boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2002, 10:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Kondenswasser

Hallo BFF´s,

insbesondere in meiner Achterkajüte bildet sich an den Aluminium-Fensterrahmen und daneben (4 mm Holzverkleidung auf Stahl) bei kühleren Temperaturen Kondenswasser.
Was kann man sinnvolles dagegen tun?

Hab im I-Net mal gelesen, daß es Beschichtungen für Stahlbauten gibt (damit von oben nichts runter tropft). Kennt einer sowas?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2002, 12:52
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Oh je,
ein leidiges und sehr unerfreuliches Thema. Kondeswasser auf Schiffen dürfte (besonders auf Stahlschiffen) eines der größten Probleme sein. Früher hat man sich gegen Kondesnwasser nicht anders zu helfen gewußt, als im Schiff ein Art Haus zu bauen, so richtig mit Dachpappe damit es nicht von der Decke tropft, und erst danach den eigentlichen Innenausbau begonnen. Heute gibt es natürlich probatere Mittel, das Problem ist aber nachträglich, also nach dem Ausbau, aktiv zu werden.
Egal welches Mittel gewählt wird, die Funktionsweise ist immer die gleiche. Erst Wärmedämmung, dann Dampfsperre, wie beim Hausbau.
Zur Wärmedämmung ist es natürlich möglich, Holz zu nehmen, da die Wärmeleitfähigkeit von Holz erstaunlich gering ist, aber 4 mm dürften deutlich zu wenig sein. Auch die Rahmen der Alu-Fenster wirst Du leider nicht in den Griff bekommen . Meistens ist deshalb eine gesonderte Wassersammelrinne am Rahmen vorgesehen.
Das Mittel für den Stahlbau gibt es tatsächlich. Es wird in Stahlrahmenhallen eingesetzt und ist im Prinzip eine Art geschlossener Bauschaum, der aufgespritzt wird. Aber auch das dürfte bei Dir nicht möglich sein.
Traurig aber war, die in unseren Regionen gebauten Sportboote sind trotz Heizung und allem eigentlich nicht für den Winterbetrieb gedacht.
Helfen kann Dir nur, die Luftfeuchtigkeit im Inneren möglichst niedrig zu halten. Das ist aber wieder nicht möglich, wenn in Deiner Achterkajüte jemand schläft.
Und nun??? Wischen und drauf achten, daß sich hinter der Verkleidung keine Wasserneste sammeln.
Herzliche winterliche Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2002, 12:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON
Helfen kann Dir nur, die Luftfeuchtigkeit im Inneren möglichst niedrig zu halten. Das ist aber wieder nicht möglich, wenn in Deiner Achterkajüte jemand schläft.
ALCYON
Hm, elektr. Pilzlüfter auf Abluftbetrieb?... Nur so 'ne Idee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2002, 13:04
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Klar, soviel Lüftung wie irgendwie möglich. Nur . . . dann wird es wieder kalt womit sich auch das Kondesproblem sich von selbst löst .
Ich hab ja eben schon viel gechrieben - ohne wirklich helfen zu können .
Will kurz aufklären, warum mich das Thema so angesprungen hat. Ich habe einen alten Schlepper restauriert ( beinah fertig ) und im hinteren Mannschaftslogis, in dem über die Jahrzehnte auch gekocht wurde, war das Stahldeck an vielen Stellen von innen so weggegammelt, daß ich wochenlang mit dem auswechseln des Decks zu tun hatte. Von außen war nichts zu sehen gewesen.
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2002, 13:27
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Deswegen ja auch Abluftbetrieb, so daß das gesamte Luftvolumen des Schiffes durch die Kabine muß, bevor es dann kalt wird...

...und mein Respekt vor Deinem Schlepper-Projekt, das mir schon als "Wohnort" auffiel! Noch viel Erfolg!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2002, 13:33
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für den Respekt,
aber Mitleid wäre bis vor kurzen wahrscheinlicher angebrachter gewesen. Mitleid mit mir armen Irren , der so was angefangen hat . Aber wie gesagt, jetzt fast fertig und die Schmerzen werden (hoffentlich weniger).
Einen Teil des Wahnsinns kann man übrigens unter "Schiffporträts" folgender Adresse "bewundern" http://www.agdm.de/.
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2002, 13:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON
....Holz erstaunlich gering ist, aber 4 mm dürften deutlich zu wenig sein.
wie wahr

Zitat:
Zitat von ALCYON
Auch die Rahmen der Alu-Fenster wirst Du leider nicht in den Griff bekommen . Meistens ist deshalb eine gesonderte Wassersammelrinne am Rahmen vorgesehen.
die ist zum glück dran.


