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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2006, 10:43
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Es ist soweit - Merc Motor+Antrieb tauschen!

MoinMoin ihr lieben Schrauber!

Ich musste meinen Plan der Umrüstung auf einen V8 mangels Finanzen erstmal verwerfen.
Schade eigentlich, hatte mich mental schon dran gewöhnt…

Mir wurde hier aus dem Forum ein MCM-140 (mit defektem Zylinderkopf) inkl. Antrieb angeboten
und da hab ich dann zugeschlagen.
Baujahr und Modell ist mit meinem identisch!

Nun stehe ich vor der großen Premiere einen Bootsmotor inkl. Antrieb aus und wieder einzubauen…

Es gibt sicher noch einige Tricks und Kniffe die ich hier nicht nachlesen konnte.
Sowas wie das schalten in den Vorwärtsgang vor dem ziehen des Antriebes.
(Dat is ja schonmal Gold wert!)

Wie ich mich kenne komme ich sicher von einem Problem ins 1000.
Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere dann "verbal assistentiell" zur Hand gehen…
Hat jemand evtl. schon vorab einen wichtigen Punkt den auf jeden Fall beachten sollte?

In meinem Rep.-Handbuch stehen leider auch keine Drehmomente für Verschraubungen drinnen.
Die Zylinderkopfschrauben sollen 126Nm haben.
Was ist mit den übrigen wie vom Antrieb, Krümmer etc.??
Gibt es da irgendwo ne Tabelle o.ä.?

Die Bälge können doch alle drinnen bleiben wenn ich das Transom nicht wechsle oder?



Oh man, hoffentlich geht das alles gut – bin schon ganz nervös…
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  #2  
Alt 24.08.2006, 11:42
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alaska alaska ist offline
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Standard Re: Es ist soweit - Merc Motor+Antrieb tauschen!

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Die Bälge können doch alle drinnen bleiben wenn ich das Transom nicht wechsle oder?
Wenn du jetzt schon den großen Aufwand betreibst, würde ich die Bälge
auf alle Fälle mit erneuern, es sei denn die wurden erst erneuert.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 24.08.2006, 11:53
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Re: Es ist soweit - Merc Motor+Antrieb tauschen!

Zitat:
Zitat von alaska
Wenn du jetzt schon den großen Aufwand betreibst, würde ich die Bälge
auf alle Fälle mit erneuern, es sei denn die wurden erst erneuert.
Tach Ralf,
die "dazugekauften" sind angeblich von 2004.
Werd mal luschan wie meine derzeitigen aussehen...
Man soll da ja ganz bescheiden drankommen.

Das Transom zu tauschen wollte ich, wenn möglich, eigentlich vermeiden.
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  #4  
Alt 25.08.2006, 09:42
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Gibt es sonst wirklich nichts zu beachten beim Ausbau?
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  #5  
Alt 25.08.2006, 09:51
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Gibt es sonst wirklich nichts zu beachten beim Ausbau?
Die Richtung - nicht nach unten ausbauen - (obwohl: Flex ansetzen, Loch in Bootsboden und schwupps - schneller gehts nimmer)
Gruss
Michael
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  #6  
Alt 25.08.2006, 10:06
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Du lachst... aber hätte ich das mit dem "Vorwärtsgang einlegen vor abziehen des Antriebes" nicht erfahren,
dann wär das auch richtig schön in die Hose gegangen!

Nu hab ich schiss das da noch mehr dieser Fallen auf mich warten...
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  #7  
Alt 25.08.2006, 10:09
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Du lachst... aber hätte ich das mit dem "Vorwärtsgang einlegen vor abziehen des Antriebes" nicht erfahren,
dann wär das auch richtig schön in die Hose gegangen!

Nu hab ich schiss das da noch mehr dieser Fallen auf mich warten...
Nein.
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  #8  
Alt 25.08.2006, 10:16
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Nein.
DANKE Don Paul!
Und das von nem Profi wie Dir....

Jetzt kann ich gänzlich entspannt ans Werk gehen.
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  #9  
Alt 25.08.2006, 10:20
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Zitat:
Zitat von PderSkipper

Jetzt kann ich gänzlich entspannt ans Werk gehen.
Du bist auch so ne Federtasche!

Wenn da noch was wäre, hätte ich Dir das am Telefon erzählt.

Oder woher kam der Tipp mit dem Vorwärtsgang?


P.S. Mach mir ja nicht meinen Zentrierdorn kaputt!
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  #10  
Alt 25.08.2006, 10:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus


Du bist auch so ne Federtasche!

Wenn da noch was wäre, hätte ich Dir das am Telefon erzählt.

Oder woher kam der Tipp mit dem Vorwärtsgang?


P.S. Mach mir ja nicht meinen Zentrierdorn kaputt!
Dir glaubt man auch nich mehr alles !!??
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #11  
Alt 25.08.2006, 10:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus


P.S. Mach mir ja nicht meinen Zentrierdorn kaputt!
Ist der aus Plastik???
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  #12  
Alt 25.08.2006, 10:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Du bist auch so ne Federtasche!
Ja grosser Häuptling?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn da noch was wäre, hätte ich Dir das am Telefon erzählt.
Du kannst doch auch nich immer an alles denken...

Zitat:
Zitat von Cyrus
P.S. Mach mir ja nicht meinen Zentrierdorn kaputt!
Geb mir Mühe beim beherrschen!

EDIT: Cyrus - Fritz hat genau diese Dichtung noch liegen,
die greif ich nacher ab...(soll nicht bed. das DU drauf sitzen bleibst )
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  #13  
Alt 25.08.2006, 12:28
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Falls Diese Frage auftaucht:

Anzugsmoment Zyl.-Kopf = 126 Nm
Nach 20 Stunden nachziehen.

