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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.10.2017, 19:52
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
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Standard Abgasmessung Schiffe

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrg...ltamt-100.html

Bin mal gespannt was daraus wird.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #2  
Alt 24.10.2017, 20:11
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
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675 Danke in 482 Beiträgen
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sämtliche Planungen der Städte kennen keine Einbeziehung der Schifffahrt. Umweltzone Rhein kann es nicht geben.
__________________
Andreas
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  #3  
Alt 24.10.2017, 20:57
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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189 Danke in 103 Beiträgen
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Ich hoffe man vergisst nicht das man mit einem Binnenschiff gut und gerne 100 LKW Ladung transportieren kann ....

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
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  #4  
Alt 24.10.2017, 21:23
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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217 Danke in 168 Beiträgen
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Dieselfahrverbot für die Schifffahrt ist dann wohl das nächste Thema


Lg
Roland
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  #5  
Alt 24.10.2017, 21:57
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
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Hallo alle hier zusammen .

Diese Messungen sind nichts neues,
nur das EU-Programm ist aktuell z.Z. .

Zudem umfast es Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge die gewerblich im
Einsatz sind .

Was Fahrzeuge betrifft, gibt es schon länger Abgas-Vorschriften,
die die SUK beaufsichtigt, egal ob privat oder Berufler .

Ebenfalls staatliche Förderprogramme für neue Motoren .

Ob dann zwar in Summe geringere, aber dafür, dank immer höhere Einspritzdrücke,
deutlich mehr Fein- Feinst- u. Superfeinstoffe in die Umwelt kommen,
die so leicht Gefäße von Lebewesen durchdringen können,
ist wieder, leider ein anderes Kapitel .

Und richtig, Schiffe sind ganz vorne in z.B. X Tonnen Fracht / km ,

was dagegen auf der Straße niemand verantwortliche überhaupt mal
zu Tage bringt .

Folglich : Abgasbelastung / Nutzen


Meine Erwartung, Meinung :

Sportboote werden auch mit Diesel noch sehr lange fahren können,
wo es vielleicht nur noch wenige der Gleichen auf den Straßen zu
sehen sein wird .

Eher die Hersteller neuer Boote werden strengere Auflagen bekommen,
CE-Abnahme .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 24.10.2017, 23:17
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
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Die polnischen Schubverbände auf der Havel werden von Bizon angetrieben die Ende der 70er gebaut wurden. Die haben jetzt 40 Jahre auf den Buckeln. Ich sehe gar nicht dass solche Dinger überhaupt noch neu produziert werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #7  
Alt 25.10.2017, 06:28
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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819 Danke in 475 Beiträgen
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Entschuldigt bitte meine Bildungslücke. Was ist Bizon?
__________________
Gruß
Frank
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  #8  
Alt 25.10.2017, 08:11
Saeldric Saeldric ist offline
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2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
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So heissen die polnischen Schubschiffe.

https://www.google.de/search?q=schub...=1508915460957
__________________
Gruß Mirko
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  #9  
Alt 25.10.2017, 10:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Entschuldigt bitte meine Bildungslücke. Was ist Bizon?
Hi,
hab auch nur das gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Bizon
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #10  
Alt 25.10.2017, 10:29
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Rocco,

nun momentan ist, was fährt, darf auch noch weiter fahren .

Wie gesagt, es gibt Förderprogramme zum Anreiz mal die Motoren zu
erneuern .
In welcher Art u. Umfang kann ich nicht genau sagen .

Aber bei Neubauten gibt es bereits länger Auflagen .


Grüße : TOMMI
__________________
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  #11  
Alt 25.10.2017, 10:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Mit "BIZON" sind wohl die Schlubboote gemeint, die den "Zug" antreiben (Drücken)
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (25.10.2017 um 21:41 Uhr)
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  #12  
Alt 25.10.2017, 11:13
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Flieger Flieger ist offline
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Ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber was ist mit 30 - 40 Jahre und noch älteren 2 Takt Außenbordern?

Wenn ich so ein Teil im Fass laufen lasse und sehe welcher Dreck da nach 10 - 15 Minuten Betrieb drin schwimmt, mache ich mir schon meine Gedanken.
War nicht mal im Gespräch, dass solchen 2-Takt Dreckschleudern die Zulassung entzogen wird?
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #13  
Alt 25.10.2017, 11:14
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Keine Ahnung wie alt deutsche Schubverbände so im Schnitt sind, da kenne ich weder Hersteller noch Einzelheiten. Hier fahren nur Polen.

