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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2017, 13:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Standard Kleben statt nieten?

Es gibt ja inzwischen saugute Kleber, die auch bombenfest halten.

Ich überlege, ob ich mein Dampfer-(Motor-)licht am Mast nicht einfach festklebe, da ich aus diversen Gründen keine neuen Löcher im Mast haben möchte.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Welchen Kleber würdet Ihr verwenden (Epoxi???)? Wäre dann entweder Plastik auf Alu oder Metall auf Alu.

Es grüßt der

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #2  
Alt 20.10.2017, 13:45
RING18 RING18 ist offline
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Ich würde was flexibles nehmen, son Licht ist ja nicht schwer, Sika oder ähnliches, ich nehme Teroson 9220 das klebt wie der Teufel.
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  #3  
Alt 20.10.2017, 13:46
uli07 uli07 ist offline
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Klebe mal und berichte wie lange es gehalten hat.
Mehr wie runterfallen kann es ja nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 20.10.2017, 13:58
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Es gibt ja inzwischen saugute Kleber, die auch bombenfest halten.

Ich überlege, ob ich mein Dampfer-(Motor-)licht am Mast nicht einfach festklebe, da ich aus diversen Gründen keine neuen Löcher im Mast haben möchte.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Welchen Kleber würdet Ihr verwenden (Epoxi???)? Wäre dann entweder Plastik auf Alu oder Metall auf Alu.

Es grüßt der

Volker
SY JASNA
Moin Volker
Alumasten sind ja üblicher weise eloxiert und die Eloxalschicht ist hart und sehr glatt,das macht es auch "sauguten"Klebern schwer da haften zu bleiben zumal son Mast ja doch immer irgendwie etzwas schwingt.Ohne aufrauhen und da mit zerstören der Schicht ward dat nix.
gruss hein
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  #5  
Alt 20.10.2017, 14:05
RING18 RING18 ist offline
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Moin Hein.

Autoscheiben werden auch geklebt und die sind garantiert glatter als der Mast.


In meinem Steher Jetski habe ich die aus Alu selbst gebaute Batteriehalterung mit Sika eingeklebt, die Batterie wiegt 5Kg und im Jetski wirken größere G-Kräfte als am Mast.
Das hält seit 1 Jahr ohne Ermüdungserscheinungen.
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  #6  
Alt 20.10.2017, 14:13
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Barracuda Barracuda ist offline
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Kleben und zwar wie schon erwähnt, mit Sika oder Teroson... Eventuell mit entsprechendem Primer vorbehandeln.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #7  
Alt 20.10.2017, 14:45
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Ich bin da eher skeptisch, zumal die Klebefläche durch die flache Rückseite der Lampe und der gewölbten Mastfläche eher klein ist. Bei einer Batteriehalterung kann man ja viel großflächiger arbeiten,
Siggi
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  #8  
Alt 20.10.2017, 15:23
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin Hein.

...Autoscheiben werden auch geklebt und die sind garantiert glatter als der Mast.
Ja, und deshalb rate ich zu Scheibenkleber.
Da kriegst du in einer entsprechenden Werkstatt immer Reste für umme.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #9  
Alt 20.10.2017, 16:02
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Hallo, Volker,


Scheibenkleber sind nicht zwingend geeignet für Verbindungen der genannten Materialien.
Entscheidend ist die Vorbehandlung der Klebeflächen, die aber auch immer in Verbindung des verwendeten Klebers abgestimmt sein muß, sonst kann das Ganze schnell ins Gegenteil gehen.


Auch Aussagen wie "Nimm Sika oder Teroson" sind nicht Hilfreich, beide Hersteller bieten eine Vielzahl Kleber für diverse Anwendungen an.
Das am verbreiteste Sikaflex 221 ist für den maritimen Bereich z.B. überhaupt nicht geeignet, hier bietet sich Sika Marine 292i an, Versuche sollten allerdings auch hier vor Endgültigkeit stattfinden.


