boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2017, 14:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard Umweltfreundliche Schiffsbeschichtung

Sie sind auf einem guten Weg

https://www.shz.de/regionales/kiel/k...d18471791.html
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.12.2017, 16:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenns tatsächlich so funktioniert, ohne große Probleme anzuwenden und dann noch bezahlbar ist, wäre das gut.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2017, 16:57
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

"Beschichtung aus Polythiourethan (PTU) und speziell geformten Keramikpartikeln ist so glatt, dass Pocken, Muscheln und Algen sich nur schwer anheften können" - nicht dass es über solche Nanopartikel schon mal die Rede war?
Angeblich nach dem Folieren wäre Unterwasserschiff extrem glatt (ich glaube, das Thema wurde schon angesprochen)... Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, UW Schiff an meinem ersten Eisenkahn (vor gut ca. 35 j.) habe ich mit Kupfer bepinselt.. und?- die sind sowieso dran gegangen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2017, 17:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shz.de
"und der ließ sich einfach mit dem Schwamm abwischen"
Ist bestimmt ein bewährtes Verfahren bei Schiffen in der abgebildeten Größenordnung

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.12.2017, 17:17
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

hoffe, das Zeug funktioniert besser als Dieselpestvernichtungsmagnete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2017, 17:28
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon mal an Hempels "Silic One" gedacht.

Dies soll ja ähnlich funktionieren.

Allerdings ist es wohl eher nicht für Wasserlieger geeignet und mir stellt sich auch die Frage, wie oft es erneuert werden muss.

Interessant finde ich die Aussage, dass kupferhaltige AF`s 2018 verboten werden sollen.

Ist das das Aus für Coppercoat?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2017, 17:34
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Bisher habe ich nur das gefunden
http://www.bafg.de/DE/05_Wissen/02_V...ublicationFile
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2017, 17:40
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das ist ja aktuell.

Verstehe das so, dass die kupferhaltigen Wirkstoffe genehmigt wurden, oder interpretiere ich das falsch?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2017, 17:46
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Du musst hier zwischen ALT und NEU unterscheiden, wenn ich das im Anhang so Lese werden sogar Gewässer unterschieden
Also nochmal ab Seite 4-6 lesen

Aber wenn ich so im Netz schaue, ist 2018 erst wieder eine größere Prüfung der einzelnen und neuen Wirkstoffe
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (01.12.2017 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2017, 06:53
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das nur Wirkung zeigt bei Schiffen, die:
  • dauerhaft mit relativ hoher Geschwindigkeit - ab 15 KN und mehr - unterwegs sind

und
  • so gut wie keine Liegezeiten haben
.

Bei uns Sportbooteignern erwarte ich keine Wunder..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.12.2017, 11:21
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Was passiert mit den Nano-Partikeln die bekanntermaßen nicht an ihrem Untergrund verbleiben sondern sich auch lösen. Nanopartikel sind genau wie Feinstäube Lungengängig. Wie wird das Zeug wieder abgetragen und entsorgt.
Alles Fragen die nicht beantwortet werden und wenn wir Pech haben zu einer neuen
Umweltverschmutzung und Belastung für Mensch und Tier führen.
Ob gut oder schlecht wird leider erst wieder die Zukunft zeigen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.12.2017, 12:26
Katzentatze2 Katzentatze2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2017
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach

Finde ich echt gut das es Bootseigner gibt,die sich über Umwelt und Bootsanstrich gedanken machen.

Ich muss leider gestehen das ich den pestigsten Bootsanstrich suche und dann verwende .In Deutschland sind Bootsanstriche in der Regel schon sowas von abgeschwächt in ihrer Wirkung,das ich mir nur noch Italienische Produkte hole.Bei Deutschen zb.Antifouling mußte ich nach nur 4 -6 Monaten raus...

