boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.01.2018, 17:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@billi, nun lass mal die Kirche im Dorf....

Wo ist eine solche Anzeige im Sportbootbereich beim 230V-Anschluss vor geschrieben?
kannsst gern in der Norm lesen.

5.7.5

Das Bild mit dem PEN war das erste das ich gefunden habe... zum Thema Körperschluss... SRY den PEN habe ich übersehen es geht hier aber nur um den Körperschluss ... ich versuche mal ein anderes Bild zu finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	landanschluss.jpg
Hits:	162
Größe:	94,8 KB
ID:	781375  
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.01.2018, 18:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@billi, nun lass mal die Kirche im Dorf....

Welcher Steganschluss für 230V (der ja schon selbst zwingend einen FI haben muss) führt eine Leitung mit PEN?

Es ist beim Boot mit 3 adrigem-230V-Anschluss völlig wurscht auf welcher der beiden "Arbeitszuleitungen" sich L befindet.
PE wird dazu ja immer getrennt in das Boot geführt.

Wenn also am Gehäuse durch einen Fehler L anliegt, löst spätestens der FI am Steg aus. Die Steg-Sicherung müsste auch auslösen und wenn man die identische Mimik noch mal im Boot hat (FI plus Doppel-LS, also quasi redundant) gibt es weitere Chancen.....
Zuhause bist du diesbezüglich i.d.R. auch nicht besser abgesichert. Im Zweifelsfall ist meist die Funktion des FI entscheidend.

Auch bei einem Boot mit korrekter Polung der festen Installation, brauchst du im Zweifelsfall ja lediglich den Schukostecker eines Verbrauchers um 180Grad verdreht in die Einbausteckdose stecken und hast dann in jedem Fall eine "Verpolung".
Diese Verpolung ist bei Verbrauchern mit Steckanschluss aber völlig wurscht, denn damit müssen die (und du) in jedem Haushalt klarkommen.
Bild habe ich gewechselt.
Wi gesagt ich verlasse mich nicht auf den FI... kannst ihn gerne wie von mir vorgeshlagen testen....
Dem Gerät ist es egal aber wenn bei ausgeschalteter Sicherung im Boot noch Spannung auf der Steckdose ist kann dies defintiv gefährlich enden und darf so nicht sein.

Wir haben in der Ausbildung den Tester für FI machen dürfen....
also Spannung an und Strombegrenzung von 0mA bis zu einer vom Ausbilder festgelgten Grenze gesteigert... jeder hat früher aufgehört..... der FI (30mA) hat nie ausgelöst..
Das war ne Erfahrung fürs leben....

Geändert von billi (06.01.2018 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.01.2018, 18:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nur nochmal zum nachdenken...

die FI am Steg sind immer auf 30mA ausgelegt...

Das durchschnittliche Kind kann die Stromquelle noch zwischen 3 und 5 Milliampere loslassen, der durchschnittliche Erwachsene noch zwischen 6 und 9 Milliampere, wobei bei Frauen 6 Milliampere, bei Männern 9 Milliampere angesetzt werden. An der Skelettmuskulatur werden durch niederfrequenten Wechselstrom schon ab einer Stärke von 10 Milliampere, manchmal sogar bereits ab 8 Milliampere (sog. Loslassschwelle, Gefährlichkeitsbereich AC3 beginnt) Kontraktionen ausgelöst, die aufgrund der stärkeren Ausbildung der Beugemuskeln gegenüber den Streckmuskeln zu einem „Festhalten“ an den unter Spannung stehenden Teilen und damit zu einer längeren Einwirkzeit führen können. Bereits diese Stromstärke kann für Kinder tödlich sein. Herzrhythmusstörungen sind bereits bei Stromstärken von 25 Milliampere möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.01.2018, 18:25
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Gut, einen Doppelfehler muß eine elektrische Anlage in de nicht abdecken können. Aber sie darf.

Welche Vorschrift hast Du da abgebildet Volker? (nein, ich zweifle die und ihre Gültigkeit nicht an!)

Ansonsten kann man über Vorschriften zwar diskutieren, aber Vorschrift ist Vorschrift. Das Befolgen macht frei. Handelt man dagegen hat man im Fall der Fälle eine fette Beweislast!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.01.2018, 18:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

diese:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	115
Größe:	35,0 KB
ID:	781376  
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.01.2018, 18:32
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Dann ist ja alles klar.