Zitat:
Zitat von ALCYON
Das Mittel für den Stahlbau gibt es tatsächlich. Es wird in Stahlrahmenhallen eingesetzt und ist im Prinzip eine Art geschlossener Bauschaum, der aufgespritzt wird. Aber auch das dürfte bei Dir nicht möglich sein.
Ich hab was gefunden was man auch streichen kann. Will das eventuell auch über die Alu-rahmen streichen. Liest sich so:

"Die Geti-Therm-Beschichtung nimmt circa 1,2 Liter Kondenswasser pro Quadratmeter auf und speichert es solange, bis es durch Luftbewegung wieder verdunstet. Die isolierende »Nebenwirkung« von Geti-Therm läßt Kondensation später entstehen und die Oberfläche trocknet schneller".

Wenn es hält was es verspricht ....


Zitat:
Zitat von ALCYON
Traurig aber war, die in unseren Regionen gebauten Sportboote sind trotz Heizung und allem eigentlich nicht für den Winterbetrieb gedacht.
Helfen kann Dir nur, die Luftfeuchtigkeit im Inneren möglichst niedrig zu halten. Das ist aber wieder nicht möglich, wenn in Deiner Achterkajüte jemand schläft.
machen wir persönlich

Zitat:
Zitat von ALCYON
Und nun??? Wischen und drauf achten, daß sich hinter der Verkleidung keine Wasserneste sammeln.
wer wischt wenn ich schlafe [img] :?: (wer Haare auf der Brust hat braucht sich erst gar nicht zu melden
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2002, 13:44
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

WOW!!! *bewunder* *bewunder* *bewunder*
Das werde ich im Auge behalten

Aber zurück zum Thema: Wer kann Charly in seiner Tropfsteinhöhle helfen???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2002, 13:50
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Na ja Charly,
Du hast die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben. "Machen wir persönlich". Also Plural. Dann kannst Du doch schlafen und der Plural wischt oder .
Ernsthaft. Von dem Mittel habe ich noch nie gehört, hört sich höchst interessant, aber auch gefährlich an. Ist hoffentlich nicht so ne Art Schwamm, der nur das Wasser sammelt? Halt uns bitte mal auf dem laufenden.
Grüße
ALCYON
P.S. Wo kriegt ihr eigentlich immer die tollen Smilies her??? :?: :?:
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2002, 13:55
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON
Ernsthaft. Von dem Mittel habe ich noch nie gehört, hört sich höchst interessant, aber auch gefährlich an. Ist hoffentlich nicht so ne Art Schwamm, der nur das Wasser sammelt? Halt uns bitte mal auf dem laufenden.
Grüße
ALCYON
P.S. Wo kriegt ihr eigentlich immer die tollen Smilies her??? :?: :?:

zu 1. hier ist die vollständige Beschreibung:
http://www.getifix.de/bautenschutz/index-bauten_10.htm

zu 2. Du hast ne PN
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2002, 16:40
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hmmmm...hab mir das mal durchgelesen.....
Meine Schlußfolgerung daraus ist, das die Beschichtung alleine dir nicht weiterhilft. Lüftung muß zusätzlich her, damit die gespeicherte Feuchtigkeit auch einen Träger zum Abtransport hat.

gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2002, 17:34
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Charly

Es ist leider so, das du entweder Dämmen oder ständig belüften musst!
Warme Luft kann erheblich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Stahl ist bekanntlich ein guter Wärmeleiter.
Wenn auf der Aussenseite des Rumpfes die Temperatur unter die Temperatur der Innenseite fällt, kühlt die Innenluft die Kontakt zum Stahl hat ab, kann so die Feuchtigkeit nicht mehr halten und es bildet sich Kondenswasser auf dem kalten Metall.
Wenn die Metallfläche z.b. mit Teppich beklebt ist, sieht man das Wasser dort zwar nicht, aber auch der Teppich ist kühler und nimmt somit Wasser auf. Wenn der Teppich dann nicht schnell genug abtrocknen (Lüften) kann, besteht die Gefahr von Schimmelpilz!
Das einzig Wahre ist, die Stahlfläche dämmen (Styropor, Hartschaum, Mineralfaser) und verhindern das weiterhin Luftfeuchtigkeit Kontakt zum Stahl hat (Dampfsperre).
Eine andere Möglichkeit ist (Theoretisch) die Stahlhaut des Bootes zu hinterlüften. Das bedeutet, zwischen Stahlhaut und Verkleidung Raum zu lassen in dem die Luft zirkulieren kann. Das braucht aber sowohl unten und oben an der Verkleidung Lüftungsöffnungen.