Bei Italienischen Antifouling muss ich erst bei 10 Monaten das Wasser verlassen ,könnte aber immer noch weiter fahren,weil weniger Bewuchs.
Bei mir ist der Umweltgedanke noch nicht richtig angekommen.Sehe damit verbunden bei mir vielleicht zuviele Nachteile

Man denke nur an Deutsche Ungeziefer Bekämpfung die zb. Ameisenmittel..wenn man dieses auf die Ameisen streut,egal welches Mittel,lachen die dich nur noch aus. Nach den Motto,war da eben was ?
Ist eine Arbeits und auch LEIDER eine extreme Kostenfrage.


Tacky
__________________
4 Beiträge in bereits bestehenden Threads gelöscht ohne Vorwarnung ,Grund oder sonstiges.
oha,es fehlen wohl die Eier öh wollt schreiben mir fehlen die Worte

Geändert von Katzentatze2 (02.12.2017 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2017, 12:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katzentatze2 Beitrag anzeigen
Ist eine Arbeits und auch LEIDER eine extreme Kostenfrage.


Tacky
Ein Anstrich in meinem Boot kostet mich ca. 100€ und dauert keine 3h .... wenn das immense Kosten im Vergleich zu den Kosten sind die sonst anfallen hast du wohl das flasche Hobby...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2017, 12:56
Katzentatze2 Katzentatze2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2017
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach

Bei mir kostet das Kranen rein/raus 100 Euro..abschleifen und abkleben 200 Euro
Antifouling 80 Euro...


Dann sei doch froh..das du soviel Geld hast und das Richtige Hobby hast.

Darf das Fußvolk auch Boot fahren ?

Da du mich anscheinend gefressen habe musst
Bei 21.200 Beiträgen seit 2003...eine Frage .Fährst du auch Boot oder gehörst du zu den Luftgitarrenspielern ?

Tacky
__________________
4 Beiträge in bereits bestehenden Threads gelöscht ohne Vorwarnung ,Grund oder sonstiges.
oha,es fehlen wohl die Eier öh wollt schreiben mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2017, 13:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katzentatze2 Beitrag anzeigen
Tach

Bei mir kostet das Kranen rein/raus 100 Euro..abschleifen und abkleben 200 Euro
Antifouling 80 Euro...


Dann sei doch froh..das du soviel Geld hast und das Richtige Hobby hast.

Darf das Fußvolk auch Boot fahren ?

Da du mich anscheinend gefressen habe musst
Bei 21.200 Beiträgen seit 2003...eine Frage .Fährst du auch Boot oder gehörst du zu den Luftgitarrenspielern ?

Tacky
ich weiss nicht wann du streichst... aber ich streiche nach dem Winterlager... das ein und auskranen ist da ja eh drinnen...
Abschleifen brauch ich nicht sondern überstreiche einfach... hast wohl das falsche Produkt...

Gefressen habe ich dich nicht aber du stellst hier behauptungen auf die weder Haltbar sind noch fundiert. Außerdem gibst du Tipps die zumindest für den Nutzer deiner Tipps eine Ordnungswidrigkeit darstellen..

Sowas solltest du unterlassen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2017, 13:41
Katzentatze2 Katzentatze2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2017
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach

Mein Boot steht immer drinn,ich kenne Winterlager nicht.
Bei mir gilt daher,immer WIRKUNGSVOLLSTES stärktes Antifouling .

Tacky
__________________
4 Beiträge in bereits bestehenden Threads gelöscht ohne Vorwarnung ,Grund oder sonstiges.
oha,es fehlen wohl die Eier öh wollt schreiben mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2017, 13:49
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mein Brödchengeber,
http://www.renolit.com/contact/de/pr...olit-maritime/
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2017, 13:59
Katzentatze2 Katzentatze2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2017
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach

Liest sich gut

Was kostet denn 1 m2 Antifouling Folie?
Sorry .Ich habe nichts gefunden


Tacky
__________________
4 Beiträge in bereits bestehenden Threads gelöscht ohne Vorwarnung ,Grund oder sonstiges.
oha,es fehlen wohl die Eier öh wollt schreiben mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.12.2017, 14:25
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Wir haben am Mittwoch über ein Wundermittelchen im Einsatz bei der deuteschen Bahn gesprochen. Ich habe einige Kontakte bei der DB aktiviert und versucht mich schlau zu machen. Das Zauberwort heißt TutoProm.