Bei dem Titel und der Unterüberschrift ist kein Interpretationsspielraum mehr vorhanden. Das Teil gilt und basta und ich werde mich dran halten.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.01.2018, 18:34
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avocado Beitrag anzeigen
Danke, genau das war auch mein Gedanke.

Es gibt an Board keine 230V festinstallierten Geräte.

Ich würde trotzdem die ankommenden 230V in einem IP65 Kasten mit einem FI versehen und danach einfach 2 Steckdosen abgehen lassen.

Steckdose 1 versorgt das eingesteckte Ladegerät

Stecbdose 2 bleibt für den evtl Staubsauger etc. ��

Für die Installation muss doch keine Verpolungsanzeige rein.
Ein Freund des Sportboots hat mal folgendes Gerät als Ladegerät mit integrierter Landanschlusseinheit empfohlen. Wenn das Ladegerät zu Deinem Batterien passt, wäre das eine preiswerte Variante zum ersetzen der "Wilden Elektronik".
https://www.philippi-online.de/filea...es_info/AL.pdf
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.01.2018, 18:38
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir haben in der Ausbildung den Tester für FI machen dürfen....
also Spannung an und Strombegrenzung von 0mA bis zu einer vom Ausbilder festgelgten Grenze gesteigert... jeder hat früher aufgehört..... der FI (30mA) hat nie ausgelöst..
Das war ne Erfahrung fürs leben....
Krass! Das hört sich nach einem Bootcamp an.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.01.2018, 18:47
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
diese:
Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Dann ist ja alles klar.

Bei dem Titel und der Unterüberschrift ist kein Interpretationsspielraum mehr vorhanden. Das Teil gilt und basta und ich werde mich dran halten.
Ich habe gerade ein Déjà-vu und verweise mal auf folgenden Beitrag:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4456461
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.01.2018, 18:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Krass! Das hört sich nach einem Bootcamp an.
ja war auch so ähnlich.... war wirklich krass... bei uns gingen früher noch Dinger (oder wurden gemacht)für die heute jeder vors Arbeitsgericht gezogen wäre...

Das oben hat gerade im Bezug auf Stromunfall geprägt und die 5 Sicherheitsregeln sind so in Fleisch und Blut übergegangen...Da musste sich keiner Sorgen machen....

mein letzter Arbeitstag vor der Prüfung begann morgens 6:30 Freitags und Endete Nachts um 2....
wir haben ein neues Stechkartensystem fürs Werk installiert.. eigentlich waren nur die Kartenleser auszutauschen und eine neue Datenleitung anzuschließen.
Also alles an die Bestehenden Leitungen... und an einem Rechner die neue Datenverbindung zur Personalabteilung machen....
Da ging morgens um 10 gar nichts mehr und wir haben bis nachts die Datenleitungen in den einzelnen Klemstationen im ganzen WErk überprüft bis wir den Fehler gefunden haben....
Der Werksleiter hat Abends Pizza gebracht...
Das Teil musste Samstag Morgens zur SChicht wieder funktionieren .... das ganze Personal musste beim Eintritt vom Sicherheitsdient überprüft werden.. das war ein Akt...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.01.2018, 18:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein Déjà-vu und verweise mal auf folgenden Beitrag:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4456461
dei gefahren des elektrischen Stromes sind nicht abhängig von der Bootslänge.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.01.2018, 19:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@billi, zu deinem geänderten Bild:
Wenn dort N und L vertauscht sind, gibt es dort effektiv eine Verbindung von L zum Metallgehäuse und die Sicherung, aber spätestens einer der beiden vorgeschriebenen FI's sollte auslösen.

Da aber auch L genau so gut einen fehlerhaften Kontakt zum Metallgehäuse haben kann, ist das Gefahrenpotential auch bei vertauschten Leitern exakt gleich groß.

In dem Fall wäre ein Hinweis auf eine falsche Polung nett, aber völlig ohne Wirkung:
Ob ich richtig pole oder nicht, spielt für die Folgen dieses Gerätefehlers keine Rolle.

Und noch mal:
Dieses Gerät ist im Boot real nicht über einen Festanschluss verbunden, sondern über einen Schukostecker und da kann der Anwender überhaupt nicht feststellen wo L und N sind und es braucht ihn auch nicht zu interessieren.
Er kann die Polarität jeder Zeit wechseln und keine Polaritätsanzeige am Eingang des Bootes zeigt ihm das an.
Das gilt übrigens auf jeder Schiffsgröße....