Es gibt eine gute Listung der Hersteller, mit welchem Kleber welche Materialien am besten zu verbinden sind.


Bei der vorliegenden Anforderung würde ich persönlich aber von einer Klebeverbindung abraten, ganz einfach wegen der Reparaturmöglichkeit, bzw. des eventuellen Austausches der Lampe: Ist diese einmal (Richtig und fachmännisch) verklebt, lässt sie sich nur noch "Bergmännisch", also mit Gewalt lösen, was zu Demontagedefekten führen wird, bestenfalls zu aufwändigen Reste entfernungen des Klebers.


Du hattest Niete angesprochen, möchtest aber nicht bohren: Vorschlag: Nimm doch einfach eine ordinäre Mastschelle, lege diese um den Mast und verschraube die Leuchte.
__________________

Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 20.10.2017, 17:08
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Ämm, ich hab seit Jahr und Tag nen Haken an nem runden Stahlpfahl geklebt. Den belast ich so mit +-20kg mehr oder weniger regelmässig. Hält, auch wenn der Mast mal vibriert ,Wind. Klebestellen entfettet, angerauht und nen Pattex superPAD genommen. Wegen der Wiederablösbarkeit. Allerdings steht der Mast unter Dach und ist somit Wind,UV und Regengeschützt montiert.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #11  
Alt 20.10.2017, 17:35
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
... Du hattest Niete angesprochen, möchtest aber nicht bohren: Vorschlag: Nimm doch einfach eine ordinäre Mastschelle, lege diese um den Mast und verschraube die Leuchte.
Die Idee hatte ich auch schon, aber es geht nicht, da sie dann über die Nut der Großsegel-Rutscher geht und das Segel sich nicht mehr hochziehen läßt!

Gruß vom

Volker
SY JASNA
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  #12  
Alt 20.10.2017, 18:00
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Also doch bohren:
Tip: Nimm eine (oder 2) Blindnietmuttern mit geschlossenem Schaft, setze diese entsprechend Schraubenabstand der Leuchtenbefestigung (?) in die vorbereitete Bohrung im Mast nach Herstellervorgaben, das ganze ist dann wasserdicht und selbst, wenn die Leuchte nicht angebracht (angeschraubt) ist, läuft kein Wasser in den Mast.
In diesem Fall dürfen die verwendeten Schrauben natürlich nicht länger sein, als das Gewinde der Mutter.
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Gruß Heinz,


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  #13  
Alt 20.10.2017, 22:05
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Moin Volker
Mal andersherum gefragt,kommt das neue Dampferlicht denn überhaupt an eine so andere stelle als das alte,oder ist das Problem das,dass die neuen Befestigungslöcher der neuen Posi nicht zu den alten passen?Jezt melden sich ja hier einige Klebespezialisten die keine genaue Vorstellung da von haben wie son durchschnittliches Alumastprofil vornherum aussieht und welche Einwirkungen von Kräften da noch so auf son Dampferlicht (in höhe der saling?)zukommen können.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen,meine ich,dass sich mal in erster Linie Segler und erfahrene Rigger zu Wort melden sollten.Welches Mastprofil fährst du;Oval-,Bullit-oder abgerundetes Kastenprofil?Bei meinem Bullitprofil(Geschossform)ist der Nasenradius so klein,dass ich für mein Dampferlicht eine Halterung(ähnlich einem Winschenpodest)gebaut habe um das ding ordentlich anbringen zu können.
gruss hein

Geändert von hein mk (21.10.2017 um 09:57 Uhr)
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  #14  
Alt 21.10.2017, 10:36
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Ja, es gab da schon mal ein Dampferlicht auf Höhe der Saling unter der Decksbeleuchtung.
Das ist aber so blöd abgebrochen, dass Teile der Halterung noch am Mast mit Nieten verbunden sind.
Diese Nieten müssten erst raus gebohrt werden, dann evtl./wahrscheinlich neue Löcher gebohrt werden und dann darin die neue Lampe (Ich habe noch keine gekauft) wieder genietet werden.
Das ganze in 10m Höhe am stehenden Mast.
Gut - ich habe Maststufen und man kann auf der Saling stehen. Doch mein Mast (ovaler Querschnitt) ist ziemlich massiv und dickwandig, so dass man schon ganz schön lange Kavenzmänner an Nieten benötigt, die dann auch nur mit einer dementsprechenden Nietzange (die ich - noch - nicht habe) gepoppt werden können.
Alles ziemlich unhandlich und noch dazu 620km von zu Hause weg, deswegen kam ich ja auf die Klebe-Idee!

