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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.11.2017, 08:31
galaxys45 galaxys45 ist offline
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Standard Ladestromverteiler welcher ist gut für 2 Batterien(untersch.Kapa) zum Laden?

Hallo zusammen,
Ich habe einem Mercury 5.0 l Motor Bj. 2004 mit 260ps. Ich glaube die Lichtmaschine bringt ca. 70 A. Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich keine original Bedienungsanleitung habe sondern nur aus dem Internet. Es ist aber die original Lichtmaschine verbaut.
Ich möchte jetzt zwei Batterien mit ca.
1x 90Ah als Starter
1x 120-140 Ah AGM als Verbraucher
einbauen.
Da die Batterien unterschiedliche Kapazitäten haben sollte ein Ladestromverteiler eingebaut werden.
Ein Ladegerät Landstrom ist bereits eingebaut.

Welchen Ladestromverteiler ist zu empfehlen?
Kein Solar geplant, kein Display notwendig.

Es gibt von billig bis teuer mit ähnlichen "technischen" Angaben.

Daher meine konkrete Frage:

Welche Marke und Modell ist in der mittleren Preisklasse zu empfehlen?

(Einbau erfolgt dann durch Fachkraft)

Danke im voraus
Gruß

Kai
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  #2  
Alt 03.11.2017, 09:16
franke96 franke96 ist offline
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Suchst Du sowas, läd erst die Starterbatterie dann die Verbraucherbatterie

Schöne Grüße
Will

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  #3  
Alt 03.11.2017, 09:34
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Raili Raili ist offline
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1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe einem Mercury 5.0 l Motor Bj. 2004 mit 260ps. Ich glaube die Lichtmaschine bringt ca. 70 A. Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich keine original Bedienungsanleitung habe sondern nur aus dem Internet. Es ist aber die original Lichtmaschine verbaut.
Ich möchte jetzt zwei Batterien mit ca.
1x 90Ah als Starter
1x 120-140 Ah AGM als Verbraucher
einbauen.
Da die Batterien unterschiedliche Kapazitäten haben sollte ein Ladestromverteiler eingebaut werden.
Ein Ladegerät Landstrom ist bereits eingebaut.

Welchen Ladestromverteiler ist zu empfehlen?
Kein Solar geplant, kein Display notwendig.

Es gibt von billig bis teuer mit ähnlichen "technischen" Angaben.

Daher meine konkrete Frage:

Welche Marke und Modell ist in der mittleren Preisklasse zu empfehlen?

(Einbau erfolgt dann durch Fachkraft)

Danke im voraus
Gruß

Kai
...ich hab einen B2B- Lader von Sterling für die 2. Batterie eingebaut. Vorteile:
-ich mußte nicht mit unhandlichen Batteriekabeln von einer zur anderen Batterie "spielen"
-die Installation von der Lima zur Starterbatterie bleibt komplett original und wird nicht angegriffen
-die Ladekurve für die 2. Batterie kann individuell angepasst werden (eben auch für die AGM- Batterie)

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 03.11.2017, 10:04
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von franke96 Beitrag anzeigen
Suchst Du sowas, läd erst die Starterbatterie dann die Verbraucherbatterie

Schöne Grüße
Will

Anhang 774871
Für mich zum Verständnis: Wenn die Verbraucherbatterie quasi leer ist und die Starterbatterie voll wird, überbrückt das Relais die beiden Batterien. Dann fließt aber anfangs ein ordentlicher Strom und die Starterbatterie wird dadurch ggf. auch entladen, oder?
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Gruß
Matthias

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  #5  
Alt 03.11.2017, 10:13
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Für mich zum Verständnis: Wenn die Verbraucherbatterie quasi leer ist und die Starterbatterie voll wird, überbrückt das Relais die beiden Batterien.
JA

Dann fließt aber anfangs ein ordentlicher Strom
JA

und die Starterbatterie wird dadurch ggf. auch entladen, oder?
NEIN.
Die LiMa liefert den Strom der in die 2. Batterie fliesst.

btw. den Ladestrom zur 2. Batterie kann man durch die verwendung entsprechender Kabelquerschnitte und längen begrenzen.
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  #6  
Alt 03.11.2017, 10:48
Matze66 Matze66 ist offline
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Die 2. Batterie weiß aber nicht, dass sie aus der Lima laden soll und ich sehe auch nicht, wie das Entladen der 1. Batterie verhindert wird.
Naja, funktioniert vermutlich schon in der Praxis, wobei ich mich hier hüten würde zu versuchen, den Ladestrom durch kleine Kabelquerschnitte zu begrenzen. Die Kabel werden dann ggf. zu heiß.
Aber trotzdem danke für die Info, bin wieder etwas schlauer geworden
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  #7  
Alt 03.11.2017, 11:06
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
den Ladestrom zur 2. Batterie kann man durch die verwendung entsprechender Kabelquerschnitte und längen begrenzen.