Nicht nur deswegen muss man sich schon auf den FI verlassen, denn selbst wenn die Polaritätsanzeige einen korrekten Anschluss anzeigt, verhindert das ja keineswegs, dass ein Fehler am Gerät vorliegt und (real) L das Metallgehäuse berührt.

Zu der angehängten Norm:
Damit gehe ich noch nicht los:
Vorher wurde ja hier bereits von @alta_schwede ein Anschlussplan gezeigt, der auf der Norm EN ISO 13297 basiert und dort ist keine Polaritätsprüfeinrichtung zu sehen.
Die Norm 13297 gilt für "kleine " Boote und Yachten unter 24m und dürfte daher in diesem Rahmen am ehesten anzuwenden sein.

Für welche Größe von "Yachten" die von dir gezeigte Norm gilt, die zudem deutlich älter sein dürfte, weiß ich nicht.

Das sollte schon mal genau ab geklärt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.01.2018, 19:28
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wenn eine FI-Schutzschaltung in Ordnung ist, der Schutzleiter und die Erdung in Ordnung ist dann bin ich bei Dir. Das Versagen eines FI-Schutzschalter ist nichts worum ich mir große Sorgen mache.

Alleine das Freischalten geht eben nur noch mit zweipoligen Schaltgeräten zuverlässig.

Der FI ist das sowieso, und ein zweipoliger Leitungsschutzschalter kostet nicht die Welt. Selbst wenn er für meine Bootsgröße nicht vorgeschrieben ist.

Wobei ich mir schon einen 10mA FI einbauen werde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 06.01.2018, 19:54
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ahoi,

in diesem Fall muss ich billi Recht geben.
Das vertauschen von L1 und N stellt ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar das sich mit einfachen Mitteln vermeiden lässt.
Einen FI mit 30 mA würde ich ebenfalls verwenden.
10 mA ist für feuchte Umgebungen zu empfindlich.

Gruß

Schwermatrose
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.01.2018, 20:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Wenn eine FI-Schutzschaltung in Ordnung ist, der Schutzleiter und die Erdung in Ordnung ist dann bin ich bei Dir. Das Versagen eines FI-Schutzschalter ist nichts worum ich mir große Sorgen mache.

Alleine das Freischalten geht eben nur noch mit zweipoligen Schaltgeräten zuverlässig.

Der FI ist das sowieso, und ein zweipoliger Leitungsschutzschalter kostet nicht die Welt. Selbst wenn er für meine Bootsgröße nicht vorgeschrieben ist.

Wobei ich mir schon einen 10mA FI einbauen werde.
ich habe mir nochmal die oben verlinkte Seite angeschaut...

tatsächlich ist dort zu lesen: In diesem Fall müssen alle Leitungsschutzschalter, wie im Bild unten gezeigt, zweipolig ausgeführt sein.

das würde natürlich die Verpolungsanzeige überflüssig machen.
Einen Trenntrafo dürfte wohl kaum einer im Boot haben...

Hätte aber lieber die Norm selbst in der Hand um zu lesen... wenn sie einer irgendwo bekommen kann immer her..
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.01.2018, 21:45
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Für welche Größe von "Yachten" die von dir gezeigte Norm gilt, die zudem deutlich älter sein dürfte, weiß ich nicht.

Das sollte schon mal genau ab geklärt werden.
ISO_13297 – Small craft — Electrical systems — Alternating current installations”
Anwendungsbereich: Boote unter 24m Länge und ohne drei Phasen Wechselstrom Anschluß

DIN-EN-60092-507
Anwendungsbereich: Yachten mit einer Länge zwischen 24m und 50m oder einer Wasserverdrängung von nicht mehr als 500BRZ
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.01.2018, 22:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ok steht tatsächlich keine Verpolungsanzeige mehr drin dafür muss immer allpolig abgeschaltet werden und nicht mehr nur Eingangsseitig...