Gruß

Volker
SY JASNA
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  #15  
Alt 21.10.2017, 10:57
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Volker, Du hast Bedenken wegen der klebefläche, nimm doch ein Stück seewasserfestes Alublech, biege es passend zum Mastprofil und niete daran die Leuchte.

Das Ganze klebst du gesichert mit 2 Kabelbindern, damit es oben bleibt bis der Kleber fest ist, an den Mast.

Damit ist alles erfüllt, große Klebefläche, wenn das Licht mal kaputt ist kann man in dem aufgeklebten Alu problemlos ein Neues befestigen.

Übrigens hat der Batteriehalter der mit weißem Sika 292i geklebt ist zwar eine Fläche von 15x10cm aber bedingt durch den gebogenen Rumpf höchstens die Hälfte als Klebefläche.

Das hält bei 5Kg 2m Sprünge mit seitlicher Landung aus, eine 200g schwere Lampe wird mit wenigen cm² halten.
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  #16  
Alt 21.10.2017, 14:43
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Volker, Du hast Bedenken wegen der klebefläche, nimm doch ein Stück seewasserfestes Alublech, biege es passend zum Mastprofil und niete daran die Leuchte.

Das Ganze klebst du gesichert mit 2 Kabelbindern, damit es oben bleibt bis der Kleber fest ist, an den Mast.

Damit ist alles erfüllt, große Klebefläche, wenn das Licht mal kaputt ist kann man in dem aufgeklebten Alu problemlos ein Neues befestigen.

Übrigens hat der Batteriehalter der mit weißem Sika 292i geklebt ist zwar eine Fläche von 15x10cm aber bedingt durch den gebogenen Rumpf höchstens die Hälfte als Klebefläche.

Das hält bei 5Kg 2m Sprünge mit seitlicher Landung aus, eine 200g schwere Lampe wird mit wenigen cm² halten.
Moin
Aass bei einem durch die aufgewühlte See tobendem Segelboot die Beschleunigungswerte(Verzögerungen dito) auf ca 6m Masthöhe schon mal etwas größer ausfallenkönnten und Bass durchaus öfter mal ein Segel oder Fall an der Leuchte längsschrappeln können,verdirbt die Rechnung mit dem zugegebener Weise geringem Eigengewicht der Leuchte.
@Volker Nieten nicht ausbohren sonder mit Schruppfeile oder Acuflex die dünnen Köppe weg machen und dann mitt Splintentreiber(passend)die Nieten nach innen durchtreiben.
gruss hein
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  #17  
Alt 21.10.2017, 14:57
RING18 RING18 ist offline
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Moin Hein.

Ich will nicht mit Dir diskutieren aber meiner Meinung nach wird eher das Gehäuse der Leuchte nachgeben als die Klebestelle.

Kleben wird 100%ig halten, wenn man sich damit aber nicht wohl fühlt kann man trotzdem Nieten.

Übrigens mag da ordentlich Dynamik sein bei rauer See aber an dem Mast hängt ein ziemlich großes Segelboot, wenn der Mast dermaßen beschleunigt oder abbremst das das die Leuchte abreißt ist das Boot längst zerschmettert.