Ich glaube nicht, das du dein Boot neu ausbauen möchtest, deshalb bleibt dir wohl nur Wischen oder Zwangsbelüftung mit einem (Schwenk-) Ventilator.
Halt wie im Auto wo das Gebläse die Windschutzscheibe Beschlagfrei hält.

Gruss
Ricky
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2002, 18:13
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry
hmmmm...hab mir das mal durchgelesen.....
Meine Schlußfolgerung daraus ist, das die Beschichtung alleine dir nicht weiterhilft. Lüftung muß zusätzlich her, damit die gespeicherte Feuchtigkeit auch einen Träger zum Abtransport hat.

gruß Harry
Hallo Harry,

Belüftung ist klar, wird auch gemacht. Leider kann ich z.Z. die Schiebefenster nicht öffnen wenn es regnet. Dann kommt noch mehr Wasser rein. Bin dabei mir was zu überlegen wie ich hier Abhilfe schaffen kann. Die Bordwand ist -bis auf die Fensterpartie ca. 8 cm dick mit Hartschaumplatten isoliert. In dem Bereich hab ich auch keine Probleme. Ist nur da wo die Fenster sind. Früher hat man häufig diesen Bereich nicht ausreichend isoliert.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2002, 18:39
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Charly

Bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen!
Wenn deine Rahmen eine Ablaufrinne haben, sollte dich da doch das Wasser nicht stören, oder?
Geht es dann in erster Linie um die Holzflächen im Fensterbereich?
Kannst du das Holz evtl. demontieren, min. 20 mm Hartschaum (Styropor, Styrodur o.ä.) stattdessen aufkleben, und die Isolierten Flächen dann wieder mit Holz verkleiden? Vielleicht sogar bis auf die Rahmen.
Die 20 mm Dämmung sollten helfen, um die Kältebrücke verschwinden zu lassen.
Ist schwer da zu helfen, weil ich nicht weis, wie es "vor Ort" aussieht.
Ich isoliere in der regel Häuer, und keine Fahrzeuge.
Aber Stahl zu dämmen ist auch am Bau immer ein besonderes Problem.
Hab auf meinem Boot die selben Probleme mit den Alurahmen!
Allerdings hab ich noch nicht mal ne Rinne
Da Spuckt mir Nachts auch immer einer ins Gesicht.

Gruss

Ricky
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2002, 18:57
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Charly
...hört sich vielleicht lächerlich an, but it works...
Mach doch, solange du noch keine zus. Lüftung hast, so eine Art Persenning über das Schiebeluk.
Rein vom Ästhetischen zwar Mumpiz, ist aber auch nur ne Zwischenlösung.
Pilzlüfter wäre schon mal ne gute Lösung.
noch was.....dein Motor zieht auch einiges an Raumluft beim Ansaugen weg. .....wenn man ihn denn läßt.
Isolierung: Isomatten kann man schneiden und passen sich den Konturen des Bootes an......nur mal so als Gedankengang...

offtopic: gibts eigentlich "Isolierverglasung" für Boote?....noch nie was drüber gehört bzw. gelesen.

gruß Harry

@provence
Gegen ne Pfütz helfen Rinne und Pütz aber es sieht wirklich bescheuert aus
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2002, 20:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Hallo Charly

Bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen!
keineswegs, warum?

Zitat:
Zitat von provence
Wenn deine Rahmen eine Ablaufrinne haben, sollte dich da doch das Wasser nicht stören, oder?
in die Rinne läuft leider nur das wasser von den scheiben. Das Kondensat von den ca. 4-5cm breiten Alu-Rahmen tropft innen runter.

Zitat:
Zitat von provence
Geht es dann in erster Linie um die Holzflächen im Fensterbereich?
ja und die Rahmen.

