![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um ein Bedürfnis nachzuweisen, muss der Jagdschein auch gelöst sein. Ansonsten entfällt das Bedürfnis, da die Jagd nur mit gelösten Jagdschein ausgeübt werden darf. Hierzu gibt es inzwischen genügend Fälle, wo auch Jagdscheininhaber der Entzug der WBK droht, wenn die Jagdausübung aufgegeben wird.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alleine der Besitz des Jagdscheines ist schon gleich zusetzen mit der Bedürfnis Prüfung, du kannst zur jeder Zeit den Jagdschein nach Ablauf wieder lösen. was die Behörde droht oder nicht ist nicht von belang, dafür gibt es Fachanwälte, auch ein Sachbearbeiter muss sich an Recht und Gesetz halten und kann es sich nicht gerade auslegen wie er möchte, was leider in der letzten in manchen Behörden an der Tagesordnung ist. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jäger die aus Altersgründen nicht mehr jagen können gibt es genug, wenn dann der Jagdschein nicht verlängert wird, jagt der Sportsfreund vermutlich auch nicht mehr und damit endet das Bedürfnis bei Sportschützen wird das Bedürfnis an einer Mitgliedschaft in einem Verband und in einem Verein festgemacht, verläßt man den Verein bekommt die Behörde das über die Jahresmeldungen mit und fordert die Schützen auf ihre Waffen abzugeben, oder nachzuweisen das sie sich einem anderen Verein angeschlossen haben und da regelmäßig weiter schießen hat der Eigentümer einer Signalpistole kein Boot mehr und die Behörde bekommt das mit, ist auch das Bedürfnis nicht mehr gegeben, solche Fälle hat es schon gegeben, das die Leute ihr Signalpistole abgeben durften
|
![]()
Gild der Bestandsschutz des Tresors( Kat. B) eigentlich auch wenn jetzt erst ne SiPi beantragt wird?
Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es könnte nur sein dass der Gesetzgeber wieder quer Schießt und schwammige Gesetze erlässt. |
|
||||
|
||||
![]()
Der gelöste Jagdschein hat aber auch nix mit aktiver Jagdausübung zu tun!
Effektiv ist es nur die zahlung der jagdabgabe und ein Stempel im Jagdschein. Kenne hier mehrere Jäger die noch nie gejagt haben, und es auch in Zukunft nie planen.Der einer hat 27 Waffen! ![]() Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Jagdschein an sich bescheinigt eben nur die Sachkunde, die mit einer bestandenen Prüfung belegt ist. Für eine Bedürfnisprüfung jedoch wird inzwischen das Einlösen des Jagdscheines verlangt als unterste Stufe der Nachprüfbarkeit, da ohne gelösten Jagdschein die Jagd nicht ausgeübt werden darf. Genau das prüft die Behörde inzwischen ja nach Zeit der Beamten dort recht genau. Meine jetzige Frau z.B. hatte trotzt jahrelangem durchgehend gelösten Jagdschein von der Behörde eine Aufforderung zum erneuten Nachweis erhalten, nachdem die regelmäßige Verlängerung des Jagdscheines um knappe 4 Wochen überfällig war. Das Ganze ist nicht vom Hörensagen, sondern selbst erlebt vor 2 Jahren mit der Behörde in Wesel / Niederrhein.... Zitat:
Genau anders herum wird jedoch aus Sicht der Behörde eher ein Schuh draus, weil durch einen nicht gelösten Jagdschein die Ausübung garnicht erst möglich ist. Frag mal Deine s.g. Jäger, ob sie ihren Jagdschein gelöst haben. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt, da meine Ex-Frau in genau der Behörde in genau der Abteilung für genau diese Problemfälle zuständig ist, die für Deinen Wohnort zuständig ist. Glaub mir, R/hausen ist da schon sehr pingelig..... ![]() Als Jäger weißt Du aber auch, das nebenbei beim Einlösen natürlich auch die Existenz einer entsprechenden Haftpflichtversicherung überprüft wird, was im Extremfall einem Geschädigten schon einen gewissen Schutz bietet.
Gruß - Georg Geändert von gbeck (14.12.2017 um 09:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
.......und wenn ich glaube, unsere Behörden hier in Österreich piesacken uns, dann besuche ich ein deutsches Forum......
Grüße Sandman |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich haben die alle ihren Jagdschein gelöst.Ich machs auch immer direkt für 3 Jahre!
