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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2022, 22:40
Andrei Andrei ist offline
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Hallo zusammen,

Ich habe ein E-Auto gekauft und unter der "Motorhaube" gibt es jede Menge Platz. Deswegen denke ich über einen selbstgebauten Frunk nach.
Es soll im Prinzip eine Kunststoffwanne mit Befestigungslaschen und Deckel werden.
Da ich für eine Einzelanfertigung kein Tiefziehteil herstellen möchte, überlege ich, die Wanne aus Kunststoffplatten zu schweißen.

Welchen Kunststoff aus dem Bereich Thermoplaste würdet Ihr empfehlen?

Grobes Pflichtenheft:
- Im normalen Handel für Privatleute erhältlich
- Temperaturbeständigkeit bis ca. 120-150 Grad Celsius
- Eine gewisse Zähigkeit, damit auch bei Minusgraden und Vibrationen sich keine Risse bilden
- Mit Heissluft schweissbar
- klebbar wäre auch nicht schlecht, ist aber keine harte Anforderung
- Plattenstärke ca. 3-4 mm

Danke und Gruß
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  #2  
Alt 07.04.2022, 22:49
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sporty sporty ist gerade online
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Hi
Polypropylen.
Ist Heißluft schweißbar und hitzebeständig bis 160Grad.
Gibt auch Kalt- Kleber für das Material
Haben wir vor 30 J. für Tanks in Entwicklungsmaschinen verwendet.

Geändert von sporty (08.04.2022 um 08:01 Uhr)
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  #3  
Alt 08.04.2022, 08:10
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe ein E-Auto gekauft und unter der "Motorhaube" gibt es jede Menge Platz. Deswegen denke ich über einen selbstgebauten Frunk was ist das??nach.
Es soll im Prinzip eine Kunststoffwanne mit Befestigungslaschen und Deckel werden.
Da ich für eine Einzelanfertigung kein Tiefziehteil herstellen möchte, überlege ich, die Wanne aus Kunststoffplatten zu schweißen.

Welchen Kunststoff aus dem Bereich Thermoplaste würdet Ihr empfehlen?

Grobes Pflichtenheft:
- Im normalen Handel für Privatleute erhältlich
- Temperaturbeständigkeit bis ca. 120-150 Grad Celsius
- Eine gewisse Zähigkeit, damit auch bei Minusgraden und Vibrationen sich keine Risse bilden
- Mit Heissluft schweissbar
- klebbar wäre auch nicht schlecht, ist aber keine harte Anforderung
- Plattenstärke ca. 3-4 mm

Danke und Gruß
Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Polypropylen.
Ist Heißluft schweißbar und hitzebeständig bis 160Grad.???
Gibt auch Kalt- Kleber für das Material. Sag mal einen Namen oder Marke oder Hersteller
Haben wir vor 30 J. für Tanks in Entwicklungsmaschinen verwendet.
PP wird bei tiefen Temperaturen ziemlich zerbrechlich (ab ca. minus 10°C)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 08.04.2022, 09:37
uli07 uli07 ist offline
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PE wäre ein gutes Material. Ist schweißbar oder je nach Materialstärke auch schraubbar. Einen ordentlichen Kleber gibt es dafür nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 08.04.2022, 10:00
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Ein „Frunk“ ist eine Mischung aus Front und Trunk.
Zu deutsch, ein Vorderer Kofferraum.

Vorsicht bei „Zubauen“ von Volumen um die Antriebseinheit. Es kann thermische Gründe haben (Luftvolumen, Umströmung etc) dass der Raum dort vorn nicht genutzt wird als Stauraum.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6  
Alt 08.04.2022, 10:02
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PE ist bei 150°C nicht mehr wirklich geeignet




Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
PE wäre ein gutes Material. Ist schweißbar oder je nach Materialstärke auch schraubbar. Einen ordentlichen Kleber gibt es dafür nicht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #7  
Alt 08.04.2022, 11:44
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ein „Frunk“ ist eine Mischung aus Front und Trunk.
Zu deutsch, ein Vorderer Kofferraum.

