boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2014, 21:10
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Ruderstandanzeige einbauen (elektronisch)

Hi, ich überlege, mir diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=271283592746 (PaidLink)
Ruderstandanzeige ins Boot zu bauen.
Leider wiederstrebt es mir etwas einzubauen, dessen Prinzip ich nicht kenne.

Kann mir einer mal das Prinzip und den Einbau erklären?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2014, 21:18
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.572 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi, ich überlege, mir diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=271283592746 (PaidLink)
Ruderstandanzeige ins Boot zu bauen.
Leider wiederstrebt es mir etwas einzubauen, dessen Prinzip ich nicht kenne.

Kann mir einer mal das Prinzip und den Einbau erklären?
Hallo Klaus, finde ich echt günstig das Gerät.

Ich vermute das einfach ein veränderbarer Widerstand über die zu befestigende Stange mit dem Instrument gemessen wird.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2014, 21:26
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Klaus: Hast ne PN

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2014, 21:33
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Es geht nicht um das günstige Gerät, was ich eben mal im Netz gefunden habe,

(Ich hätte wohl nicht diese, sondern eine nach diesem Prinzip arbeitende schreiben sollen.)

sondern um die Funktionsweise und welchen Aufwand ich für den Einbau betreiben muss.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2014, 22:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

das weiße Ding ist ein Poti im Gehäuse, das neben dem Ruder-Koker eingebaut wird und dann über einen Parallel-Arm synchron zur Ruderwelle gedreht wird; simpelste E-Technik. Kannst Du genausogut auch an der Scheibenwischerwelle befestigen, dann kannst Du immer ablesen, in welcher Stellung der Wischer grad steht, ohne aus dem Fenster zu sehen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2014, 06:15
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi Klaus

Ich bin zur Zeit dabei die Elektrik zu erneuern. Ich habe genau die Ruderstandsanzeige von KUS, welche Du verlinkt hast.
Der Geber wird zentral über der Pinne im Motorraum befestigt (3 Schrauben), zu der Pinne muss dann eine Stange (ich habe eine Gewindestangen genommen - muss ja an der Pinne befestigt werden) geführt werden. Der elektrische Anschluss erfolgt über die Masse. Der Geber wird an die Masse (-) angeschlossen und ein Kabel in den Steuerstand zum Instrument geführt. Das Instrument wird normal an das Bordnetz angeschlossen wobei bei der Beleuchtung zwischen rot und gelblich-weiss gewählt werden kann.
Die Funktionsweise wurde durch die Vorschreiber schon richtig erläutert. Ein Poti das mit der Pinne mitdreht und dadurch den Ruderstand anzeigen kann.

Gruss Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2014, 11:24
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe das Gerät bei mir seit letztem Jahr eingebaut und das funktioniert einwandfrei.
Aufwand 2 Std zum kompletten Einbau.
Der Geber wurde an die Heckwand mit Abstandshalter angebaut und mit einer Stange an der Lenkung verbunden.
2-adr. Kabel an den Steuerstand und da mit 12 V noch versorgt.

Gruß

Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2014, 19:08
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Klaus hat die Technik bereits erklärt!
Dennoch ein Hinweis: Das oben verlinkte Gerät hat scheinbar einen Meßbereich von 180 Grad (zumindest nach Abbildung der Anzeige) das sollte reichen!
Bei dem von mir verbauten Gerät (1997)(!) war der Meßbereich leider erheblich kleiner (ca. 120 Grad) als der Bewegungsbereich des Ruders.
Habe dies seinerzeit erst zu spät erkannt , deshalb mein Hinweis.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.03.2014, 08:33
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

die 180° Anzeigebereich sind ok. Es ist kein Messgerät, es ist eine Anzeige. Das Instrument zeigt Dir, wie in etwa das Ruder liegt. Ich denke, mehr willst Du auch nicht. Das größte Problem ist der Anbauplatz für den Geber. Das würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf klären. Daran ist bei mir die Sache gescheitert.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2014, 09:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Für wie wichtig halten die Mitlesenden denn eigentlich eine Ruderstandanzeige? Ich habe auch darüber nachgedacht, sowas bei mir nachzurüsten, es dann aber wieder verworfen, weil ich es irgendwie nicht wichtig genug finde. Meine Überlegung: In den allermeisten Fällen weiß ich, wie das Ruder steht, weil ich selbst gerade fahre (zum Beispiel geradeaus). Wenn ich eine Fahrt aus meiner Box heraus beginne, dann weiß ich, dass das Ruder hart backbord liegt, weil ich es beim Rückwärts-Einparken immer in diese Stellung kurbele, um mit leichten Vorwärts-Stößen dem Radeffekt entgegenzuwirken.

Folglich muss ich nur einmal, nämlich zu Beginn der Fahrt, halbwegs abschätzen, dass ich das Ruder etwa in die Mittelstellung bringe, um gerade aus der Box zu fahren. Und da weiß ich inzwischen genau, wie viele Viertel-Umdrehungen ich (mache ich immer so von der Seite mit zwei Händen) kurbeln muss, um etwa in Mittelstellung zu landen. Das habe ich an Land mehrmals probiert, wo ich das Ruder sehen kann, und bin inzwischen ziemlich treffsicher.

Warum also eine Ruderlagenanzeige? Wie sehen das die anderen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2014, 09:36
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Warum also eine Ruderlagenanzeige? Wie sehen das die anderen?