Den Strohm wird am 1. den Frage des Batterie definiert, am 2. von was der Lima liefern kann, erst am 3. komt die Kabelquerschnitt.
Die reduziert am 1. den Spannung wegen die Kabelwiederstand, die aber wegen der Frage zu heiss wird mit möglichen Folgen.

Wer nicht einmal den elementären Prinzipen Elektrizität wisst, soll weit davon hin bleiben.
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  #8  
Alt 03.11.2017, 11:10
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Die 2. Batterie weiß aber nicht, dass sie aus der Lima laden soll und ich sehe auch nicht, wie das Entladen der 1. Batterie verhindert wird.
Naja, funktioniert vermutlich schon in der Praxis, wobei ich mich hier hüten würde zu versuchen, den Ladestrom durch kleine Kabelquerschnitte zu begrenzen. Die Kabel werden dann ggf. zu heiß.
Aber trotzdem danke für die Info, bin wieder etwas schlauer geworden

Da die Ladespannung der Lima immer höher ist als die Klemmspannung der Batt, kann es nieein Strohm von Batt 1 nach Batt 2 geben.

Deshalb sollte mann immer den richtigen Kabelquerschnitt nehmen .....

Wie mehrmals gesagt:
Wer kein Sachverstandniss hatt, soll davon hin bleiben.
Insb. auf ein Boot, wo zei Feinde einander in der nähe kommen.
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  #9  
Alt 03.11.2017, 11:14
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Ürichens gibt es für diesen Zwech nur ein gute Lösung, und das ist ein MOS-FET Dioden trenner. Damit ist es unmöglich, das der Strohm zwischen den beiden Batt. fliest.

Am aller besten ist noch eine volständige Trennung von Start- und Lichtkreis:
2 Batterien, 2 Lima's und entweder 2 Lader oder 1 Lader mit 2 Ausgänge.
Ist aber nicht bei alle Motoren möglich
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  #10  
Alt 03.11.2017, 11:22
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Für mich zum Verständnis: Wenn die Verbraucherbatterie quasi leer ist und die Starterbatterie voll wird, überbrückt das Relais die beiden Batterien. Dann fließt aber anfangs ein ordentlicher Strom und die Starterbatterie wird dadurch ggf. auch entladen, oder?
Nein, so ist es nicht.
Hier kannst Du mal nachlesen wie es funktioniert und wieviel das Teil kostet, es gibt sicher auch günstigere Möglichkeiten.
Ich hatte das Teil mal in einem früheren Boot, und war zufrieden, jedenfalls hatte ich nie eine von der Kühlbox leer gesaugte Starterbatterie.
https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/

Schöne Grüße
Will
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  #11  
Alt 03.11.2017, 11:23
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Da die Ladespannung der Lima immer höher ist als die Klemmspannung der Batt, kann es nieein Strohm von Batt 1 nach Batt 2 geben.
Naja, die Spannung ist im System immer gleich. Wenn die LiMa Bat1 und Bat2 läd, stellt sich je nach Ladezustand der Batterien eine Spannung ein. Wenn diese niedriger ist, als die Spannung von Bat1 (z.B. weil die Bat2 stark entladen ist) wird meiner Meinung nach auch die Bat1 entladen.
Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Deshalb sollte mann immer den richtigen Kabelquerschnitt nehmen .....
Da bin ich bei Dir, das war ja auch meine Aussage.
Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wie mehrmals gesagt:
Wer kein Sachverstandniss hatt, soll davon hin bleiben.
Insb. auf ein Boot, wo zei Feinde einander in der nähe kommen.
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  #12  
Alt 03.11.2017, 11:32
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
stellt sich je nach Ladezustand der Batterien eine Spannung ein. Wenn diese niedriger ist, als die Spannung von Bat1 (z.B. weil die Bat2 stark entladen ist) wird meiner Meinung nach auch die Bat1 entladen.
Ladespannung muss immer höher Sein, sonst kann einfach kein Strohm fliesen.

Deshalb soll der messung immer auf den Lichtbatt stattfinden, der ist immer "mehr lehr".
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Rob

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  #13  
Alt 03.11.2017, 11:44
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Den Strohm wird am 1. den Frage des Batterie definiert, am 2. von was der Lima liefern kann, erst am 3. komt die Kabelquerschnitt.
Die reduziert am 1. den Spannung wegen die Kabelwiederstand, die aber wegen der Frage zu heiss wird mit möglichen Folgen.

