boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2018, 17:01
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Wärmetauscher Princess 415

Hallo

wir haben vor ein paar Jahren eine Princess 415 von meinem Vater übernommen.
Das Boot ist toll aber nach und nach kommen die Problemchen.
Verbaut sind Vovo TAMD 70 E
die linke Maschine wird ab 1800 Umdrehungen heiß.
Ziemlich sicher der Wärmetauscher, nach Säurespülung ist es schon besser, aber nicht gut.
Wir möchten ihn ausbauen und überprüfen.
Jetzt meine Frage war da schon jemand von euch mal dran und kann uns Tips geben?

LG Renate
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2018, 17:10
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Diesen WT nicht aber den vom TAMD 61. Die sind zwar grundlegen anders, aber ich würde das Ding mal auseinanderbauen und gründlich reinigen. Zuerst mit Antikalk. Wenn Du einen mit Rohrwärmetauscher hast, kann man mit einer dickeren Litze Rohr für Rohr durchbürsten. Manchmal sind aber auch Zu- ober Ablauf mit Muschelgruss oder Ablagerungen zusetzt. Deshaln auseinanderbauen und mechanisch reinigen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2018, 17:18
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Renate,
Für ein vernünftiges Geld bekommst du bei einem Kühlerbauer eine professionelle Reinigung mit anschließender Dichheitsprüfung.
Denn meiner Meinung ist es mit dem Reinigen alleine nicht getan. Beim Entfernen von Kalk und sonstigen Rückständen kann es schon vorkommen, dass aufgrund des Alters es zu Undichtigkeiten kommt.
Nichts ist schlimmer als top gereinigt, alles wieder zusammengebaut und dann festgestellt, oh sch...... undicht.
Bei uns in München gibt es die Fa. Kühler Schneider. Dort habe ich schon div. Kühler reinigen, reparieren und anfertigen lassen. Alles was auf dem Ersatzteilmarkt nicht mehr an Kühler erhältlich war, wurde von dieser Fa. zu meiner vollsten Zufriedenheit und einem vernünftigen Preis nachgebaut oder instandgesetzt.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2018, 19:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo Renate,

wo liegt denn das Boot? Ich komme aus der Nähe und habe ein deutsches WHB für die 70er, habe selber 2 70C.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2018, 21:25
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke das hilft schon, etwas erschwehrend kommt dazu dass das Boot in Frankreich liegt
also eine Lösung vor Ort wäre schon besser aber mit hier her nehmen und beim nächsten mal wieder einbauen ginge zur Not halt auch ist in dem Whb etwas über den Wärmetauscher
und dessen Abbau zu erfahren wäre echt hilfreich vorbereitet nach Frankreich zu fahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2018, 22:51
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Renate,
Hatte mit meinen 41ern auch das Problem. Eine Gute Investition war die Anschaffung des DIY Wartungsbuches.
Gab es entweder bei Schmidt & Seiffert oder Carl Baguhn.
Letzterer stellt auch unter https://www.marinepartseurope.com/de/carlbaguhn.aspx Sehr hilfreiche Explosionszeichnungen zur Verfügung. Aus denen ergibt sich schon vieles. Und dabei die Opferanoden im Wäremtauscher nicht vergessen. Meine waren komplett weggefressen.
Viel Grück thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2018, 16:33
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das hilft weiter vielen Dank

Renate
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans Klabu Allgemeines zum Boot 255 03.04.2024 20:49
Erfahrung mit Volvo Penta 8,2 L 415 PS ralf 268 vista Motoren und Antriebstechnik 8 20.07.2011 22:12
Hilfe, wer hat Erfahrung mit einem Volvo 8,2 L und 415 PS ralf 268 vista Motoren und Antriebstechnik 11 05.07.2011 22:39
Ocqueteau (FR) BOUM 415 gjedde Allgemeines zum Boot 1 27.04.2009 17:40
Terhi 415 !!!RICO!!! Allgemeines zum Boot 3 06.08.2008 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.