Hi, erst mal vorweg, sie ist nicht lebenswichtig.
Wenn du aber an Bord alles alleine machst, wie Fender auslegen, Taue vorbereiten
und dann dein Anlegemanöver fahren willst, ist es doch schön zu Wissen,
wo dein Ruder liegt.
Auch wenn du diesen Vorgang öfters unterbrechen musst und gehst wieder an den Steuerstand,
genügt ein Blick und du musst nicht erst durch Lenkeinschlag überprüfen wo dein Ruder steht.

Manchmal kann es ja auch eng sein und dann erleichtert dir der Blick aufs Instrument deine Arbeit.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2014, 09:41
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Also wenn der Aufwand nicht all zu groß ist sich das einzubauen. Na dann würde ich das machen. Ich glaube aber auch das ist eine Frage der Bootsgröße. Bei unserem kleinen Gleiter, würde ich so eine Anzeige nie brauchen. Hätten wir einen großen Verdränger, so würde ich so etwas als ein schönes Gimmick ansehen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2014, 09:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Nützlich ist es auf jeden Fall, keine Frage. Nur muss man sich eben überlegen, ob man den Installationsaufwand treiben möchte. Ich schätze mal, in meinem Fall (mit NMEA-Einbindung) kommen da sicher 800 bis 1.000 EUR zusammen. Und dafür ist es dann eben nicht wichtig genug. Ich werde diesen Thread zum Anlass nehmen, meinen Bootselektriker mal um ein Angebot zu bitten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2014, 09:59
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Nützlich ist es auf jeden Fall, keine Frage. Nur muss man sich eben überlegen, ob man den Installationsaufwand treiben möchte. Ich schätze mal, in meinem Fall (mit NMEA-Einbindung) kommen da sicher 800 bis 1.000 EUR zusammen.
Naja, bei 1000 € würde ich vermutlich auch auf den Aufwand verzichten.
Aber bei unter 100 € ist es mir das wert.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2014, 10:39
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.572 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Naja, bei 1000 € würde ich vermutlich auch auf den Aufwand verzichten.
Aber bei unter 100 € ist es mir das wert.
In welches Boot willst du das den einbauen?
Ist deine Hardy 20 nicht mit Außenborder
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2014, 10:43
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

habe das Gerät bei mir seit letztem Jahr eingebaut und das funktioniert einwandfrei.
Aufwand 2 Std zum kompletten Einbau.
Der Geber wurde an die Heckwand mit Abstandshalter angebaut und mit einer Stange an der Lenkung verbunden.
2-adr. Kabel an den Steuerstand und da mit 12 V noch versorgt.

Gruß

Manni
Hi kannste bitte mal ein Bild schicken?
Danke Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.03.2014, 13:35
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
In welches Boot willst du das den einbauen?
Ist deine Hardy 20 nicht mit Außenborder
Die Hardy 20 hat einen Aussenborder.
Aber den Motor kannst du nicht sehen und nicht hören

Er ist super umbaut und schallgedämpft.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.03.2014, 18:46
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schätze mal, in meinem Fall (mit NMEA-Einbindung) kommen da sicher 800 bis 1.000 EUR zusammen.
wozu brauchst Du die NMEA Einbindung

Zitat:
Für wie wichtig halten die Mitlesenden denn eigentlich eine Ruderstandanzeige?
wenn man bei Wind rückwärts die Box anfährt, oder in einem engen fremden hafen herumstochert, halte ich die Ruderlageanzeige schon für sinnvoll. Ich bin nunmal nur ein Hobby-Bootsfahrer Es gibt auf dem Boot für alle Mögliche Anzeigen, nur wie das Ruder liegt will keiner wissen

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.03.2014, 19:28
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Ulli,

ein Bild vom Heck hab ich gefunden.
Da hab ich es gerade gekauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02532.jpg
Hits:	387
Größe:	214,1 KB
ID:	518663  
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2014, 20:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
wozu brauchst Du die NMEA Einbindung
Naja, ich möchte da natürlich nicht noch ein weiteres Solo-Display hinbauen, sondern wenn überhaupt, muss das auf dem Multifunktionsdisplay dargestellt werden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2014, 20:16
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Naja, ich möchte da natürlich nicht noch ein weiteres Solo-Display hinbauen, sondern wenn überhaupt, muss das auf dem Multifunktionsdisplay dargestellt werden.
das macht Sinn.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.03.2014, 20:19
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Klaus. Beim AB wird es mit dem Lagengeber etwas komplizierter. Der Geber sollte geschützt verbaut sein du müstest dann ein Gesänge zur anderen Seite der Lenkung montieren.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2014, 20:22
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Nur zu diesem Punkt:
Es macht Sinn, wenn man für diese Anzeige nicht durch etliche Menues gehen muss und wenn die Anzeige ALLER Infos nicht unübersichtlich wird.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.03.2014, 20:23
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Naja, ich möchte da natürlich nicht noch ein weiteres Solo-Display hinbauen, sondern wenn überhaupt, muss das auf dem Multifunktionsdisplay dargestellt werden.

Matthias
Von Garmin gibt es so ein Teil:
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/zube...prod35606.html
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.03.2014, 20:55
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen

Ziemlicht teure Lösung, wenn man nicht auch einen Autopiloten installieren will.

Also das Gesamtpaket.

Ich habe auch gerade hier einen KUS RLS liegen.
Der soll demnächst auch rein.
40€ aus Singapur mit Anzeige.

Klar ein RLS ist meist nur ein Komfortgewinn.
Mit kurbeln weiss ich auch wo mein Ruder steht.

Allerdings in Achterausfahrt kann ich das nicht immer abschätzen.
Deswegen kommt das Ding rein.

Vorausfahrend bvermisst den niemand.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.