boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2017, 14:01
Caio Caio ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.12.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mini-Kiele /LAR-Keels am Katamaran reparieren

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum frisch angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir mit einer Frage zu einer Bootsreparatur weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Boot, es soll ein Katamaran sein, und nicht die Welt kosten. Nun bin ich über einen gebrauchten Woods-Katamaran gestolpert, den jemand günstig abgeben will, weil er ihn nicht reparieren will. Wenn ich es recht verstehe, sind am Rumpf aus Verbundwerkstoff Mini-Kiele aus Sperrholz angeklebt, in die Wasser eingedrungen ist. Der Verkäufer hat sie geöffnet und an der Stelle die Reparatur abgebrochen (siehe angehängtes Foto). Ich habe keine Ahnung von Bootsreparaturen, aber denke mir, dass die Arbeit, diese Sperrholzteile auszubessern, zusammenzusetzen und anzukleben kein Hexenwerk sein kann. Könnt Ihr mir mit einer Quelle helfen, wo man nachlesen kann, wie das gemacht wird? Oder direkt mit Erklärungen weiterhelfen, was für Kleber man verwendet, wie die Sperrholzteile miteinander verbunden werden und wie man das ganze dann wasserdicht bekommt? Oder ratet Ihr davon ab, als Anfänger das überhaupt anzufassen?

Vielen Dank!
Caio
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025.jpg
Hits:	121
Größe:	110,9 KB
ID:	780144  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2017, 14:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.764 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Moin
Gerade wenn du von Bootsreparaturen keine Ahnung hast und sich deine Holzkenntnisse nur auf leichte Hochbau oder Möbellbaugeschichten stützen,kann ich bei dem Bild was sich da bietet nur sagen"Finger Weg".
Die Schäden(Gammel)saetzen sich an den inneren Strukturen des Kieles fort und wie weit diese Strukturen in den Rumpf integriert sind kann man so nicht beurteilen,da muss man auch mal in den Rümpfen,oder wenn es gibt Plänen,nachschauen.
gruss und frohe Weihnachten hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.12.2017, 14:21
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Von was für ein Modell, Größe sprechen wir denn hier ?
Gibt es auch noch ein paar mehr Bilder ?

Bootsschein hast du aber schon ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.12.2017, 17:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.764 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidts Beitrag anzeigen
Von was für ein Modell, Größe sprechen wir denn hier ?
Gibt es auch noch ein paar mehr Bilder ?

Bootsschein hast du aber schon ?
Moin
Wenn man sich so die Pflastersteine als Referenz nimmt sollte das Boot so um und bei der +/-30Ft-Klasse angehören.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.12.2017, 07:57
Caio Caio ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.12.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Pflastersteindiagnose stimmt grob, ein 34 Fuß Woods Flica. Wie gesagt, Rümpfe und Kiele sind separat, das gammelige Holz ist wirklich nur angeklebt. Nicht einmal Bolzen durch den Rumpf, falls der Selbstbauer sich an die Pläne gehalten hat. Das muss ich mir aber noch vor Ort anschauen. Insofern habe ich auch nur das eine Foto, bisher, vom Verkäufer. Und, ja, Bootsschein habe ich schon - das befähigt aber NICHT zu Holzarbeiten (war wenigstens bei mir nicht Prüfungsgegnstand )

Gruß
Caio
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2017, 08:25
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard Bilder vom Bau

gibt es hier:
http://sailingcatamarans.com/index.p...nt/article/351

Zitat:
The LAR keels could be fitted later which helps keep the whole project nearer the ground when the other way up. The less climbing ladders you do the quicker you will build and the safer you are. (Lots of people fall off ladders!)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2017, 08:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.764 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Caio Beitrag anzeigen
Pflastersteindiagnose stimmt grob, ein 34 Fuß Woods Flica. Wie gesagt, Rümpfe und Kiele sind separat, das gammelige Holz ist wirklich nur angeklebt. Nicht einmal Bolzen durch den Rumpf, falls der Selbstbauer sich an die Pläne gehalten hat. Das muss ich mir aber noch vor Ort anschauen. Insofern habe ich auch nur das eine Foto, bisher, vom Verkäufer. Und, ja, Bootsschein habe ich schon - das befähigt aber NICHT zu Holzarbeiten (war wenigstens bei mir nicht Prüfungsgegnstand )

Gruß
Caio
Moin
Na,dann schau mal gründlich nach,vor allem auch in den Rümpfen nach schwarzen Stellen suchen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinsch Quick Mini Genius reparieren? ujue Technik-Talk 4 15.03.2017 09:54
Abfallende Kiele aunt t Segel Technik 33 22.09.2014 20:44
Pioner 8 mini aus PE reparieren ? Fumml Restaurationen 1 01.05.2011 09:26
Mini Mini TageDieb Segel Technik 5 01.09.2008 16:55
Katamaran Selbstbau cat Allgemeines zum Boot 4 25.08.2003 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.