Man lernt nie aus.

gut ist auch die immer wieder gefragt Querschnittstabelle mit der Strombelastbarkeit.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.01.2018, 22:41
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Also stellen wir fest,Verpolanzeige doch nicht zwingend nötig..Aber durchaus zu empfehlen.Die allpolige Abschaltung würde ich auch nicht in Frage stellen.Ich ziehe allerdings bei Arbeiten an der Anlage immer gleich den Landanschluss ab,geht schneller und ist 100% sicher.Logisch achte ich darauf das ihn keiner wieder ansteckt,ist bei 2 Leuten
auf dem Boot auch kein Problem.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.01.2018, 08:56
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Ist schon eine tolle Sache, daß wir hier über Vorschriften diskutieren die für uns alle gelten (möglicherweise), uns nicht vorliegen, die wir nicht im Klartext einfügen dürfen, zu denen es keinen Link gibt und die als labbrige Papierzettel ein Schweinegeld kosten.

Skandalös und von der Politik gedeckt!

Es wird Zeit, daß auch dieses Monopol fällt. Vielleicht findet sich zwischen zwei Diätenerhöhungen die Zeit den Mißstand zu beseitigen.

Nur weil sich einige, wenige an den Vorschriften eine goldene Nase verdienen werden sie zur Geheimsache...Das kanns nicht sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.01.2018, 09:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gut ist auch die immer wieder gefragt Querschnittstabelle mit der Strombelastbarkeit.
Zu der Problematik hat die ABYC letzten Oktober eine praktische App rausgebracht:

https://play.google.com/store/apps/d...ireSizer&hl=de
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.01.2018, 10:01
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Ist schon eine tolle Sache, daß wir hier über Vorschriften diskutieren die für uns alle gelten (möglicherweise), uns nicht vorliegen, die wir nicht im Klartext einfügen dürfen, zu denen es keinen Link gibt und die als labbrige Papierzettel ein Schweinegeld kosten.

Skandalös und von der Politik gedeckt!

Es wird Zeit, daß auch dieses Monopol fällt. Vielleicht findet sich zwischen zwei Diätenerhöhungen die Zeit den Mißstand zu beseitigen.

Nur weil sich einige, wenige an den Vorschriften eine goldene Nase verdienen werden sie zur Geheimsache...Das kanns nicht sein!
Jeder noch so üble Kriminelle kann im Strafgesetzbuch online und kostenfrei nachlesen,
was alles verboten ist und mit welchen Strafen belegt wird.
Um die Vorschriften für eine korrekte Bordinstallation zu erfahren , muss erstmal
ein Hundi auf den (digitalen) Tresen gelegt werden.
Lediglich bei der IHK oder HK darf man diese Normen kostenfrei einsehen ohne
diese kopieren zu dürfen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.01.2018, 10:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Um die Vorschriften für eine korrekte Bordinstallation zu erfahren , muss erstmal ein Hundi auf den (digitalen) Tresen gelegt werden.
Für richtige Normen-Freaks gäb's auch noch die Alternative, beim RCD web beizutreten. Für eine einmalige Gebühr von 550 GBP und danach schlappen 176 GBP jährlich, kann man nach Lust und Laune alle RCD relevanten Normen durchforsten.

Zum Vergleich: bei ABYC bezahlt man 265 USD im Jahr und hat bequemen Zugriff auf all deren Standards (die im übrigen oftmals weit anwenderfreundlicher und detaillierter sind, als deren ISO Pendants).
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.01.2018, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Zu der Problematik hat die ABYC letzten Oktober eine praktische App rausgebracht:

https://play.google.com/store/apps/d...ireSizer&hl=de
Wer ne Tabelle lesen kann braucht keine App...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stromtabelle.JPG
Hits:	74
Größe:	57,3 KB
ID:	781439  
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.01.2018, 11:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nostalgie pur
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.01.2018, 11:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Kribbeln am Hintern, wenn man auf der elektrisch betriebenen Keramik sitzt, wird überbewertet....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann jemand an Hand eines Fotos sagen, welcher Mercruiser das ist? kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 5 07.05.2012 22:44
Kann mir Jemand Sagen was das für ein boot Ist? lars. Allgemeines zum Boot 4 07.10.2010 22:18
Kann mir jemand sagen, was das für ein Boot ist? matthes81 Allgemeines zum Boot 5 17.11.2008 04:53
Kann mir jemand sagen was für ein Boot das ist? Heiko H. Restaurationen 9 13.09.2006 20:42
Der wilde, wilde Westen... VEGA_Skip Kein Boot 47 24.02.2004 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.