Ventileinstellung:

Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht.

Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen.


Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:

Auslass: 1-3-5*
Einlass: 1-2-4

Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen.


Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen)
Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen)

Auslass: 2-4-6*
Einlass: 3-5*-6*

*nur 6 Zyl.

Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2
Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4

Ohne Gewähr!
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  #14  
Alt 25.08.2006, 13:14
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Falls Diese Frage auftaucht:

Anzugsmoment Zyl.-Kopf = 126 Nm
Nach 20 Stunden nachziehen.
Und von innen nach aussen..
Für andere Schrauben brauche ich keinen Anzugsmoment?

DANKE Cyrus!
Die Ventileinstellung hatte ich mir schon aus dem BF rauskopiert..

Bekomme ich im "normalen" Baumarkt nen zölligen Knatterkasten oder Schlüsselsatz???
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  #15  
Alt 25.08.2006, 13:17
Kill-Roy
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Nehme die ungewohnten Größen vom metrischen Werkzeug (11,14,16 usw), damit kannste eigentlich alles machen.

Zöllig im Baumarkt eher sehr selten!
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  #16  
Alt 25.08.2006, 13:21
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Kill-Roy
Nehme die ungewohnten Größen vom metrischen Werkzeug (11,14,16 usw), damit kannste eigentlich alles machen.

Zöllig im Baumarkt eher sehr selten!
Jo, so hab ich das bis dato auch gemacht...
Ich dachte jetzt mach ich das mal RICHTIG.
Aber wenn das zum Akt wird, scheissderhunddrauf..
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  #17  
Alt 25.08.2006, 13:46
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aber wenn das zum Akt wird, scheissderhunddrauf..
Siehste !!
Darum brauchste jetzt auch nen neuen Motor !
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Gruss
Andree


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  #18  
Alt 25.08.2006, 14:07
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Zitat:
Zitat von SONNY
Darum brauchste jetzt auch nen neuen Motor !
Hätt mir bloss mal vorher jemand gesagt das dat am metrischen Werkzeug liegt...
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  #19  
Alt 27.08.2006, 10:12
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Geschafft!

War doch unkomplizierter als ich dachte...

8 Std. für den kompletten Umbau!
Fürs erste mal nicht schlecht finde ich.
Und er ist direkt angesprungen...von den Motorgeräuschen liegen Welten
zwischen dem alten und dem neuen Motor!

Heute gibts die Probefahrt, da wirds nochmal spannend!

Habe in dem Zuge auch einen Defekt am Rumpf (unter Wasser) mit Epoxy behoben.
Muss das nach dem schleifen für die verbleibenden 8 Wochen noch versiegelt werden?
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  #20  
Alt 27.08.2006, 19:22
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Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat um einiges mehr Dampf als der alte...

..nur habe ich wieder Wasser im Öl.
Ich dreh hier bald am Rad!!

Das einzige Teil was nicht mehr wirklich gut aussah was das Abgasknie.

Kann durch ein marodes Abgasknie Wasser ins Öl kommen?
Einer sagt JA, der andere sagt NEIN - wat denn nu????

Oder hat der Motorenbau-Laden evtl. beim Planschleifen gepfuscht...?

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  #21  
Alt 28.08.2006, 13:29
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Peter,

ich habe da etwas für Dich gefunden,

Siehe PDF:
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  #22  
Alt 28.08.2006, 13:35
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Zitat:
Zitat von PderSkipper

Kann durch ein marodes Abgasknie Wasser ins Öl kommen?
Einer sagt JA, der andere sagt NEIN - wat denn nu????
Grundsätzlich ja.

Kerzen auf Wasserperlen kontrollieren.
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  #23  
Alt 28.08.2006, 14:13
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DANKE!
In dem bulletin wird endlich mal erklärt wie das ganze funktioniert:
"Am Ende des Abgaskniestücks mischt sich Motorkühlwasser mit dem Abgas und fließt über
Bord. Unter bestimmten Bedingungen können ein feiner Dunst oder Wassertropfen zurück
in das Abgasrohr des Kniestücks gesaugt werden, während der Motor im Leerlauf läuft. Sie
können rückwärts fließen und dabei die vertikale Abgasleitung „benetzen“. Wenn der Motor
abgestellt wird, fließen diese Tropfen nach unten und sammeln sich in den Kanälen des Abgaskrümmers,
die zum Zylinderkopf führen."

So langsam begreife auch ich das...
Konnte mir einfach nicht erklären wie vom Knie aus das Wasser ins Öl oder den Verbrennungsraum kommen kann..

Demnach kann ich ein undichtes Knie wohl eher ausschliessen,
das kann ja genauso mit einem intakten Knie geschehen.
"Probleme mit externen Abgaskomponenten. Es können diverse externe Fehler auftreten,
die allerdings nicht zu Wasser im Abgassystem führen. Diese Probleme führen lediglich
zu externen Lecks."


Ein neuer Kopf muss her, oder der alte überholt werden.
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  #24  
Alt 28.08.2006, 14:18
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Demnach kann ich ein undichtes Knie wohl eher ausschliessen,
das kann ja genauso mit einem intakten Knie geschehen:
Jain,das Restwasser im Knie kann auch im Stand in den Zylinder laufen und beim nächsten Starten durch die Ringe gedrückt werden.
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  #25  
Alt 28.08.2006, 14:22
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Bei einem V8 hatte ich das Symtom,das durch ein Loch in der
Wand des Knies Wasser in den Abgaskanal gedrückt wurde.
Im Leerlauf setzen nach gewisser Zeit ein bis zwei Kerzen aus.
Außerdem war Wasser im Öl.
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