Wer nicht einmal den elementären Prinzipen Elektrizität wisst, soll weit davon hin bleiben.
Also laut den "elementären Prinzipen Elektrizität" wird der Strom definiert von Spannung und Widerstand (Ohmsches Gesetzt)
Wenn man nun ein entsprechend langes Kabel einsetzt wird der Leitungswiderstand zum Innenwiderstand der Batterie addiert, und der Strom sinkt.
Alles klar soweit?
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  #14  
Alt 03.11.2017, 12:45
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Ein Lima/Lader ist ein Strohmquelle, keine Spannungsquelle
Es soll ja denn immer versuchen eine bestimmte Strohm (A) zu liefern.
Bei dunneren Leitung, wird er also immer versuchen den Strohm zu lieferen.
Und damit Warme zu produzieren.
__________________
Rob

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  #15  
Alt 03.11.2017, 13:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ein Lima/Lader ist ein Strohmquelle, keine Spannungsquelle
Es soll ja denn immer versuchen eine bestimmte Strohm (A) zu liefern.
Bei dunneren Leitung, wird er also immer versuchen den Strohm zu lieferen.
Und damit Warme zu produzieren.
Sorry Rob,

aber jetzt hast du totalen Quatsch geschrieben.

Die Lima ist immer eine Spannungsquelle.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2017, 15:11
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
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Danke für Eure Beiträge.
Aber so ganz weiß ich noch immer nicht was ich kaufen soll.
1. Frage
ist es "schlimm" wenn man 2 Batterien mit größerer Abweichung in der Kapazität nutzt?
Zum Beispiel Starterbatterie 95Ah und Verbrauchbatterie 140 Ah ?


2. Frage
angenommen Frage 1 ist mit "ja" beantwortet: welchen Laderegler benötige ich? Der Victron cyrix wurde bereits genannt und den halte ich für gut, ABER gibt es andere die IHR empfehlt? Im Internet findet man hunderte von Billig bis teuer (ich will daraus keine Wissenschaft machen), mir geht es DARUM EIN VERNÜNFTIGEN IM MITTLEREN PREISSEGMENT empfohlen zu bekommen.
Danke für Eure Vorschläge.
Gruß
Kai
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  #17  
Alt 03.11.2017, 15:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zu 1 ist nicht schlimm, ist egal.
Zu2 du brauchst keinen Laderegler. Eine Blei Säurebatterie bestimmt ihren Ladestrom auf Grund der Säuredichte selbst.
Bau dir einfach einen Diodenverteiler ein.
Beide Batterien ziehen ihren Ladestrom.
Beim Entladen sind sie aber nicht gegenseitig beeinflussbar.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 03.11.2017, 15:30
galaxys45 galaxys45 ist offline
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Hallo Mani,

das verstehe ich jetzt nicht
Ich habe aktuell zwei Batterien mit gleicher Kapazität eingebaut. (ca. 90 Ah)
Ich sagte zum Händler ich möchte eine 120-140 Ah Std. für den Verbraucher einbauen geht das? Daraufhin sagte er, "nein Batterien müssen immer ähnlich gleiche Kapazität haben".

Aber ich brauche keine 120-140Ah zum Starten, aber für die Verbaucherbatterie (Licht, etc.) möchte ich eine Batterie mit mehr Kapazität 120-140Ah.
Daher ist das oben genannte Victron-Cyrix-ct-12-24V-120A dafür geeignet oder nicht?
Also natürlich will ich die Batterien trennen, denn wenn die Verbraucherbatterie leer ist, muss der Motor noch gestartet werden können.
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  #19  
Alt 03.11.2017, 16:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wem du glaubst musst du selbst entscheiden.
Dein Cyrix Teil ist nur ein einfaches Relais.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 03.11.2017, 16:21
Awandy Awandy ist offline
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Hallo Mani,

das verstehe ich jetzt nicht
Ich habe aktuell zwei Batterien mit gleicher Kapazität eingebaut. (ca. 90 Ah)
Ich sagte zum Händler ich möchte eine 120-140 Ah Std. für den Verbraucher einbauen geht das? Daraufhin sagte er, "nein Batterien müssen immer ähnlich gleiche Kapazität haben".

Aber ich brauche keine 120-140Ah zum Starten, aber für die Verbaucherbatterie (Licht, etc.) möchte ich eine Batterie mit mehr Kapazität 120-140Ah.
Daher ist das oben genannte Victron-Cyrix-ct-12-24V-120A dafür geeignet oder nicht?
Also natürlich will ich die Batterien trennen, denn wenn die Verbraucherbatterie leer ist, muss der Motor noch gestartet werden können.
Hallo
Ich möchte mich nicht in eure angeregte Unterhaltung einmischen , aber schaue doch einfach im Manual vom cyrix nach wie es funzt .
Bei ca 13.7 v schaltet es durch und ca 12.0 v öffnet es wieder und du hast wieder Starter und Verbraucherbatterie getrennt .
Ansonsten , was ist das Problem .....
Gruß
Andreas
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  #21  
Alt 03.11.2017, 16:26
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Beiträge.
Aber so ganz weiß ich noch immer nicht was ich kaufen soll.
1. Frage
ist es "schlimm" wenn man 2 Batterien mit größerer Abweichung in der Kapazität nutzt?
Zum Beispiel Starterbatterie 95Ah und Verbrauchbatterie 140 Ah ?


