boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2007, 21:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard sealed beam Einsätze

Hallo Elektrofixe,

meine beiden Salingsleuchten haben 35 Watt sealed beam Einsätze. Mich ärgern die teuren Ersatreflektoren schon lange, da sie zusätzlich relativ häufig kaputt gehen.
Hat schon mal jemand versucht, die Dinger gegen normale Halogenlampen zu tauschen?

Danke und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2007, 22:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Gibts da nix im Bauhaus? Die haben doch alle möglichen Formen....wobei die billigen Funzeln ebenso schnell verglühen wie die Guten.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2007, 22:41
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

auch noch wach? Ist ja auch Vollmond!
Ich habe an der Saling zwei becherförmige VA-Lampen mit sealed beam Einsätzen. Die Lampen würde ich gerne behalten, da sie ziemlich gut mit den Salingen verschraubt sind. Ideal wäre irgend eine Fassung, in die man handelsübliche Halogen-Leuchtmittel reinschrauben könnte. Sie müssten allerdings schon wasserdicht sein.
Ich hatte auch mal überlegt, die Lampen komplett zu entfernen (müsste dazu allerdings den Mast legen) und Nebelscheinwerfer vom Auto dran zu machen.
Für das Mastlegen kann ich mir die nächsten 25 Jahre aber neue Einsätze kaufen.
Ist auch nix.
Bei SVB wären die Einsätze noch relativ preiswert, wobei ich aber nicht weiß, ob sie bei mir passen. SVB hat auch günstige LED-Birnen für die Posi-Lampen. Mal schaun, vielleicht mach ich einen Großauftrag.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2007, 23:14
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wir hatten ganz zu Anfang auch diese Sealed-Beam Dinger an den Salingen, nach zwei Mal neue Lampe kaufen haben wir dann auch mehrere Versuche gemacht, die Laternen auf Halo umzurüsten, hat aber nie zufriedenstellend und vor allem nicht lange funktioniert, Probleme mit Wasser drin und so.
Wir haben uns dann von Hella 2 Arbeitsscheinwerfer geholt, die gibt es in mehreren Varianten mit jehweils unterschiedlichem, aber genau definiertem Leuchtbereich.
Wir haben die dann ganz innen an den Mast gesetzt und sie leuchten ziemlich genau nur den Decksbereich aus und das sehr gleichmäßig, allerdings haben wir die H1 Birnen die da drin waren durch ich glaube jehweils 10 oder 15 Watt Halo mit Stiftsockel ausgetauscht, mit der Keramikfassung aus dem Bauhaus einfach anstelle der Originalfassung.
Das Licht ist jetzt genau so, das es zum Arbeiten an Deck völlig ausreicht, aber nicht zu hell ist.
Als nettes Spielerchen hat uns ein Freund dann noch das Ganze so angeklemmt, das man die Decksbeleuchtung aus ziemlich großer Entfernung mir der Fernbedienung einschalten kann, sehr schön zum an Bord klettern oder wenn man mal das Schiff nicht mehr findet .
So wie wir die Lampen umgebaut haben laufen sie jetzt ungefähr 3 Jahre.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir zum anbauen damals den Mast nicht mal gelegt.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.