Die 20 Jahre Alter oder was da im Artikel stand sind wohl eher frommes Wunschdenken. Ich meine wir werden eher bald in der Regel von 50 Jahre alten Schiffen und deren Motoren umgeben sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #14  
Alt 25.10.2017, 11:32
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Ich kann nur immer wieder das selbe Schreiben: Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, da sieht man mal wie unfähig die Politik ist.
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  #15  
Alt 25.10.2017, 12:19
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Hier noch ein Bild zum Thema "BIZON"



Schiffsdaten

Name: Bizon-O-109
gemeldet in: Szczecin
Nationalität: :pl:
Euronummer: 08351084

Länge: 20,96 m
Breite: 8,25 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 2x 200 PS
Maschinen-Hersteller: 2x Wola

Baujahr: 1977
gebaut in: :pl:
Bauwerft: Tczew
Baunummer: B372/49T
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  #16  
Alt 25.10.2017, 12:25
billi billi ist offline
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Geht es hier um die Abgase.. also den Treibstoff oder den Namen des Herstellers?

Ich denke die Bizon fahren auch nicht mit Holzkohle....

Am Rhein (wo ja dies Messstationen sind) werden diese SChiffe wohl auch kaum eingesetzt.
Der Rhein ist zum Großteil in Holländischer Hand. Wenn man mal auf die Nationalen schaut.

Ob die Messungen was bringen und ob diese auch aussagekräftig umgesetzt werden kann gerade im Bezug auf die Menge der LKW ist fraglich....
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  #17  
Alt 25.10.2017, 12:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber was ist mit 30 - 40 Jahre und noch älteren 2 Takt Außenbordern?

Wenn ich so ein Teil im Fass laufen lasse und sehe welcher Dreck da nach 10 - 15 Minuten Betrieb drin schwimmt, mache ich mir schon meine Gedanken.
War nicht mal im Gespräch, dass solchen 2-Takt Dreckschleudern die Zulassung entzogen wird?
Mein ca. 20 Jahre alter Zweitakter verbrennt, wenn er denn mal läuft, ca. 2,5 bis 3Ltr. 2-T-Gemisch pro Std, dabei verbrennt er dann 25-30 ml Öl (1:100), geringe Spuren davon gelangen auch in die Ostsee. Allerdings läuft der Motor meistens morgens ca. 10min, um aus dem Hafen zu kommen und abends ca. 10min, um einen Liegeplatz zu erreichen.
Möchtest du das wirklich mit den Dieselemissionen eines Schubers oder gar eines großen Kreuzfahrtschiffes vergleichen?
Im Übrigen haben die 2-Takt Motoren Bestandsschutz, es dürfen nur keine neuen mehr in Betrieb genommen werden (Ausnahmen moderne Einspritzer). Wenn meiner also mal aufgeben sollte, muss ich mir einen bei gleicher Leistung ca. 30% schwereren Motor ans Heck hängen und damit die Segeleigenschaften meines Bootes negativ beeinflussen,
Siggi
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  #18  
Alt 25.10.2017, 13:07
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Wenn danach hier auch noch was geht...

Quelle: marina.ch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0198.jpg
Hits:	150
Größe:	77,9 KB
ID:	773904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0199.jpg
Hits:	98
Größe:	89,5 KB
ID:	773905  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Seite_1.pdf (386,4 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: pdf Seite2.pdf (487,5 KB, 65x aufgerufen)
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!

Geändert von boetli (25.10.2017 um 13:20 Uhr) Grund: pdf upload zum besseren lesen
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  #19  
Alt 25.10.2017, 14:04
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
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179 Danke in 86 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mein ca. 20 Jahre alter Zweitakter verbrennt, wenn er denn mal läuft, ca. 2,5 bis 3Ltr. 2-T-Gemisch pro Std, dabei verbrennt er dann 25-30 ml Öl (1:100), geringe Spuren davon gelangen auch in die Ostsee. Allerdings läuft der Motor meistens morgens ca. 10min, um aus dem Hafen zu kommen und abends ca. 10min, um einen Liegeplatz zu erreichen.
Möchtest du das wirklich mit den Dieselemissionen eines Schubers oder gar eines großen Kreuzfahrtschiffes vergleichen?
Im Übrigen haben die 2-Takt Motoren Bestandsschutz, es dürfen nur keine neuen mehr in Betrieb genommen werden (Ausnahmen moderne Einspritzer). Wenn meiner also mal aufgeben sollte, muss ich mir einen bei gleicher Leistung ca. 30% schwereren Motor ans Heck hängen und damit die Segeleigenschaften meines Bootes negativ beeinflussen,
Siggi
Bei uns in der Schweiz ist am 31.12.2017 Schluss mit Bestandesschutz. Ab dann sind nur noch Motoren mit Abgas-Typengenehmigung und einer Konformitätserklärung zugelassen.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
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  #20  
Alt 25.10.2017, 15:30
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich hoffe man vergisst nicht das man mit einem Binnenschiff gut und gerne 100 LKW Ladung transportieren kann ....
Nachdem ich den von boetli angehängten Artikel aus marina.ch gelesen habe, in dem auf Seite 2 steht, dass ein Großfrachter wie die MSC Jade so viel schwefelhaltige Abgase (Krebsfördernd) ausstösst wie bis zu 126 Millionen moderne PKW und weniger effiziente Frachter sogar wie 280 Millionen PKW ... finde die im Zitat genannten 100 LKW im Vergleich irgendwie lächerlich.