Das Gute vorweg.

Diese anorganischen Polysilazan-Funktionsbeschichtungen von Merck (immerhin ein Schwergewicht in der Chemie) können unter relativ milden Härtebedingungen bei niedrigen Temperaturen eine anorganische SiO/SiN-Schicht bilden. Im Gegensatz zu anderen Oberflächen Protektoren lässt sich das anorganische Polysilazan von Merck leicht auf eine Vielzahl von Substraten/Oberflächen auftragen.
  • Unterscheidet sich vom Sol-Gel-Verfahren
  • Gute Transparenz für sichtbares Licht
  • Bildet eine dichte und harte Schicht
  • Anwendbar mit verschiedenen Beschichtungsmethoden
  • Gute Substrathaftung
Jetzt die schlechte Nachricht. Die Liter Flasche liegt bei 350,00 zzgl. MwSt.



Aber alles was uns ein Kollege vom Yachtclub da erzählt hat rifft zu. Leicht zu verarbeiten, Die transparente Schicht wirkt wie ein Klarlack, der stumpfen Farben Leuchtkraft zurückgibt – vor allem auf der Außenhaut. Verbrauch pro Quadratmeter ca. 15ml. Man braucht also pro Quadratmeter ca. 1 Schnapsglas. Das Meterial läßt sich nach einer intensiven Säuberung und Trocknung mit der Spritzpistole aufbringen. HVLP Verfahren 3,5 - 4,0 bar, Düse 08, - 1,3mm. Sportboote bringen es auf ca. 30m². Somit würde eine Flasche für zwei Boote reichen. Ein Versuch wäre es wert.


Falls jemand Kontakte nach Asien oder in die USA haben sollte, dort wird das unter anderem Namen erheblich günstiger angeboten. An weitreren Infos hierzu arbeite ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.12.2017, 14:38
Katzentatze2 Katzentatze2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2017
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach

Das werde ich weiter verfolgen

Tacky
__________________
4 Beiträge in bereits bestehenden Threads gelöscht ohne Vorwarnung ,Grund oder sonstiges.
oha,es fehlen wohl die Eier öh wollt schreiben mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2017, 14:48
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Benutze mal das Kontaktformula.

Zitat:
Zitat von Katzentatze2 Beitrag anzeigen
Tach

Liest sich gut

Was kostet denn 1 m2 Antifouling Folie?
Sorry .Ich habe nichts gefunden


Tacky
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2017, 17:30
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen

Eine gute Idee, speziell für Trailerboote wie meins, oder?


Hast du mal ne ungefähre Hausnummer, wieviel das Folieren für einen 7 x 2,80m Rumpf in etwa kostet.

Und liesse sich die Folie bei Verkauf des Bootes wieder entfernen, um das Unterwasserschiff wieder in den Ursprungszustand zu versetzen?


Fragen über Fragen....
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.12.2017, 00:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kosten weiß ich nicht. Aber ab geht die Folie wieder.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2017, 00:48
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wir stellen die Folie her, verarbeiten an Booten machen wir nicht, frag mal über das Kontaktformular nach.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.12.2017, 12:30
llyachting llyachting ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Eine gute Idee, speziell für Trailerboote wie meins, oder?


Hast du mal ne ungefähre Hausnummer, wieviel das Folieren für einen 7 x 2,80m Rumpf in etwa kostet.


...
Wenn Dir bereits 80€ für einen Anstrich zu teuer sind, wirst du hinten überfallen, was eine Antifoulingfolierung kostet. Ich kann nicht für Renolit sprechen, aber für unsere Folie speziell gilt krahnen und trailern ja, slippen und trailern nein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.