boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2020, 21:30
Entschleunigung Entschleunigung ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard Raymarine Autopilot Fehler Rudergeber

Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Autopilot von Raymarine ST6002 zeigt keinen korrekten Ruderstand mehr an.

Es handelt sich um eine hydraulische Ruderanlage auf einem Motorboot mit kleinem Innenborder.

Zuerst war auf dem Display der Ruderausschlag stark nach Backbord verschoben und bewegte sich bis maximal zur Mittschiffs, dann wurde kein Ruderausschlag mehr angezeigt.

Wenn man dann den Autopiloten einschaltet, meckert der, weil er keine Ruderanzeige findet. Irgendwie ja auch konsequent von dem Teil. Die Lenkung funktioniert zum Glück noch, da die Hydraulik ohne Autopilot mechanisch über das Steuerrad bedient wird.

Nun war ich ja nicht feige und habe mal geschaut, woran es liegen kann. Die Klemmen im Steuergerät vom Geber scheinen OK zu sein. Klemme ich den Rudergeber ganz ab, habe ich Vollausschlag des Ruders nach Steuerbord im Display. Bewege ich den Regler per Hand gibt es ab und an mal einen Vollausschlag nach Backbord (sagt meine Frau - ich kann nicht drehen und aufs Display schauen.

Gemessen habe ich auch der Widerstandswert ändert sich bei der Drehung des Arms vom Geber im Kiloohm-Bereich.

Im Regler ist ein Vishay Poti 357-4158-502 verbaut. Da habe ich auch gemessen - sah eigentlich gut aus. Soll wohl ein 5 K-Ohm Poti sein, oder?

Ein neuer Ruderlagengeber kostet ca 270,- € , das Poti habe ich noch nicht einzeln gefunden.

Vom Bauchgefühl hätte ich auf einen defekten Geber getippt, aber die Werte sahen bei der Messung gut aus (billiges Multimeter). Es könnte natürlich auch die Steuerung eine Macke haben.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Kann auch nur irgendetwas versehentlich verstellt worden sein?

So ein Mist, das scheint nicht gerade günstig zu werden...
Freue mich auf Euren Rat.

Einen schönen Abend wünscht
Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2020, 16:28
Entschleunigung Entschleunigung ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
hier mal ein Zwischenstand:
Den neuen Geber, den ich gerade gekauft habe kann ich hoffentlich umtauschen, denn daran liegt es nicht. Gleicher Fehler!
Ich habe dann mal den alten Geber soweit auseinander gebaut so dass ich nur am Poti drehen kann und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Einstellbereich um 120° gedreht ist.

Dann könnte ich das Poti um 120° drehen - als Workaround sozusagen, oder es gibt eben eine Möglichkeit in der Software. Irgedwie muss ich irgendetwas verstellt haben? Habt ihr ne Idee? Die einzige Einstellung durch eine Software gefunden hab war eine Feineinstellung um 9° und die reicht nicht.

Einen schönen Tag auf dem Wasser wünscht Euch Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsposition bei Raymarine a78 - Fehler? elbfänger Allgemeines zum Boot 7 31.03.2016 06:39
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? Peter. Kein Boot 10 19.06.2014 16:39
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 09:22
Raymarine SmartPilot Fehler MOT STALL andrea* Technik-Talk 2 14.07.2010 22:56
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.