boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2017, 21:59
jstht jstht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: nähe Steinhuder Meer
Beiträge: 9
Boot: Condor 55
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Condor 55 - Dichtung am Kiel

Hallo,
ich heiße Jörn und bin seit kurzen Besitzer einer schönen Condor 55 aus den späten 70‘ern. Da das Boot nun im Winterlager ist, haben wir begonnen erste Arbeiten zu erledigen. Dabei ist uns aufgefallen, dass um den Kiel eine Art Gummi- Dichtlippe (ca. 1cm Dick) um den Kielaustritt ist. Diese löst sich, da der Kiel auf dem Trailer diese leicht nach oben eindrückt. Ist diese wichtig? Muss sie wieder eingeklebt werden oder kann ich sie auch entfernen?
Vielen Dank für eure Infos.
Gruß Jörn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2017, 22:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Jörn
Es gibt hier im BF mehrere Forenteilnehmer die eine Condor 55 betreiben,allen voran ein Mann namens Siggi(username:marsvin) der hat einiges über die "Restauration meiner Condor55"geschrieben.Den Hubkiel hatte er auch schon raus und Kiel und Führung komplet überholt.
Aus meiner Sicht sollen solche Gummilippen die hydrodynamischen Nachteile eines Kastenschlitzes etwas verringern,macht ja nicht wenig Wirbel so eine Unterbrechung der Kielwurzelumströmung u.U soll auch ein Ventilieren verhindert werden,weil nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch sich an Auftriebsprofilen(ist ein Kiel ja)immer eine Saug und eine Druckseite ausbilden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2017, 13:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Jörn, von einer Dichtlippe am Kiel der Condor55 höre ich zum ersten Mal, meine (Bj. 76) hat jedenfalls keine. Ich vermute mal, dass ein Voreigner die Lippe nachträglich installiert hat, um den Kielkasten zumindest halbwegs nach unten abzudichten, wie Hein schon schrieb. Ich kenne solche Dichtlippen nur aus meiner Jollenzeit bei schnellen Rennjollen, die bei schneller Gleitfahrt dazu neigen, durch den Schwertkasten unter Umständen reichlich Wasser zu nehmen. Da wir und bei der Condor im Geschwindigkeitsbereich im max. 5,5kn bewegen, halte ich sie für durchaus verzichtbar.
Trotzdem würde ich mich über Fotos der Dichtlippe freuen, weils mich einfach interessiert, wie man das gelöst hat und aus welchem Material sieist,
Siggi
P.S.: Unsere kleine bildersüchtige Condor Community würde sich über Fotos deines Bootes freuen, in diesem Thread https://www.boote-forum.de/showthrea...=Condor+eigner tauschen wir gerne Informationen unserer Boot aus.
Meinen Restaurationsthread findest du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...r+restaurieren, vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2017, 21:45
jstht jstht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: nähe Steinhuder Meer
Beiträge: 9
Boot: Condor 55
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Hein und Siggi für die Infos.
Ich werde mich mal in den anderen Threads umsehen.
Gruß Jörn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Condor 7 oder Condor 70 ToDi Kleinkreuzer und Trailerboote 45 22.04.2024 12:04
Törnbericht: Rheinland-Kiel-Oslo-Kiel-Rheinland Flybridge Deutschland 0 09.03.2011 10:15
Kiel - MV Seen - Hamburg - Kiel: wie lange? Empfehlungen? JulianBuss Deutschland 12 07.12.2010 19:45
Nordsee-Ostsee - von Kiel nach Kiel Wolve Törnberichte 0 29.10.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.