boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2018, 02:06
Gurli Gurli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 12
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Effizienter Wechselrichter

Hallo allerseits,

ich brauche fürs Boot einen Wechselrichter für Kleingeräte mit Sinuswelle. Bei der Leistung reichen 100 W. Wichtig ist mir vor allem, dass das Gerät auch bei hoher Außentemperatur noch funktioniert und dass der Lüfter selten und leise läuft. Diese Eigenschaften finden sich logischerweise am ehesten bei besonders effizienten Geräten.

Bei meiner Suche habe ich mir Datenblätter der Wechselrichter von ivt Hirschau, Fraron, Studer, Victron Energy, Mastervolt und Effekta angesehen. Den besten Kompromiss aus Qualität und Preis scheint Victron Energy zu liefern, aber die besten Geräte habe ich bei Studer (insb. AJ 275-12) gefunden: Wirkungsgrad 93 %, Selbstabschaltung erst bei 75 °C im Gehäuse.

Nun meine Fragen:
(1) Hat jemand einen Wechselrichter von Studer und kann von seinen Erfahrungen berichten?
(2) Kennt jemand noch einen besseren Wechselrichter in dieser Größenordnung?

Dank & Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2018, 06:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich habe meinen 2000W Wechselrichter von hier...

https://www.autobatterienbilliger.de/Wechselrichter

zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2018, 06:34
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

hab ich da richtig gelesen - 100W? Ich glaub da wirst Du nicht viel Auswahl haben... versuche lieber in der Leistungsklasse deine Geräte zu ersetzen, so daß Du den 12V oder auch 24V-Bordspannungsanschluß (je nachdem was Dein Boot zur Verfügung stellt)nutzen kannst. das ist dann Effizient. Beim Einsatz von Wechselrichtern hast Du immer Verluste..
Ich hab den kleinen IVT-SW100 bei mir am Aquarium im Einsatz als Notversorgung für die Strömungspumpe - dafür ist er gut. über die Effizienz oder hohe Temperaturen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.. Leise ist er auf alle Fälle - nen Lüfter hat er nämlich nicht. Bei der Leistung ist das bei effizienten Geräten auch nicht notwendig. Je Effizienter die Elektronik ist umso geringer ist die Verlustleistung, die durch Kühlkörper und Lüfter abgeführt werden muß.
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (07.03.2018 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2018, 11:42
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Fur 100W sollte ich kein WR installieren ...
Wofur brauchst du denn eine solcher beschraenkter Leistung?
Handy/Laptop usw Laden? Ich denke ein 12V Autolader ist denn besser.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2018, 23:21
Gurli Gurli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 12
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
hab ich da richtig gelesen - 100W? Ich glaub da wirst Du nicht viel Auswahl haben
100 W ist nur die Minimalleistung. Obwohl es zwischen 200 und 1000 W für mich keine interessanten Geräte gibt, würde ich auch eins mit 300 oder 500 W nehmen, wenn es sonst ins Konzept passt.

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
versuche lieber in der Leistungsklasse deine Geräte zu ersetzen, so daß Du den 12V oder auch 24V-Bordspannungsanschluß (je nachdem was Dein Boot zur Verfügung stellt)nutzen kannst. das ist dann Effizient.
Mir geht es nicht darum, ein paar mAh zu sparen. Mir ist wichtig, dass ein eventuell vorhandener Lüfter nicht die ganze Zeit auf Höchstdrehzahl läuft oder der Wechselrichter bei 30 Grad im Schatten seinen Dienst wegen Überhitzung einstellt. Du schreibst es
ja selbst:
Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Bei der Leistung ist das bei effizienten Geräten auch nicht notwendig. Je Effizienter die Elektronik ist umso geringer ist die Verlustleistung, die durch Kühlkörper und Lüfter abgeführt werden muß.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Fur 100W sollte ich kein WR installieren ...
Wofur brauchst du denn eine solcher beschraenkter Leistung?
Handy/Laptop usw Laden? Ich denke ein 12V Autolader ist denn besser.
Ja, vor allem für diese Geräte. Aber da kommt schnell noch mehr dazu: Ladegerät für normale Akkus, Ladegerät des Akkuschraubers, Ladegerät für den Fotoapparat, ein Dremel, den man unterwegs benutzen möchte, Freunde an Bord mit ganz anderen Geräten usw. Mit einem einzigen Wechselrichter ist das alles machbar und eben auch die Dinge, an die man vorher nicht gedacht hat.

Grüße

M.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2018, 06:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Dann denk gleich in weiteren Dimensionen... ich habe meinen 2000W Wechselrichter genommen um hauptsächlich meine Senseo zu betreiben.
die hat ja knapp 1500W
ist schon super so ein frischer Kaffee am morgen.

Auch mein Staubsauger kann ich problemlos vor Anker benutzen oder auch mal mit der Bohrmaschine arbeiten....