2. Frage
angenommen Frage 1 ist mit "ja" beantwortet: welchen Laderegler benötige ich? Der Victron cyrix wurde bereits genannt und den halte ich für gut, ABER gibt es andere die IHR empfehlt? Im Internet findet man hunderte von Billig bis teuer (ich will daraus keine Wissenschaft machen), mir geht es DARUM EIN VERNÜNFTIGEN IM MITTLEREN PREISSEGMENT empfohlen zu bekommen.
Danke für Eure Vorschläge.
Gruß
Kai
Hi , vielleicht macht das das GAnze noch etwas deutlicher
GRuss
Andreas
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  #22  
Alt 03.11.2017, 16:31
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Beiträge.
Aber so ganz weiß ich noch immer nicht was ich kaufen soll.
1. Frage
ist es "schlimm" wenn man 2 Batterien mit größerer Abweichung in der Kapazität nutzt?
Zum Beispiel Starterbatterie 95Ah und Verbrauchbatterie 140 Ah ?


2. Frage
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Danke für Eure Vorschläge.
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Kai
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  #23  
Alt 03.11.2017, 17:01
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von franke96 Beitrag anzeigen
Nein, so ist es nicht.
Hier kannst Du mal nachlesen wie es funktioniert und wieviel das Teil kostet, es gibt sicher auch günstigere Möglichkeiten.
Ich hatte das Teil mal in einem früheren Boot, und war zufrieden, jedenfalls hatte ich nie eine von der Kühlbox leer gesaugte Starterbatterie.
https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/

Schöne Grüße
Will
Danke Will. Hab's nachgelesen. Dürfte (fast) aber so sein, wie ich vermutet habe. Ist die erste Batterie geladen, schaltet das Relais beide Batterien zusammen. Ist die 2. Batterie leer, fließen hier entsprechend große Ausgleichsströme - genau das, was ich gerne verhindern würde.
Allerdings dürfte hier auch bald die Spannung in den Keller gehen, und somit öffnet das Relais auch wieder. Also besser, als das per Schalter zusammenzuschalten und günstiger, als ein Batterie-Batterie-Ladegerät.
__________________
Gruß
Matthias

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  #24  
Alt 03.11.2017, 17:11
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Ich sagte zum Händler ich möchte eine 120-140 Ah Std. für den Verbraucher einbauen geht das? Daraufhin sagte er, "nein Batterien müssen immer ähnlich gleiche Kapazität haben".

Das gilt nur für Batterien die permanent gekuppelt sind, zb 2x100Ah als Lichtbatt.
Start und Licht darfen sogar nicht von gleichem Typ sein.

Zum Starten (incl. AW und BSR) habe ich 2x 75Ah Optima RedTop
Fürs Licht 3x 230 Ah Blei-Säure Semi-Traktion.
Technisch sind es nur 2 Batt die nicht mit einander verbunden sind und auch nicht können wurden
__________________
Rob

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  #25  
Alt 03.11.2017, 17:16
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Beiträge.
Aber so ganz weiß ich noch immer nicht was ich kaufen soll.
1. Frage
ist es "schlimm" wenn man 2 Batterien mit größerer Abweichung in der Kapazität nutzt?
Zum Beispiel Starterbatterie 95Ah und Verbrauchbatterie 140 Ah ?


2. Frage
angenommen Frage 1 ist mit "ja" beantwortet: welchen Laderegler benötige ich? Der Victron cyrix wurde bereits genannt und den halte ich für gut, ABER gibt es andere die IHR empfehlt? Im Internet findet man hunderte von Billig bis teuer (ich will daraus keine Wissenschaft machen), mir geht es DARUM EIN VERNÜNFTIGEN IM MITTLEREN PREISSEGMENT empfohlen zu bekommen.
Danke für Eure Vorschläge.
Gruß
Kai
1: So lange die nicht mit einander verbunden können werden, ist das kein einziges Problem und darfen sogar nicht von gleichen Type zu sein.

2: Wie ofters gesagt, bevorzeuge immer noch ein MOS-FET Diodentrenner für Lima-kreis und ein Lader mit 2 geregelte Ausgange.
__________________
Rob

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Bayliner 2651 ist sie gut oder sehr gut Chrisssi Allgemeines zum Boot 12 19.11.2003 19:24


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