Vorsicht bei „Zubauen“ von Volumen um die Antriebseinheit. Es kann thermische Gründe haben (Luftvolumen, Umströmung etc) dass der Raum dort vorn nicht genutzt wird als Stauraum.
Mein E-Auto hat nur Heckantrieb und daher ist vorne ein riesiger leerer ungenutzter Raum unter der Motorhaube.
Wenn ich die beiden Ladekabel aus dem Kofferraum (Trunk) in den Frunk verfrachten kann, so ist es eine gute Sache. Zumal ich diese Ladekabel eh nicht benutze, aber aus Sicherheitsgründen nur mitführe.
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  #8  
Alt 08.04.2022, 13:12
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
PE ist bei 150°C nicht mehr wirklich geeignet
Dem einen sind minus 10 Grad zu wenig, dem anderen reichen 150 Grad nicht .... wird die Kofferraumabdeckung als Backofen verwendet?
__________________
Gruß Uli07

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  #9  
Alt 08.04.2022, 13:38
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Für einen derartigen Anwendungszweck würde ich GFK verwenden.
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  #10  
Alt 08.04.2022, 14:01
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Mein E-Auto hat nur Heckantrieb und daher ist vorne ein riesiger leerer ungenutzter Raum unter der Motorhaube.
Wenn ich die beiden Ladekabel aus dem Kofferraum (Trunk) in den Frunk verfrachten kann, so ist es eine gute Sache. Zumal ich diese Ladekabel eh nicht benutze, aber aus Sicherheitsgründen nur mitführe.
Das stand so nicht im Eingangspost.

Ein Smart Roadster 452 Hat eine solche Wanne, ggf passt diese und muss nur geringfügig angepasst werden…im best case nur etwas abschneiden.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber zumindest mal eine Recherche wert.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man das aus GFK recht gut modellieren könnte.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #11  
Alt 08.04.2022, 14:14
Andrei Andrei ist offline
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@Huebi
@Daniel

GFK habe ich auch angedacht. Aber es erfordert zuerst eine Form. Dann benötige ich auch Befestigungslaschen an der Wanne und ich möchte natürlich nicht am Neuwagen GFK laminieren.
Alles zusammen wird es aufwändiger und teurer, als die Wanne aus Platten zu schweißen und die Laschen dran zu machen.
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  #12  
Alt 08.04.2022, 14:15
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Lippi Lippi ist gerade online
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Mach doch bitte mal ein Bild, was so ein Neuwagen (mit Heckantrieb - was grundsätzlich schonmal gut ist ) da für eine Wanne vorn hat, die verkleidet werden muss .
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MfG* * * *Mario
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  #13  
Alt 08.04.2022, 15:01
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Huebi
@Daniel

GFK habe ich auch angedacht. Aber es erfordert zuerst eine Form. Dann benötige ich auch Befestigungslaschen an der Wanne und ich möchte natürlich nicht am Neuwagen GFK laminieren.
Alles zusammen wird es aufwändiger und teurer, als die Wanne aus Platten zu schweißen und die Laschen dran zu machen.
Ich habe in meinem ersten Leben Kunststoffschlosser gelernt, nach meiner Erfahrung ist ein Behälter aus GFK inkl. Form einfacher und schneller herzustellen als aus Thermoplasten geschweißt.

Es sei denn, es würde nur eine einfache viereckige Kiste...
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  #14  
Alt 08.04.2022, 17:51
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Mach doch bitte mal ein Bild, was so ein Neuwagen (mit Heckantrieb - was grundsätzlich schonmal gut ist ) da für eine Wanne vorn hat, die verkleidet werden muss .
Anbei die Bilder
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Alt 09.04.2022, 06:02
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Die letzten Fotos zeigen Komponenten der Hochvoltsysteme.
Da irgendetwas zu verbauen halte ich nicht für gut.
Der Not aus ist dort in der Nähe und muß zugänglich bleiben.
Auch wären beschädigte HV Leitungen ein größeres Problem.
Die serienmäßigen Abdeckung reicht schon.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #16  
Alt 09.04.2022, 06:29
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Da schließe ich mich an.
Hier verbietet sich die Geschichte.
Auch da muss en Fachmann rankommen können und thermische Gründe.
Und branntschutz, auch wenn man eh als potentielle Fackel unterwegs ist[emoji1787]