Fernseher und Receiver merkt der Umformer so gut wie nicht....


was natürlich stimmen muss ist auch die Batteriekapazität.... die sollte entsprechend angepasst sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2018, 16:16
Gurli Gurli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 12
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

überlegt habe ich das wohl. Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass es in diesen Fragen zwei grundsätzlich verschiedene Positionen gibt. Die einen wollen auf dem Boot auf nichts verzichten, schließlich ist es Freizeit und soll der Entspannung dienen, die anderen suchen die Abwechslung vom Alltag und genießen das einfache Leben mehr als den Luxus. Es gibt – na klar – auch alle Positionen dazwischen. Ich gehöre aber auf jeden Fall zur zweiten Kategorie. Darum wäre mein Boot auch viel zu klein für eine Akkubank, die für einen 2000-W-Wechselrichter notwendig wäre. Und – ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich rede nur für mich – es erscheint mir vollkommen absurd, eine Senseo bei mir an Bord zu betreiben. Ich vermisse so ein Gerät nicht mal zu Hause.

Der Wechselrichter ist in erster Linie der Tribut an die EDV und diese wiederum an den Wunsch, Wetterfaxe und -RTTY entschlüsseln zu können. Wäre die Sache mit dem Wetter nicht, hätte ich weder Wechselrichter noch Computer an Bord.

Grüße

M.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2018, 16:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

dann hol dir 12v Adapter für die Geräte.. gibt es für jedes Laptop...
das Netzteil des Laptops macht ja aus der wechselspannung nur wieder ne gleichspannung...

einen Großteil der Kleingeräte kann man mit 12V Adapter betreiben... spar dir den weg über den umformer

Geändert von billi (08.03.2018 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2018, 16:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Martin
Ich habe so ein Teil für kleinanwendungen von Waeco mit 100 Watt. Mit 12 Volt Stecker.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2018, 21:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Genau aus dem Grund habe ich auch einen kleinen Wechselrichter mit ca. 300 Watt Sinus im Wohnmobil:
Man weiß nie, was man mal anschließen will. Und ein 230V Ladegerät ist immer bei den Geräten dabei. Da ist eine Investition von ca. 120 Euro für den Wechselrichter schnell raus, wenn man nicht für alles ein zusätzliches 12 V Ladegerät braucht.

Ich bin mit dem Waeco / Dometic sehr zufrieden.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2018, 23:30
Gurli Gurli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 12
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
einen Großteil der Kleingeräte kann man mit 12V Adapter betreiben... spar dir den weg über den umformer
den Weg über den Umformer muss ich ja nicht selbst gehen, das überlasse ich den Elektronen, insofern stört mich das nicht. Insgesamt fahre ich mit einem Universalumformer besser als mit mehreren Spezialumformern. Das ist die elegantere Lösung.
Ich habe sogar schon überlegt, einen regelbaren DC-DC-Wandler zu verbauen, an dem man jeweils die gewünschte Spannung einstellen kann. Aber dann braucht man ja immer noch die unterschiedlichen Stecker. Insofern ist das auch nicht viel besser.



Hallo Joggel, hallo Rüdiger,

die Waecos habe ich mir zuerst angesehen, weil die Marke sehr präsent ist. Es gab von Nutzern z. B. bei der Produktbewertung auf der SVB-Seite aber häufiger die Klage über oft laufende und laute Lüfter. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Geräte bei hohen Außentemperaturen nach einer Weile einfach ausschalten. Und obwohl die Geräte schön klein sind und z.T. ganz gute Wirkungsgrade angegeben sind, war Dometic dann erstmal keine Option mehr für mich und ich habe nach anderen Geräten gesucht. Zumindest vom Datenblatt macht der Studer AJ 275-12 eine bessere Figur. Leider findet man dazu nicht so viele Nutzerbewertungen.

Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2018, 06:43
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wir haben diesen Inverter seit Jahren.
Dauerhaft 100W, bis 30 min 150 Watt, Wirkungsgrad über 90% laut Anleitung.
Abschaltung bei 60°C, noch nie passiert bei uns.
Lüfterlos, daher keine Geräusche.
Eine USB-Ladebuchse ist auch noch vorhanden.

http://pictures.content4us.com/produ...100U-12_MR.JPG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2018, 09:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Martin.

ich habe genauso wie du es denkst -- laden von Notebook oder sonstwas-- vor 5 Jahren in meinem 34 Fuss Segler einen kleinen (300 Watt glaube ich) Wechselrichter eingebaut und zusätzlich zum vorhandenen Ziggi-Anzünder 2 Stück 12 Volt Steckdosen in denen die USB Ladegeräte für kleines Geld mit jeweils 2 Anschlüssen stecken.

Voll sind ständig die -also insgesamt 4- USB Ladeanschlüsse.

Der Wechselrichter hat glaube ich keine 2 Betriebsstunden.... und zwar nur zum Testen

Ein Notebook voll hat doch 4 bis 5 Stunden (mind.) Akkulaufzeit. Ich hab´s (wegen bin ja Mr. Wichtig) immer dabei und benutz es fast nie. Viel zu schade und kompliziert für die Umstände an Bord.

Ein einfaches Pad ist für die einfachen Anwendungen (inkl. von mir aus mails checken) doch viel sinniger an Bord. Kann man auch zum Fernsehguggen überall hinschleifen. Etc. Geladen wird mit USB und bingo.

