

moin alf vielen dank erstmal, werde anfangs hauptsächlich auf der ems unterwegs sein wird schon irgendwie gehen. bilder folgen gelegendlich hab gerade keine zur hand(nur vom motor guckst du: suchen "indenor")
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.