Ja, ich weiss: Binnenschiff vs. Ozeanriese ... Dreckschleudern sind die meisten Berufsschiffe aber trotzdem! Egal wieviel sie transportieren.

Beste Grüße, Peter ... der trotzdem vom Schiffstranport überzeugt ist - nur sauberer muss es werden!
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Mast- und Schotbruch!
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  #21  
Alt 25.10.2017, 19:57
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_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Nachdem ich den von boetli angehängten Artikel aus marina.ch gelesen habe, in dem auf Seite 2 steht, dass ein Großfrachter wie die MSC Jade so viel schwefelhaltige Abgase (Krebsfördernd) ausstösst wie bis zu 126 Millionen moderne PKW und weniger effiziente Frachter sogar wie 280 Millionen PKW ... finde die im Zitat genannten 100 LKW im Vergleich irgendwie lächerlich.

Ja, ich weiss: Binnenschiff vs. Ozeanriese ... Dreckschleudern sind die meisten Berufsschiffe aber trotzdem! Egal wieviel sie transportieren.

Beste Grüße, Peter ... der trotzdem vom Schiffstranport überzeugt ist - nur sauberer muss es werden!
Ja naja aber stell dir Mal vor ein Binnenschiff würde mit modernen LKW Motoren fahren (200x2 PS) ist mehr als machbar mit LKW motorn wäre das Verhältnis wieder stimmig

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  #22  
Alt 25.10.2017, 21:27
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Möchtest du das wirklich mit den Dieselemissionen eines Schubers oder gar eines großen Kreuzfahrtschiffes vergleichen?
Siggi
Hallo Siggi,
der Vergleich würde in der Tat etwas hinken.
Es läuft aber doch unter dem Oberbegriff "Abgasemissionen" und da sind gerade die alten 2-Takter sicher keine Musterknaben.
Viele Hasen machen auch einen Misthaufen voll.

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Im Übrigen haben die 2-Takt Motoren Bestandsschutz, es dürfen nur keine neuen mehr in Betrieb genommen werden
Siggi
Das stimmt wohl, aber auch so einen Bestandsschutz kann man widerrufen, da müssen die Kameraden vom NABU nur heiß genug werden.
Für die sind wir Bootsbesitzer per se alles Millionäre die mit ihren Schiffen die Gewässer verschmutzen, da sind die sich einig.
Aber versuche mal 3 Bootsbesitzer unter einen Hut zu bringen, um sich gegen evtl. gefakte Fakten zu wehren.
__________________
Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #23  
Alt 26.10.2017, 06:49
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dete dete ist offline
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Hallo Birchwoood + homeoffice

Binnenschifffahrt fahren nicht mit Schweröl und 2 x 200 PS sind in einem heutigen Binnenschiff albern, weil zu klein und nicht standfest...

Grüße
Detlef
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  #24  
Alt 26.10.2017, 07:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
stell dir Mal vor ein Binnenschiff würde mit modernen LKW Motoren fahren
Jep stell ich mir grad vor.
Oxikat und DPF..... Regenerationstemperatur 650°C
SCR-Kat.....Arbeitstemperatur 450-550°C
ADblue verbrauch.......ca. 5% des Kraftstoffs (Diesel, und das nicht gerade wenig!!)

Uiiiiii....
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  #25  
Alt 26.10.2017, 07:28
billi billi ist offline
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32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
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Mein Heimathafen ist Germersheim wie man an meiner Signatur sieht.
wir haben hier einen der größten Containerterminals Süddeutschlands.

Hier fahren wöchentlich 4 Schiffe im Pendelverkehr zwischen Rotterdam und Germersheim.
Also kann man sagen dass ein Schiff innerhalb von Acht tagen Beladen von Germersheim nach Rotterdam fährt dort umgeladen wird und wieder zurückkommt.
Dies läuft so mit 4 Schiffen.....
Es handelt sich dabei um Schubverbände von 185m länge.
Diese haben jeweils zwischen 150 und 160 Container geladen.

jetzt kann man mal die Strecke ausrechnen wie hoch die Frachtkosten für 160LKW (Lohnkosten, Verbrauch usw.) sind und auch die Abgasmenge im Vergleich zu den paar Mann die auf einem solchen Binnenschiff Dienst tun.
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