Akku-Trockenrasierer..........der hält doch auch Tage, ist also als Argument auch ausgefallen

Kurzum: Mach dir nicht zu viel Hirn um den Wechselrichter. Wenn du ihn willst kauf was billiges, was gut aussieht und gut. Brauchst ihn eh net
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.03.2018, 11:26
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter hat glaube ich keine 2 Betriebsstunden.... und zwar nur zum Testen
So ging es mir bei meinem letzten Boot auch.
Deshalb habe ich bei diesem darauf verzichtet.
Mein Spieltrieb hat mich immer wieder veranlasst eine Anwendung zu suchen, aber mir ist kein Grund eingefallen.
Außer wenn man in Rekordzeit die Verbraucherbatterie entladen möchte.
Alles was ich brauche (Beleuchtung, Glotze, Radio usw.) läuft auf 12V.
Für Smartphone, Tablet usw. habe ich USB-Buchsen mit 12 V Anschluss eingebaut.
Die Herdplatten laufen halt nur bei Landanschluss.
Unterwegs nutze ich den Gaskocher/-grill wenn es sein muss.
Damit mache ich auch Kaffee.
Auch ohne Wechselrichter muss ich auf nichts verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2018, 11:45
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gurli Beitrag anzeigen
Ja, vor allem für diese Geräte. Aber da kommt schnell noch mehr dazu: Ladegerät für normale Akkus, Ladegerät des Akkuschraubers, Ladegerät für den Fotoapparat, ein Dremel, den man unterwegs benutzen möchte, Freunde an Bord mit ganz anderen Geräten usw. Mit einem einzigen Wechselrichter ist das alles machbar und eben auch die Dinge, an die man vorher nicht gedacht hat.
Tja, dan wird alles naturlich anders
Deshalb haben wir damahls investiert in ein gutes 230V AC Netz uber Landstrom und WR.

Ausgenommen Licht und Kühlschrank lauft bei uns alles über 230V AC, gespeist vond Landstrom oder 2000W Combi.
Sicher, die Ventilator hört mann, auch wenn er (über Landstrom) im Ladestand (max 100A) funktioniert.
Aber die hört mann nicht im Interiör, den er steht weit weg unter den Pflicht, neben die Batterie, den dort gehört er.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2018, 11:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter hat glaube ich keine 2 Betriebsstunden.... und zwar nur zum Testen
Egal über 12V oder (über WR) 230V: Den last aufs Batterie ist (fast)egal.

Es ist egal ob mann den Laptop über 12V DC oder (mittels WR) über 230V AC ladet, den am ende ist es den Strom die mann aus den Batt zieht der den Laufzeit bestimmt.

Das einzige unterschied ist das Effizient der (entweder welcher) WR.
Und dan denke ich, ein 12/230 WR mit ein Effizient von 92% machts besser dan mehrere 12/9 (oder wass denn auch Lader) für zb Händy, Laptop.

Dazu: Je mehr mann aus den 12V Buchse zieht, je schwerer sollte die Verkabelung sein.
100W aus 12 is schon 8A und dazu braucht mann jadoch min. 1.5 mm2
Für jede 12 Anschluss
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2018, 12:06
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Egal über 12V oder (über WR) 230V: Den last aufs Batterie ist (fast)egal.

Es ist egal ob mann den Laptop über 12V DC oder (mittels WR) über 230V AC ladet, den am ende ist es den Strom die mann aus den Batt zieht der den Laufzeit bestimmt.

Das einzige unterschied ist das Effizient der (entweder welcher) WR.
Und dan denke ich, ein 12/230 WR mit ein Effizient von 92% machts besser dan mehrere 12/9 (oder wass denn auch Lader) für zb Händy, Laptop.
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Wenn ich z. B. nur ein Handy über eine USB-Buchse an 12 V lade, dann belaste ich die Batterie damit deutlich weniger als wenn ich das über einen Wechselrichter mit angeschlossenem 230 V Netzteil mache.
Der angegebene Wirkungsgrad gilt nicht für jeden Lastbereich.
Geradebei kleiner Last ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Der Wechselrichter hat bei kleinen Lasten oft einen höheren Eigenverbrauch als der angeschlossene Verbraucher.
Nennen wir das der Einfachheit halber mal Leerlaufstrom.
Hinzu kommen noch die Verluste des Netzteils 230 V auf 5 V.
Ich habe dabei also 2 Wirkungsgrade in der Rechnung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2018, 00:00
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ich wollte nur sagen, das das unterschied vernachlässigbar ist und zum grossten Teil abhängich der Kwälität der Geräte.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennrelais für Landanschluss / Wechselrichter ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 5 14.07.2003 19:10
Wechselrichter ? Ladegerät Segelwilly Allgemeines zum Boot 2 18.04.2003 13:04
Wechselrichter /Combi charlyvoss Technik-Talk 21 04.03.2003 09:22
Probleme mit Wechselrichter charlyvoss Technik-Talk 13 19.11.2002 09:13
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.