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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2018, 15:08
Benutzerbild von Mxracer
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Ein bekannter von mir hat eine Chranchi 21 „vererbt“ bekommen.
Der Antrieb ist ein Volvo SX, der Motor ein für uns Unbekanntes Diesel Fabrikat.
Bauteile von Bowman und einiges an Eigenbau zur Mariniesierung sind verbaut.
Hat eventuell jemand eine Idee was für ein Ursprungsmotor das sein könnte?
Problem ist der Motor läuft momentan nicht und niemand weiß etwas zur Vorgeschichte...
Es sind leider keine Nummern etc. mehr zu sehen.
Bilder befinden sich im Anhang .
Danke schonmal

Gruß
Stephan
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  #2  
Alt 06.01.2018, 10:08
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Hallo !

Das könnte ein Sole Diesel sein
zumindest passt die Farbe.

MfG Michael
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  #3  
Alt 06.01.2018, 10:39
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Mitsubishi baut seine Marine Diesel auch in blau...das war mein erster Gedanke.
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Gruss Andre



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  #4  
Alt 06.01.2018, 10:46
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Solé-Diesel hat in den ´90ern Motoren mit Anschlussplatten für Volvo gebaut,
allerdings sieht der Anbauflansch vom Turbo doch sehr "casero" aus
was steht denn auf dem Wärmetauscher, ist der von Bowman?
Mach doch mal ein schöneres Bild von der Plakette daran.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 06.01.2018, 11:47
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Solé-Diesel hat in den ´90ern Motoren mit Anschlussplatten für Volvo gebaut,
allerdings sieht der Anbauflansch vom Turbo doch sehr "casero" aus
was steht denn auf dem Wärmetauscher, ist der von Bowman?
Mach doch mal ein schöneres Bild von der Plakette daran.
Moin
Sieht man auf einem Bild ganz gut,dass das ein Bowman-Wärmetauscher ist. Sonst muss man mal sehen warum das Biest nicht läuft,hat ja ne Verteilereinspritzpumpe die sind ja weitgehend selbstentlüftend,haben aber oft das blöde Magnetventil zum abschalten.Muss man mal eine Einspritzleitung lösen und schauen ob da Kraftstoff pulsiert wenn der Motor törnt.Blaue Farbe hat Kubota auch also hmmm?Was ich nicht sehen kann ob der Motor einen Zahnriemen und OHC hat oder doch unten liegende Nockenwelle und Stoßstangen?Zylinderkopfschrauben sind sichtbar jedenfalls mit Sechskant und nicht Imbus oder Torx oder was sonst noch auf dem Markt ist.
gruss hein
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  #6  
Alt 06.01.2018, 11:53
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Besten Dank schonmal für die Infos!
Wir haben heute nochmal gebastelt (Dieselfilter, Leitung usw) neu gemacht und siehe da:
Er läuft ! !!
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt rausbekommen kann wie viel PS oder Hubraum das Ding ursprünglich hat ?

Gruß
Stephan
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  #7  
Alt 06.01.2018, 12:34
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Moin
Dem kommst du wohl nur näher wenn ihr den genauen Typ findet.irgend wo am Block muss ja eine Nummer mit angegossen sein u.U. mit Buchstabenkombi,aber selbst dann ist es so,dass ein und der gleiche Block durchaus unterschiedlich gebohrt sein kann und durch veränderte Hubräume und Drehzahlen oder Aufladung bzw keine unterschiedliche Leistungen erreicht werden.Ist ja eigentlich auch müssig,Hauptsok dat Ding löppt und mokt Spoß.
gruss hein
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  #8  
Alt 06.01.2018, 12:58
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Hat er keine Unterlagen wie alte Zulassung etc. zum Boot "vererbt" bekommen?
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  #9  
Alt 06.01.2018, 14:20
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Das Boot hatte vorher nur eine Kroatische Zulassung, dort waren einfach 150 PS eingetragen...
Naja, er wird sie wohl jetzt zum Verkauf anbieten.
Danke

Gruß
Stephan
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  #10  
Alt 06.01.2018, 14:39
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Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Hat er keine Unterlagen wie alte Zulassung etc. zum Boot "vererbt" bekommen?
naja in der zulassung kann viel stehen... bei meinem Balyiner 2455 mit 5,8l V8 stande 54 PS drin....

260 wären richtig gewesen..
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  #11  
Alt 06.01.2018, 14:44
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Jaja, stimmt schon, es wäre ja nur ein Anhaltspunkt gewesen. Er sucht ja nicht nur nach der Leistung sondern auch nach Hersteller/Hubraum.
Aber wenn er es ohnehin verkauft wird es ihm ja dann egal sein...
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  #12  
Alt 06.01.2018, 16:23
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Später ja,aber vorher wird er ja dem Käufer was sagen wollen/müssen.

Gruß Ralf
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  #13  
Alt 06.01.2018, 17:19
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Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Später ja,aber vorher wird er ja dem Käufer was sagen wollen/müssen.

Gruß Ralf
Müssen nein, wollen vielleicht.
Gibt ja oft Verkäufer die vom Verkaufsgegenstand keine Ahnung haben weil sie irgendwie dazu gekommen sind, aber das ist auch nicht das Thema...
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  #14  
Alt 06.01.2018, 17:42
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Genau das ist es, irgendetwas muss er dem potentiellen Käufer ja zum Motor sagen ...
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  #15  
Alt 06.01.2018, 20:16
Segler85 Segler85 ist offline
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Ich würde probieren, über die Teilenummer der Anbauteile zu gehen. Von der Einspritzpumpe her sieht es ja nach nem Turbodiesel aus. Die könnte recht aufschlussreich sein, wenn da ein Hersteller und eine Nummer drauf ist.

Gruß Jan

Ps: Auf dem zweiten Bild ist ja auch der Turbo gut zu erkennen.

Geändert von Segler85 (06.01.2018 um 20:18 Uhr) Grund: Ps:
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