![]() Eine einfache Einladung bzw ein einmaliges mitgehen bei jemanden in der Jagd würde ja schon als aktive Jagdausübung angesehen werden.Von daher ist so nicht einzuziehen vor Gericht. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich hier lese, das z.B. Leute nur die Jagdscheinprüfung ablegen, um im Anschluss ungehindert 27 Waffen inkl. Munition zu horten, dann entspricht das nicht mehr wirklich dem Sinn unseres Waffenrechtes. Diese Leute dann als "Jäger" zu bezeichnen ist für mich schon befremdlich.... Wenn man da heute behördlich etwas genauer hinschaut und auch die Bedürfnisse regelmäßig mit überprüft, dann kommen wir dem ursprünglichen Sinn der Gesetzgebung auf jeden Fall näher. Amerikanische Verhältnisse im Umgang mit Schusswaffen empfinde ich eher bedrohlich, als notwendig - aber das ist nur meine rein persönliche Meinung, die niemand teilen muss Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Prüfung der Bedürftigkeit, auch wenn hier der spezielle Fall von SigPi´s nicht erwähnt ist. http://www.triebel.de/2011/Beduerfniskontrolle.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Kein behördlichers Pisacken?
Für eine Luftdruckwaffe (vulgu Luftgewehr) über 7,5 Joule machen die bei uns einen Aufriss, als ob man ein MG sich zu Hause hinstellen will. Wbk, Tresor, Bedürfnissnachweis, regelmässiges Training Gesponnen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet, warum die das machen. Denn da bin ich eigentlich auf der Seite von Georg, Zitat:
Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau das meinte ich, weil selbst dafür bereits zwingend der Jagdschein gelöst sein muss und damit wenigstens ein Minimal-Maß an Versicherungsschutz bestehen muss. nebenbei hierzu nur kurz und ohne Klugscheißermodus.... Zitat:
Leider werden durch genau solche Menschen die Regeln und Gesetze immer weiter verschärft - sehr zum Leidwesen derer, die Waffen tatsächlich benötigen. Nun aber genug zu dem Thema von mir aus. Die Probleme um die SigPi lassen sich eh nur im Einzelfall klären.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einer Erst-Anmeldung einer SiPi oder anderen Waffe wird seit dem Inkrafttreten des neuen Waffengesetztes im Sommer diesen Jahres ein Tresor nach EN 1143-1, Grad 0/1 verlangt. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Diese Leute fallen eher unter die Sport/Hobbyschützen,umgehen aber mit dem Jagdschein viel Rennerei bei beantragen etc!Zumindest die ich so kenne!Besitzsucht bzw Sammeltick spielt sicher auch eine Rolle.
Ist ja nicht so das Sie ihre Waffen nicht nutzen. Ist mir aber auch egal. Ich hab nur so das Notwenigste zur Jagd,auch wenn da modernstes Material bei ist. ![]() Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ist definitiv viel dem Winterloch geschuldet!Im Sommer wäre das nicht passiert.
Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ok, um es einfach zu erklären, warum deaktivierte Waffen sammlerisch wertlos sind: Wenn du zB Oldtimer sammelst und du kannst einen BMW 502 kaufen, dann möchtest du, dass er fährt, selbst wenn er dir zu schade ist für eine Ausfahrt und du ihn sicher nicht für die tägliche Fahrt in die Arbeit verwendest. Auch wäre es furchtbar, wenn man die Zylinder entnimmt, Stahlstangen in die Bohrungen einsetzt, die Kurbelwelle abschleift, den Tank zu lötet, die Lenkung deaktiviert und die Vergaser verschweißt. Für mich wäre das dann kein Sammler Auto, sondern ein Totalschaden. Selbiges gilt für Sammlerwaffen und warum 27 Waffen gefährlicher als eine sein sollen, ist rational nicht zu begründen. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie machen es die Leute, die Wurfsterne oder Butterfly-Messer sammeln? Das geht nur unbrauchbar gemacht, da verboten. Ich verstehe ja, dass ein Gegenstand im originalen Zustand wesentlich wertvoller ist - dennoch ist eine Waffe primär ein Tötungsinstrument und der Vergleich mit dem Auto vielleicht etwas unfair. Aber ich möchte den Waffenfans nicht reinreden, wie sie ihr Hobby auszuüben haben (und damit dazu beitragen, dass der Thread in die Bashing-Richtung geht). Grüße Tycho |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Munition für Signalpistole Kal. 4 in Barth | edjm | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.04.2016 23:47 |
Munition für Signalpistole Kal. 4 | Chanor | Allgemeines zum Boot | 53 | 22.03.2015 23:08 |
Ärger wegen Boot in der Garage | syrun | Kein Boot | 48 | 27.04.2014 21:54 |
Signalpistole definiert?? | INOX | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.03.2002 07:16 |