boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2018, 08:55
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Elbe-Lübeck-Kanal Schleusensituation

Moin liebe ler,


ab kommenden Wochende ist endlich Urlaub angesagt !! Geplant ist die Lübecker Bucht über den Elbe-Lübeck-Kanal anzufahren. Im Netz habe ich bei Elwis schon geschaut, wie die Wasserstände bis Lauenburg sind - reicht. Aber wie schaut es mit den Schleusungen aus? Im Merkblatt zum ELK vom Juni 2018 steht, dass mögliche Wartezeiten von 2 Stunden sein können ! Ist aktuell jemand den ELK gefahren und kann mal einen aktuellen Lagebericht geben?
Ok, es wird wegen Wassermangel nur in Gruppen geschleust, ist der Verlauf für diese Gruppe dann wie immer zügig durch alle Schleusen oder fallen überall lange Wartezeiten an. Alternative wäre ja der NOK, aber dann ganz um oben rum..... fände ich doof ! Würde mich über aktuelle Infos sehr freuen!!


Sonnige Grüße !!
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2018, 09:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Deine benötigten Infos findest du hier:

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...modul=schleuse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2018, 09:33
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Moin, wir sind da vor ca. 2 Wochen durch....alles schick.
Haben in Lauenburg etwas gewartet bis wir eine Gruppe von 4 Booten waren.
Dann ging es fröhlich von Schleuse zu Schleuse ohne Wartezeit.
Viel Spaß und gute Fahrt
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2018, 09:39
ffpaddy ffpaddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2017
Ort: Geesthacht MYCG
Beiträge: 77
138 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wir sind vor 3 Wochen durch gefahren. War alles gut. Ich würde mir einfach 2 Tage einplanen und wenn es schneller geht, um so besser. Kein Streß im Urlaub
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2018, 22:44
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Wir sind auch kürzlich durchgefahren - Ende Juni Lauenburg-Lübeck und 14 Tage später retour. Alles easy und ohne Probleme. Dass wir jeweils mit drei oder vier Booten gleichzeitig geschleust haben, hat sich von selber so ergeben, bzw. auch nach Absprache mit den Hafenmeistern bzw. Bootsbesatzungen.

Zu empfehlen ist m.M.n. ein Zwischenstopp mit Übernachtung in Mölln. WSV Mölln, netter Hafen, zentral zur Eulenspiegel-Stadt gelegen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2018, 05:51
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Da die Meisten versuchen den ELK in einem Tag zu nehmen, stehen sie in den ersten Morgenstunden vor Lauenburg.
Dann hast du eine Gruppe, in der du zügig überall durch kommst. Es wird dann immer auf die komplette Gruppe an jeder Schleuse gewartet.
Machst du eine Pause in Mölln, wartest du auf die nächste Gruppe [emoji51]
Auch wenn du erst gegen Mittag oder Nachmittag in den Elk startest, wirst du länger warten müssen.
Wenn du einen Stop planst oder die Tour in zwei Tagen machen möchtest, dann sag in der letzten Schleuse bescheid, dann wartet man nicht auf Dich.
Als Pause bietet sich Güster und Mölln an.
In Mölln findest du 20 m neben der Spundwand eine Tankstelle Nähe dem Silo. Mit Kanister lässt sich hier gut Tanken.
Zum Feierabend lässt man dich auch an jeder Schleuse übernachten.

Gute Reise,
Jan

[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2018, 10:51
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Danke.....

Vielen Dank für die Tipps! Ich bin den ELK schon öfter im Sommer gefahren, aber halt noch nicht bei soooo wenig Wasser ! Daher meine Frage zur "Gruppenbildung / Wartezeiten". Hatte halt gedacht, dass das bei wenig Wasser nicht so in einem Rutsch läuft. Ich werde in Mölln beim MMC Pause machen, da haben wir damals auch unsere Adler abgeholt, tolle kleine Stadt !
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2018, 10:57
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tipps! Ich bin den ELK schon öfter im Sommer gefahren, aber halt noch nicht bei soooo wenig Wasser ! Daher meine Frage zur "Gruppenbildung / Wartezeiten". Hatte halt gedacht, dass das bei wenig Wasser nicht so in einem Rutsch läuft. Ich werde in Mölln beim MMC Pause machen, da haben wir damals auch unsere Adler abgeholt, tolle kleine Stadt !
Güster ist auch nen Stop wert....sehr idyllisch.
Da haben wir letztes mal auf dem Rückweg gehalten....ist teilweise aber ganz schön flach!
Wir sind aber mit nem knappen Meter Tiefgang gut zum Hafen gekommen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2018, 11:16
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Mückenalarm...

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Güster ist auch nen Stop wert....sehr idyllisch.
Da haben wir letztes mal auf dem Rückweg gehalten....ist teilweise aber ganz schön flach!
Wir sind aber mit nem knappen Meter Tiefgang gut zum Hafen gekommen.

Hallo Martin, in Güster haben wir auch mal einen Stop eingelegt. Es war sehr warm und wir mussten wegen tausender Mücken alles zu machen um nicht ausgesaugt zu werden . Und mit der Wassertiefe hatte ich auch Kummer, viel Unterwasserpflanzen, da hat das Echolot nur wirre Werte angezeigt.... Das schreckt ab ! Mölln ist ok, da kann man im "Amadeus" auch toll essen und trinken !
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2018, 11:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Es war sehr warm und wir mussten wegen tausender Mücken alles zu machen um nicht ausgesaugt zu werden . !
Das ist in der Tat ein Argument...leider.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2018, 13:33
ffpaddy ffpaddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2017
Ort: Geesthacht MYCG
Beiträge: 77
138 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wir sind beim WSV gewesen, dann hat man es nicht mehr so weit nach dem essen
Der Blick ist morgens immer herrlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_98728.jpg
Hits:	103
Größe:	46,5 KB
ID:	807045  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2018, 15:28
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Bei sehr wenig Wasser werden die Schleusenmeister tatsächlich etwas geizig; wenn ein ganzer Pulk durchfährt o man sich an ein Binnenschiff hängt, gehts.

Mölln ist immer eine Pause / Nacht wert. Wir lagen immer Nähe Silo / Tanke, weil Innensee Brücke zu niedrig und backbordseitiger Hafen im Vorsee extrem flach.

Güster ist auch schön; Viehzeugs hats jetzt überall zu Hauf.
Allerdings ist nur die erste Bucht mit mehr Tiefe ausgestattet; find ich aber eh schöner, als hinten in den wuseligen Campinghorror zu gleiten.

Wir haben auch öfter Donnerschleuse oder Wietzeeze übernachtet. Oft ist es da wirklich beschaulicher, man kann gut essen gehen u sich gleich morgens an das erste Grüppchen hängen.

.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2012 Lübeck - Ostsee - NOK - Elbe - Elbe-Lübeck-Kanal mit dem Motorboot bettina12 Törnberichte 1 03.08.2012 23:18
Elbe-Lübeck Kanal lübecker Deutschland 15 24.06.2008 08:29
Wann wird der Elbe-Lübeck Kanal gesperrt ??? mr-friend Deutschland 2 04.04.2005 22:16
Elbe - Lübeck kanal gespert? Kostjanix Langzeitfahrten 3 19.03.2005 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.