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  #17  
Alt 09.04.2022, 07:34
Andrei Andrei ist offline
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Leute, die Frage war nach dem geeigneten Kunststoff.
Das Risiko kann ich selbst einschätzen (wozu braucht man sonst ein Kfz-Technik-Studium und 20 Jahre Entwicklungsarbeit im Bereich der Antriebssysteme ).
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  #18  
Alt 09.04.2022, 07:47
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na ja, dann solltest du wissen, dass bei deinen Vorgaben die Luft verdammt dünn wird. Minus x°C bis 150 °C, Vibrationen und mechanische Last, da bleibt fast nur was faserverstärktes, damit ist schweissen wieder so gut wie vom Tisch.
Und im Automobilbau gibt es halt ein paar Besonderheiten, Brandschutz ist das eine...
Mit so einer Plastiktüte aus PE kann man zum Beispiel prima in der Not einen Grill anzünden


Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Leute, die Frage war nach dem geeigneten Kunststoff.
Das Risiko kann ich selbst einschätzen (wozu braucht man sonst ein Kfz-Technik-Studium und 20 Jahre Entwicklungsarbeit im Bereich der Antriebssysteme ).
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  #19  
Alt 09.04.2022, 08:32
Andrei Andrei ist offline
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Was sagen die Erfahrenen über ABS-Kunststoff?
Die mechanischen Eigenschaften und auch die Klebbarkeit würden dafür sprechen.
Die Dauertemperaturbeständigkeit wird mit ca. 100 Grad Celsius angegeben.
Da unter der Motorhaube keine Baugruppen mit starker Wärmeabgabe vorhanden sind, könnte es reichen. Ich kann vorher auch einige Messfahrten mit Temperatur-Datenloggern machen, um darüber Klarheit zu schaffen.
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  #20  
Alt 09.04.2022, 10:42
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was sagen die Erfahrenen über ABS-Kunststoff?
Die mechanischen Eigenschaften und auch die Klebbarkeit würden dafür sprechen.
Die Dauertemperaturbeständigkeit wird mit ca. 100 Grad Celsius angegeben.
Da unter der Motorhaube keine Baugruppen mit starker Wärmeabgabe vorhanden sind, könnte es reichen. Ich kann vorher auch einige Messfahrten mit Temperatur-Datenloggern machen, um darüber Klarheit zu schaffen.
Wird geklebt und ist eigentlich nicht so pralle für das, was du vorhast. Zumindest sind das meine Abs eindrücke.
Ich würde bei pvc, pe, pp bleiben wenn ich das schweißen wollen würde.
Vom Raum her betrachtet, also von der Aufgabe, würde ich ein negativ bauen und laminieren! Halter kann man ebenso anlaminieren.

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Alt 09.04.2022, 10:50
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Mal ganz andere Richtung…eine Blechwanne (Stahl/Alu gekantetverschweißt/vernietet) vorn verschraubt und an den Streben geklemmt. Innen mit Filz/Teppich auskleiden damits nicht klappert
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Alt 09.04.2022, 11:55
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Mal ganz andere Richtung…eine Blechwanne (Stahl/Alu gekantetverschweißt/vernietet) vorn verschraubt und an den Streben geklemmt. Innen mit Filz/Teppich auskleiden damits nicht klappert
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, die ich überlege. Der Vorteil vom Alublech ist die relativ geringe Dicke, da könnte man auf 1-2 mm gehen. Der Nachteil ist, dass ich keine Blechkantbank im Bekanntenkreis zur Verfügung habe. Dann müsste man mit L-Profilen arbeiten.
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