Die größte Gefahr ist wohl wirklich das vorbeirauschende Segel.
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  #18  
Alt 21.10.2017, 15:07
uli07 uli07 ist offline
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Und wenn die Lampe dann doch mal abfällt kannst auf Fragen antworten das Schiff hätte einen Orkan schadlos überstanden bis auf die Lampe
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 21.10.2017, 17:07
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Ja, und deshalb rate ich zu Scheibenkleber.
Da kriegst du in einer entsprechenden Werkstatt immer Reste für umme.
...Scheibenkleber ist nicht UV resistent, deswegen sind die Autoscheiben rundherum immer schwarz angemalt.
liebe Grüße
Raimund
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  #20  
Alt 21.10.2017, 19:25
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Federball Federball ist offline
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.....ohne alles gelesenzu haben: nimm den normalen Fallenabweiser für Mastlaternen, und klebe die "Wangen" davon (große Fläche) an den Mast (Eloxal ist hart - OK, aber m.E. nicht besonders glatt => Lupe ). Damit hast Du eine Basis für die Laterne - wenn der stabil genug ist (??).
Gruß, Reinhard
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  #21  
Alt 21.10.2017, 19:36
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Was ist, wenn Du eine Halterung für das Dampferlicht mit 2 Schellen back- und steuerbord des Mastes an der Saling befestigst?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #22  
Alt 21.10.2017, 19:38
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....ohne alles gelesenzu haben: nimm den normalen Fallenabweiser für Mastlaternen, und klebe die "Wangen" davon (große Fläche) an den Mast (Eloxal ist hart - OK, aber m.E. nicht besonders glatt => Lupe ). Damit hast Du eine Basis für die Laterne - wenn der stabil genug ist.
Gruß, Reinhard
Moin
Also die Nummer mit der nicht"besonders glatten Eloxalschicht"werde ich dann interessehalber mal mit einem Rauhtiefenmessgerät überprüfen und berichten.
Aber mein in diesen Dingen erfahrener rechter Daumennagel sagt mir eigentlich schon was anderes,es hat schließlich seinen Grund warum Farbenhersteller für das Beschichten von Aluminiumteilen zu mal von eloxierten eine Vorbehandlung durch schleifen oder Selfetchprimer empfehlen.
Von all dem abgesehen kommt bei mir zusätzlich zu Nieten oder Schrauben immer eine vollflächige Lage Sikaflex(o.ä.)zwischen die Kontaktflächen der beschläge die an den Mast geschrubeltnietet werden,als Gammelschutz für die Mastwandung.
gruss hein
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  #23  
Alt 22.10.2017, 06:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...Scheibenkleber ist nicht UV resistent, deswegen sind die Autoscheiben rundherum immer schwarz angemalt.
Das ist nur bedingt richtig.
Der "Schwarze Rand" (Keramik Siebdruck) ist vor allem um die Oberfläche zu vergrössern, und die Klebung nach aussen Abzudecken.

Es gibt auch Scheibenkleber die UV Beständig sind. z.B. DIESER HIER

Vorschlag....
Die Halterung der neuen Lampe an die verbliebene alte Halterung Kleben.
Dazu beide Oberflächen anschleifen und Primern.

Dann bleibt die neue Lampe im Defektfall Abnehmbar, und hält Bombenfest ohne Nieten auszubohren und neu Vernieten/Schrauben zu müssen.
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  #24  
Alt 22.10.2017, 08:23
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Nimm Uhu Endfest 300 das zeug ist sehr gut nicht günstig und wenn man die Stelle etwas anwärmen kann (Heißluftfön) ist es in ca 1 min trocken. Die Verklebung kann sogar etwas "Elastisch" eingestellt werden. Ich verwende das um Messergiffe einzukleben also Metall auf Holz. Das ist ohne Flex nicht mehr vom Metall abzubekommen. Ist allerdings nicht für sonderliche Dicken geeignet wie z.B. Sika oder andere "Pasten" Kleber.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #25  
Alt 22.10.2017, 09:26
uli07 uli07 ist offline
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Bei soviel Hin und Her würde ich die Lampe von einem Kundigen anbauen lassen und nicht fragen welche Hilfsmittel er dazu genommen hat.
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Gruß Uli07

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