Zitat:
Zitat von provence
Kannst du das Holz evtl. demontieren, min. 20 mm Hartschaum (Styropor, Styrodur o.ä.) stattdessen aufkleben, und die Isolierten Flächen dann wieder mit Holz verkleiden?
nein demontieren geht nicht. Ich hab aber schon mal überlegt auf das Holz und die Rahmen so einen aufgeschäumten Boden/Wandbelag (Vinyl?) zu kleben, ist ca. 3-4 mm dick. In der Dusche (ist auch in der Achterkajüte, Tür lass ich immer auf) ist sowas verklebt. Da ist es zwar auch feucht, aber es tropft nicht
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2002, 20:19
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry
Hallo Charly
...hört sich vielleicht lächerlich an, but it works...
Mach doch, solange du noch keine zus. Lüftung hast, so eine Art Persenning über das Schiebeluk.
Rein vom Ästhetischen zwar Mumpiz, ist aber auch nur ne Zwischenlösung.
Ist schlecht zu befestigen. Das feststehende Teil des Schiebefenster ist außen. Ich bastle deshalb an einer Art Windabweiser aus Kunststoff wie man es schon mal bei Auto-Seitenscheiben sieht. Das kann ich dann hoffentlich in der vorhandenen Aufnahmeschiene befestigen.

Zitat:
Zitat von Harry
Pilzlüfter wäre schon mal ne gute Lösung.
Da leider nicht, das Achterdeck drüber ist quasi mein "Wintergarten". Ich könnte den Lüfter nur vertikal anbringen, geht das?


Zitat:
Zitat von Harry
offtopic: gibts eigentlich "Isolierverglasung" für Boote?....noch nie was drüber gehört bzw. gelesen.
ja, gibts, aber keine Ahnung was sowas kostet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2002, 20:39
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
provence hat folgendes geschrieben::
Hallo Charly

Bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen!


keineswegs, warum?
Nach meinem ersten Posting wäre dann doch ein komplett neuer Ausbau fällig!

Gruß
Ricky
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2002, 20:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hmmm... ich könnte ja mal bei Drettmann reklamieren

Wie war das mit der Garantie ... läuft nach 18 Jahren aus :?: muß ich mich beeilen, ist nur noch ein Monat
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2002, 20:47
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Harry
Pilzlüfter wäre schon mal ne gute Lösung.
Da leider nicht, das Achterdeck drüber ist quasi mein "Wintergarten". Ich könnte den Lüfter nur vertikal anbringen, geht das?
Wichtig ist vor allem, daß Du eine Zwangsentlüftung mit einem leiselaufenden Ventilator/Lüfter einbaust. Auch für die vertikale gibt es Lüftungsabdeckungen mit Öffnung nach unten. Hast Du Seegang, da wo Du fährst? Dann müsstest Du über eine Dorade-ähnliche Konstruktion nachdenken...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.11.2002, 20:49
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hmmm... ich könnte ja mal bei Drettmann reklamieren

Wie war das mit der Garantie ... läuft nach 18 Jahren aus muß ich mich beeilen, ist nur noch ein Monat
Die Glücklichen!
Ich stehe für solche Sachen (Baumängel) 30 Jahre gerade!

Gruß
Ricky
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2002, 20:55
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Marcus,
ich hab zum Heckspiegel eine Zwangsbelüftung. Was z.Z. fehlt ist ne Querlüftung. Aber ich denke, dass ich das mit den Fenstern hinkriege.

hier mal ein Bild aus der Steuerbord Ecke zu Dusche. Aber viel bringts wohl nicht. Hab kein weitwinkel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1037739690.jpg
Hits:	284
Größe:	34,2 KB
ID:	417  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2002, 20:58
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Zitat:
Hmmm... ich könnte ja mal bei Drettmann reklamieren

Wie war das mit der Garantie ... läuft nach 18 Jahren aus muß ich mich beeilen, ist nur noch ein Monat
Die Glücklichen!
Ich stehe für solche Sachen (Baumängel) 30 Jahre gerade!

Gruß
Ricky
Hey Ricky,
das sollte ein Witz sein. Garantie war damals als mein Boot gebaut wurde (1984) wohl nur ein :!: Jahr.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.11.2002, 21:19
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard Kondenswasser

Hallo,

zu der wasserspeichernden Wunderfarbe.
Ich kenne die zwar nicht im Bootsbau, aber bei Stahlblechfertiggaragen ist eine solche Farbe gang und gäbe. Sie speichert überschüssiges Wasser bei grosser Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden und gibt diese Feuchtigkeit später dann wieder ab. Bei den Garagen wird damit verhindert das Wasser auf das Auto tropft und dort Kalkflecken auf dem Lack hinterlässt. Das Problem bei dem Fensterrahmen könnte nur sein, dass dort zuwenig Farbe hinpasst, die Saugfähigkeit damit bald erschöpft ist, und sich dann doch wieder Feuchtigkeit auf der Farbe niederschlägt. Aber wie heisst es so schön:
Versuch macht Kluch

Viele Grüsse von einem Motorbootfahrerneuling
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.11.2002, 21:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Danke Volker,
solche Aufmunterung brauchte ich.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.